• Moin Moin,

Die Profis wie z.B. Karabatic tragen Funktionswäsche unter ihren Trikots.
    Da ich beim Training mehrere Shirts durchschwitze und gehört habe, diese Funktionsshirts wie z.B. Adidas Powerweb sollen dagegen gut helfen, wollte ich mir so etwas mal zulegen.

Nun finde ich 70€ für die von Adidas ziemlich happig, nur um dies mal auszutesten.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen ob sich das lohnt oder ob da auch welche von Nike, Hummel etc. langen?

Gruß
    Malte

• Funktionskleidung (Shirts/Hose/Socken) sind aufjedenfall besser als Normale Baumwollkleidung da sie den Schweiß nach draussen "transportieren".

In Baumwollkleidung schleppt man früher oder später einfach 2 Liter Schweiß mit(Gefühlter Wert).

70€ isn bissl viel, bei vielen Laufläden (zB. Runnerspoint) gibts Funktionskleidung für 30€ Shirt 40€ Hose 12€ Socken.
    Dir sollte allerdings bewusst sein das die Kleidung anfälliger ist für kleine Risse.
    Gerade bei einer Körperbetonten Sportart wie Handball wo oft am Spieler gezerrt und gerissen wird kann da schonmal was kaputtgehen.(Sollte eigentlich nicht passieren.)

Grüße
    Tarra

Einmal editiert, zuletzt von Tarrantius (20. August 2009 um 10:00)

• Danke, aber ich dachte die Funktionskleidung liegt hauteng an und ich trage diese unter dem eigentlichen Shirt. Dann würde doch eher am Shirt gezerrt und nicht an der Funktionswäsche.
    Oder verstehe ich das falsch?

• Richtig , bei uns Trainieren Spieler momentan nur in Funktionsshirts+ Sporthosen da sie in der Hitzte sonst völlig kaputtgehen.
    Deswegen der Hinweis.

30°C in der Halle ohne Klimaanlage/Belüftungssystem. :rolleyes:

Lohnen tut es sich auf jedenfall , vorallem da es auch hilft Warm zu bleiben.

• also ich hab auf empfehlung von unseren trainern auch solche funktionswäsche gekauft. zwar nicht das karabatic modell, aber auch von adidas; und zwar die adidas techfit seamless linie (kosten ca. 35€). diese dinger liegen wirkliche verdammt eng an und da kann keiner dran ziehen. der nutzen ist an sich nicht schlecht. vor allem die sehr gute kühlung merkt man und zudem liegt der scheiß nicht so schwer in den baumwoll shirts. ist alles ansichtssache, ob man sich so ein shirt zulegen möchte. es ist zwar kein muss, aber schlecht ist es auch nicht.

lg daisayah

• Zitat

vor allem die sehr gute kühlung merkt man

Meine Mitspieler sagen mir das die Funktionsshirt helfen ne gewisse Grundwärme zu halten (bei kurzen Pausen etc.) , jetzt redest du vom Kühlen?

Ich bin verwirrt!

Einmal editiert, zuletzt von Tarrantius (20. August 2009 um 15:12)

• Zitat

Original von Tarrantius

Meine Mitspieler sagen mir das die Funktionsshirt helfen ne gewisse Grundwärme zu halten (bei kurzen Pausen etc.) , jetzt redest du vom Kühlen?

Ich bin verwirrt!

naja, das stimmt nicht so ganz. es gibt verschiedene funktionsshirts die verschiedene "funktionen" haben.
    ich hab vergessen zu erwähnen, das es bei adidas climacool und climawarm produkte gibt. das shirt, welches ich in meinem vorigen beitrag erwähnt habe, ist dementsprechend mit der climacool technik ausgestattet und verleiht eine entsprechende kühlung ;).
    climawarm wirkt dementsprechend währmend. aber generell kann man nicht sagen, das funkmtionsshirts immer wärmen. aber gut, das du mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hast ;).

lg daisayah

• Zitat

Original von daisayah

naja, das stimmt nicht so ganz. es gibt verschiedene funktionsshirts die verschiedene "funktionen" haben.
    ich hab vergessen zu erwähnen, das es bei adidas climacool und climawarm produkte gibt. das shirt, welches ich in meinem vorigen beitrag erwähnt habe, ist dementsprechend mit der climacool technik ausgestattet und verleiht eine entsprechende kühlung ;).
    climawarm wirkt dementsprechend währmend. aber generell kann man nicht sagen, das funkmtionsshirts immer wärmen. aber gut, das du mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hast ;).

lg daisayah

Jo,da hast du recht...
    Habe auch das selbe shirt wie du und ich habe so das gefühl,dass adidas mit diesem shirt eins rausgebracht hat,bei dem man versucht hat die Körpertemperatur in etwa gleichzuhalten...
    Mir geht es damit so:
    Wenn ich mich anstrenge und ich anfange zu schwitzen kühlt dieses Shirt, aber wenn man draussen sitzt,dann hält es schon einigermaßen die Temperatur...
    Also zumindest mir wird damit nicht gerade kalt...^^
    Könnte aber auch Einbildung sein...^^

Wer schmerzen hat,weiß wenigstens,dass er noch lebt!-Olli Roggisch