Hallo Kuno,
nein, der Heimverein muß den Einsatz von Haftmitteln dulden da der Pokal unter den Spielbestimmungen des DHB durchgeführt wird. Wobei es da sicherlich wieder zu Diskussionen kommen wird mit dem einen oder anderen Hausmeister ![]()
Hallo Kuno,
nein, der Heimverein muß den Einsatz von Haftmitteln dulden da der Pokal unter den Spielbestimmungen des DHB durchgeführt wird. Wobei es da sicherlich wieder zu Diskussionen kommen wird mit dem einen oder anderen Hausmeister ![]()
Danke für Deine Antwort.
Bei uns selber stellt sich die Frage nicht. Aber ich schätze bei unserem Gegner aus der 6. Liga herrscht normalerweise Haftmittelverbot. Das sollte man schon wissen, wenn man als Landesligist in den DHB-Pokal geht.
Kann man das irgendwo schriftlich bekommen bzw. nachlesen??? In den Satzungen des DHB habe ich vergeblich gesucht.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
ZitatGruppe Süd:
11) SG LVB Leipzig, OL - HR Ortenau, 2. BL
Das hat sich gelöst: Der Südbadenligist TV Willstätt (als Nachfolger der HRO) darf nach Sachsen reisen.
Kann mir mal bitte einer sagen, warum es in der 1. Runde zwei Freilose gibt? Allein die Unterteilung in Nord und Süd kann doch nicht der Grund sein. Nordhemmern und Bad Neustadt liegen nicht weiter auseinander als beispielsweise Lemgo und Schwerin.
Und aufgehen im Sinne des Wettbewerb tut es sowieso nicht, da 44 Erstrundensieger und 18 Erstligisten widerrum zwei Mannschaften zuwenig in der 2 Runde sind, also wohl wieder mindestens zwei Freilose verteilt werden müssen. ![]()
Wieso schafft man es denn nicht, den Wettbewerb in der ersten Runde entsprechend aufzufüllen? Es wären doch bestimmt genug Mannschaften vorhanden, die gerne daran teilnehmen würden, auch wenn es außer Erfahrung nichts zu gewinnen gibt...
Im letzten Jahr gab es sechs Freilose (2x3). Hätte man es dieses Jahr auch so gehandhabt, dann würde es auch ab der zweiten Runde aufgehen ![]()
ZitatOriginal von Borah
Kann mir mal bitte einer sagen, warum es in der 1. Runde zwei Freilose gibt? Allein die Unterteilung in Nord und Süd kann doch nicht der Grund sein. Nordhemmern und Bad Neustadt liegen nicht weiter auseinander als beispielsweise Lemgo und Schwerin.Und aufgehen im Sinne des Wettbewerb tut es sowieso nicht, da 44 Erstrundensieger und 18 Erstligisten widerrum zwei Mannschaften zuwenig in der 2 Runde sind, also wohl wieder mindestens zwei Freilose verteilt werden müssen.
Hat ja nix damit zu tun, wer genau die Freilose bekommt, sondern wohl eher mit Landesverbandsproporz. Merkwürdig ist allerdings daß in diesem Jahr tatsächlich zwei Spiele fehlen, denn bisher ging es immer so auf, daß man 64 Teams in der zweiten Runde hatte.
Aber spätestens nach der Eingleisigkeit der 2.BL muß sich der Qualifikationsmodus ja eh ändern.
Wird er, woraus ich aus der Meldung hier noch nicht so richtig klug werde.
Ich habe die Unterlagen vom Staffeltag leider schon an die Geschäftsstelle weiter gegeben, aber irgendwie ist mir da noch was im Sinn.
Bisher sind von Runde eins bis zum Endspiel sechs Spiele zu bestreiten, zukünftig nur noch fünf.
In der ersten Runde treten die Erst- und Zweitligsten sowie die jeweiligen Pokalsieger der Landesverbände an. Hinzu kommen noch die drei Finalteilnehmer der drei größten Landesverbände.
ZitatOriginal von meteokoebes
Wird er, woraus ich aus der Meldung hier noch nicht so richtig klug werde.
Es fehlen ein paar Mannschaften in der Auflistung (Hiesfeld, Rheinwacht, Schermbeck...)
Aber offensichtlich wird endlich mal mit dem unübersichtlichen Sch...modus im HVN/WHV aufgeräumt. Der hat mich schon mürbe gemacht, als ich selber noch da spielte. Allerdings geht das zum Nachteil der Dritt- und Viertligisten, wenn ich das richtig verstehe, und so richtig derbe zum Nachteil der NRW-Mannschaften insgesamt, denn statt 10 wird es künftig nur noch 3 Qualifikanten geben. Grund dürfte sein, daß nun nicht mehr die Regional- sondern die Landesverbände die Teilnehmer stellen sollen. Das sorgt u.U. für etwas mehr Ausgeglichenheit, was die räumliche Verteilung angeht.
Alt:
Bisher waren im HVN die Kreispokale ohne Regional- und Oberligisten, aus jedem Kreis qualifizierten sich eine Handvoll unterklassiger Mannschaften für den HVN-Pokal der nächsten Saison. Das war quasi die Vorstufe für die Ligen der Stufen 5 und tiefer.
Aus dem HVN-Pokal (jetzt mit Ober- und Regionalligisten) qualifizierten sich dann 12 Mannschaften für den WHV-Pokal, aus dem dann (gemeinsam mit den Vertretern aus Mittelrhein und Westfalen) die 10 WHV-Teilnehmer am DHB-Pokal ermittelt wurden. HVN- und WHV-Pokal wurden immer zusammen in einer Saison abgewickelt. Es gab aber quasi keinen richtigen Landespokalsieger (oder aber 12 Stück davon, je nach Sichtweise).
Man brauchte als Kreisligist zwei Jahre, um sich für den DHB-Pokal zu qualifizieren, als Regional- oder Oberligist aber nur eins.
Neu:
Jetzt fällt der WHV-Pokal weg, die Oberligisten (und Drittligisten in späterer Runde auch, nehme ich an) nehmen sofort an ihrem jeweiligen Kreispokal teil, und die Kreispokalsieger ermitteln dann in einer Finalrunde (HVN-Pokal) direkt einen DHB-Pokalteilnehmer. Und wenn ich den Artikel richtig deute, findet diese Runde (HVN-Pokal) auch wieder jeweils erst in der Folgesaison statt.
Man braucht danach also als Nicht-Bundesligist künftig immer zwei Jahre, um sich zu qualifizieren. Zuerst muß man seinen Kreispokal gewinnen, und im Folgejahr seinen Landespokal, und dann ist man im DHB-Pokal. Das hat zumindest eine gewisse Transparenz.
Zum Quorum:
Alle LV + 3 Zusätzlich klingt ganz gut, macht nach Herstellung der eingleisigen 2.Bundesliga aber immer noch nur 63 Vereine für die 1.Runde (18 BL+20 ZL+22 LP-Sieger+3).
Und 2011 (wo der neue Amateurmodus dem Artikel nach ja schon greifen soll) dürften ja noch die 36 Zweitligisten der Vorsaison qualifiziert sein, das machte dann mal 79 Vereine, oder wird es da eine Übergangslösung geben?
Große Überraschung beim TV Willstätt: Der Handball-Südbadenligist reist am 29. oder 30. August im DHB-Pokal-Wettbewerb zum Sachsenmeister SG LVB Leipzig. Verblüfft war TVW-Trainer Jürgen Brandstaeter, als er am Telefon mit der Auslosung der ersten Runde konfrontiert wurde: "Wahrscheinlich hat die HR Ortenau noch gemeldet. Da der TV Willstätt das Spielrecht der HRO besitzt, sind wir nun im nationalen Pokal vertreten". Als Gegner wurde Regionalliga-Aufsteiger SG LVB Leipzig zugelost. Allerdings muss der TVW die 600 Kilometer lange Anreise auf sich nehmen. Im DHB-Pokal gilt die Klassenzugehörigkeit der Vorsaison und damit das Spielrecht der – inzwischen insolventen – HR Ortenau in der zweiten Liga.
Auch Südbadens zweiter Vertreter muss in der ersten DHB-Pokal-Runde nach Sachsen reisen: Regionalligist SG Köndringen/Teningen tritt beim Oberligisten HSG Freiberg an.
Quelle: Badische Zeitung, 30. Juni 2009
ZitatOriginal von Sputnik
"Wahrscheinlich hat die HR Ortenau noch gemeldet. Da der TV Willstätt das Spielrecht der HRO besitzt, sind wir nun im nationalen Pokal vertreten"
Noch jemand Fragen?
Der (bei der HRO federführende) Verein weiß selbst nicht, in welchen Wettbewerben er spielt ...und dann wundern, wenn Großprojekte regelmäßig den Bach runter gehen...
Na ja...die hatten in den letzten Monaten andere Sorgen als an den Pokal zu denken...
Tusem gewinnt gegen Hagen mit 29:23!
In der 52. Minute stand es noch 22:22, also ein schöner Schlusspurt von unseren Jungs (war nicht vor Ort).
Tore Tusem: Gerlich 4, Pöter 9, Wiencek 7, Schütte 3, Wöss 2, Tovornik 1, Niese 1, Pausch 1
Hier schon mal ein paar Ergebnisse der ersten Runde :
Die HSG Nordhorn ist anscheinend nur knapp an einer Blamage vorbeigeschliddert... Magdeburg II tauscht das Heimrecht und scheidet in Bad Schwartau aus.
VfL Bad Schwartau - SC Magdeburg II .................28:21 (13:11)
Leichlinger TV - HC Erlangen...............................23:30 (9:14)
OSC 04 Rheinhausen - TSG Friesenheim................35:42 (18:18)
HSG Varel - HSG Nordhorn-Lingen........................26:27 (12:14)
HSG Oftersheim-Schwetzingen - EHV Aue.............25:30 (12:15)
VFL Edewecht - HC Empor Rostock......................25:35 (11:17)
Lehrter SV - OHV Aurich.................................... 35:26 (17:13)
HSC 2000 Coburg - TV Bittenfeld........................ 25:29 (14:14)
TSG Groß-Bieberau - ThSV Eisenach.................... 27:33 (16:14)
Wilhemshavener HV - SV Anhalt Bernburg............ 30:32 (15:15)
HG Saarlouis - TV Neuhausen/Erms...................... 36:29 (16:11)
VfL Eintracht Hagen - TUSEM Essen..................... 23:29 (12:12)
TV 05/07 Hüttenberg - HSG Frankfurt RheinMain... 27:31 (14:13)
HSG Hohn / Elsdorf - HSV Hannover....................... 23:43 (11:20)
SV Langenweddingen - VfL Lichtenrade..................25:29 (13:15)
Berliner TV 1850 - HSG Tarp-Wanderup.................. 46:47 (23:20)
SV Oebisfelde 1895 - TSV Bremervörde.................. 28:25 (14:16)
SG Wallau - TUSPO Obernburg..............................22:30 (13:15)
FTSV Jahn Brinkum - ASV Hamm..........................13:36 (7:15)
Barmstedter MTV - Stralsunder HV.......................25:30 (9:16)
SG-DJK Rimpar - Bergischer HC.............................22:28 (9:13)
THW Kiel II - TV Emsdetten..............................24:36 (14:19)
VTV Mundenheim - TV Korschenbroich................24:42 (12:22)
TV Jahn Hiesfeld - Ahlener SG...........................27:36 (13:26)
HSG Schülp-Westerrönfeld - TSV GWD Minden II.... 34:32 (15:16)
TuS Ferndorf - TV Groß-Umstadt.........................30:29 (14:13)
SV Salamander Kornwes - SV Hermsdorf................29:26 (17:13)
SG Saulheim - TSG Oberursel...............................28:17 (18:8)
SG Leutershausen - SG BBM Bietigheim.................31:35 (15:17)
SG LVB Leipzig - HR Ortenau.................................30:25 (15:11)
HSG Freiberg - SG Köndringen/Teningen.................17:35
GSV Eintracht Baunatal - SG Pforzheim/Eutingen..... 35:31 (18:13)
30:32 im Pokal gegen Bernburg, enttäuschend!
TV Moselweiß: Concordia Delitsch
25:31
Moselweiß hat sich aber tapfer gegen den 2.Ligisten geschlagen ![]()
Und hier noch ergänzend die kompletten Ergebnisse vom Sonntag : ![]()
MTV Müden/Ö. - MTV Herzhorn.................. 21:38 (12:17)
HG Rosdorf-Grone - SV Grün-Weiß Wittenbe... 31:23 (19:9)
TV Moselweiss - 1. SV Concordia Delitzsch..... 25:31 (13:16)
HSG Gütersloh - SG Wift Neumünster.......... 29:31 (17:18)
VfL Horneburg - TSV Altenholz................... 28:48 (12:25)
HSG Pohlheim - TSV Neuhausen/Filder......... 30:42 (14:19)
HC Neuruppin - SV Beckdorf..................... 30:29
HSG Handball Lemgo II - SV Post Schwerin..... 25:34 (12:18)
Eintracht Hildesheim - Dessau-Roßlauer HV 06.33:29 (15:15)
SG Bruchköbel - TuS Niederwermelskirchen....23:29 (12:10)
Die zweite Runde ist am 23. September 2009.
Ist es richtig, dass die Auslosung für die 2. Runde heute durchgeführt wird?
Hat wer ne Ahnung, wann genau?
ZitatOriginal von Sputnik
Ist es richtig, dass die Auslosung für die 2. Runde heute durchgeführt wird?
Hat wer ne Ahnung, wann genau?
In sieben Minuten soll es losgehen.
Gib es einen live ticker oder so?