• Ovian:

Da bin ich sehr nah bei Dir.

Zu Hecker muß man allerdings die Frage stellen in welchen Bereichen er wirklich involviert war und in welchen nicht

Bezüglich "als Betriebsunfall betrachtet" gebe ich Dir auch recht. Das liegt eben auch daran, dass das Gummersbacher Publikum, zu einem nicht geringen Teil, nicht wirklich mit handballerischem Fachverstand gesegnet ist. Das liegt auch daran, dass die von dir genannten "Dorfvereine" so gut wie gar nicht (mehr) zum VfL-Publikum gehören, weil Sie jahrelang verärgert wurden. (Der Oberberger ist was so etwas angeht überaus stur und hat ein Elefantenähnliches Gedächtnis). Daher auch die (klammheimliche) Freude, ob der Probleme des VfL (wie von Dir beschrieben).

Einmal editiert, zuletzt von Wöller (11. September 2009 um 09:01)

• Zitat

Original von Ovian

Glaubt mir eines: Wenn der VfL einmal aus der 1. Bundesliga verschwunden ist, wird er nie mehr zurückkehren, sondern innerhalb von vllt fünf Jahren in Regional- oder Oberliga versunken sein. So etwas mag in Essen oder Nordhorn funktionieren. In Gummersbach ist man seit Jahrzehnten deutsche oder europäische Spitzenklasse gewohnt (richtig, die vermeintlich wenigen Jahre in Mittelfeld oder tiefer werden als Betriebsunfälle betrachtet oder verdrängt). Bei unterklassigem Handball würden die Oberberger mehr noch als zur Zeit von den guten alten Zeiten schwärmen, die Gegenwart jedoch gepflegt ignorieren. Eine solche Entwicklung würde dem Zulauf des Handballs in der gesamten Region (wobei die Anhänger der benachtbarten Dorfvereine die Probleme des großen "Konkurrenten" durchaus teilweise mit Schadenfreude betrachten) erheblich schaden und z.B. der mittlerweile ausgezeichneten Handballakademie bald die Grundlage entziehen.

Dann noch zum Thema Stefan Hecker: Er war es doch, der zu Zeiten eines H.P. Krämer die Geschäftsjahre als Manager mit zu verantworten hat, in denen hohe sechsstellige Verluste geschrieben wurden. Die Verträge mit überhöhten Gehaltszahlungen, die heute die Kostenseite belasten, wurden doch weitgehend von ihm geschlossen. Dass unmittelbar nach seinem Wechsel zu TUSem dort Insolvenz angemeldet wurde (die er keinesfalls zu verantworten hat), spricht nicht gerade für sein wirtschaftliches Gespür.

Ohne jeden Schritt der jetzt Verantwortlichen nachvollziehen zu können, halte ich deren Weg für offener und ehrlicher.

Bei Hecker liegst du falsch: Wer HP Kremer kennt, weiß auch, dass er finanziell ebenso blauäugig ist wie andererseits auch keinen Widerspruch duldet. Er hat dafür gesorgt, dass Verträge gemacht wurden, die nie refinanziert werden konnten. Hecker war dann das letzte Glied der Kette, ohne Entscheidungsgewalt. Da bleibt die dann nur zu kündigen, oder nach dem Motto der drei Affen zu handeln.

Hecker hat gekündigt, wohl wissend, dass in Essen eine Insolvenz bevorstand. Aber Insolvenz ist auch Chance, und die will er jetzt in Essen nutzen.

Wöller: Ok, der VfL hat in der Vergangenheit seine imliegenden Vereine nicht gerade fein und oft hochnäsig behandelt. Das ist aber brobei, seitdem die Akademie auf ein Miteinander setzt. Darum gehts auch gar nicht. Die parr hundert fans mehr machen es doch nicht. Der VfL hat keine bedeutende Fan-Kultur, kein Hinterland, keinen Alleinstellungsmerkmal. Und dann krebst man eben mit 2.500 Leuten in der Arena rum.

Weiter, weiter, immer weiter

• Zitat

Original von Shooter99
    [...] Der VfL hat keine bedeutende Fan-Kultur, kein Hinterland, keinen Alleinstellungsmerkmal. Und dann krebst man eben mit 2.500 Leuten in der Arena rum.

Und warum hat er keine bedeutende Fan-Kultur? Und warum kein Hinterland?

Edit: Lassen wir ein Mal den Geld-Adel außen vor, dann frage ich mich, wieso die SG Kronau/Östringen - auch ein Provinzklub (ist nicht despektierlich gemeint) - seit 2005 in der SAP Arena mehr Zuschauer anlockt als so ein Traditionsklub wie der VfL?

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

2 Mal editiert, zuletzt von Juraschick (11. September 2009 um 10:02)

• Zitat

Original von Juraschick

Und warum hat er keine bedeutende Fan-Kultur? Und warum kein Hinterland?

Edit: Lassen wir ein Mal den Geld-Adel außen vor, dann frage ich mich, wieso die SG Kronau/Östringen - auch ein Provinzklub (ist nicht despektierlich gemeint) - seit 2005 in der SAP Arena mehr Zuschauer anlockt als so ein Traditionsklub wie der VfL?

Ich werf mal das Schlagwort Weltmeister von 2007 in die Runde ;) Hätte der VfL die verpflichtet, dann weiß ich nicht, wie der Schuldenstand dann aussehen sollte. Davon ab, die Kätzchen haben auch schon von einem Zuschauerschwund innerhalb der letzten 12 Monate zu berichten. Woran liegts? ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Ich werf mal das Schlagwort Weltmeister von 2007 in die Runde ;) Hätte der VfL die verpflichtet, dann weiß ich nicht, wie der Schuldenstand dann aussehen sollte. Davon ab, die Kätzchen haben auch schon von einem Zuschauerschwund innerhalb der letzten 12 Monate zu berichten. Woran liegts? ;)

Ich hatte eine ernste Frage gestellt und möchte die ernsthaft beantwortet wissen. Ansonsten: Ge´zu deinem Freund TS und frag´ihn.

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Zitat

Wöller: Ok, der VfL hat in der Vergangenheit seine imliegenden Vereine nicht gerade fein und oft hochnäsig behandelt. Das ist aber brobei, seitdem die Akademie auf ein Miteinander setzt. Darum gehts auch gar nicht. Die parr hundert fans mehr machen es doch nicht. Der VfL hat keine bedeutende Fan-Kultur, kein Hinterland, keinen Alleinstellungsmerkmal. Und dann krebst man eben mit 2.500 Leuten in der Arena rum.

Das widerspricht sich aber schon ein wenig. Warum hat der VfL denn keine Fan-Kultur und kein Hinterland (mehr).

Wir sind früher zu Herrscharen in die Westfalenhalle gezogen und Gummersbach war voll (einschl. blau-weiß gepinselter Bordsteinkanten), wenn es wieder mal einen Titel zu feiern gab. Und da waren verdammt viele Leute bei, die in den Dorfvereinen spielten und sich trotzdem mit dem VfL identifizierten. Und zu der Zeit spielten da nicht nur Oberberger (um dem alten Totschlagargument von vorne rein Wind aus den Segeln zu nehmen)

• Zitat

Original von Wöller

Das widerspricht sich aber schon ein wenig. Warum hat der VfL denn keine Fan-Kultur und kein Hinterland (mehr).

Wir sind früher zu Herrscharen in die Westfalenhalle gezogen und Gummersbach war voll (einschl. blau-weiß gepinselter Bordsteinkanten), wenn es wieder mal einen Titel zu feiern gab. Und da waren verdammt viele Leute bei, die in den Dorfvereinen spielten und sich trotzdem mit dem VfL identifizierten. Und zu der Zeit spielten da nicht nur Oberberger (um dem alten Totschlagargument von vorne rein Wind aus den Segeln zu nehmen)

@Juraschik und Wöller

Ist ja alles richtig. War alles toll, war ne Riesen-Stimmung, und, und, und. Nur - leider - schon 25_40 Jahre vorbei.

Es gibt erhebliche Unterschiede zu heute: Damals waren es herausragende Spieler, die den VfL über Jahre geprägt haben: Schmidt, Brand, Deckarm, Wunderlich. Das waren Ereignisse, die spielen zu sehen. In der Neuzeit dann noch Yoon.

Heute hat man eine Mannschaft, die heute so, morgen aber wieder ganz anders besetzt sein könnte. Es gibt keine Identifikationsfiguren mehr.

Der VfL ist nicht mehr Alleinstellungsmerkmal: Es gibt in der Freizeit tausende von Möglichkeiten, sich zu unterhalten. Und sportlich: Da kann ich doch auch 20, 30 Euro bezahlen, fahre zum FC oder ins Ruhrgebiet, und bekomme für mein Geld eine richtige Sport-Show.

Der VfL hat, wenn es hochkommt, 500 echte Fans, die eigentlich immer fahren, zu Heimspielen, 100 fahren auch auswärts, wenn es geht. 1.000 sind am VfL interessiert und fahren mehr oder weniger regelmäßig. Der Rest sind Zufallsbesucher. So siehts aus, und wer was anderes erzählt, verkennt die Realitäten.

• Warum versucht man es nicht einfach mal mit einer Mannschaft die man sich auch leisten kann? Hier wird genörgelt vom "Rummkrebsen" mit 2500 - 3000 Zuschauern! Es gibt Teams die sich schon seit Jahren mit solchen und sogar niedrigeren Zuschauerzahlen in der 1. Bundesliga halten und Vereine wie Minden, Grosswallstadt, Wetzlar, Göppingen würden sich "von" schreiben, wenn ihnen Etats zur Verfügung stünden wie der, der in GM nach Abzug der Unterfinanzierung immer noch übrig bleibt!

Man muss halt seine Ansprüche etwas herunter schrauben und wenn die Region nur Bundesliga unterhalb Platz 10 finanzieren kann ist es eben so. Woanders geht es auch und auch hier wird dennoch durchaus Spannung und Unterhaltung geboten.

• Wer hat denn ein "Alleinstellungsmerkmal". Auch wieder so ne Floskel...

Als z.B.: Deckarm kam, kannte den kaum jemand. Identifikationsfiguren macht man sich, bzw. entwickeln sich in einem Umfeld. Zu Yoons Zeiten war die Begeisterung lange vorbei.

Es geht nicht um "Realität verkennen" sondern darum, wie sich was ändern kann. Zu mindest sollte es bei den Verantwortlichen darum gehen.

Ich weiß nicht wie viele Handballbegeisterte der Handballkreis Oberberg hat, aber es sind ne ganze Menge. Die Jüngeren von denen laufen in Trikots vom THW, HSV und Lemgo rum und gehen in Ihrer Freizeit eher Minigolf spielen oder zu einem der Ober- bzw. Verbandsligisten, als zum VfL.
    Die muß man versuchen, wieder zurück zu holen. Da ist man zugegeben ja bei. Aber ich befürchte es wird zu spät sein und das schlimme daran ist, dass es Konsequenzen für alle anderen Vereine im Oberbergischen haben wird....

• Zitat

Weil keine Gummersbacher mehr mitspielen??:/:

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Zitat

Original von Wöller
    Wer hat denn ein "Alleinstellungsmerkmal". Auch wieder so ne Floskel...

Als z.B.: Deckarm kam, kannte den kaum jemand. Identifikationsfiguren macht man sich, bzw. entwickeln sich in einem Umfeld. Zu Yoons Zeiten war die Begeisterung lange vorbei.

Es geht nicht um "Realität verkennen" sondern darum, wie sich was ändern kann. Zu mindest sollte es bei den Verantwortlichen darum gehen.

Ich weiß nicht wie viele Handballbegeisterte der Handballkreis Oberberg hat, aber es sind ne ganze Menge. Die Jüngeren von denen laufen in Trikots vom THW, HSV und Lemgo rum und gehen in Ihrer Freizeit eher Minigolf spielen oder zu einem der Ober- bzw. Verbandsligisten, als zum VfL.
    Die muß man versuchen, wieder zurück zu holen. Da ist man zugegeben ja bei. Aber ich befürchte es wird zu spät sein und das schlimme daran ist, dass es Konsequenzen für alle anderen Vereine im Oberbergischen haben wird....

Das ist nun wirklich absoluter Quatsch. Die interessieren sich schlicht und einfach in ihrer mehrheit nicht für den VfL. So einfach ist das.

• Zitat

Das ist nun wirklich absoluter Quatsch. Die interessieren sich schlicht und einfach in ihrer mehrheit nicht für den VfL. So einfach ist das.

Das ist kein Quatsch sondern eine Tatsache. Die Feststellung deinerseits, dass die sich nicht für den VfL interessieren ist überflüssig, weil klar. Die Frage bleibt aber die gleiche: Wie bekommt man die für den VfL begeistert?

diwei: War klar, dass dieses Totschlagargument wieder hervorgeholt wird. Wer war denn früher Gummersbacher:

Rauer? Nein
    Wunderlich? Nein
    Deckarm? Nein
    Fey? Nein
    Schmidt? Nein
    Brand(s)? ja
    Rosendahahl? Nein
    oder später
    Thiel? Nein
    Krokowski? Nein
    Neitzel? Nein

gar Rasmussen ;)

Nenn mir große Spieler des VfL die aus Gummersbach kamen in den letzten 25 Jahren. Du wirst nicht viele finden.

Wie viele Nationalspieler hat der VfL denn zur Zeit (noch) und wie werden die vermarktet? Da haben wir einen tollen Nachwuchsspieler der auf dem Sprung zur Juniorennationalmannschaft steht (nebenbei auch kein Gummersbacher, aber immerhin einige Jahre in der Akademie) und wie wird der vermarktet.....

Ergänzend der Kader 1983:
    Wunderlich, Salewski, Fitzek, Hütt, Krokowski, Fey, H. Brand, vorn: Thiel, Dammann, Rauin, Theis, Trainer Ivanescu,

Wie viel Gummersbacher? Trotzdem war die Begeisterung kaum zu überbieten?
    Dazu: Wie viele hast du dieses Frühjahr auf dem Bismarckplatz gezählt...?

3 Mal editiert, zuletzt von Wöller (11. September 2009 um 12:59)

• Zitat

Original von Wöller
    ....

Wie viel Gummersbacher? Trotzdem war die Begeisterung kaum zu überbieten?

Dazu: Wie viele hast du dieses Frühjahr auf dem Bismarckplatz gezählt...?

"ein" Brand hat damals schon ausgereicht, genau wie eine "Stellberg" in Engelskirchen.

zum Bismarkplatz:
    Wie viele VFL-Spieler waren denn auf dem Stadtjubiläum beim Umzug ?
    Es ist eben ein geben und nehmen!

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• diwei:

Zitat

Wie viele VFL-Spieler waren denn auf dem Stadtjubiläum beim Umzug ?
    Es ist eben ein geben und nehmen!

Genau! Das in etwa hab ich gemeint...... ;) Und deshalb hat auch nicht nur "ein Brand" oder "eine Stellberg" gereicht, sondern das Umgehen mit dem eigenen Umfeld. Damit sind wir wieder beim Marketing und der Außendarstellung.

Einmal editiert, zuletzt von Wöller (11. September 2009 um 14:48)

• wenn ihr dabei dann auch nicht immer an euch denken würdet, köönte man auch mal zwischendurch überlegen zu welchem zeitpunkt das stadtfest war. wenn ich mich recht erinnere, waren einige mit ihren nationalmannschaften unterwegs und der rest hatte da wohl ihren wohlverdienten urlaub, oder arbeitet ihr das ganze jahr ohne urlaub durch? eure familen wären bestimmt begeistert...

• gast75: Nö das ganze Jahr durcharbeiten sicher nicht, aber wenn´s um die Interessen des Arbeitgebers geht, kommt es durchaus auch schon mal zu Urlaubssperren. Ich würde meine Mitarbeiter schon zu einer entsprechenden Außendarstellung im Zusammenhang mit dem Arbeitgeber verpflichten. Das sollte durchaus zumutbar sein und war früher gang und gäbe und zwar zu im Verglecih zu heute verschwindent geringen Bezügen......

• früher war aber auch ein weihnachtsurlaub üblich und der zeitplan mit wm, em, olympia, ehf-pokal, dhb-pokal, cl und was es nicht noch alles so gib wesentlich freier... früher hatte die spieler auch noch zeit einer geregelten arbeit oder ausbildung nachzugehen... gibt es auch nicht mehr viele von... ich denke, da kann man denen, die dann wenigsten im sommer 4 woche urlaub (auch da muss übrigens weiter trainiert werden) haben und den nicht noch mit einer nationalmannschaft teilen müssen ruhig mal gönnen. und da steht das gehalt, auch z. b. verglichen mit dem fussballsport, in keiner relation. dich möchte ich mal sehen, wenn du in der situation wärst und man dir eine urlaubssperre verspricht ;) motivation und gesundheit spielen auch eine kleine rolle....

• Ach je, das haben wir doch alles schon x-mal thematisiert...

Der VfL leidet unter seiner Aussendarstellung enorm. Was man in 15/20 Jahren zerstört hat, braucht mMn ebenso lange um das wieder in die Reihe zu bekommen. Und das in die Reihe bekommen, fängt gerade so langsam an, auch wenn man sich seitens des Vereins seit Jahren damit brüstet auf dem richtigen Weg zu sein.
    Auch ohne Finanzkrise im Rücken und mit einem ausgeglichenen Etat hätte der VfL da enorm zu kämpfen.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass in Oberberg genügend potentielle Geldgeber sitzen, die den VfL aus der Misere retten könnten, nun aber mit Genugtuung zusehen. :baeh:

Auf Dauer wird eine Insolvenz und Neustart in der Oberliga dem VfL genauso wenig weiterhelfen wie ein potentieller neuer Großsponsor der auf einmal auftauchen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (11. September 2009 um 16:58)

• Marc: Da hast Du wohl alles in allem recht.

Ich befürchte nur, die 20 Jahre hat der VfL nicht mehr....

gast75: Die Bemerkung von Trollinger triffts schon recht genau....
    Über die Terminhatz müssen wir nicht reden. Wobei die Spieler daran ja nicht ganz schuldlos sind (hatten wir aber schon zur Genüge; "was war zuerst Huhn oder Ei"...)

Mir gings auch gar nicht so sehr um Einzelfälle, sondern das grundsätzliche Problem, dass in Gummersbach nicht an einer Identifikation gearbeitet wird. Wenn Spieler das nicht selber machen (Beispiel: Yoon, Sigurdson) dann läßt man es eben. Das aber ist falsch. Es gibt ja durchaus "Typen" beim VfL die man zu Indentifikationsfiguren aufbauen könnte.