• HI ich wollte mich mal erkundigen bzgl. zweier Themen, also:

    a) ich werde evtl. nächstes Jahr in die Schweiz ziehen (Luzern) und möchte dort evtl. auch selbst Handball spielen. Stimmt das wirklich das ich dort für den Wechsel in bezahlen muss?? :wall:

    b) desweiteren hoffe ich dort auch eine Handballmannschaft trainieren zukönnen um meine Kasse ein bissl aufzubessern. Wie ist es dort mit dem Verdienst? Bin im Besitz der deutschen B Lizenz, ob die dort anerkannt wird??? ?(


    Danke

    Defence makes the Difference

  • a) Du meinst eine Gebühr für den Wechsel aus dem Ausland in die Schweiz?

    Ja, die gibt es, ich würde aber sagen, dass solch eine Gebühr normalerweise der Verein übernimmt, mein Verein würde dies auf alle Fälle tun (zumindest ein Teil).
    Ich nehme mal an du bist kein Vertragsspieler und über 18 Jahre, dann würden diese Gebühren 500 SFr. betragen.

    Nachzulesen in den Weisungen SHV 2008/2009, Punkt A3.6 (zu bekommen unter http://www.handball.ch/de/shv/72_downloads.htm).

    b) Dazu muss man sagen, dass das genze Ding mit Trainerlizenzen in der Schweiz zurzeit massiv im Umbruch ist. Soweit ich weiss werden aber solche Lizenzen anerkannt. Verdienst, ist schwer zu sagen, kommt natürlich auf die Liga an. Es lässt sich sicher etwas dazu verdienen, aber reich wird man davon sicherlich nicht.

  • Normalerweise werden die Lizenzen anerkannt. Ich hatte die C-Lizenz, habe 1 Tag in der Sportschule Magglingen (liegt wunderschön) die Regularien durchgenommen und war anerkannt. Wichtig ist das für die I & S-Gelder, die der Verein dann für Dich bekommt. Was das ist, erfährst Du genau auf diesem Lehrgang. Kann man aber auch unter BASPO recherchieren.
    Und Trainer sind immer gesucht, auch in der Schweiz...
    Zum Überleben anbei eine Datei zwecks Übersetzung Handballdeutsch - Schwyzerdütsch. Und merke: Immer bescheiden auftreten, gelle...