DHB-Pokal Männer 09/10

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny

Packs in die Urlaubskasse, hab ich gedanklich auch schon gemacht ;)

Wieso wegbleiben? - Ist doch völlig wumpe, ob der THW dabei ist oder nicht...

Ich fahre da seitdem es dieses Turnier gibt Jahr für Jahr hin (nie war der TuS dabei) und jetzt, da der THW einmal nicht dabei ist, kneift ihr??? :nein: ;)

• Die Auslosung hat folgende Halbfinal-Paarungen ergeben:

VfL Gummersbach - Rhein-Neckar Löwen
    HSV Hamburg - TuS N-Lübbecke

Da ist den Hamburgern sicher ein Stein vom Herzen gefallen, dass sie diesmal dem VfL im Halbfinale aus dem Weg gehen. ;)

• Zitat

Original von Arcosh
    Da ist den Hamburgern sicher ein Stein vom Herzen gefallen, dass sie diesmal dem VfL im Halbfinale aus dem Weg gehen. ;)

Ich finde nicht wirklich, das Lübbecke ein leichter Gegner ist,
    wenn man bedenkt, wie schwer sich der HSV beim Ligaspiel getan hat.

• Zitat

Original von Heinrich
    wie könnte (als Pokalsieger schon klar) der TUS denn in den Europapokal kommen? ist ein Spiel um Platz drei dieses Jahr vorgesehen?

Der TuS muss einfach die beste nicht für Champions-League oder Pokal der Pokalsieger qualifizierte Mannschaft werden. (Wenn der HSV Hamburg und die Rhein-Neckar-Löwen nächste Saison in der Champions-League spielen würden und der VfL Gummersbach den diesjährigen Pokal der Pokalsieger gewinnen würde, dann müsste dem TuS sogar schon der vierte Platz zur Europapokal-Qualifikation reichen. Andererseits sind auch Konstellationen denkbar, bei denen selbst ein zweiter Platz keinen Startplatz im Europapokal bedeuten würde.)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Arcosh

Der TuS muss einfach die beste nicht für Champions-League oder Pokal der Pokalsieger qualifizierte Mannschaft werden. (Wenn der HSV Hamburg und die Rhein-Neckar-Löwen nächste Saison in der Champions-League spielen würden und der VfL Gummersbach den diesjährigen Pokal der Pokalsieger gewinnen würde, dann müsste dem TuS sogar schon der vierte Platz zur Europapokal-Qualifikation reichen. Andererseits sind auch Konstellationen denkbar, bei denen selbst ein zweiter Platz keinen Startplatz im Europapokal bedeuten würde.)

Ich bin mir da nicht so sicher. Öffentlich nachlesbare Regularien gibt es zu der Vergabe des Startplatzes nicht. Denkbar wäre auch, dass in dem geschilderten Fall statt des TuS der nach Tabelle beste nicht Qualifizierte nominiert würde. Das müsste man mal nachfragen, denn nach meinem Dafürhalten muss sowas vor Beginn des Wettbewerbs klar geregelt sein. Überraschende Präsidiumsbeschlüsse gab es ja hin und wieder (Supercup)... ;)

• Zitat

Original von Moose

Ich finde nicht wirklich, das Lübbecke ein leichter Gegner ist,
    wenn man bedenkt, wie schwer sich der HSV beim Ligaspiel getan hat.

Aber wohl der leichteste von den 3 möglichen und da Kiel schon nicht dabei ist, muss ja wenigstens der HSV im Finale stehen ;)
    Naja wie auch immer, ich drücke beim Final Four auf jeden Fall dem VfL Gummersbach die Daumen :hi:

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich bin mir da nicht so sicher. Öffentlich nachlesbare Regularien gibt es zu der Vergabe des Startplatzes nicht.

In der Tat sehr undurchsichtig.

Gibts eigentlich ein Spiel um Platz drei?
    Denn mal angenommen der HSV und die RNL kämen ins Finale. Wer würde dann den Pokalsieger-Startplatz bekommen?

• Offizieller Beitrag

@ Marc: Vorausgesetzt der HSV spielt in der CL, die Kröten. Entweder als Pokalsieger oder als Verlierer des Finals. Interessant wird die Frage, falls die Kröten noch in die CL rücken sollten (und der VfL den diesjährigen Pokalsieger-Pott holt).

Ein Recherche-Auftrag an die Redaktion! Alle denkbanren Konstellation abzufragen und aufzuschreiben, wie das dann mit den EC-Plätzen aussähe :D :P

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    @ Marc: Vorausgesetzt der HSV spielt in der CL, die Kröten. Entweder als Pokalsieger oder als Verlierer des Finals. Interessant wird die Frage, falls die Kröten noch in die CL rücken sollten (und der VfL den diesjährigen Pokalsieger-Pott holt).

Bleiben wir mal realistisch:
    Pokalfinale wie oben geschrieben, HSV-RNL.
    Laut Ligaergebnis spielen HSV CL, die RNL mindestens EC und der VfL erreicht über die Liga einen nicht-EC Platz (6/7). Dann dürfte es interessant werden ob den Pokalsieger-Platz der VfL bekommt, oder die Lübbecker.
    Startet der Pokal der Pokalsieger Gewinner eigentlich wieder in dem Wettbewerb oder im EC? Wenn ersteres, gibt es bei einem Deutschen Pokal der Pokalsieger Erfolg einen zweiten Startplatz für den Pokalsieger bzw. den Nachrücker (der in dem Fall vielleicht der VfL als Titelverteidiger sein könnte) oder wird dann nochmal aufgerückt?

Fragen über Fragen... :head:

• Titelverteidiger erhält Startrecht für die niedrigen Pokalwettbewerbe (das wurde glaube ich nur für die CL aufgehoben, weil man sich irgendwie schon qualifizieren wird - es gibt ja noch mögliche Wildcards, wenn das über die Liga nicht funktioniert...) Der Challenge-Cup-Sieger darf auch im EHF-Pokal starten, wenn es denn gewünscht ist.

Die Wertigkeit der EC ist
    1 Champions League
    2 Pokal der Pokalsieger
    3 EHF-Pokal
    4 Challenge-Cup

Gestartet wird immer im höchstmöglichen Wettbewerb für den man sich qualifiziert hat. Nordhorn war da glaube ich mal eine Ausnahme (als man ihnen den CWC-Platz über die Liga anbot)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (8. Februar 2010 um 14:14)

• Zum Spiel gestern wurde ja schon fast alles gesagt. Bei Gummersbach hat alles gepasst, beim THW ist nichts zusammengelaufen. Wurfpech/unvermögen, Ideenlosigkeit im Angriff, Passivität in der Abwehr und mEn auch personelle Fehler von Gislason. Die Methes mit einer leichten Anti-Kiel-Tendenz, was jedoch unterm Strich auf keinen Fall spielentscheidend war, sondern vielleicht höchstens ein Herankommen auf 4 anstatt auf 6 verhindert hat.

Insgesamt ein hochverdienter Sieg des VfL, dem ich jetzt auch von Herzen den Pott gönne. Über die Saison gesehen hätte der THW das F4 sicherlich verdient gehabt, hat man doch im Gegensatz zu Hamburg ausschließlich Erstligisten aus dem Weg räumen müssen. Aber sehen wir es positiv, vielleicht sorgt das spielfreie Wochenende im Mai ja für die entscheidenen Kraftreserven im Meisterschaftskampf. ;)

• Es ist schon seltsam, dass beim Final 4 nie die "großen" Clubs gegeneinander spielen, sondern "zufällig" die kleineren Clubs zugelost bekommen. So ist 2010 die Chance groß, dass entweder der HSV oder die RNL gewinnen. Beim Losen des Viertelfinals hat Kretsche die Kugeln nicht gerührt, das Ziehen des Halbfinals findert unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Hangar der Lufthansa statt, obwohl Dienstag ein Fernsehspiel im DSF gezeigt wird. Will Uwe S. samt seinem DHB eigentlich die Öffentlichkeit für dumm verkaufen? Sein Plan, dass der THW schon locker gegen GM gewinnt, ist verblüffenderweise a schiefgegangen.

• Zitat

Sein Plan, dass der THW schon locker gegen GM gewinnt, ist verblüffenderweise a schiefgegangen.

Demnach war ein Auswärtsspiel in Gummersbach die denkbar leichteste Aufgabe für den THW? ?(

Sehr interessant :pillepalle:

• Zitat

Original von Redcloud31

Demnach war ein Auswärtsspiel in Gummersbach die denkbar leichteste Aufgabe für den THW? ?(

Sehr interessant :pillepalle:

Nein: Schwartau gegen Hamburg war der einzige Weg das HH auch wirklich im FF ist. :P

schwarz-weiss für immer

• Schon "erstaunlich", wie man es jedes Jahr schaft, das vermeintliche Traumfinale auszulosen.

Ich hoffe, es kommt anders als Hamburg-Kröstis.

Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (8. Februar 2010 um 19:47)

• Erstaunlich finde ich eher, dass man mittlerweile keine Gelegenheit mehr auslässt, um sich eine Verschwörungstheorie zu stricken.

einfach nur lächerlich und nervig! :nein:

• Da siehst du halt, wie viel Vertrauen in eine ehrliche Auslosung man hat. Wundert nicht, wenn man hinter verschlossenen Kulissen auslost.

Das ist weder lächerlich, noch nervig - sondern sollte den Verantwortlichen zu denken geben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.