Bundesligaspieler verletzt 2009/10

• Zitat

Original von Meikel
    Ich hoffe, dass er einfach alles versucht und die sicher vorhandenen Zweifel zur Seite legen kann. Und dann wird man einfach sehen, was möglich ist.

Ich würde mich freuen, ihn bald wieder auf der Platte zu sehen!

Würde mich auch sehr freuen. Nach dem letzten Bundesligaheimspiel gegen Wetzlar haben wir noch ein Bild gemacht mit Bielecki und unseren beiden Kiddies. Wäre wirklich jammerschade, wenn es das letzte Mal gewesen wäre, dass er für die Löwen auf dem Feld stand. :/:

Die Aussage von Bielecki, dass er alles versuchen wird, um wieder spielen zu können, stimmt mich jedenfalls vorsichtig optimistisch, dass wir ihn auf dem Feld wiedersehen werden, auch wenn es sicher ein langer, beschwerlicher Weg sein wird, den Bielcki zu gehen hat.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

2 Mal editiert, zuletzt von MoRe99 (20. Juni 2010 um 13:58)

• Hoffnungen und Anstrengungen hin oder her:

Wenn der Junge wirklich auf der einen Seite das komplettte Sehvermögen verlieren sollte glaube ich nicht das er noch einmal auf Profiniveu Handball spielen wird.
    Bei der Dynamik im modernen Handball wird kein Spieler auf ein dreidimensionales Sehvermögen verzichten können.Das wird man nicht durch Trainig und Erfahrung ersetzen können.

Man kann nur hoffen das er noch nen Restsehvermögen auf dem Auge behalten wird. Dann wird der Junge eine Chance haben wieder zurück zu kommen.

Also drücken wir ihm die Daumen, das das mit dem Auge noch was wird!
    Den so sollte niemand sein Karriere beenden müssen.

Bin nur gespannt was die Löwen jetzt machen, weil so schnell wird Karol nicht wieder in den Kader zurück kehren können. -> Gerüchteküche

• Zitat

Original von Stevewonda
    Bei der Dynamik im modernen Handball wird kein Spieler auf ein dreidimensionales Sehvermögen verzichten können.Das wird man nicht durch Trainig und Erfahrung ersetzen können.

Wenn du mit einem geschlossenen Auge keine 3D-Wahrnehmung mehr hast, empfehle ich dir einen Arztbesuch.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von - F -

Wenn du mit einem geschlossenen Auge keine 3D-Wahrnehmung mehr hast, empfehle ich dir einen Arztbesuch.

Na, dass musst du aber schon noch erklären, wie mit einem einzigen Auge ein wirkliches räumliches Sehvermögen (und nicht nur eine Entfernungsschätzung aus Erfahrung) möglich sein soll.

• Natürlich hat er noch eine 3D-Wahrnehmung. auch Entfernungen wird er noch weitgehend treffend einschätzen können. Doch seine Reaktionszeit wird sich sicher verlängern und das ist auf diesem Niveau natürlich einer Leistung eher abträglich. Hinzu kommt natürlich ein eingeschränktes Sichtfeld, was besonders beim Passspiel nach außen zu Problemen führen wird (wohl gemerkt alles unter Zeitdruck, weil dir der Gegner keine Chance gibt lange zu überlegen). Es wäre ein medizinisches Wunder, wenn er auf seinem gewohnt hohen Niveau noch mal Handball spielen könnte. Handball spielen ansich schließe ich nicht aus...aber eben in geringerer Qualität

• Zitat

Original von ojessen

Na, dass musst du aber schon noch erklären, wie mit einem einzigen Auge ein wirkliches räumliches Sehvermögen (und nicht nur eine Entfernungsschätzung aus Erfahrung) möglich sein soll.

Die "Tiefe", die du wahrnimmst, wenn du mit offenen Augen durch die Gegend läufst, ist nicht im sensorischen Input enthalten (analog verhält es sich auch mit Farbe, Form usw.). Da das Netzhautbild lediglich zweidimensional ist, kann sie das auch gar nicht. Die Tiefenwahrnehmung, die du hast, die ich habe, sind stattdessen aktive Leistungen des Wahrnehmungssystems, die nur durch bestimmte Eigenschaften des Inputs ausgelöst werden. Aber: langes Thema, nicht ganz einfaches Thema, viele offene Fragen und dieser Thread ist sicherlich nicht der richtige Ort dafür.

Im Übrigen möchte ich noch einmal auf meinen Beitrag eine Seite zuvor verweisen:

Zitat

Original von - F -
    Sicherlich ist es so, dass Hinweisreize, die aus dem Sehen mit zwei Augen resultieren, eine Rolle für die Tiefenwahrnehmung spielen. Allerdings sind diese im Vergleich zu denen, die das Wahrnehmungssystem ansonsten noch heranzieht, weniger wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass die Einschränkung des Sehfeldes für einen Handballer problematischer ist.

Filip Jicha

• Mal ne Frage: Wer von euch allen hat Medizin studiert?? Anscheinden alle...

Nun ja. Ich hoffe das beste für ihn und wünsche, dass er auch wieder ins Profigeschäft einsteigen kann. Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass die RNL ihn nicht fallen lassen und ihn im Trainingsbereich oder Management eine Stelle anbieten werden, so dass sein Lebensunterhalt gesichert ist. Sorgen mache ich mir jedoch auch um Valcic, da es auch für ihn ein großer Schock ist, dass er einen Spieler so schwer verletzt hat. Ob er jemals wieder wirklich in einen Zweikampf gehen wird? Ich wage es zu bezweifeln...

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Mal ne Frage: Wer von euch allen hat Medizin studiert?? Anscheinden alle...

Nun ja. Ich hoffe das beste für ihn und wünsche, dass er auch wieder ins Profigeschäft einsteigen kann. Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass die RNL ihn nicht fallen lassen und ihn im Trainingsbereich oder Management eine Stelle anbieten werden, so dass sein Lebensunterhalt gesichert ist. Sorgen mache ich mir jedoch auch um Valcic, da es auch für ihn ein großer Schock ist, dass er einen Spieler so schwer verletzt hat. Ob er jemals wieder wirklich in einen Zweikampf gehen wird? Ich wage es zu bezweifeln...

Hm, ich glaube kaum, dass er niemals wieder voll in einen Zweikampf gehen wird. ;) Solche Unfälle sind doch zum Glück extemst selten und der Spieler ist wohl nicht so ungeschickt, dass ihm das schon öfter passiert ist. Ein Rennfahrer fährt doch auch wieder Rennen, wenn er mal Verursacher eines schweren Unfalls war..?!
    Hoffen wir das beste..

• Zitat

Original von - F -

Die "Tiefe", die du wahrnimmst, wenn du mit offenen Augen durch die Gegend läufst, ist nicht im sensorischen Input enthalten (analog verhält es sich auch mit Farbe, Form usw.). Da das Netzhautbild lediglich zweidimensional ist, kann sie das auch gar nicht. Die Tiefenwahrnehmung, die du hast, die ich habe, sind stattdessen aktive Leistungen des Wahrnehmungssystems, die nur durch bestimmte Eigenschaften des Inputs ausgelöst werden. Aber: langes Thema, nicht ganz einfaches Thema, viele offene Fragen und dieser Thread ist sicherlich nicht der richtige Ort dafür.

Im Übrigen möchte ich noch einmal auf meinen Beitrag eine Seite zuvor verweisen:

Das räumliche Sehvermögen, vor allem im Nahbereich, beruht darauf, dass das Gehirn das Bild des linken und rechten Auges miteinander vergleicht, und aus den Differenzen in der Abbildung ein räumliches "Bild" erstellt. Wer den Unterschied erleben möchte, kann sich Avatar mal in 2D und in 3D anschauen.

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Mal ne Frage: Wer von euch allen hat Medizin studiert?? Anscheinden alle...

Na dann hoffen wir mal für Valcic, dass ihm der VFL eine andere Stelle anbieten kann, der braucht schließlich auch was für seinen Lebensunterhalt……..
    Da sämtliche Spieler in der Regel hervorragend versichert sind, wird bei Bielecki im Zweifel wohl auch die Versicherung für ihn sorgen.

Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein

• Zitat

Original von ojessen
    Das räumliche Sehvermögen, vor allem im Nahbereich, beruht darauf, dass das Gehirn das Bild des linken und rechten Auges miteinander vergleicht, und aus den Differenzen in der Abbildung ein räumliches "Bild" erstellt. Wer den Unterschied erleben möchte, kann sich Avatar mal in 2D und in 3D anschauen.

Dann bin ich jetzt aber mal gespannt, wie du mir erklärst, warum Menschen, die von Geburt an auf einem Auge blind sind, trotzdem Tiefenwahrnehmung besitzen. ;)

Wie ich schon sagte, beidäugiges Sehen - und damit auch die von dir beschriebene Querdisparität - ist für die Tiefenwahrnehmung relevant, aber nicht entscheidend.

Filip Jicha

• Zitat

Der Wahnsinn, wieviele potentielle Augenärzte sich in diesem Forum tummeln

Wikipedia sei Dank... oder Fluch. Je nach dem. ;)

• Zitat

Original von horny01
    Der Wahnsinn, wieviele potentielle Augenärzte sich in diesem Forum tummeln :D

Hab mir bei genügend Augenärzten genügend Testtafeln zum räumlichen Sehen anschauen müssen (man kann auch mit zwei ansonsten gesunden Augen ein eingeschränktes räumliches Sehvermögen haben). :D

@ F: Das ist eben eine Erfahrungssache, man lernt, aus bekannten Größen und bei bewegten Objekten aus der Geschwindigkeit, mit der sich Winkel und Größe ändern, auf die Entfernung zu schließen. Diese Fähigkeit zum Abschätzen ist aber nicht, was eigentlich räumliches Sehen ausmacht.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (23. Juni 2010 um 13:27)

• Zitat

Original von ojessen

Hab mir bei genügend Augenärzten genügend Testtafeln zum räumlichen Sehen anschauen müssen (man kann auch mit zwei ansonsten gesunden Augen ein eingeschränktes räumliches Sehvermögen haben). :D

@ F: Das ist eben eine Erfahrungssache, man lernt, aus bekannten Größen und bei bewegten Objekten aus der Geschwindigkeit, mit der sich Winkel und Größe ändern, auf die Entfernung zu schließen. Diese Fähigkeit zum Abschätzen ist aber nicht, was eigentlich räumliches Sehen ausmacht.

Gut ausgewichen. Es ging die ganze Zeit um Tiefenwahrmung, nicht um Entfernungsschätzung. ;)

Wöller: Nicht nur im Internet, sondern auch in vielen Lehrbüchern steht ein Haufen Mist zu dem Thema bzw. Wahrnehmung generell, daher würde ich es eher als Fluch betrachten...

Filip Jicha

• Wenn er wirklich auf einem Auge das Sehvermögen verloren hat, ist mir weder der Wunsch aufs Spielfeld zurück zu wollen, noch diese Diskussion hier (habe nicht alles gelesen) zu begreifen.
    Ich wünsche ihm einen Einstieg in ein neues Leben, in dem er gehörig auf sein verbleibenes, gesundes Auge aufpasst. Gesundheit geht doch wohl absolut vor und Handball ist nur Nebensache und wenn es eher selten so schwere Verletzungen gibt, so einer Gefahr muss er sich absolut nicht mehr aussetzen. Er wird nicht am Hungertuch nagen müssen und kann dem Handball sicher auch anders erhalten bleiben.
    Alles Gute Karol aus Magdeburg.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Zitat

Original von Guido
    Wenn er wirklich auf einem Auge das Sehvermögen verloren hat, ist mir weder der Wunsch aufs Spielfeld zurück zu wollen, noch diese Diskussion hier (habe nicht alles gelesen) zu begreifen.
    Ich wünsche ihm einen Einstieg in ein neues Leben, in dem er gehörig auf sein verbleibenes, gesundes Auge aufpasst. Gesundheit geht doch wohl absolut vor und Handball ist nur Nebensache und wenn es eher selten so schwere Verletzungen gibt, so einer Gefahr muss er sich absolut nicht mehr aussetzen. Er wird nicht am Hungertuch nagen müssen und kann dem Handball sicher auch anders erhalten bleiben.
    Alles Gute Karol aus Magdeburg.

Komisch das diesen Aspekt noch niemand beleuchtet hat, das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Wenn ich wegen einer Sportverletzung nur noch ein gesundes Auge hätte, hätte ich schon Angst um dieses verbleibene Auge!

• Zitat

Ludwigshafen: Zwei Ausfälle bei Aufsteiger TSG Friesenheim
    Ludwigshafen. Mit einer schweren personellen Hypothek startet der Aufsteiger TSG Friesenheim in seine erste Saison in der Handball-Bundesliga. Nach einer Operation an der Schulter des linken Wurfarms wird der litauische Nationalspieler Mindaugas Veta (25) den Friesenheimern in der gesamten Vorrunde fehlen. "Ich rechne mit ihm frühestens wieder im Februar 2011", sagte Trainer Thomas König. [...]

Quelle

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Zitat

Original von Stevewonda
    Hoffnungen und Anstrengungen hin oder her:

Wenn der Junge wirklich auf der einen Seite das komplettte Sehvermögen verlieren sollte glaube ich nicht das er noch einmal auf Profiniveu Handball spielen wird.

Man kann nur hoffen das er noch nen Restsehvermögen auf dem Auge behalten wird. Dann wird der Junge eine Chance haben wieder zurück zu kommen.

Also drücken wir ihm die Daumen, das das mit dem Auge noch was wird!
    Den so sollte niemand sein Karriere beenden müssen.

Bin nur gespannt was die Löwen jetzt machen, weil so schnell wird Karol nicht wieder in den Kader zurück kehren können. -> Gerüchteküche

Nun, Karol hat heute immerhin 30 Minuten gespielt und das erste Tor für die Löwen in der neuen Saison erzielt (auch ohne Restsehvermögen) - noch ist also die Hoffnung nicht vergebens. Am Montag bin ich gespannt auf die Übertragung des Benefiz-Spiels in Sport1; da können sich dann alle Handball- und Karol-Fans ein Bild machen. Daumen drücken !!!

Quelle: http://www.rhein-neckar-loewen.de/saison/loewen-…ews/detail/1101