Regeländerungen ab der Saison 2010/2011

• Oh Moment !!!! Die Möglichkeit einer DQ für den Feldspieler besteht doch. Sie ist eben nur nicht zwingend vorgeschrieben für diese Situationen.
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch ein Feldspieler disqualifiziert wird, wenn er den STEHENDEN Torhüter mit voller Wucht über den Haufen rennt. Wo steht, dass das nicht möglich ist?

Ihr macht in meinen Augen einen entscheidenden Fehler: Ihr vermischt zuviele Aspekte miteinander.
    Letztendlich hat sich regeltechnisch überhaupt nichts geändert. Nur die Entscheidung, wie der TW nach einem Zusammenprall (wenn er sich in der Vorwärtsbewegung befand) zu bestrafen ist, die wurde vorgeschrieben. Keine Änderung der Stürmerfoulregel, keine Änderung aller sonstigen Bestrafungskriterien, auch nicht die des Feldspielers.

Ich sage das schon von Anfang an, macht aus der Sache nicht mehr, als eigentlich dahinter steckt.

• Zitat

Original von Handball-SR
    Oh Moment !!!! Die Möglichkeit einer DQ für den Feldspieler besteht doch. Sie ist eben nur nicht zwingend vorgeschrieben für diese Situationen.
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch ein Feldspieler disqualifiziert wird, wenn er den STEHENDEN Torhüter mit voller Wucht über den Haufen rennt. Wo steht, dass das nicht möglich ist?

Selbstverständlich ist es möglich, aber ich hätte es gut gefunden wenn dies auch so in der neuen Regelung erwähnt wird. Zwischen "könnte mir sehr gut vorstellen" und "ist zwingend zu disqualifizieren" ist doch ein unterschied.
    Die SR werden hier doch sehr auf das Verhalten des Torwarts sensibilisiert. Wenn die Regelung in dem Wortlaut kommt, wie hier auf Seite 1 beschrieben wird die Aktion des Feldspielers überhaupt nicht beachtet. Es wird nur die Aktion des TW beschrieben, steht er, oder steht er nicht? Hinzu noch der Satz "Anweisung: Im Zweifelsfall ist auf TW-Foul zu entscheiden!"
    ich finde das einfach sehr unglücklich, weil die Regelung zu sehr auf den TW fokussiert ist. Man muss auch bedenken, wie sieht das in der Praxis aus?
    So eine Aktion kann nur bei einem Konter passieren, man kann also davon ausgehen, das zumindest dem vorherigen TSR die Sicht auf die Aktion von den restlichen Feldspielern etwas verstellt ist. Der vorherige FSR dürfte sich in schnellem Lauf auf dem Weg Richtung gegnerisches Tor befinden, kann man da die Situation die ja in recht hohem Tempo passiert genau beurteilen? Worauf achtet man? Auf den TW, auf den Ball, auf den Feldspieler. Immer dran denken, man läuft mit, ist bestenfalls ein paar Meter vom Geschehen entfernt, hat keinen optimalen Blickwinkel. Ich würde sogar sagen es ist als SR sehr schwierig alle drei im Blick zu haben.
    Gemäß der Anweisung ist es nicht überraschend, wenn der SR sich auf dem TW konzentriert. Sollte dieser stehen, und dann der Feldspieler mit ihm zusammenstoßen, könnte ich mir vorstellen dass in der Praxis doch einige Probleme damit hätten dem Feldspieler (einem Spieler den sie nicht voll im Blick hatten, sondern der "plötzlich" auf den TW auflief) rot zu geben. Unter der Prämisse, dass im Zweifelsfall auf TW-Foul zu entscheiden ist dürfte die Hemmung der SR, dem Feldspieler rot zu geben noch sinken und er eher dem TW rot geben.
    Ich finde es einfach unglücklich ausgedrückt wenn das so kommt. Hier muss es an den Lehrwarten liegen, die Situation ordentlich für die SR zu erklären so dass der Fokus auf der Gesamtsituation liegt. Warum nimmt man ihnen nicht die Last indem man das zumindest in der Regelanweisung zumindest erwähnt?

Puh, das war viel auf einmal ;)

Einmal editiert, zuletzt von SteamboatWillie (9. September 2009 um 08:55)

• In der Realtität bekommen Feldspieler (abwehrende, wie auch angreifende) maximal eine Zeitstrafe, wenn es beim Gegenstoß oder der zweiten Welle rappelt. Angreifende bekommen im Normalfall gar nichts. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass er Rot bekommt, nur beim Torwart, der ja eben den Feldspielerregeln unterliegt gemäß 5.3, existiert die Möglichkeit nicht mehr, dass er mit einer Zeitstrafe oder eben gar nichts davonkommt.

Und ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden, dass diese Erläuterung in der Bewertung dieser Szene eine der elementaren Regeln des Spiels einfach außer Acht lässt, weil die Sprints doch so schön aussehen. Ganz ehrlich, ein von zwei (oder mehr) Spielern vorgetragener Schnellangriff sieht viel besser aus und verhindert auch, dass die Torhüter aus dem Tor kommen.

Ich denke es ist einfach die Aufgabe eine Lösung zu finden, die alle Regeln beachtet. Bewusste Ignoranz von Teilaspekten, weil es einem in den Kram passt, darf es nicht geben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wie Thorsten schon schreibt kann, besser gesagt muss, auch ein Feldspieler im umgekehrten Fall die Rote Karte bekommen.

Worum es mir aber in dieser Diskussion eher geht ist die Tatsache, dass endlich eine klare Anweisung erfolgte die auch auf die LV und RV runtergebrochen wurde. Wir diskutieren so häufig über das Thema, dass ein Gespann eine einheitliche Linie fahren sollte. Aber bundesweit von Buli bis in die untersten Klassen werden bekannterweise für ein und das selbe Vergehen unterschiedliche Strafen ausgesprochen.

Also wie gesagt nun gibt es endliche eine klare Aussage über die Höhe der Bestrafung die eigentlich alle SR in allen Verbänden anwenden sollten. Und was passiert, jetzt sind plötzlich einige der Meinung, das ist alles Käse. Soll ich ehrlich sein, ich wäre froh wenn auch in anderen Fällen klare Anweisungen erfolgen würden, dann nämlich wären die Aussagen von Zuschauern und Spieler "in der Buli pfeifen die das auch nicht oder in der Buli gibts nur Gelb " endlich vorbei.

Vielleicht kommen wir dann mal zu einer einheitlichen Linie von der Buli bis zur Kreisklasse.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Einheitliche Linie schön und Gut, aber wenn diese einheitliche Linie eben Käse ist, weil sie nun mal nicht mit allen Regeln des Spiels vereinbar ist, dann ist es auch die Pflicht von allen, denen der Sport am Herzen liegt, diesen Käse auch als solchen zu bezeichnen. Sich darüber zu freuen, dass man nun endlich eine einheitliche hat und die Leute das akzeptieren, weil der normale Zuschauer sowieso nicht ins Regelheft schaut, kann es nicht wirklich sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. September 2009 um 10:11)

• @meteo,
    tja da stimme ich jetzt jedoch Anderen zu

Den Käse behandeln und behandelten wir auch schon in andere Threats.

Also mir geht es augenblicklich mehr darum, dass endlich einheitliche Anweisungen von oben nach unten erfolgen. Ob ggf. die Anweisung für bzw. in der nächsten Saison (aufgrund von Ansammlung von Erfahrungen) nochmals überarbeitet wird ist mir vorerst mal Wurscht.

Aber nochmals zur Klarstellung
    egal ob TW oder FS der den TG laufenden FS abwehrt bekommt von mir Rot. Auch der Angreifer, wenn ich sehe, dass mit voller Wucht und ggf. auch Absicht (provozieren einer Roten Karte gegen TW) der "stehende" TW oder abwehrende FS umgerannt wird. Hier gebe ich dir natürlich Recht, es müssen dann schon Alle gleich bestraft werden.

• @Meteo: wir sehen uns nächste Woche in Gummersbach und definieren mal das Wort "Käse". Ich freu mich drauf und hoffe, dass Du nicht den Schwanz einziehst. ICH bin da.

• Zitat

Original von Handball-SR
    @Meteo: wir sehen uns nächste Woche in Gummersbach und definieren mal das Wort "Käse". Ich freu mich drauf und hoffe, dass Du nicht den Schwanz einziehst. ICH bin da.

Du bekommst ja auch An- und Abreise, sowie den Aufenthalt finanziert ;) Ich mach mir mal Gedanken, wie man am späten Abend nach Klüngelhausen wieder zurückkommt ;)

Denk schon mal in dem Zusammenhang über den Begriff "Analogkäse" nach. :D

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. September 2009 um 12:36)

• Ihr könnt doch auch über Schweizer-Käse reden :D

• Eigentlich überall, aber gerade ab der Spielklasse sollte man sich mit den Lehrgangsinhalten der SR-Lehrgänge oder den neuen SR-Anweisungen vertraut machen, dann gibts auch kein böses erwachen.

Es soll ja Vereine geben die eine Trainingseinheit haben um sich speziell auf die jeweiligen SR der nächsten Partie vorzubereiten ... ;)

• Zitat

Original von Theoitetos
    Eigentlich überall, aber gerade ab der Spielklasse sollte man sich mit den Lehrgangsinhalten der SR-Lehrgänge oder den neuen SR-Anweisungen vertraut machen, dann gibts auch kein böses erwachen.

Es soll ja Vereine geben die eine Trainingseinheit haben um sich speziell auf die jeweiligen SR der nächsten Partie vorzubereiten ... ;)

Bringt nur etwas, wenn die SR auch in jedem Spiel die gleiche Linie haben und nicht selbst nach Gutdünken mal die harte oder weiche Linie bevorzugen. ;)

Original von rro.ch

• Na das richtet sich ja nach den Mannschaften und der Liga.
    Wolln die kloppen oder Handball spielen ;)

Wie war das: "Man bekommt die SR, die man verdient, die pfeifen genauso gut, wie ihr spielt." :)

• Zitat

Original von Theoitetos

Wie war das: "Man bekommt die SR, die man verdient, die pfeifen genauso gut, wie ihr spielt." :)

Das ist vielleicht Wunschdenken, aber in der Realität definitiv nicht so....

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von Theoitetos

...und dann kommen die angesetzten Schieris nicht-sowas blödes aber auch ;-)))))
    und die, die kommen,wenn welche kommen sind genau die, die das augenmerk auf anderes legen :-)))
    ...alles schon erlebt bzw. gehört vom Trainer...
    Allerdings verbunden mit der Bemerkung, daß man merkte, daß wir eigentlich ne andere Klasse zu leiten gewohnt sind...
    gab ne Top-Bewertung beider Vereine-hat man auch nich oft... :)
    grüßle
    zunft

• harmi
    Das ist definitiv die Realität. Würden die SR besser pfeifen, würden sie weiter oben pfeifen und wären die Mannshcaften besser, würden auch sie weiter oben spielen.

SchwarzeZunft
    Mal von der RL ausgehend is das doch eher unwahrscheinlich, oder ;) also eine gezielte Vorbereitung mgl.

• Zitat

Original von Theoitetos
    harmi
    Das ist definitiv die Realität. Würden die SR besser pfeifen, würden sie weiter oben pfeifen.....

Das ist doch - sorry - Blödsinn! Es gibt hunderte Gründe wieso evtl. gute Schiris nicht höher pfeifen. Zum Einen wollen sie es nicht (Zeitgründe, Familie, selber Spieler), evtl. haben sie nicht den richtigen Partner, sind schon zu alt für sehr weit oben, oder oder oder! Also das runterzubrechen darauf, daß alle Schiris die in unteren Ligen pfeifen schlechter sind als die die höherklassig pfeifen ist wirklich unangemessen!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• @meba

da gebe ich dir Recht. Ich mit meinen 51 Jahren darf aus Altersgründen selbst im BHV nicht mehr in den höheren Ligen pfeifen. Und das wo Bayern ja nicht gerade die Handballnation schlechthin ist. Wenn ich dann mit meinem Partner in Baden Württemberg eingeteilt bin, darf ich dort die BOL Männer pfeifen, die ungefähr mit der Landesliga evtl sogar Bayernliga Männer vergleichbar ist. Und so oft wir in Baden Württemberg waren haben wir sowohl von den Mannschaften als auch von den Trainern gute Kritiken bekommen.

Ach ja, schaust du dir Spiele von Blaustein an? Wir kommen wahrscheinlich am 22.11.09 dorthin um zu pfeifen.

• thomask: BOL (Bezirksoberliga) gibts seit einigen einigen Jahren nicht mehr. Heisst jetzt nur noch Bezirksliga. Da du aber aus Bayern kommst, sei es dir verziehen, weil da gibts ja noch die BOL. Ansonsten hast du sicher recht. Die BL ist vergleichbar mit der LL vom BHV. Diese Saison sowieso. Da ist die BL B/D sehr stark im oberen viertel.

Im Normalfall schau ich sie mir natürlich an. Es sei denn wir sind selber pfeiftechnisch unterwegs oder ich bin mit einer Jugendmannsschaft unterwegs.

Am 22.11. werden wir uns wohl sehen. Da führt kaum ein Weg vorbei! ;)

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart