Füchse steigen trotz 52:0 Punkten nicht auf,sondern ab

• Ich denke, daß das hier gut aufgehoben ist.

Quelle : http://www.maerkischeallgemeine.de

HANDBALL: Fuchs am Schwanz gezogen
    Rechtsstreit mit HCN verloren: Reinickendorfer Füchse II steigen ab

NEURUPPIN - Nach elf Monaten Rechtsstreit ist es seit gestern amtlich. Patrick Ziebert, Ex-Torhüter vom HC Neuruppin, stand bis 30. Juni in Neuruppin unter Vertrag. Das bestätigte das Arbeitsgericht Neuruppin in seinem Urteil vom 8. Juni.

Da er trotzdem bei den Reinickendorfer Füchsen II spielte, wurde seine Mannschaft jetzt mit Punktabzug vom Handballverband Brandenburg bestraft. 23 Spiele der Füchse II wurden mit 0:2 Punkten und 0:0 Toren gewertet, damit rutschten die Berliner von Platz eins und dem Regionalligaaufstiegsrang runter auf den letzten Platz.

Die Reinickendorfer Füchse II hatten Patrick Ziebert zu Beginn der Saison 2008/09 mit der Aussicht, auch in der ersten Mannschaft spielen zu können und damit in der Bundesliga, von Neuruppin weggelockt. Durch den Ausfall des 23-jährigen Keepers, der nach Aussagen seines alten Trainers Gunter Funk einer der besten der Oberliga war, kam der HCN in sportliche Schwierigkeiten. Das Ziel, den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen, habe man unter anderem darum nicht erreicht, weil die Mannschaft ein massives Torwartproblem hatte, so HCN-Präsident Peter Lange.

Weitere Spieler wie Henning von Oesen und Normen Ermling folgten dem Beispiel, Verträge nicht einhalten zu wollen. „Das hat uns geärgert“, sagte gestern Ansgar Aigner, der zu den Gründungsmitgliedern des HCN gehört und den Verein als Rechtsanwalt vertritt. Der Vorstand reichte Klage ein. Nach fast einem Jahr fiel das Urteil – ein Vergleich. Denn nachdem keiner der Parteien den Vertrag gekündigt hatte, hätte der sich automatisch um ein Jahr bis 2010 verlängert. Ziebert und der HCN einigten sich auf die Beendigung am 30. Juni. Die Verfahren gegen von Oesen und Ermling laufen noch.

Nach dem jetzigen Urteil, das laut Ansgar Aigner nicht anfechtbar ist, hatten die Neuruppiner den Handballverband Brandenburg informiert und einen Antrag gestellt, den Füchsen II die Punkte abzuerkennen. Der Verband reagierte entsprechend und teilte dem HCN die neue Sachlage gestern in einem Schreiben mit. Zusätzlich zum Punktabzug müssen die Berliner noch 150 Euro Strafe wegen Einsatzes eines nicht spielberechtigen Spielers zahlen. Gegen den Bescheid können die Füchse II noch Einspruch einlegen.

Der HC Neuruppin will keine Schadensersatzansprüche an Patrick Ziebert stellen, obwohl, wie es Präsident Lange ausdrückte, der HCN neben einem Image-Schaden auch einen finanziellen erlitten habe. „Für die Oberliga ist die Akquise hier im Bereich Neuruppin erschöpft“, sagte Lange gestern bei einer Pressekonferenz, „für die Regionalliga gibt es für uns bessere Möglichkeiten, Geldgeber auch von außerhalb zu gewinen“. Einige Sponsoren seien abgesprungen, als das Ziel Aufstieg in weite Ferne rückte.

„Wir wollen dem jungen Spieler keine Steine in den Weg legen und ihm die Zukunft verbauen“, so Aigner. Der HCN-Vorstand freute sich ausdrücklich nicht darüber, dass es die Füchse II erwischt hat, sondern, dass es so etwas wie Gerechtigkeit gibt. Der Verein habe gezeigt, dass mit ihm nicht alles zu machen sei, nur weil er aus der Provinz kommt, so Vizepräsident Dierk Erfurth.

Mathias Prokot, Trainer des nun aufstiegsberechtigen TMBW Berlin sah die Sache gestern Abend eher skeptisch. „Mir täte es leid um die jungen Spieler der Füchse“, sagte er am Telefon. „Aber wenn wir die Chance bekommen, doch in der Regionalliga zu spielen, werden wir sie wahrnehmen.“ Doch traute er dem Gerichtsurteil und dem Bescheid des Verbandes nicht: „Herr Hanning (Geschäftsführer der Reinickendorfer Füchse, Anm. d. Red.) wird doch wieder irgendwo einen Passus finden, der alles wieder aufhebt.“ (Von Dirk Becker)

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von Butzi0815 (7. Juli 2009 um 02:06)

• Bin etwas überrascht, wie aus einem Vergleich zweier Parteien in einem Zivilprozeß
    , Rechtsfolgen für Dritte erfolgen...das wird noch spannend...

• Zitat

Original von Ustra
    Bin etwas überrascht, wie aus einem Vergleich zweier Parteien in einem Zivilprozeß
    , Rechtsfolgen für Dritte erfolgen...das wird noch spannend...

Ich denke, das überrascht ja die meisten ( BOB eingeschlossen)

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• „Herr Welzer ist als Spielleiter der Oberliga Berlin-Brandenburg nicht mehr tragbar. Er wird eine Lücke hinterlassen, die ihn vollständig ersetzen wird." (Bob Hanning)
    Das ist für mich völlig unangefochten das Zitat des Jahres.

Zum Vorgang selbst: Weiß jemand zufällig, welche drei Spiele von der (vorläufigen) Umwertung nicht betroffen sind?

• Das sind dann bestimmt Spiele, in denen er entweder gesperrt war, oder verletzungsbedingt pausiert hat...

• Offizieller Beitrag

Was ist mit § 8 (1) Rechtsordnung?

Zitat

Anträge gegen die Zuerkennung der Spielberechtigung müssen innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntwerden des Hinderungsgrundes, aber spätestens vor Ablauf von drei Monaten seit dem Tage der Zuerkennung der Spielberechtigung, gestellt werden.

• Und mit § 16 Spielordnung?

Zitat

§ 16 Unwirksame Spielberechtigung, fehlender Vertrauensschutz
    Eine Spielberechtigung, die zu Unrecht erteilt worden ist, ist unwirksam.
    Gegen die Unwirksamkeit schützt guter Glaube nur, wenn Verein oder
    Spieler die Fehlerhaftigkeit der Spielberechtigung weder kannten noch
    hätten kennen müssen.

bob: Um mal Svenja zu zitieren, "nicht verzagen, Handballecke fragen". Dann spart man sich ein ganzes Wochenende mit seinen Anwälten zu verbringen. :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Hereticus
    „Herr Welzer ist als Spielleiter der Oberliga Berlin-Brandenburg nicht mehr tragbar. Er wird eine Lücke hinterlassen, die ihn vollständig ersetzen wird." (Bob Hanning)

Zum Vorgang selbst: Weiß jemand zufällig, welche drei Spiele von der (vorläufigen) Umwertung nicht betroffen sind?

Und wie werden nun die am Grünen Tisch zu Gunsten der Füchse II gewerteten Partien bewertet? ;) (Waren das nur 2 oder gar drei Partien?)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Warum soll der Sport Ligenzugehörigkeiten entscheiden?
    Richter, Verbände und Lizenzvergaben können es doch auch gut.
    Warum sollte Bob da nur immer die richtigen Paragrafen und Personen kennen. Ich bin auf das Ende der Posse gespannt.
    Wo spielten die anderen beiden "Vertragsflüchter"?

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

• Offizieller Beitrag

@ZeeBee: Wie bewertest Du vor diesem Hintergrund die Aussage Hannings laut handball-world.com, dass die Spielberechtigung durch die HBL überprüft und Ziebert ein Bundesliga-Paß ausgestellt wurde? Diese Entscheidung wurde zudem dem HC Neuruppin mitgeteilt. Damit konnten doch die Füchse von einer wirksamen Spielberechtigung ausgehen und könnten sich auf Vertrauensschutz berufen?

@Meteokoebes: 2 Spiele (beides Mal Neuruppin) wurden am grünen Tisch entschieden, eine dritte Partie am grünen Tisch neu angesetzt.

Theofilo: mindestens einer der beiden anderen "Vertragsflüchter" ging auch zu den Füchsen.

• Genau, Henning von Oesen ist auch bei den Füchsen zugange.

Den Anderen findet man hier :

BW Usedom

• Ronaldo schreibt:

Zitat

@ZeeBee: Wie bewertest Du vor diesem Hintergrund die Aussage Hannings laut handball-world.com, dass die Spielberechtigung durch die HBL überprüft und Ziebert ein Bundesliga-Paß ausgestellt wurde? Diese Entscheidung wurde zudem dem HC Neuruppin mitgeteilt. Damit konnten doch die Füchse von einer wirksamen Spielberechtigung ausgehen und könnten sich auf Vertrauensschutz berufen?

Will nix bewerten - aber HBL ist HBL - die hat doch eigentlich mit der Oberliga Berlin-Brandenburg (genauso wie Thiel) nix zu tun. Auch der HC Neuruppin hat mit der HBL doch eigentlich wenig zu schaffen. Inwiefern sind denn irgendwelche Entscheidungen des HBL-Justitiars für DHB-Landesverbände bindend? (ist Thiel eigentlich in irgendeiner Form durch die DHB-Vereine demokratisch legitimiert/gewählt worden, für DHB-Gliederungen außerhalb des Bundeslgaspielbetriebes bzw. HBl-Bereiches Entscheidungen zu treffen?)

Bei so einer schwierigen Geschichte sichert man sich doch beim zuständigen Verband und beim Spiellleiter ab. Das haben die Füchse anscheinend nicht gemacht

• Zitat

Original von Hereticus
    „Herr Welzer ist als Spielleiter der Oberliga Berlin-Brandenburg nicht mehr tragbar. Er wird eine Lücke hinterlassen, die ihn vollständig ersetzen wird." (Bob Hanning)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Da stimme ich zu, sensationeller Spruch.

Robby

Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß Du es sagen darfst - Voltaire

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Karl
    Ronaldo schreibt:

Will nix bewerten - aber HBL ist HBL - die hat doch eigentlich mit der Oberliga Berlin-Brandenburg (genauso wie Thiel) nix zu tun. Auch der HC Neuruppin hat mit der HBL doch eigentlich wenig zu schaffen. Inwiefern sind denn irgendwelche Entscheidungen des HBL-Justitiars für DHB-Landesverbände bindend? (ist Thiel eigentlich in irgendeiner Form durch die DHB-Vereine demokratisch legitimiert/gewählt worden, für DHB-Gliederungen außerhalb des Bundeslgaspielbetriebes bzw. HBl-Bereiches Entscheidungen zu treffen?)

Bei so einer schwierigen Geschichte sichert man sich doch beim zuständigen Verband und beim Spiellleiter ab. Das haben die Füchse anscheinend nicht gemacht

Thiel hat die HBL vertreten, da Ziebert einen Bundesliga-Paß erhielt, so die Füchse-Argumentation. Mit "zuständigem Verband" ist das gar nicht so einfach, da Oberliga Berlin-Brandenburg zwei Verbände betrifft. Spielleiter in Brandenburg, Sportgericht in Berlin. Mir erklärt sich in dem Zusammenhang nicht ganz, weshalb Neuruppin nicht im August/September nach Paßausstellung durch die HBL reagiert hat.

• Zitat

Original von Ronaldo

Thiel hat die HBL vertreten, da Ziebert einen Bundesliga-Paß erhielt, so die Füchse-Argumentation. Mit "zuständigem Verband" ist das gar nicht so einfach, da Oberliga Berlin-Brandenburg zwei Verbände betrifft. Spielleiter in Brandenburg, Sportgericht in Berlin. Mir erklärt sich in dem Zusammenhang nicht ganz, weshalb Neuruppin nicht im August/September nach Paßausstellung durch die HBL reagiert hat.

Da in den Zeitungsberichten von einem elfmonatigen Rechtsstreit die Rede ist, dürfte Neuruppin durchaus sofort reagiert haben. Die Frage ist nur, ob sie diesen Sachverhalt nur auf dem Rechtsweg oder auch beim zuständigen Verband angezeigt haben.

• Da scheint es noch andere Parteien zu geben, die hier mitmischen:

Zitat

Bestandteil dieses Vergleiches: Die Dokumentation eines Arbeitsvertrags bis zum 30. Juni 2009 zwischen Neuruppin und Ziebert – Stein des Anstoßes für die folgende Entscheidung des Spielleiters der Oberliga, Hans-Joachim Welzer, den Füchsen sämtliche Punkte aus Spielen mit Mitwirkung von Ziebert abzuziehen. Antragsteller: Der HC Lichtenrade, der als Absteiger direkt von einem Punktabzug der Füchse profitieren würde.

Quelle: http://www.handball-world.com 07.07.09

Falls das stimmt, hat Neuruppin womöglich die spielleitende Stelle niemals angerufen. Und für einen Zivilprozess dürften sportrechtliche Fristen unerheblich sein. Wenn die angegebenen 11 Monate Verfahrensdauer stimmen, hat Neuruppin hier auch umgehend reagiert. Lichtenrade wiederum konnte ja erst reagieren, nachdem bekannt wurde, dass ein Konkurrent einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hat.

• Naja, wichtig ist ja nur, daß es der Herr Littmann dann auch mal auf http://www.handball-world.com geschafft hat.

Und wenn das mit sportlichen Schlagzeilen nicht klappt, dann halt mit soetwas.

• Offizieller Beitrag

Der Fall Poch zeigt eine Parallele hinsichtlich der Dreimonatsfrist des § 8 RO (früher im Wesentlichen § 4).

http://www.dhb.de/fileadmin/reda…7_02_urteil.pdf (Urteil des Bundesgerichts des DHB - höchste Instanz)

Seite 3 unten, Seite 2 vorletzter Absatz (Bestätigung durch OLG Hamm). Mit weiterer Begründung Seite 4 oben.

Demnach ist eine Spielberechtigung drei Monate nach deren Erteilung nicht mehr anfechtbar, es sei denn, sie wurde "erschlichen". Für ein "Erschleichen" gibt der hier bekannte Sachverhalt (Unterlagen wurden der HBL zur Prüfung vorgelegt) keinen Anhaltspunkt.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Der Fall Poch zeigt eine Parallele hinsichtlich der Dreimonatsfrist des § 8 RO (früher im Wesentlichen § 4).

http://www.dhb.de/fileadmin/reda…7_02_urteil.pdf (Urteil des Bundesgerichts des DHB - höchste Instanz)

Seite 3 unten, Seite 2 vorletzter Absatz (Bestätigung durch OLG Hamm). Mit weiterer Begründung Seite 4 oben.

Demnach ist eine Spielberechtigung drei Monate nach deren Erteilung nicht mehr anfechtbar, es sei denn, sie wurde "erschlichen". Für ein "Erschleichen" gibt der hier bekannte Sachverhalt (Unterlagen wurden der HBL zur Prüfung vorgelegt) keinen Anhaltspunkt.

Jo, das würde ich als "Rechtslaie" auch so sehen und wundere mich noch mehr, wie aus einem Vergleich in einem Arbeitsgerichtsprozeß solche Sachen entstehen...