Na mal sehn wann hier die ersten Dopinggerüchte aufkommen. Oder liegt es wirklich an den neuen Anzügen? Oder hat Deutschland endlich mal wieder einen Top-Schwimmer.
Paul Biedermann gewinnt auch die 200m Freistil in Weltrekordzeit, Phelps wird nur Zweiter. Für mich enttäuschend weil unsportlich: Phelps geht sofort aus dem Becken, gratuliert dem Sieger noch nicht mal.
Schwimm-WM in Rom
-
-
Ich habe heute mittag ein Interview von Phelps gehört. Biedermann ist auf 200 m über 3 sec, auf 400 m über 6 sec. schneller als letztes Jahr ... wie viel schneller ist/war eigentlich Britta Stefan oder wie sie heißt? ... auch um so viel oder weniger. Wenn weniger auf 200 m dann ist es verständlich dass Phelps seinen Unmut zeigt. Kann ja nicht sein dass einer besser dopt als er äh besser ist als er ....
-
Naja, wenn ich mir die Weltrekordflut in Rom anschaue, müssen wohl viele besser dopen als Phelps, oder er hat sich durch seine Pfeifchensperre von 3 Monaten + 3 Monate ohne Training = 6 Monate doch zuviel Trainingsrückstand aufgebaut

Und wieso Unmut? Als er allen davongeschwommen ist wurde ihm trotzdem gratuliert !
Ich gehe jedenfalls davon aus das es zum Großteil an den neuen Anzügen liegt, die ja wohl hoffentlich bald wieder verboten werden - aber die Rekorde bleiben
achja: die Dame heißt Britta Steffen
-
Wieviel die Schwimmanzüge wirklich ausmachen, wird man kommendes Jahr sehen, wenn wieder Badehosen angesagt sind. Dann steht wenigstens wieder das Duell der Sportler im Mittelpunkt und nicht die Materialschlacht der Hersteller.
Bleibt nur noch die Frage, ob die ganzen Weltrekorde annuliert werden oder auf ewig in den Geschichtsbüchern Bestand haben werden.
-
Naja, so lang niemand überführt wird sollten wir davon ausgehen dass alle absolut clean sind und wir einen sauberen Wettkampf gesehen haben. Ist zumindest meine Sicht der Dingen...
-
Zum Thema war grad ein recht interessanter Bericht auf der Ard.
Keine Blutkontrollen während der WM,keine Trainingskontrollen direkt vor der WM vom Weltverband...Sportler und Funktionäre halten Doping für kein großes Problem mehr im Schwimmen.Also alles heile Welt...
Zum Thema Weltrekorde kann man im Moment wohl gar nicht wirklich was sagen,wenn alle zwei Minuten n Neuer fällt,bzw. aufgestellt wird.
Mal sehen,was damit passiert,wenn die Anzüge demnächst verboten sind.
Und abschließend: Herzlichen Glückwunsch an Paul Biedermann! Ne starke Leistung war`s so, oder so!;) -
Zitat
Original von Arcosh
..., wenn wieder Badehosen angesagt sind. Dann steht wenigstens wieder das Duell der Sportler im Mittelpunkt und nicht die Materialschlacht der Hersteller.
Wird zwar nie wieder so werden als ich noch geschwommen bin, aber das Verbot ist erst mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. -
Zitat
Original von *Heike*
Wird zwar nie wieder so werden als ich noch geschwommen bin, (...)Wieso? Ist es doch. Die Damen ganz züchtig im großzügigen Einteiler ohne zu viel Haut zu zeigen - wie zu Oma(-razzi)-s Zeiten.

-
Zitat
Original von Zickenbändiger
Wieso? Ist es doch. Die Damen ganz züchtig im großzügigen Einteiler ohne zu viel Haut zu zeigen - wie zu Oma(-razzi)-s Zeiten.
Hauptsache die Herren ziehen diese Dinger endlich mal wieder aus
und natürlich sollte auch die Damen wieder von diesen langbeinigen Dingern Abstand nehmenPS: Da hat mir ja Wolle was eingebrockt

-
Zitat
Original von *Heike*
....achja: die Dame heißt Britta SteffenThx ... da hab ich meine Probleme mit, schon alleine der Nachname als Vorname gibt es in viel zu viel Varianten
Steffen, Stefan, Steffan, Stephen, Stephan, Stefen auch schon irgendwo gelesen ... und dann noch balkandeutsch stejpan, stejphan .... oh weh oh weh, fast so irreführend wie die Anzüge.Bin aber wirklich gespannt welche Rekordzeit bei den 200 m der Frauen geschwommen wird... oder war der Endlauf schon? Biedermann ist ja in der steigenden Form welche auch aufgrund des jahre anwachsenden Trainings und dem tatsächlichem Alter etwas gesteigert werden sollte. Da kann Phelps dicke Backen machen wie er will, er bleibt ein Jahr Älter als der Deutsche und war in jungen Jahren schon ein Ausnahmetalent. Wettbewerb ist gut fürs Geschäft, führt aber auch ab und an wenn man sich zu sicher fühlt oder Trainingsrückstand hat zu einer Niederlage. Tel Aviv, äh Ce La vie...
-
...da könnte man sich mal fragen,wo der Weg von Biedermann ohne Pfeiffer`sches Drüsenfieber und somit 300 fehlenden Trainingskilometern hingeführt hätte...
Übrigens hat Helge Meeuw heut abend noch Silber geholt!
-
Die Anzüge sollen für soviel Auftrieb sorgen, dass du mit zwei Armzügen weniger durch das Becken kommst. Da kann sich jeder ausmalen, was das an Geschwindigkeitszuwachs bringt. Ich bin gespannt, wie die FINA ihre Anzugbeschränkung formuliert.
Ich wäre dafür die Rekorde einzufrieren, so wie man das damals bei den Speerwerfern gemacht hat, als da die Ausrüstung nicht mehr vergleichbar war.
-
- Offizieller Beitrag
Diese Entscheidung "back-to-the-badehose" gilt auch für die Damen oder habe ich das falsch verstanden?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Ronaldo
Diese Entscheidung "back-to-the-badehose" gilt auch für die Damen oder habe ich das falsch verstanden?Leider ja
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Lord Vader
Leider ja
Wieso leider? Ist doch ganz nett, wenn die Damen nur in Badehose schwimmen...
-
Zitat
Original von Ronaldo
... Ist doch ganz nett, wenn die Damen nur in Badehose schwimmen...
Wäre sicher nicht nur für Ronald nett .... wäre

-
Zitat
Original von Ronaldo
Diese Entscheidung "back-to-the-badehose" gilt auch für die Damen oder habe ich das falsch verstanden?Vom 1. Januar 2010 an müssen die Schwimmanzüge oberhalb der Knie enden und dürfen außerdem nur noch aus Textil-Material bestehen. Männer-Anzüge sollen von der Taille bis zum Knie gehen, die Frauen-Badeanzüge schulterfrei sein.Quelle: focus.de
Wäre auch dafür,die Rekorde einzufrieren.Anonsten käme man auch bei erneuten Rekorden ganz schnell wieder in Erklärungsnotstand.
-
Die Rekorde werden nicht als Weltrekorde weitergefuehrt werden, sondern allenfalls als Weltbestleistungen weitergefuehrt wie beim Stundenweltrekord beim Radsport, als der Verband die Entwicklung der Zeitfahrräder zurueckschraubte.
Denn es ist ja leider immer noch so, dass die Medien, Zuschauer, etc. rekordegeil sind und die wuerde es meiner Meinung nach auf vielen Strecken die nächsten 100 Jahre nicht mehr geben. Selbst mit ausgekluegeltem Doping holt man nicht 2 s pro Bahn raus.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Ronaldo
Wieso leider? Ist doch ganz nett, wenn die Damen nur in Badehose schwimmen...
Leider falsch verstanden - die Mädels werden wohl mehr anhaben
-
Die Badehose kommt ganz sicher
Unmittelbar vor dem Finale von Steffen hatte der Weltverband FINA verkündet, dass das Verbot der High-Tech-Anzüge definitiv ab 1. Januar 2010 greifen wird. Dann werden nur noch Badehosen und Badeanzüge in Textil bis oberhalb der Knie erlaubt sein. Bei den Frauen müssen die Anzüge schulterfrei sein.Künftig müssen die Ausrüster ihre Badehosen und Badeanzüge bis sechs Monate vor Großereignissen zur Verfügung stellen. Auch die Badehosen und Badeanzüge müssen wie die High-Tech-Anzüge von der FINA geprüft und abgenommen werden.
-