Regeländerungen ab der Saison 2010/2011

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR

Zum anderen muss auch tatsächlich ein Bericht geschrieben werden, der die spielleitende Stelle auch in die Lage versetzt zu entscheiden, ob und welche Sperre ausgesprochen wird. Das wird dann erstmal wieder Formulierungsgerangel geben, was darf man schreiben, was nicht. Bei unvollständigem Bericht gibts dann keine Sperre usw. usw.

Ich glaube kaum, dass gerade im unterklassigen Bereich die Bereitschaft der SR so ausgeprägt ist, sich dem auszusetzen. Es wird Rot ohne Bericht geben und das wars.

Ganz ehrlich, ein Schiedsrichter, der eine falsche Strafe ausspricht, um sich Arbeit zu sparen, der sollte mal seine Einstellung zum Spiel überdenken und überlegen, ob er dort richtig aufgehoben ist (Jaja, ich weiß SR sind eine vom Aussterben bedrohte Spezies in Handballdeutschland)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Steinar
    (Jaja, ich weiß SR sind eine vom Aussterben bedrohte Spezies in Handballdeutschland)

Richtig Steinar, und wenn ich auch noch sterbe, gibt es keine guten SR mehr :D

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• härter_schneller & berndo
    Also entweder die ham Glück das nach dem Vorfall nur ein Spiel innerhalb von zwei Woche liegt, weil ansonsten frage ich mich was mit § 17 (1) ist?

Zitat

§ 17 Verfahren und einheitliches Strafmaß bei Vergehen von Spielern und Mannschaftsoffiziellen innerhalb der Wettkampfstätte
    (1) Wird ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller wegen einer Tätlichkeit ausgeschlossen bzw. disqualifiziert oder wird er wegen einer groben Unsportlichkeit im Sinne von Abs. 5 Buchst. d) disqualifiziert, ist er vorläufig für zwei Wochen gesperrt, ohne dass es eines besonderen Ausspruchs durch die Spielleitende Stelle bedarf. Für die Berechnung des Fristablaufs wird der Tag des Vergehens mitgerechnet.

• Zitat

Aufgrund der Videoaufzeichnung hat der zuständige Staffelleiter Helmuth Wöbke nur ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe verhängt. "Für mich war die Begründung der Unparteiischen für den Ausschluss des Spielers Mario Allendörfer, der zweimal nachgetreten haben sollte, nicht nachvollziehbar", sagte Wöbke.

die entsprechende passage

aus dem damaligen spielbereicht:

Zitat

Die Unparteiischen hatten eine grobe Unsportlichkeit gesehen, Allendörfer soll am Boden liegend zweimal versucht haben, seinen Gegenspieler zu treten. Es war der größte Aufreger eines fast brutalen Handballspiels, in dem fast ständig gegnerische Spieler mit Zeitstrafen bedacht wurden und zweimal Rot kassierten. (...) Obwohl er (Allendörfer) über die gesamte Spielzeit hart attackiert und ständig provoziert wurde und zeitweise unter Manndeckung stand, erzielte Allendörfer fünf Treffer.

• Es geht nicht darum die Arbeit zu sparen, weil man keine Lust hat zu schreiben, es geht darum, ob man sich dem Druck aussetzen will. Spätestens dann, wenn nämlich die Spielleitende Stelle das erste Mal eine Rote mit Bericht aus formalen Gründen verwirft oder den Bericht als nicht ausreichend betrachtet (oh ja, da klingeln nach dem Spiel die Telefone) wird der betreffende SR nie wieder eine Rote mit Bericht verhängen.

Und was dann los ist, kann sich jeder vorstellen.

Letztendlich ist es doch so, das diese Strafe, wie auch der Ausschluss letztendlich gar nicht gewollt sind. Wir werden diese Strafe auf BL- oder höherer Ebene nicht sehen, weil die SR, die diese Strafe geben, ihr letztes Spiel auf dieser Ebene geleitet haben. Dafür wird der betroffene Verein schon sorgen.

• Meines Wissens sind Damian/Wenz trotz eines gegebenen Ausschlusses immer noch aktiv. So schlimm kann es gar nicht sein ;)

Was hier für Legendenbildung betrieben wird....

Letztlich ist es ein Versuch der IHF den nicht mehr korrekt ausgeübten Strafenkatalog sinnvoll zu modifizieren. Ob man dabei erfolgreich war, wird die Zukunft zeigen. Es wäre wünschenswert.

Und wenn hier immer alle so schön auf die SR-Schulung hinweisen, die einem ja die Arbeit abnehmen soll selbstständig den Sinn der Regeln zu erfassen. Auch das sinnvolle Schreiben der Berichte gehört dann halt zur Ausbildung dazu. Ich möchte da einfach kein zwangsweise auftretendes Problem sehen, was man nicht lösen könnte.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

3 Mal editiert, zuletzt von Steinar (23. April 2010 um 15:17)

• Ich stelle fest, dass die Probleme sich offensichtlich verschoben haben. War bislang klar, was die Entscheidungen der Schiris auf dem Spielfeld für Folgen hatten, so tauchen nun Nachfolgeprobleme auf:
    --- Wie formuliert man was ? Tatbestände, Situationsbeschreibungen, jetzt müssen also für die Volksschulschiris erst mal die Redenschreiber äh Berichtschreiber ran und Formulierungshilfe leisten.
    --- Zwotens ist ein Strafkatalog aufzustellen. Wer macht den und wie verbindlich ist dieser, Herr Bundeslehrwart ???
    -- Stelle fest, dass alles immer komplizierter wird bei der schwarzen Zunft. Entrümpeln, Leute, ist angesagt, vereinfachen - verschlanken, nicht jedes Jahr sich verschlimmbessern. Wozú denn jedes Jahr diese Regelungswut ???
    --- Was in der handballtraining stand mit den Fotobeispielen zur falschen Sperre (gestrecktes Bein), das hilft dem Schriri weiter. Aber nicht 10 Seiten mehr im Ordner, die man pauken muss. Sorry, aber das musste doch mal gesagt werden... Vergleicht man die Regelwerke von vor 30 Jahren mit heute, so ist das alles ins Unermessliche gesteigert worden. Schaut Euch das doch mal an! Sorry, aber für jede Situation ne Regulierung anzulegen, das kanns nicht sein...
    :wall: :hi: :P

• LagoTrainer
    Auch bis jetzt war nicht immer die konsequenz klar, da der Staffelleiter immer einen Spielraum für seine Strafen hat.
    Formuliert wird wie bisher die von den SR wahrgenommene Situation. Auch jetzt gibt es schon Formulierungshilfen.
    Auch einen "Strafenkatalog" gibt es schon, nennt sich RO. Und keine Ahnung was der Hans Thomas, den du ja wohl meinst, damit zu tun haben soll?
    Es gibt doch nicht jedes Jahr neue Regeln, die letzten datieren auf 2005!
    Auch das Regelwerk für dne Großfeldhandball ist sehr umfangreich.
    Wenn dein Nick Programm ist, solltest du das aber alles ja selber wissen, da ja eine Schiedsrichterausbildung Bestandteil einer C-Lizenz ist.

Übrigens gilt wie immer, nicht so viel Panik im Vorfeld machen, sondern erst einmal den Druck der Regelhefte abwarten und die dazugehörigen Interpretationshilfen und Klarstellungen vom DHB, also warten wir lieber ab als unnötig Unruhe zu machen.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Es geht nicht darum die Arbeit zu sparen, weil man keine Lust hat zu schreiben, es geht darum, ob man sich dem Druck aussetzen will. Spätestens dann, wenn nämlich die Spielleitende Stelle das erste Mal eine Rote mit Bericht aus formalen Gründen verwirft oder den Bericht als nicht ausreichend betrachtet (oh ja, da klingeln nach dem Spiel die Telefone) wird der betreffende SR nie wieder eine Rote mit Bericht verhängen.

Und was dann los ist, kann sich jeder vorstellen.

Letztendlich ist es doch so, das diese Strafe, wie auch der Ausschluss letztendlich gar nicht gewollt sind. Wir werden diese Strafe auf BL- oder höherer Ebene nicht sehen, weil die SR, die diese Strafe geben, ihr letztes Spiel auf dieser Ebene geleitet haben. Dafür wird der betroffene Verein schon sorgen.

Mit Verlaub, aber diese Behauptung ist Blödsinn.
    Aber selbstverständlich muss nach einer so folgenschweren Bestrafung ein korrekter und aussagefähiger Bericht angefertigt werden. Immerhin entscheidet anschließend jemand über die Höhe der Strafe, der das Spiel selbst nicht gesehen hat. Wenn dann wachsweiche/schwammige Formulierungen gebraucht werden, wirds schwierig.

Damian/Wenz hatten seinerzeit in der 1.BuLi einen Ausschluss wegen Anspuckens ausgesprochen. Sie pfeifen immer noch in der 1.Liga. Soweit zu Deinen Behauptungen.

• Anspucken ist was ganz anderes, da gibts doch nichts zu diskutieren. Aber wann kommt denn das vor ?

Ich meine die Sachen, die eben nicht so eindeutig sind wie Anspucken, und da werden die SR im Regen stehengelassen. "Vorsötzlich" und "arglistig", wie soll denn das jemand beurteilen ? Ständig heisst es, man kann dem Spieler keine Abwsicht unterstellen und auf einmal sollen die SR subjektive Tatbestandsmerkmale erkennen und sanktionieren. Und da wird es Diskussionen geben, bis heute hält sich doch das Märchen "Ohne Absicht keine Strafe".

Korrekter und aussagefähiger Bericht ist gut, wann ist denn das der Fall ? Und wer entscheidet darüber ? Ist der Bericht eine Tatsachenfeststellung oder kann Einspruch gegen die Darstellung eingelegt werden ? Das sind alles ungeklärte Fragen, mit denen die SR allein gelassen werden.

Ich sehe halt die Probleme an der Basis, wenn man dann so am WE 4 Spiele gepfiffen hat, Sonntags abends 19.00 soll man dann noch einen Bericht schreiben, der allem standhält, naja.
    Ich weiß ja, dass diese Probleme in oberen Regionen nicht bestehen, da gibts es ja auch keinen SR-Mangel.

Schön wäre gewesen: Direkte Rote Karte = ein Spiel Sperre ! Da weiß jeder woran er ist, wir brauchen keinen langen Schriftverkehr und auf irgendwelche Strafenkataloge kann man auch verzichten. Aber das wäre wohl zu einfach.

• Vielleicht wartest du ab, wie die DHB-RO das entsprechend umsetzt. ;)

Die Sache mit Absicht oder nicht Absicht und den übertriebenen Abwehrmethoden sehe ich ja durchaus ähnlich.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. April 2010 um 16:55)

• Meine Antwort war auf Deine Aussage hin gezielt, dass SR nach einem Ausschluss nie wieder in dieser Liga pfeifen werden. Kein (!!) Verein in der BuLi hat die Möglichkeit, Einfluss auf SR-Ansetzungen zu nehmen - auch wenn der ein oder andere Club das gerne hätte, bzw. es schon versucht hat.

• Direkten Einfluss auf die Ansetzungen hab ich auch nicht gemeint.

Da aber nach meinem Kenntnisstand in der BL nur noch Vereinsbeobachtungen durchgeführt werden, haben die Vereine schon einen ziemlichen Einfluss auf die Kaderzusammensetzung. Und wenn da ein Gespann nicht mehr das Wohlwollen der Vereine hat, wird es halt runtergepunktet. Und da kann man sich absprechen zwischen den Vereinen.

Da beim Profi-Handball nunmal der geschäftliche Erfolg im Vordergrund steht, werden auf diese Weise störende Einflüsse recht zügig aus dem Weg geräumt.
    Die Vereine sind Wirtschaftsunternehmen und können es sich nicht leisten, ihre Angestellten infolge von Sperren nicht einsetzen zu können, aber bezahlen zu müssen. Ergo...

Und erzähl jetzt keiner die Vereine kungeln zur Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen nicht miteinander. Das ist genauso glaubwürdig wie die Mineralölunternehmen, die ja auch keine Preisabsprachen treffen.

• In der BuLi gibts neutrale Beobachtungen, zum einen kenne ich Beobachter, und zum anderen wäre hier ein Beobachtertermin doch überflüssig, oder?

Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Da aber nach meinem Kenntnisstand in der BL nur noch Vereinsbeobachtungen durchgeführt werden, ...

Du solltest dringend mal Deine/n Informant/en wechseln. Der/Die erzählen Dir nämlich absoluten Blödsinn.
    Es gibt in der BL nach wie vor, wie auch schon seit Jahren üblich, die Neutralen Beobachtungen. Sie waren auch in den letzten 15 Jahren, in denen ich in diesem Bereich tätig bin, noch nie abgeschafft. Im Gegenteil, sie sind genauso wichtig wie eh und je.
    Du solltest dir also ab und zu Gedanken über die Glaubwürdigkeit deiner Informanten machen.

Einmal editiert, zuletzt von berny2 (29. April 2010 um 22:36)

• Ok, da sind meine Informationen nicht korrekt.

Gibt es denn irgendwo offizielle Informationen seitens der Verbände, wie das Beobachterwesen organisiert ist ? Wenn dem so wäre, könnte man solche Infos direkt selbst überprüfen oder noch besser, solche Infos würden gar nicht erst in Umlauf gesetzt.

Ungeachtet dessen bleibe ich bei meinen Bedenken hinsichtlich der Umsetzung der neuen Regeln.

• Stimmt, Deine Informationen sind nicht korrekt. Und trotzdem hast Du kein Problem damit, soetwas zu schreiben.
    Erst behauptest Du, SR die einen Ausschluss verhängen, würden in der BuLi nicht mehr zum Einsatz kommen, dann behauptest Du es gäbe keine neutralen Beobachtungen mehr in der BuLi. Was kommt als nächstes?
    Du könntest vorab ja auch einfach mal jemanden fragen der sich damit auskennt, bevor Du solche Dinge in die Welt setzt.

berny2: wie gehts Dir? ;)