Zusammenarbeit zwischen Zeitnehmer und Sekretär

• Regel 18:1 ... die Kontrolle der Zahl der Spieler und Mannschaftsoffiziellen im Auswechselraum sowie das Aus und Eintreten von Auswechselspielern gelten als gemeinsame Verantwortungen.
    Generell sollte der Zeitnehmer (und falls anwesend ein Technischer Delegierter des zuständigen Verbandes) die notwendigen Spielunterbrechungen vornehmen.

Was ist, wenn der Sekretär einen Wechselfehler bemerkt, der ZN aber nicht das Spiel unterbrechen will?

Weshalb ist hier „sollte“ formuliert?

Wie ist das bei Wechselfehlern während TO? Da ist das Spiel ja schon unterbrochen.

Zur Regelfrage 252:
    Nach dem TTO müßte der der SR das Spiel anpfeifen und gleich wieder unterbrechen und den Spieler A8 hinausstellen.
    ODER
    Nach dem TTO (50 sec), nachdem der ZN signalisiert hat, daß das Spiel in 10 sec wiederaufgenommen werden soll, wird A8 hinausgestellt, dann wird angepfiffen.
    WOBEI
    der SR wie signalisiert, daß es noch nicht weitergeht?

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Sollte wird meist benutzt um Einsprüche zu vermeiden. Also kann ja auch der Sekretär das Spiel unterbrechen. Wobei natürlich Z & S auch ein Team bilden sollten und auch als solches auftreten sollten.

Regelfrage 252 wurde ersatzlos gestrichen.
    Ansonsten haben Regelwidrigkeiten die gleichen Strafen bei einem TO zur Folge wie im laufenden Spiel.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Sollte wird meist benutzt um Einsprüche zu vermeiden.

Leuchtet ein, wobei sich das beißt mit „generell“, was nicht anderes als „grundsätzlich“ bedeutet.
    In der Erläuterung 9 wird auch nur der Zeitnehmer erwähnt.

Zitat

Regelfrage 252 wurde ersatzlos gestrichen.

Ja, das hab ich schon gelesen. Aber die Situation kann ja immer noch auftreten; und da hätte mich interessiert, wie da der Standard-Ablauf sein soll(te).

Zitat

Ansonsten haben Regelwidrigkeiten die gleichen Strafen bei einem TO zur Folge wie im laufenden Spiel

Schon klar.

Code
  • Zitat

Leuchtet ein, wobei sich das beißt mit „generell“, was nicht anderes als „grundsätzlich“ bedeutet. In der Erläuterung 9 wird auch nur der Zeitnehmer erwähnt.

Wieso beißt sich das? Generell oder grundsätzlich sollte alle Unterbrechungen der Zeitnehmer tätigen, heißt doch im Umkehrschluss, wenn es einmal der Sekretär macht ist das auch nicht schlimm und erst recht kein Einspruchsgrund.

Zitat

Nach dem TTO müßte der der SR das Spiel anpfeifen und gleich wieder unterbrechen und den Spieler A8 hinausstellen. ODER Nach dem TTO (50 sec), nachdem der ZN signalisiert hat, daß das Spiel in 10 sec wiederaufgenommen werden soll, wird A8 hinausgestellt, dann wird angepfiffen. WOBEI der SR wie signalisiert, daß es noch nicht weitergeht?

Wieso muss ich erst anpfeifen um jemand runterzustellen? Wenn eine Regelwidrigkeit bemerkt wird, wird sie auch sofort geahndet und nicht auf ein bestimmten Zeitpunkt geachtet. Und der SR muss garnix signalsieren, er hat ja schließlich noch nicht angepfiffen, also kanns ja auch noch nicht weitergehen bzw. weitergegangen sein.
    Grundsätzlich zur Frage 252: wird in der Praxis schon immer weitergelaufen lassen, weil dadurch ja kein Vorteil für ihn entsteht. Darum sicher die Streichung und bei der nächsten Regeländerung eine Klärung.

• rrbth

das "sollte" ist immer der Weichmacher einer Regel ;)
    als schieri unterbreche ja auch ICH bei einem bemerkten Wechselfehler.
    Und das kommt wirklich vor, besonders wenn das KG vom Heimverein gestellt wird :)
    Bei vermuteter Absicht des Übersehens wird das KG ermahnt und im Wdh.fall abgelöst. und was glaubst du wie der Z würgt, wenn ich den S ablöse und er alles allein machen muss... oder eben umgekehrt :)

• Zitat

Original von SchwarzeZunft
    Bei vermuteter Absicht des Übersehens ...

Das war auch der Anlaß für meine Frage:

Im Jugendbereich wird bei uns der Zeitnehmer vom Heim- und der Sekretär vom Gastverein gestellt, und da ist es doch durchaus wahrscheinlich, daß der Sekretär einen Wechselfehler des Heimvereins bemerkt, der ZN aber das Spiel nicht unterbricht.

Wenn der Schiedsrichter das bemerkt, dann ist es gut, der handelt dann entsprechend. Aber was ist, wenn die SR den Wechselfehler nicht bemerkt haben? Welche Möglichkeiten hat der Sekretär?

Code
  • Zitat

Welche Möglichkeiten hat der Sekretär?

Würde dazu raten bei der nächsten unterbrechung (zum Wischen o.ä.) den Schiedsrichter auf missstand aufmerksam machen. Dieser ermahnt dann den ZN bzw. reagiert nach seinem ermessen.

Einmal editiert, zuletzt von Tarrantius (21. August 2009 um 08:08)

• Alle sollten sich klar darüber sein, daß es durchaus passieren kann, daß auf einmal niemand mehr am Kampfgericht sitz, sondern der Schiri diese Funktionen mit übernimmt! ;)
    Da kommt dann bei den Trainern/Betreuern mal richtig Freude auf, wenn plötzlich der Schiri entscheidet wann jemand nach ner 2-min Strafe wieder rein darf etc.

Also sollten beiden Mannschaften möglichst fähige und "normale" Leute zum Kampfgericht stellen. Sonst kann es sehr ungemütlich werden! :baeh:

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

Einmal editiert, zuletzt von meba ideen (21. August 2009 um 08:35)

• Wer hindert denn den Sekretär daran das Spiel zu unterbrechen :) Es heißt ja nur, dass alle Unterbrechungen der Zeitnehmer vornehmen sollte, somit also nicht muss ;)

meba ideen
    Recht hast und das nächste Problem, wenn dir das auswärts passiert, machste das dann beim Rückspiel daheim genauso? Dann schaukelt sich das Problem immer weiter hoch. KG ist neutral, alles andere entscheiden die Spieler.

• Theo
    der S kann im Normalfall nicht unterbrechen, da er eig. keine Pfeife hat und an die Zeitmeßanlage auch nich rankommt.
    und kein S wird aufspringen und wild rumwedeln...

also ich kann rrbth nachfolgen...
    bei uns im HVBRB wir bis zur RL das KG immer komplett vom Heimverein gestellt, da ergibt sich solch Prob nicht.
    da wird entweder der Wechselfehler der heimmannschaft geflissentlich übersehen (worauf wir ein besonderes auge haben!) oder aber
    beim gast ein fehler gesehen, der keiner war...
    wenn ich sowas sehe-ermahnung ggf. ablösung!
    gruß
    zunft

• Offizieller Beitrag

Würde ich so nicht zwingend sehen - ich habe mittlerweile auch als Sekretär eine Pfeife dabei. Bei mir hatte mal der Heimtrainer TTO beantragt, der ZN jedoch nicht unterbrochen, trotz Aufforderung von mir als Sekretär. Heimmannschaft wirft dann ein Tor und ich habe daraufhin den Schiri unterrichtet. Das passiert mir nicht mehr ...

• Und so große Tische gibts ja in den unteren Ligen auch nicht (sitzen ja nur zwei max. 3 am Tisch), also komm ich als Sekretär locker bis zur Hupe/Stopptaste.
    Da sieht man mal wie wichtig der Punkt Neutralität bei einem KG ist.

• Theo...
    ja rankommen ist das eine ranlassen das andere ;-))
    wie bei frauen ;) *LAUTLACH

@lord
    wie reagiert denn der schieri wenn du als sekre pfeifst und unterbrichst ohne das der Z aus Bosheit die uhr anhält?

was bin ich froh, das mir diese Gegebenheit noch NIE vorgekommen ist, aber durch diese unsere Diskussionsrunden werd ich merklich aufmerksamer im täglichen (Schieri)geschäft...

am WE wars wieder soweit, Vorbereitungsturnier geleitet und nix verlernt ;)
    sagen zuzmindest alle beteiligten Mannschaften :)
    grüßle
    zunft

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von SchwarzeZunft

@lord
    wie reagiert denn der schieri wenn du als sekre pfeifst und unterbrichst ohne das der Z aus Bosheit die uhr anhält?

was bin ich froh, das mir diese Gegebenheit noch NIE vorgekommen ist, aber durch diese unsere Diskussionsrunden werd ich merklich aufmerksamer im täglichen (Schieri)geschäft...

Naja - ich habe den Schiri "totgequatscht", der Heimtrainer hat den Sachverhalt bestätigt und der Schiri hat vorm Anpfiff des eigentlich erzielten Tores doch noch die Auszeit gegeben.

Aber wie es richtig zu lösen gewesen wäre ?(