Junioren Weltmeisterschaft 2009, Ägypten

• Die Deutschen starten lt. Liveticker mit einer 24:25 Niederlage gegen Argentinien. :nein:

• Die Argentinier haben aber auch einen extrem starken Jahrgang ins Rennen geschickt, der vor zwei Jahren Platz 4 bei der Jugend-WM geholt hat.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (6. August 2009 um 18:32)

• Wir reden hier von einer Niederlage im Handball, nicht Fußball, oder? :wall: Starker Jahrgang hin oder her, in welchen Ligen holen sich die argentinischen Spieler denn ihre Spielpraxis? Die sind doch bestimmt nicht alle in Europa aktiv. Und mit welcher Zielsetzung ist Deutschland doch gleich angetreten?

Wie sagte mal ein Referent auf einem Trainerlehrgang so schön: "Vor zehn Jahren haben die noch mit Cocosnüssen trainiert..." Oh Mann!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Da wird im Vorfeld einfach zuviel tam-tam gemacht. Das Team stark geredet
    und dann bleiben sie in den Startlöchern sitzen, gegen ein handballerisches Entwicklungsland.
    Na ja, hören wir uns alle wenn und aber an und freuen uns dann nach verdummbeutelter Vorrunde über die Statements und das Lob für die kämpferische Leistung wenns um die Plätze 9-16 geht.
    Im Schönreden sind wie Weltmeister.

nsp

• Immerhin sind wir noch vor Island, die haben gegen Ägypten eins auf die Mütze bekommen. Was ich hier lese wird wahrscheinlich der Hauptgrund für die Niederlage sein. Arroganz gegenüber dem sportlichen Kontrahenten. ;)

So ungewöhnlich sind die Außenseitersiege zum Turnierbeginn nicht und dieser argenitinische jahrgang ist eben als WM-Vierter vor zwei jahren kein unbekanntes Team. Nur macht es den Eindruck, dass sich die Last dort auf wenige Schultern verteilt und dann muss man sehen, wie das im weiteren Turnierverlauf mit der Kraft aussieht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (6. August 2009 um 20:54)

• Zitat

Original von nosp52
    Im Schönreden sind wie Weltmeister.

Na, das ist doch schon mal etwas! :lol:

Wer hingegen gegen Ägypten arrogant auftritt, der hat die Zeichen der Zeit verschlafen. Das sollte sich herumgesprochen haben, dass dort Handball gespielt wird. Sollte meine Einschätzung von Argentinien überholt sein, dann bin ich halt schlecht informiert. Ich gehe bei Südamerikanern pauschal von Handballentwicklungsländern aus (Brasilianerinnen auf dem Vormarsch mal ausgeklammert).

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Für einige deutsche Spieler ist diese WM das erste große Turnier. Vor zwei Jahren bei der Jugend-WM war Deutschland gar nicht am Start. Die Argentinier errangen dort, wie meteokoebes bereits angemerkt hat, Platz vier und spielen nun mit fast derselben Mannschaft in Ägypten. Sie sind also eine seit einigen Jahren und bei diversen Turnieren eingespielte Mannschaft.

Die Deutschen haben sich Mitte der ersten Halbzeit durch vier Tore in Folge einen Rückstand eingehandelt, der zu Beginn der zweiten Hälfte sogar auf sechs Tore angewachsen war. Am Ende gelang zwar nocheinmal der 24:24-Ausgleich, aber schlussendlich konnten die Südamerikaner den Sieg für sich verbuchen.

Sicherlich ein unglücklicher Start ins Turnier, aber noch lange kein Genickbruch.

• Hallo
    ich kann mich dem nur anschliessen, was Zickenbändiger im ersten Beitrag und nosp schreiben.
    Und das ist keine Überheblichkeit gegen das Handballentwicklungsland
    Argentinien. Es ist die Frage erlaubt, wie kann sich Argentinien in seinen Spielklassen bzw. Vorbereitungsmöglichkeiten auf eine WM vorbereiten
    und aus welchen WK-Systemen kommt der deutsche Nachwuchs.
    Was wurde alles vorbereitungsmaessig getan um bestens gerüstet
    zur WM zu gehen? Warum ist das dt. Team nicht fähig, sich schon nach wenigen Minuten auf die 2 starken RR-Spieler der Südamerikaner
    individuell einzustellen ? Es kann dochj nicht am fehlenden Videomaterial zum Gegner gelegen haben oder ? Dass Argentien vor 2 Jahren im
    A-Jugendwettkampf 4. war und die argent. Herren irgendwann mal in der Vorrunde im 1.Spiel Kroatien schlagen konnten darf doch nun wirklich nicht als Erklärung herangezogen werden, um diese Niederlage zu erklären. Tatsache ist nun, dass 4 Teams um 3 Plätze für die Zwischenrunde kämpfen und die Deutschen nun mit dem Rücken zur Wand stehen, wenn man an die höher eingeschätzten Isländer und Ägypter denkt. In der B-Gruppe kämpfen auch 4 Stärkere (Fra,SP.NOR
    und Tun) um drei Plätze.
    Deutschland müsste schon das Wunder packen Island und Ägypten zu
    schlagen um die Zwischenrunde überhaupt zu erreich, die angesichts
    der möglichen Gegner kein Zuckerschlecken wird.
    Also man kann u.U. schon über Platzierungsspiele im unteren Tableau
    (13-24) sinnieren.
    Und das u.U. nur, weil dieses Einstiegsspiel vergeigt wurde und die Spiele gegen Island und Ägypten stressmässig nicht bewältigt werden.
    Ich würde mich freuen, wenn es anders kommt und die Mannschaft sich fängt.

Vielleicht hat nosp aber auch mit seiner Meinung Recht, dass man in den Handballmedien das Leistungsvermögen falsch eingeschätzt hat.
    Immerhin kommen die Akteure aus den Hochburgen deutscher
    Jugendarbeit.

Hoffen wir, dass sich das auch bald zeigt.

klaus

• In Argentinien wird eben auch Handball gespielt. Die Weltspitze rückt enger zusammen. Mit einer eingespielten Mannschafft kann auch Defizite besser kaschieren.

• Was hier ganz deutlich wird ist der Transport von Erkenntnissen aus den Ergebnissen der Männer-WM hinzu den Qualitäten des Nachwuchses. Als man vor zehn Jahren in Argentinien noch mit Kokusnüssen trainiert hat, spielten diese Jungens aber manchmal noch gar nicht Handball ;)

Davon ab, einige haben schon Klubs in Europa, man mag das gar nicht glauben ;)

Immerhin hat es heute zu einem Sieg über den Katar gereicht. Frankreich bekam übrigens von Brasilien eins auf die Mütze und die Niederländer unterlagen Estland.

Original von rro.ch

• 32:23 gegen Island... Sehr schön! :D

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Ist ja erfreulich, dass man nun die Voraussetzung für die Zwischenrunde
    geschaffen hat.
    Um aber nicht mit 0:4 Punkten dort reinzugehen und auch mit 3
    Erfolgen gegen 3 neue Gegner auf 6 Pluspunkte zu kommen müssten die Jungs nun gegen Gastgeber Ägypten was Zählbares holen.

Mit einem Sieg des DHB-Teams würden alle 3 (Arg.,Äg. und D) mit
    2:2 in die Zwischenrunde gehen und die Chance fürs Erreichen des Halbfinales deutlich besser.
    Aber gegen den Gastgeber bei einer WM ist das verdammt schwer.

Drücken wir dem deutschen Team die Daumen !

klaus

• Noch sind zwei Spieltage zu spielen bis zum Ende der Vorrunde. Warten wir erstmal ab, wie sich heute die Argentinier gegen Island schlagen. Wenn die Südamerikaner verlieren, dann würde dies wohl ihr Vorrunden-Aus bedeuten und damit würde auch die Auftaktniederlage der Deutschen nebensächlich. Wenn es optimal läuft könnte die deutsche Mannschaft also durchaus noch 4:0 Punkte in die Hauptrunde mitnehmen.

• Die Isländer machen da aber nicht wirklich den Eindruck, als ob sie das schaffen könnten. Selbst der Sieg gegen Kuwait war sehr glücklich.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (10. August 2009 um 10:21)

• Ja, aber die Jugend- und Junioren-Turniere sind eigentlich immer für eine Überraschung gut und größere Leistungsschwankungen zwischen den einzelnen Spielen gibt es regelmäßig. Siehe auch Brasilien. Bislang drei Siege aus drei Spielen und heute gehen sie gegen die bislang schwachen Spanier komplett unter.

EDIT:
    Schade. Bis zum 22:22 (56.) sah es nicht schlecht aus für die Isländer. Aber dann zwei Tore in Unterzahl kassiert, und 23:25 verloren.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (10. August 2009 um 19:54)

• Ja das wird heute eine enge Kiste.
    Und man weiss nicht mal, ob allein die handballerische Leistung auf dem Spielfeld den Ausschlag geben wird.
    Mal sehen (oder hören) was die Schiris da für eine spielentscheidende Rolle spielen und wie der IHF-Präsident vielleicht aus dem Hintergrund
    Einfluss genommen hat.Das kennen wir ja von ihm.
    Ein Vorrundenspiel (mit massiver Auswirkung auf d.Fortgang der Hauptrunde) gegen den bisher ungeschlagenen Gastgeber Ägypten.

Wenn Deutschland in das Halbfinale kommen will, dann darf es nicht mit 0:4 Punkten hinter Agypten(4:0) und Argentinien (2:2)in die Hauptrunde gehen, denn selbst die Verwirklichung des Traumes 6 Punkte gegen die starken Hauptrundengegner aus Gruppe B zu holen,garantiert noch nicht die Qualifikation fürs Halbfinale.
    Und auf die Ausrutscher von Mitkonkurrenten in den Spielen untereinander zu hoffen, ist sowieso eine wacklige Angelegenheit.

Also hoffen wir auf tadellose, neutrale Unparteiiische und eine starke hochkonzentrierte Leistung des DHB-Teams gegen die Gastgeber mit einem Sieg, der dann noch alle Möglichkeiten in der Hauptrunde offen lässt.

Ich drücke den Jungs die Daumen

nosp

• Zitat

Original von Rheinland-SR
    Hallo zusammen,

kurze Frage:

Kann man die Spiele irgendwo live gucken?
    Irgendein Livestream?

Liveticker kann ich dir anbieten.