physische Vorraussetzungen

• Hallo liebe forengemeinde,

Überlege mir seit längerem mit Handball anzufangen, weiss aber nicht ob ich dazu geeignet bin.
    Kurz zu mir: Ich bin 17 Jahre alt,1,78m gross und wiege 70 kg (Bin grade dabei an Masse zuzulegen ;) ) Ich habe zuletzt 6 Jahre lang ziemlich erfolgreich Radsport betrieben und bin daher extrem fit. Von der Athlethik her mach ich mir keine gerdanken, da ich von Natur aus auch relativ gut gebaut bin und auch kraftmäßig ganz gut dabei bin...
    Ich bin allgemein sehr sportlich und Ballsportarten liegen mir sowieso. Ich frage mich allerdings, ob man mit so einer im Handballsport ja ziemlich geringen Körpergrösse konkurrenzfähig sein kann, da ja nicht einmal die aussenspieler normalerweise unter 1,85 sind... Ausserdem bin ich ja "schon" 17 und müsste einige motorische und kognitive Fähigkeiten, sprich Ökonomiesierung ,Wurfgenauigkit u.s.w erlernen...Ist das schon zu alt?
    Bitte sagt, was ihr wirklich denkt oder für Erfahrungen mit kleineren und älteren Spielern gemacht habt und nicht so Phrasen wie "wenn es dir wirklich Spaß macht, dann mach es..."

Vielen Dankl schonmal
    euer spaddel

• Hey Spaddel,
    also von der Körpergröße und der Athletik solltest du dir keine Gedanken machen, allerdings ist Handball von den Bewegungen schon nen bisschen anders als Radfahren. Und da solltest du vielleicht einfach mal nen Probetraining absolvieren und danach mit dem Trainer sprechen. Wenn du jetzt schon gucken willst, ob du bei Handball "mithalten" kannst, dann solltest du dir vorm Spiegel mal dein Wurfbild (Armhaltung, Körperdrehung...) angucken und einfach mal nen bisschen mit nem Ball im Garten rumeiern (gegen die Wand werfen, um den Körper führen...) wenn dir das alles einfach fällt und du am besten noch Spaß dabei hast, dann bist du beim Handball gut aufgehoben.
    Sollte das nicht der Fall sein, kann dein Trainer dir natürlich helfen das alles zu erlernen, aber das kostet natürlich eine Menge Zeit.

Aber generell denke ich, dass es nie zuspät ist mit Handball anzufangen ;)

LG Jan

Das ist Handball!

• Möchtest du Handball gerne im Leistungssport-bereich betreiben, sprich so Regionaliga aufwärts?

btw: Bei Tusem Essen - letzte Saison 1. Liga - spielten ein paar Englische Nationalspieler. Da England bekanntlich nicht zu den stärksten Handballnationen zählt, weiß ich nicht, wo man die Leistungsmäßig einschätzen kann, 2 Liga? Auf jeden Fall, war einer von denen ca. 24 Jahre alt, hat aber mit Handball erst vor 2,3 jahre angefangen, vorher hat er Football gespielt. In der kurzen Zeit, hat er es weit gebracht.

• Hey,
    also wegen der Größe musst du dir keine Gedanken machen. Außer du hast das Ziel die Bundesliga.
    In den unteren Ligen hast du auch mit deiner Größe gute Chancen. Und auch im Leistungsbereich musst du deswegen net unbedingt zurückstecken. Wenn du dein Größe mit anderen Fähigkeiten ausgleichst klappt das schon.

• Der kleinste Bundesligaspieler ist 1,68 - soviel zur größe :baeh:

Und jetzt zur vernünftigen Antwort:

Wenn man Regelmäsig trainiert und ein wenig Talent hat kann man gut zu Bezirksliga/Bezirksoberliga Spielern aufschliessen. Trainiere mal ein paar Einheiten mit , falls es dir spaß macht fang an. Zu spät ist es nie dafür.

• Googel mal nach Frank Michael Wahl und Alexander Tutschkin. Der eine kam vom Schwimmen, der andere von nem Job am Fließband oder so. Und beide waren 17 oder 18, als es mit Handball losging.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.