DHB-Pokal Männer 09/10

  • Zitat

    Original von 3.5DME

    Ohne jetzt ein Anhänger irgendeiner Verschwörungstheorie zu sein:
    Versuch doch mal spaßenshalber einfach so in die Halle der Lufthansa Technik zu gehen. Vor allem wenn gerade ein Flugzeug drinnsteht.
    Mich würde dein Erfahrungsbericht interessieren.
    Seit unsere Innenpolitiker den Kampf gegen den gesunden Menschenverstand gewonnen haben und die allgemeine Sicherheitshysterie ausgebrochen ist, kann man eine Auslosung im Sicherheitsbereich eines Flughafens nicht als öffentlich bezeichnen.

    Das Lufthansa das jedoch so organisiert hat, steht denen als Sponsor der Veranstaltung meiner Meinung nach durchaus zu.

    Ich freue mich jedenfalls auf das Wochenende in Hamburg!

    Gruß
    3.5DME

    Ich kann dir dazu nur sagen das ich vor ca.30Jahren in der Luftwerft
    gearbeitet habe und es damals schon Bereiche gab wo kein Normalsterblicher
    Zugang hatte
    Ich vermute mal das man einen Bus vom Shuttelservice genommen hat,um
    die Offiziellen und ein paar Journalisten zu einer Präsentationshalle zu fahren

    Off Topic
    Zu meiner Zeit hatte die Lufthansa höhere Sicherheitsansprüche wie die Hersteller
    bei der Überholung der Flugzeuge

    MfG

  • Tatsache ist doch, dass es mehr als zweifelhaft und lächerlich sowie unprofessionell ist, eine Halbfinalauslosung unter Ausschluss der Öffentlichkeit in einer Werkhalle zu vollziehen. Der DFB lost doch heute Abend auch nicht in der Montagehalle von Mercedes, sondern im ZDF. Zu viele Auslosungen sind durch Tatter-Uwe und sein Loskommando verhunzt worden. Kugeln nicht gerührt, Zettel verschwunden, Zettel heruntergefallen, ständige Partien Stark gegen Schwach und jetzt Losung ganz im Sinne des Hauptsponsors. Da muss sich der DHB nicht wundern, wenn Zweifel aufkommen. Und Uwe ist ja nun nicht jemand, der ungerne alles für die großen Klubs tut.

  • Zitat

    Original von Skrbc
    Tatsache ist doch, dass es mehr als zweifelhaft und lächerlich sowie unprofessionell ist, eine Halbfinalauslosung unter Ausschluss der Öffentlichkeit in einer Werkhalle zu vollziehen. Der DFB lost doch heute Abend auch nicht in der Montagehalle von Mercedes, sondern im ZDF. Zu viele Auslosungen sind durch Tatter-Uwe und sein Loskommando verhunzt worden. Kugeln nicht gerührt, Zettel verschwunden, Zettel heruntergefallen, ständige Partien Stark gegen Schwach und jetzt Losung ganz im Sinne des Hauptsponsors. Da muss sich der DHB nicht wundern, wenn Zweifel aufkommen. Und Uwe ist ja nun nicht jemand, der ungerne alles für die großen Klubs tut.


    Mich würde mal interessieren, wie es in anderen Sportarten gehandhabt wird / wurde, Basketball oder Eishockey etwa.
    Die Transparenz lässt schon sehr zu wünschen übrig. Allerdings scheinen wohl alle Vereine vertreten gewesen zu sein, insofern ist diesbezüglich wenigstens die Neutralität gewahrt worden. Ansonsten hoffe ich einfach auf das Zweitrundenspiel HSV Hamburg vs. THW Kiel in der nächsten Saison. :hi:

    Auf der anderen Seite wird es immer Leute geben, die Verschwörungen vermuten. Egal wie transparent die Ziehung gemacht wird. Dann werden nur die Verschwörungtheorien skurriler, wenn mehr Transparenz-Kriterien erfüllt werden. Etwa wenn eine Wärmebildkamera aktiv ist. Wobei, das wäre doch mal ne schicke Idee... :D

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Es waren Vertreter aller vier Vereine anwesend. Der NDR war mit einem Kamerateam da und die Ziehung hat so ne komische NDR-Moderatorin vorgenommen, deren ganze Familie THW-Fans sind.

  • Zitat

    Original von wintermute
    Es waren Vertreter aller vier Vereine anwesend. Der NDR war mit einem Kamerateam da und die Ziehung hat so ne komische NDR-Moderatorin vorgenommen, deren ganze Familie THW-Fans sind.

    Nur wegen der Moderatorin musste der THW also ausscheiden. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    • Offizieller Beitrag

    außerdem gab es im Vorfeld eine Presseeinladung zur Teilnahme.

    Verschwörungstheorien hin oder her - zu den Auslosungen im DHB-Pokal wird im Vorfeld eingeladen, der Termin ist bekannt und Öffentlichkeit nicht ausgeschlossen. Mir wäre auch nicht bekannt, dass in frühen Runden bei Auslosungen in Dortmund größere Fanansammlungen gab ;)

  • hm, steht die Auslosung unter notarieller Aufsicht oder nicht? Das ist da für mich das einzig relevante, Presse/Fans spielen ja mal so richtig keine Rolle ;)

  • Zitat

    Original von Bilbo
    hm, steht die Auslosung unter notarieller Aufsicht oder nicht? Das ist da für mich das einzig relevante, Presse/Fans spielen ja mal so richtig keine Rolle ;)

    Das hätte Dich die letzten Jahre interessieren sollen, als der THW dabei war.

  • Ich habe bei den Auslosungen die Öffentlich waren
    und im DSF gezeigt wurden nie gehört das ein Notar
    vorgestellt worden ist.
    Es wurde auch nicht Bekanntgegeben das ein
    Notar die Ziehung überwacht.
    Der einzig wichtigaussehende Typ den man immer
    wieder sieht ist Kollege Stemberg.
    Vielleicht ist er in seinem Privaten Leben ja
    Notar.
    Bei den Auslosungen im DFB-Pokal wird auf jeden fall
    der Notar persönlich vorgestellt und auch mit Kamera
    gezeigt.


    Superschlumpf

    Ja wo kommt ihr denn her?
    Aus Schlumpfhausen bitte sehr.

  • wieso? ich glaub immer noch nicht an manipulierte Auslosungen, dieses Jahr hat der H$V halt die besten Lose erwischt. Aber die Diskussion über mangelnde Öffentlichkeit is halt einfach mal Blödsinn - eine notarielle Überwachung nicht. Ach ja, bis zu einem Posting hier vor ein paar Tagen, das ich so interpretiert habe, dass KEINE solche Überwachung stattfindet, bin ich davon ausgegangen, dass notarielle Aufsicht bei einem Wettbewerb, in dem es um solche Summe geht, selbstverständlich ist... ;)

  • Vielleicht könnte sich ja mal ,da hier im Forum
    soviel Unruhe über die Pokalauslosungen
    herrscht, ein Offizieler vom DHB bzw. HBL
    falls Sie hier im Forum unterwegs sind mal
    zu diesen Thema äußern.
    Damit endlich mal wieder Ruhe einkehrt.


    Superschlumpf

    Ja wo kommt ihr denn her?
    Aus Schlumpfhausen bitte sehr.

  • Ich versteh nicht, wieso ihr fordert, dass bei so einer Verlosung ein Notar anwesend sein muss? In den Durchführungsbestimmungen steht nur, dass die Verlosung öffentlich stattzufinden hat, was mit den anwesenden Vereinen und der Presse abgedeckt ist. Das ganze ist doch kein Glücksspiel....

  • Zitat

    Original von Blacky

    Woher weisst Du, dass er das gesagt hat? Also das ist jetzt eine rein informative Frage, keine ironische!!
    Selbst wenn er das gesagt hat, kann das ein Schieri während des Spiels bei der Geräuschkulisse schlecht hören..
    Ich denke auch, dass die rote Karte völlig in Ordnung geht. Jedoch bleiben eben die Zweifel, das Foul als "Frustfoul" zu ahnden. Dann hätte es meiner Meinung nach eine härtere Strafe geben müssen, sprich Ausschluss. Zumal bei einem solchen Foul in der Regel nur darum geht, dem Gegner weh zu tun und ein Ballbgewinn war bei dieser Situation von Andersson auch weniger realistisch. Eine sehr schwierige Entscheidung, jedoch lässt sich in dieser Szene eine rote Karte dadurch gerechtfertigen, dass Andersson ja eh nicht mehr in den Wettbewerb eingreift.

    Vielleicht kenne ich einen, der das von den Methes gehört hat.

  • nur mal ein Fakt in die Diskussion geworfen, ohne mich damit in diese für oder gegen oder auf irgendeine Seite schlagen zu wollen ...

    Durchführungsbestimmungen DHB-Pokal Herren Saison 2009/10

    23. Die öffentliche Auslosung der ersten Runde erfolgt am Samstag, dem 27.06.2009 beim Staffeltag. Die weiteren Auslosungen erfolgen ebenfalls öffentlich. Termine und Orte werden rechtzeitig bekanntgegeben.

    Wobei die Diskussion wäre, was bedeutet "öffentlich". Die Anwesenheit von Journalisten und deren Berichterstattung sichert ja eine "öffentliche Verbreitung" und somit eine "Öffentlichkeit". Ich weiß nicht, ob man öffentlich einfach 1:1 mit für jedermann frei zugänglich übersetzen kann ... Das wäre es bei Spielen ja auch nicht, da braucht es eine Eintrittskarte um zuzuschauen ...

  • Zitat

    Original von SilverSurfer
    Wobei die Diskussion wäre, was bedeutet "öffentlich". Die Anwesenheit von Journalisten und deren Berichterstattung sichert ja eine "öffentliche Verbreitung" und somit eine "Öffentlichkeit". Ich weiß nicht, ob man öffentlich einfach 1:1 mit für jedermann frei zugänglich übersetzen kann ... Das wäre es bei Spielen ja auch nicht, da braucht es eine Eintrittskarte um zuzuschauen ...

    Also eine "Öffentlichkeit" ist auch dann gegeben, wenn Massenmedien als Vertreter der breiten Masse vor Ort sind, was in diesem Fall ja gegeben war.
    Und da die LH nicht jeden Hinz und Kunz auf ihr Werksgelände lassen kann, ist in diesem Fall die Öffentlichkeit eben nur durch oben genannte Vertreter zu gewährleisten.

  • Zitat

    Original von Superschlumpf
    Bei den Auslosungen im DFB-Pokal wird auf jeden fall
    der Notar persönlich vorgestellt und auch mit Kamera
    gezeigt.


    Superschlumpf

    Stimmt nicht. Gestern wurde nach dem Schalke-Spiel das Halbfinale gelost. Im Studio waren Steinbrecher (Moderator), Guido Buchwald als DFB-Beauftragter, Nadine Angerer ("Losfee", wobei eher Zwerg bei der Mütze ;)) und Felix Magath. Ein Notar wurde nicht vorgestellt.

  • Beim TuS N-Lübbecke hat gestern der Vorverkauf fürs Final Four begonnen und wie das Mindener Tageblatt meldet sind bereits 1400 der 1800 Karten vergeben. ( :respekt: ) Wer über den TuS an Karten für Hamburg kommen will muss sich also beeilen.


    EDIT: Interessante Informationen aus dem Westfalen-Blatt:

    Zitat

    Innerhalb von einer Woche, so schreibt es der Deutsche Handball-Bund vor, müssen beim TuS N-Lübbecke alle ihm überlassenen Karten für das Final-Four in Hamburg verkauft sein.

    Was bis zum kommenden Montag nicht verkauft wird, so lautet die Bestimmung, geht zurück und von da in den freien Verkauf. TuS-N-Pressesprecher Markus Ernst indes ist sich ziemlich sicher: »Ich glaube nicht, dass wir Tickets zurückgeben müssen. Der Kartenvorverkauf für Hamburg lief bisher hervorragend.«

    Schon am gestrigen Mittwoch ist das meiste der Karten weggegangen. Kurz nach Eröffnung des Marktes bildete sich eine lange Schlange vor der TuS-N-Geschäftsstelle. Die Karten gingen weg wie warme Semmeln: »Ich schätze,« stellte Ernst fest, »dass wir noch etwa 300 bis 400 Karten haben!« Von einem Karten-Kontingent von insgesamt 1800. Der TuS N-Lübbecke hatte als einziger der vier an der Endrunde beteiligten Vereine diese 1800 erhalten. 150 mehr als die anderen drei. Der VfL Gummersbach, die Rhein-Neckar Löwen und der HSV Hamburg hatten jeweils nur 1650 zugeteilt bekommen.


    Die Karten müssen bis Montag verkauft sein? Und der TuS bekommt 150 Karten mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (11. Februar 2010 um 11:38)

  • bei den Löwen haben die DK-Besitzer ein VK-Recht bis 25.02.2010.
    Vielleicht dachten die Verantwortlichen auch die Tussen könnten nicht so viele Tickets absetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Trixer (11. Februar 2010 um 14:10)