HBLZ in der Bayernliga - Das geht ja gut los

• Zitat

Nie, http://www.sis-handball.de/web/Default.a...000000000001000 erst als die einzige Mannschaft des HBLZ, die B-Jugend aus dem Rennen um die deutsche Meisterschaft gegen Pfullingen ausgeschieden ist. Dann war man plötzlich wieder HBLZ.

Das stimmt so nicht! Der TV Kirchzell lief insgesamt 2 oder 3 Jahre mit einer Mannschaft auf, deren Spieler Frank Hansel und Frantisek Fabian geholt hatten. Der Name konnte nicht offiziell TV Kirchzell/HBLZ heißen.

Andi Wolff, Max Schmitt, Marius Liebald, Cornelius Maas und Co. kamen alle zum HBLZ und nicht zum TV Kirchzell. Max Brunner war einer der wenigen Spieler die schon vor der Planung des HBLZ in Kirchzell gespielt haben.

• Zitat

Problematisch wird es doch erst, wenn der Auswahltrainer den Spieler unter Druck setzt nach dem Motto: "Wenn du nicht zu meiner Vereinsmannschaft wechselst, dann wirst du auch nicht mehr für die Auswahlmannschaft berücksichtigt"

Und dieses Problem tritt häufiger, obwohl es sogar eine Art Erhrnekodex oder Dienstanweisungen gibt, wie einer als Trainer in Doppelfunktion zu verfahren hat.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von pko

Und dieses Problem tritt häufiger, obwohl es sogar eine Art Erhrnekodex oder Dienstanweisungen gibt, wie einer als Trainer in Doppelfunktion zu verfahren hat.

Und stell dir vor es gibt auch Auswahltrainer die halten sich daran!

Aber was willst du machen als Auswahltrainer wenn nach dem ersten Auswahltraining 4 Spielerinnen sagen:

Tolles Training, sowas haben wir noch nie gemacht, bei uns spielen wir immer nur Sockenfußball.

Und die 4 Spielerinnen stehen zwei Wochen später bei dir im Training wollen Ihren Verein verlassen….

Oder die Spielerin verkracht sich mit der Mannschaft und dem Trainer und will in der Runde zu dir wechseln?

Da kannst du beteuern was du willst, dann kannst du auf das Grab deiner Uroma schwören, es sagen alle: Ei die hast du doch zu dir geholt….

Was ich damit sagen will ist, das es immer auch Spieler/Innen gibt die einfach zu einem gescheiten Trainer, Trainingsumfeld, homogenes Trainingsgefüge, ELTERNUMFELD etc. wollen.

Und wie ich auch schon geschrieben habe ist mir (leider) auch ein Fall bekannt wo ganz klar der Auswahltrainer ein Spieler mit „versprochenen“ DHB Spielen zu sich locken wollte!

Und das geht gar nicht!

@ Balljäger:
    Dat ist ja der Hit, ist das einer Spielerin von dir passiert?

• Oha, vielleicht kennen wir da ja den Selben!!!! :D

• Kälte:

Zitat

Und das geht gar nicht!

Da sind wir ja einer Meinung.

Scheinbar soll - laut Gerüchten - das "bayrische Modell" oder eine Geschichte à la Magdeburg auch in Baden Einzug halten. Dann gibt es wohl wieder so etwas wie JSG "Baden" Kronau/Östringen - oder hat ein anderer Verein womöglich die Nase vorne?
    Und genau dieses könnte dann passieren:

Zitat

dass viele dorfvereine ihre talente gar nicht mehr zu den sichtungslehrgängen schicken, weil sie genau davor angst haben. das mag kurzfristig gedacht sein, ist aber halt dann doch irgendwie nachvollziehbar.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von pko
    Und genau dieses könnte dann passieren:

Man muss ja nicht alle Entwicklungen gutheißen, aber diese Folgerung gefällt mir für die Nachwuchssportler überhaupt nicht.

Diese Vereinstrainer sollten sich einmal die Grundsatzfrage stellen:

Mache ich die Arbeit für die Kinder/Jugendlichen oder um mein eigenes Ego zu befriedigen.

• Zitat

Mache ich die Arbeit für die Kinder/Jugendlichen oder um mein eigenes Ego zu befriedigen.

Ich glaube, beides wird der Fall sein, wobei letzteres nicht überwiegen darf. Aber ohne ein bißchen Egomanie spielst du nicht um die großen Meisterschaften. Wenn du nur im Bereich Sonder-, Kreisstaffel rumturnst, dann hat die Arbeit für Kinder/Jugendliche oberste Priorität, denn hier geht es quasi um eine Grundlagenausbildung, einen sozielen Dienst.

• Offizieller Beitrag

@ pko

Wenn ich mit meiner Mannschaft um die "großen" Meisterschaften mitspielen kann, dann sehr sehr selten nur mit originär eigenen Jugendlichen, sondern in der Regel auch mit Zugängen von anderen Vereinen. Wieso darf ich mich dann aufregen, wenn Spieler wieder von meinem Verein weggehen ?

Bei "kleinen" Vereinen darf nach meiner Meinung ein Trainer seinen Talenten keinerlei Steine in den Weg legen und ihm zur Not sogar zum Wechsel raten wenn er nicht von selbst draufkommt. Denn das Ziel ist die Entwicklung des jungen Spielers.

• Mal aus einem anderen Bundesland eine Sichtweise als Aktiver und nun Passiver (Trainer) zum Thema Abwerben.

Struktur:
    A-C Jugend jeweils eine Liga die sich über das gesamte Bundesgebiet erstreckt und wo die Landesmeister ausgespielt werden. Melden dafür kann jeder und nur wenn es zu viele sind (letzten Jahre selten, vor 10-15 Jahren aber noch oft) finden Relegationsspiele statt.
    D-Jugend gegliedert in 4 Bezirke wo die besten 2 jedes Bezirkes danach eine Einfachspielrunde spielen und dann 4. vs 1. und 2. vs 3. und Finale und Spiel um Platz 3 ausgespielt werden.

Dazu muss man sagen das im männlichen Bereich es 2 dominierende Mannschaften gibt die jeweils eine Mannschaft in der 2ten Bundesliga Herren haben und im Nachwuchsbereich fast alles unter "sich" ausmachen. Wobei die letzten 3 Jahre es etwas bröckelt.
    Mannschaft A. holt sich die Spieler aus der näheren Umgebung und setzt viel auf Eigengewächse.
    Mannschaft D. setzt auf die Auswahlmannschaft und rekrutiert da ihre Spieler. Leute der Landesauswahlmannschaft die nicht aus diesem Verein oder Verein A. kommen, bekommen einen Zettel mit nach Hause "Wollen sie ihr Kind nicht in die Sportschuhle nach D. schicken etc.)

Deshalb auch krasser Unterschied der Platzierung der Nachwuchsmannschaften dieser Mannschaft mit A und B-Jugend Top. C-Jugend und darunter eher nicht so toll.

Als Aktiver:
    C-Jugend als jüngerer Jahrgang Top 3 in der höchsten Spielklasse gespielt. Danach Bündelung der Kräfte in der Stadt und in der B-Jugend Vizemeisterschaft Süddeutscher etc.
    Nach Erringen des Vizemeistertitels 6 Spieler dieser Mannschaft zu oben angesprochenen Mannschaft D. ins Internat gewechselt.
    In der A-Jugend haben die Eltern der 6 Kinder beim Spiel von Mannschaft D. gegen ihre Heimatstadt zugeschaut um die Kinder mal spielen zu sehen.

Entwicklung der 6 Spieler: 4 davon spielen in der ersten bzw 2ten Bundesliga.

Als Passiver (Trainer):
    Mannschaft Jahrgang 96/97 in der höchst möglichsten Spielklasse gemeldet aber abgelehnt wurden. Relegationsspiele fanden nicht statt. Stattdesen durfte eine eine Mannschaft mit 2 Teams antreten. Die zweite Vertretung der angesprochenen Mannschaft beendete die Saison mit 1:35 Punkten und -240 Toren.
    Wir durften eine Liga tiefer antreten...
    1. Spiel: 42:0 gewonnen. O-Ton Spieler: "So macht gewinnen keinen Spass"
    Saisonende 1. geworden in der niedrigeren Spielklasse.

Dieses Jahr.
    Im Männerbereich gibt es ja die Strukturreform was es für unsere Bundesland gesehen es in den folgenden Jahren erheblich erschwert, aus der Oberliga in die Regionalliga aufzusteigen macht. Deshalb nehmen einige Vereine viel Geld in die Hand (was sie teilweise nicht mal haben...) um umbedingt aufzusteigen. So auch in meiner Heimatstadt bei einem relativ jungen Verein nennen wir ihn mal HC E. (Relevanz erfolgt gleich)

Spielen dieses Jahr in der höheren Liga und hatten da ein ausgeglichenes Punktekonto wobei wir von 6 knappen Spielen nur 1 gewinnen konnten. Wäre es anders ausgegangen wären wir Top 3 gewesen. Waren 18 Spiele an 9 Spieltagen. (2 Spiele an einem Tag immer)
    Dazu spielen sie noch eine Jugend höher (also gegen 2-3 Jahre ältere) und auch da haben wir ein ausgeglichenes Punktekonto was nochmal 14 Spiele ergibt.

Eine Mutter eines Kindes spricht mich an das sie angerufen wurden ist zuhause, ob ihr Sohn nicht den Verein wechseln will... Innerhalb der Stadt zu Verein HC E.
    Hätte sie es mir nicht erzählt hätte ich es nie mitbekommen.
    Bei Gesprächen mit anderen Trainern kamm raus das auch da die Kinder angesprochen wurden sind WÄHREND die Trainerin im Urlaub war.

Währen die Elten/Kinder darauf eingegangen würden die Kinder in der niedrigeren Klasse spielen bei einem Verein der dort bei 5 Mannschaften Platz 4 mit 4:12 Punkten und -60 Toren belegt. Liga ist beendet nach 8 Spielen...
    Wie gesagt reden wir hier von 12 jährigen Kindern. Die abwerbende Mannschaft HC E. hat noch eine Jugendmannschaft wo sie die abgeschlossene Spielrunde mit 0:36 Punkten und -240 Toren abgeschlossen haben.

Aktuell spielt der oben angesprochene Junge (Anruf zu Hause) und noch ein weiterer meiner Spieler die Landesligaendrunde bei einem 2t Verein und sind der beste und drittbeste Torschütze der Landesligamannschaft.

PS: Bei einem Abschlussturnier letzte Saison hat meine Mannschaft gegen Mannschaft HC E. (Abwerbende) in 20 Minuten mit 15:1 gewonnen...

Einmal editiert, zuletzt von Kay M (19. März 2010 um 22:43)

• Zitat

Original von Troya
    was ist denn jetzt die sichtweise?

Da wo die entsprechenden Strukturen vorhanden sind, was es den Jugendlichen ermöglichst sich besser zu entwickeln bzw die Chance zu ermöglichen, sich eventuell mit Handball den Lebensunterhalt zu verdienen, finde ich es gut und notwendig wenn die Kinder ihren Heimatverein verlassen.

Wenn es aber nur darum geht sich das Leben "leichter" zu machen bzw die Perspektive des Kindes sich verschlechtert ...

Wie nun These 1 genau umgesetzt wird ist vielschichtig und auch sehr unterschiedlich.

• Zitat

Wenn ich mit meiner Mannschaft um die "großen" Meisterschaften mitspielen kann, dann sehr sehr selten nur mit originär eigenen Jugendlichen, sondern in der Regel auch mit Zugängen von anderen Vereinen. Wieso darf ich mich dann aufregen, wenn Spieler wieder von meinem Verein weggehen ? Bei "kleinen" Vereinen darf nach meiner Meinung ein Trainer seinen Talenten keinerlei Steine in den Weg legen und ihm zur Not sogar zum Wechsel raten wenn er nicht von selbst draufkommt. Denn das Ziel ist die Entwicklung des jungen Spielers.

@Vader, ich widerspreche dir in keinster Weise, wir "wildern" teilweise in gleicher Form auf niedrigerem Niveau in der näheren Umgebung herum. Es geht um die Art und weise, es geht um Ämterverquickung, vielleicht auch um falsche Versprechungen und Drohungen. Alles wie üblich kaum beweisbar.

Und wenn sich der in dern Raum gestellte "Traum" eines Landestrainers bewahrheitet, dass ein Team gleich BHV-Auswahl ist, brauchen wir keine Badenliga und schon gar incht eine BWOL mehr für die näächsten Jahre. Woher sollen Jungs und Umfeld Motivation beziehen?