• Interessant, wer von der Wirtschaft da war:
    Sehr viele Unternehmen, die Geld brauchen und eine Bank, die das Geld hätte geben können. -> sehe ich nicht als Geburtstagsparty

Nur wer hat diese Liste zusammengestellt? Ist sie auf Wunsch Ackermanns zusammengestellt worden: würde heißen dass es sich um eine Geburtstagsfeier handelte
    Oder ist sie maßgeblich vom Kanzleramt bestimmt worden, was dann alles im grünen Bereich wäre?

Viele Grüße
    :hi:

• Was soll die ganze Aufregung:

Dienstwagen,Essen und sonstiges sind doch bei allen Parteien gängig.
    Da braucht keiner großen Wind zu machen,die sind alle gleich.
    Und zwar jede Partei aauch die Grünen,die Linken und die FDP.

Und auch schon unter Kohl und dem Genossen Schröder wurde doch
    fast alles vom Steuerzahler bezahlt.

Da braucht sich keiner was vormachen.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von Gottfried
    Die Gästeliste findest Du hier.

Und jetzt würde ich gerne mal im Detail von Dir wissen, welche vorsätzlichen Taten welchem der Gäste vorzuwerfen sind. Du hast keinen Joker, außer einem Anruf beim Stammtisch.

Danke, die Liste war mir vor meinem Posting bekannt und da sind auch ohne Joker einige dazwischen die unter meine Vorstellung von Wirtschaftsverbrechern passen...

Aber kein Problem, für Dich sind es halt alles nur temporäre Versager die weiter im Job schalten und walten, egal wieviel Vermögenswerte und Existenten vernichtet worden sind...ist für mich ok...ich muß Dich ja nicht wählen :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (26. August 2009 um 13:38)

• Lieber Gottfried, geh Du am September-Sonntag Ackermann and Friends wählen...dann wird alles gut... :lol:

• Zitat

Original von Gottfried
    Du hast einen Begriff eingebracht, den Du bis jetzt nicht untermauert hast. Butter bei die Fische.

i

NU ... in einem Wirtschafts- und Rechtssystem, in dem die Vernichtung von Millionen Existenzen und der Verlust von Milliarden Euro fremden Geldes nicht als kriminelle Handlung gilt, sondern staatliche Unterstützung und Bonuszahlungen zufolge hat, kann man natürlich weder von Verbrechen noch von Versagen reden....

Manche nennen es freie Marktwirtschaft, andere Kapitalismus.....
    ....und dem ganzen ein dreifaches Hurrah, Hurrah, Hurrah.

Herzlichen Glückwunsch .

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Um mal wieder zum Thema Bundestagswahl zurück zu kommen:

Ich finde die Argumentation "Ich gehe nicht zur Wahl, weil Politiker jeder Couleur Vergünstigungen des Staates für halbprivate Zwecke nutzen." ziemlich arm. Diese Argumentation kommt natürlich nur von Leuten, die selbst grundehrlich sind, nie bei der Steuererklärung schummeln und noch nie einen privaten Brief durch die firmeneigene Frankiermaschine laufen lassen haben. ;)

Wenn man bedenkt, was Ulla, Angie und der Ackermann-Sepp sich geleistet haben, ist es sowieso besser, Bildungspolitik, Energiepolitik, Steuerpolitik usw. Anderen zu überlassen. :wall:

*Ironiemodus aus* Ich glaube, manche wissen überhaupt nicht, wie gut es ihnen geht.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zitat

Original von Flevo
    Um mal wieder zum Thema Bundestagswahl zurück zu kommen:

*Ironiemodus aus* Ich glaube, manche wissen überhaupt nicht, wie gut es ihnen geht.

Gruß Flevo

Ich weiss, dass es mir (Familie mit reichlich Kindern) nicht gut geht.... und die Statistik - Armutsrisiko bei 4 Kindern 58%- bestätigt das.

Familienfreundliche Politik ??? Bei allen Parteien Fehlanzeige...denn: man müsste umverteilen. :wall:
    Solange der Lebensstandard einer Familie von der Anzahl ihrer Kinder abhängt
    darf man sich über sinkende Geburtenraten nicht wundern...

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

• ich dachte immer, Kinderfreuden seien mit Geld nicht aufzuwiegen. Der Punkt ist der, daß Familien mit 4 Kindern ohne arbeitende Eltern in sehr vielen Fällen keinen finanzielle Unterschiede zu solchen erfahren, in denen ein oder gar beide Elternteile arbeiten und sich mit dem Amt nicht zufrieden geben.

Solange ich hier bei uns vor der Tafel überwiegend 5er BMW und SUV jeglicher Größe sehe, in die das Esssen körbeweise hereingetragen wird, haben wir da wirklich ein Problem, was über Umverteilung sicher nicht zu lösen ist.

Umverteilt wird schon mehr als genug im europäischen Vergleich. Es hat nur nichts bewirkt, wenn man die Geburtenrate als Maßstab nimmt.

• Zitat

Original von tausendfeuer

Ich weiss, dass es mir (Familie mit reichlich Kindern) nicht gut geht.... und die Statistik - Armutsrisiko bei 4 Kindern 58%- bestätigt das.

Familienfreundliche Politik ??? Bei allen Parteien Fehlanzeige...denn: man müsste umverteilen. :wall:
    Solange der Lebensstandard einer Familie von der Anzahl ihrer Kinder abhängt
    darf man sich über sinkende Geburtenraten nicht wundern...

Ich glaube, da hast du mich missverstanden. Mit meinem Posting meinte ich, dass in Deutschland Jeder mehr oder weniger frei seine Meinung sagen darf (da hört man z.B. aus China ganz andere Dinge), dass in Deutschland niemand verhungern muss (das soll im Tschad nicht so sein) usw.

Ich bin einfach der Meinung, dass Deutschland zum Leben eins der besten Länder der Welt ist. Du magst vielleicht für deutsche Verhältnisse arm sein, im weltweiten Vergleich bist Du es vermutlich nicht. Ich habe Verwandte in Ungarn und dort Dinge erlebt, die ich aus Deutschland nicht kenne!!!! Und hoffentlich auch nie erleben werde... :/: Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber die Armut ist teilweise wirklich schlimm und 20% Inflation tun ihr Übriges. Und die Ungarn gelten im Nachbarland Rumänien als reich. :/:

Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Ackermann-Sepp auf Steuerzahlerkosten ein Geburtstagsessen bekommt, aber ist das ein Grund, nicht zur Wahl zu gehen?

Du hast doch weiter oben geschrieben, dass Du ein Alt68er bist. Ihr seid doch für alles Mögliche auf die Straße gegangen, woraus wir heute alle unseren Nutzen ziehen. Und jetzt willst Du nicht zur Wahl gehen???? Da würdest du mich aber schwer enttäuschen. ;)

Gruß Flevo

PS: Ich hoffe, dass ich Dich nicht verärgert habe. Das war und ist nicht meine Absicht. Ich wollte nur ein paar Leute provozieren, die sich für absolut nichts (außer Konsum) zu interessieren zu scheinen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• ...natürlich geh ich zur Wahl. ... natürlich versuche ich Einfluss auf politische Handlungen zu nehmen... schlimmer noch... auf kommunaler Ebene lass ich mich selbst wählen...

...nur meckern hilft nämlich nicht... :lol:

• Die Geburtenrate, tolles Thema. Ich stelle die These auf, dass die nur wenig mit Geld zu tun hat.

Hier in Schweden ist die Geburtenrate viel höher, ganz besonders in und um Stockholm. Dabei gibt es hier nur halb so viel Kindergeld, keinen Kinderfreibetrag, einen desolaten Wohnungsmarkt ...

Aber was es hier gibt, sind weniger negativ eingestellte Menschen, Kinderfreundlichkeit und vor allem die Möglichkeit, Beruf und Familie gut vereinen zu können, da es genug Krippen- und Kindergartenplätze gibt und eine deutlich flexibler gestaltbare Elternzeit.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von kuestentanne
    Die Geburtenrate, tolles Thema. Ich stelle die These auf, dass die nur wenig mit Geld zu tun hat.

Hier in Schweden ist die Geburtenrate viel höher, ganz besonders in und um Stockholm. Dabei gibt es hier nur halb so viel Kindergeld, keinen Kinderfreibetrag, einen desolaten Wohnungsmarkt ...

Aber was es hier gibt, sind weniger negativ eingestellte Menschen, Kinderfreundlichkeit und vor allem die Möglichkeit, Beruf und Familie gut vereinen zu können, da es genug Krippen- und Kindergartenplätze gibt und eine deutlich flexibler gestaltbare Elternzeit.

Und das soll nichts mit Geld zu tun haben?

• Zitat

Original von wintermute

Das hat sicher etwas mit Geld zu tun, aber vielleicht wird das vorhandene Geld in Schweden effektiver eingesetzt als in Deutschland. Hier ist z.B. die Politik gefragt, zu prüfen, ob im Ausland bewährte Konzepte nicht auch Verbesserungen in Deutschland bringen würden. Was also können wir z.B. von Schweden, Dänen oder Niederländern lernen?

Gruß Flevo

• Zitat

Original von wintermute

Sicher hat das was mit Geld zu tun, genug Kita-Plätze in guter Qualität anzubieten.

Was ich meinte, ist ja diese Denke in Deutschland, dass wenn man mal ganz salopp formuliert, das Kindergeld ordentlich erhöht, die Geburtemrate steigt. Unter Kohl gab´s doch sogar mal so ne Art Begruessungsgeld fuer Neugeborene.

Das ist doch aber Politik von gestern.
    Ich bin nun seit rund 11 Wochen Vater und ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich es, wenn wir noch in Deutschland wären, nicht wäre, ganz einfach weil es fuer meine Frau nen Riesen Karriereknick bedeutet hätte, mitten im Doktorstudium schwanger zu sein.

Na ja, später am Tag mehr dazu.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Sicher hat das was mit Geld zu tun, genug Kita-Plätze in guter Qualität anzubieten.

Was ich meinte, ist ja diese Denke in Deutschland, dass wenn man mal ganz salopp formuliert, das Kindergeld ordentlich erhöht, die Geburtemrate steigt. Unter Kohl gab´s doch sogar mal so ne Art Begruessungsgeld fuer Neugeborene.

Ich bin nun seit rund 11 Wochen Vater und ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich es, wenn wir noch in Deutschland wären, nicht wäre, ganz einfach weil es fuer meine Frau nen Riesen Karriereknick bedeutet hätte, mitten im Doktorstudium schwanger zu sein.

Was mich etwas stört bei euerer Diskussion: Kann man ein Land mit 9,2 Mio Einwohnern und etwa gleich-starkem sozialen Gefüge mit einem Land vergleichen, welches 82 Mio Einwohne hat (also 9-fache) und starken regionalen Unterschieden (für das es nicht mal was kann)? Hier steht bei mir ein klares Nein. Seht ihr es anders? wenn ja wieso?

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Besser nach dem dritten Kind..... :D :hi:

• 3 sind nicht geplant ...

Warum soll man Schweden und Deutschland nicht vergleichen können bezueglich Familienpolitik?

Nur wegen der Bevölkerungszahl oder Dichte? Dann kann man auch MeckPom nicht mit NRW vergleichen.

Wie die genauen Elternzeitregelungen in D zur Zeit sind, weiss ich gar nicht so genau, habe nur gehört, dass man die am besten von Anfang bis Ende generalstabsmässig durchplanen soll oder gar muss?

In S hat jedes Elternteil 240 Tage zur Verfuegung pro Kind, bis die Kinder 8 Jahre sind bzw. in die 3. Klasse kommen.
    Diese Tage kann ich mir fast so einteilen, wie ich möchte, gewisses Mitspracherecht hat der Arbeitgeber natuerlich schon noch, aber der Försäkringskassan ist das völlig egal.
    Ich kann volle Tage nehmen, 3/4, 1/2 oder 1/4, dazu das ganze beliebig gemixt ueber die Woche.
    Das einzige was gar nicht geht, ist, das beide Eltern gleichzeitig Elternzeit nehmen.
    Bezahlt werden einem 80% des Bruttolohnes.
    Bei uns ist es sogar noch so, dass der Arbeitgeber noch 10% zahlt, so dass uns nur noch 10 % fehlen.

Das ganze kann man dann noch online bei der FK eingeben und wie gesagt jederzeit wieder ändern. Klasse.

In Deutschland wäre die ganze Sache natuerlich komplizierter wegen Krankenkasse, Sozial- und Rentenversicherung. In Schweden zahlt man aber nur Steuern, auch auf das Elterngeld, ist also verwaltungstechnisch kein Problem.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut