DHB-Pokal Männer 09/10

• Zitat

Original von hamster-gestreift

April '09, BuLi: Lemgo-Kiel 34:27
    Mai '09, CL: Ciudad Real-Kiel 33:27

"Wann wurde der THW das letzte Mal so vorgeführt?" träfe es wohl besser, denn gefühlt waren sieben Tore Differenz fast noch schmeichelhaft. Und in dem Fall wäre die Antwort wohl das Spiel in Magdeburg im Dezember 2006, wobei das damals nur die zweite Halbzeit war - dafür kam es da aber auch richtig dicke. :rolleyes:

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von Handball-SR
    Da muss ich mich anschließen. Einer der besten Spielberichte, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Ganz großes Kino.

Du warst doch in der Halle - War das von Andersson nun eine Tätlichkeit oder war der rote Karton gerechtfertigt? ;)

Zitat

Der frustrierte Kim Andersson trifft dann doch noch, allerdings nur ins Gesicht von Vukovic - eine völlig überflüssige Tätlichkeit, die die hervorragenden Schiedsrichter Bernd und Rainer Methe zu Recht mit dem Roten Karton bestrafen.

Im Spielbericht des VfL-Forums steht Tätlichkeit, Kretsche sah es als Tätlichkeit - alleine es wurde nicht als Tätlichkeit gewertet.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. Februar 2010 um 15:09)

• Zitat

Original von Diddi
    Im VFL- Forum gibt es einen wunderschönen Bericht unsereres Users Tom, der oft Spielberichte über die VFL- Spiele nach den Spielen verfasst! Weil dieser vom Kiel- Spiel so schön ist, verlinke ich diesen hier für alle Interessierten: Spielbericht aus dem VFL- Forum

:respekt:

Klasse Bericht!

• Steinar: das wird damit zusammenhängen, dass gewisse "DSF-Experten" es mit regeltechnischen Begriffen nicht ganz so ernst nehmen. Kretsche meinte mit Tätlichkeit nur, dass die rote Karte in Ordnung geht.
    Die Aktion war ohne Zweifel gegen einen Spieler, der mit Ball in einer 1:1 Situation an ihm vorbei wollte.

Im Spielbericht der SR steht: ".....traf seinen Gegenspieler beim Abwehrversuch am Kopf."
    Und damit ist es gut und korrekt beschrieben.

Der "Experte" war ja u.a. auch der Meinung, dass der THW zwischen dem Spiel am Sonntag beim VFL und der Niederlage in Balingen, keine anderen Spiele mehr hatte.
    Nunja, kann ja mal passsieren - und bedeutet auch, gewisse Aussagen einfach nicht ernst nehmen.

• Das letzte Spiel in dem der THW mit 7 Toren verloren hat war am 19.04.09 im Gerry weber Stadion gegen den TBV Lemgo mit 27:34
    Die letzte Niederlage die höher als 7 Tore ausfällt war am 20.12.06 in der Bördelandhalle gegen den SCM mit 24:39
    Das waren beides BL Begegnungen, im DHB Pokal müssen solche Niederlagen sehr sehr wei zurückliegen.
    Einen habe ich noch und dafür mußte ich lange suchen. Das letzte Spiel in dem der THW zur Halbzeit mit 9 Toren und mehr zurück lag liegt mittlerweile 12 Jahre zurück. Es war am 22.1.1997 gegen die SG Flensburg Handewitt, zur Halbzeit stand es 7:16 für den THW am Ende 21:28

• Ich würde auch sagen, dass Rot richtig war ;) - aber Ausschlüsse sind ja im im bezahlten Handball auch faktisch abgeschafft.

Ein "Frustfoul" geschieht in meinen Augen durchaus mit einer gewissen Absicht und es stellt einen besonders heftigen Angriff auf den Körper des Gegenspielers dar. Man kann die Auffassung, dass hier eine Tätlichkeit vorliegt, durchaus schon ernst meinen (selbst bei den hohen Anforderungen, die der Handball an eine Tätlichkeit stellt)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wobei Du das Frustfoul aber unterstellst. Und da wirds gefährlich, auch wenn die Aktion vorher das vermuten lässt, aber eine solche Umschreibung im Spielbericht würde auf sehr sehr wackligen Beinen stehen.
    Die Abwehraktion war klar erkennbar - ein Gegenspieler mit Ball stand ihm gegenüber. Er trifft ihn am Kopf, ob absichtlich oder unabsichtlich ist schwer nachzuweisen.

Ganz anders sieht eine solche Aktion natürlich dann aus, wenn sie gegen einen Gegenspieler ausgeführt wird, der ohne Ball vor ihm steht.

Von daher = Disqualifikation vollkommen korrekt und situationsgerecht.

• Ich sag ja, Ausschluss ist faktisch abgeschafft, wenn Fouls an Spieler mit Ballbesitz maximal rot nach sich ziehen können.

Auch Spieler in Ballbesitz können Tätlichkeiten begehen und auch gegen Spieler, die in Ballbesitz sind, kann eine Tätlichkeit begangen werden. Wird aber nie so geahndet, weil man sich offenbar weigert dies als Auslegung zuzulassen.

Aber man ist ja schon zufrieden, wenn Schiedsrichter in Deutschland für solche Aktionen überhaupt schon mal rot zeigen. Ich kann dir gerne einige Partien nennen, wo solche Aktionen teilweise gar keine Bestrafung nach sich gezogen haben.

Original von rro.ch

• Während hier über Tätlichkeit diskutiert wird, äußerte sich Kim Andersson in den KN übrigens folgendermaßen:

Zitat

Diese Strafe habe ich nicht verdient.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Im großen und ganzen Frage ich mich schon seit
    langen warum die Schiedsrichter immer noch die
    roten Karten mit sich rumschleppen.
    Haben ja keine besondere Folgen mehr.
    Im Eishockey wird das meiner Meinung nach
    besser gehandhabt.Da wird der Spieler bei einer
    Matchstrafe automatisch für ein Spiel gesperrt .
    Und je nachdem was der Schiri hinter in den Spielberichtsbogen
    schreibt können dann noch locker 2-3 Spiele Sperre
    dazukommen.
    Sollte man im Handball auch so Einführen,denn es gibt in der
    HBL gewisse Spieler die das ausnutzen das es bei einer
    Tätlichkeit zwar die Rote Karte gibt aber keine Sperre nach
    sich zieht.

Superschlumpf

Ja wo kommt ihr denn her?
    Aus Schlumpfhausen bitte sehr.

• @Superschlumpf:Eine Tätlichkeit sollte einfach regelgerecht mit Ausschluss geahndet werden.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (9. Februar 2010 um 20:23)

• Diesbezüglich mal eine Frage an die Statistik-Experten ... wann gab es eigentlich im DHB-Pokal oder in der ersten Liga zuletzt einen Ausschluss?

• Es war Absicht von Andersson. Er hat wohl kurz vorher zu Vukovic gesagt, beim nächsten mal bekommst du einen in die Fresse.

Das solltest du eigentlich auch wissen Thorsten.

• Zitat

Original von S.A.M.
    Es war Absicht von Andersson. Er hat wohl kurz vorher zu Vukovic gesagt, beim nächsten mal bekommst du einen in die Fresse.

Das solltest du eigentlich auch wissen Thorsten.

Woher weisst Du, dass er das gesagt hat? Also das ist jetzt eine rein informative Frage, keine ironische!!
    Selbst wenn er das gesagt hat, kann das ein Schieri während des Spiels bei der Geräuschkulisse schlecht hören..
    Ich denke auch, dass die rote Karte völlig in Ordnung geht. Jedoch bleiben eben die Zweifel, das Foul als "Frustfoul" zu ahnden. Dann hätte es meiner Meinung nach eine härtere Strafe geben müssen, sprich Ausschluss. Zumal bei einem solchen Foul in der Regel nur darum geht, dem Gegner weh zu tun und ein Ballbgewinn war bei dieser Situation von Andersson auch weniger realistisch. Eine sehr schwierige Entscheidung, jedoch lässt sich in dieser Szene eine rote Karte dadurch gerechtfertigen, dass Andersson ja eh nicht mehr in den Wettbewerb eingreift.

• Zitat

Original von Face
    Diesbezüglich mal eine Frage an die Statistik-Experten ... wann gab es eigentlich im DHB-Pokal oder in der ersten Liga zuletzt einen Ausschluss?

Spontan erinnere ich mich als letztes an Patrekur Johannesson - Die HE-Suche ergab aber folgenden Thread zum Thema Ausschlüsse ;)

Die jüngsten aufgezählten Beispiele datieren aus der Saison 02/03 (Johannesson war am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Flensburg)

Ist also faktisch seit Jahren so gut wie abgeschafft.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. Februar 2010 um 21:26)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Steinar
    Aber auch die KN glauben, dass es als Tätlichlichkeit geahndet wurde ;)

Schwenker hat ja auch nichts gedreht ;) von daher sind die konsequent :lol:

Aber gab es nicht auch mal in einem DHB-Pokalfinale für einen TUSEM-Spieler eine mM nach überzogenen Ausschluss ?

• Da könnte ich mich nicht dran erinnern, so viele Pokalfinals hat der TUSEM ja auch nicht verloren - Das ende des Flensburger Titeltraumas hatte andere Gründe ;)

Im Thread wird das Pokalfinale Dormagen-Wallau angesprochen.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. Februar 2010 um 21:47)

• Offizieller Beitrag

Ich erinnere mich an ein Livespiel in den späten 80ern / frühen 90ern als ein TUSEM-Spieler dem gegnerischen Spieler beim Tempogegenstoß auf den Arm schlägt und den Ausschluß kassiert. Aber könnte auch kein Pokalspiel gewesen sein - ist halt schon lange her ;)