• Hallo Zusammen,

    hier mal eine Situation wie gestern gesehen:

    Spielzeit: 29:58, 2-min gegen A1, nach der Pause spielt A ohne an die 2-min zu denken mit 7 Spielern weiter, bei 31:34 wird dies vom Kampfgericht bemerkt, jetzt Entscheidung von den Schiris: A1 muss noch für knapp eine halbe Min runter + eine weitere Spielerin von A muss zusätzlich für 2-min runter.

    Ist das so korrekt? Muss evtl. A1 nicht auch ab dem Zeitpunkt des Bemerkens noch 2-min absitzen? Was ist mit ner Progression gegen die Bank von A?

    Danke!

    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • 4:6 [...] Betritt ein hinausgestellter Spieler während seiner Hinausstellungszeit die Spielfläche, erhält er erneut eine Hinausstellung, die sofort beginnt, und die Mannschaft muss für die Restzeit der ersten Hinausstellung auf der Spielfläche um einen weiteren Spieler reduziert werden.
    Das Spiel wird in beiden Fällen mit einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt (13:1a-b; Erläuterung 9).

  • hallo,
    dieser fall so geschildert ist falsch herum entschieden...
    A1 erhält erneut 2 min. und für die Restzeit der Strafe muss eine weitere Spielerin die Spielfläche verlassen (dies wird ihr nicht als Zeitstrafe angelastet)

    Nun wirds aber in diesem Fall komplizierter, da die fehlbare Spielerin ja nur 2 Sekunden ihrer Strafe abgesessen hat (bis zum Halbzeitpfiff) u. dann schon bei Anpfiff die Spielfläche betreten hat.
    Grundsätzlich haben die Schieris vor Wiederaufnahme des Spiels die Spieler nicht durchgezählt-macht einen doofen Eindruck!
    dann erst nach 1:34 der zweiten Halbzeit fällt das dem Kampfgericht auf-macht einen doofen Eindruck...
    deshalb wird das eine salomonische Entscheidung sein die "reststrafe" auf knapp 30 sek. zu legen...
    Aus dem eingangsposting ist nicht zu lesen, ob A1 bei Beginn der 2.Hälfte mitgespielt hat oder ob es eine andere 6.feldspielerin war...
    gruß
    zunft

  • A1 hat mitgespielt!

    Das mit dem Durchzählen ist sicher richtig (ziemlich blöden Eindruck) - aber wohl nicht zwingend notwendig. Die Schiris geben dann ja einer Mannschaft auch einen Vorteil wenn sie sie darauf aufmerksam macht. Deshalb meine ich ja eigentlich auch Bestrafung der Bank (Mannschaftsverantwortlicher).

    Noch schlimmer wird der Fall wenn A1 in der 2. HZ in der "Strafzeit" auch noch Tore geworfen hat - ich glaub wie in dem Fall. Evtl. ist der Sekretät deshalb erst darauf aufmerksam geworden. Das wird dann richtig blöd.

    Einspruchsgrund???

    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

    Einmal editiert, zuletzt von meba ideen (16. August 2009 um 12:55)

  • @meba
    ich denke eher nicht das ein einspruch erfolg hätte.
    Tatsachenentscheidungen...
    zwingend notwenig ist es natürlich nicht aber du siehst ja was das für folgen haben kann.
    wegen der Bankbestrafung muss ich ehrlich gesagt nachlesen, aber die bank wird eig. nur bestraft, wenn der spieler nicht teilnahmeberechtigt gewesen wär(also auf dem Protokoll fehlt).
    Tore sind nach Wiederanpfiff nicht mehr annullierbar, selbst wenn sie ein "unberechtiger" Spieler erzielt hat.
    sollte natürlich das tor annulliert worden sein, obwohl bereits angepfiffen war und dann das KG dazwischenpfeift und den Fehler bemerkt hat usw...
    dann wär ein Einspruch möglich, hätte aber auf dem Protokoll nach Spielende angekündigt werden müssen usw...
    Oft werden Einsprüche ja wegen Formfehlern abgewiesen und die vorausgezahlte Kohle ist immer futsch :(

    grüßle