Champions League 2009/10

• Hört doch mal auf das Freuen als singuläres Ereignis ohne Vorgeschichte zu sehen.

Wer das komplette Spiel (außer die 10 Minuten auf der Bank) über durch ein derartiges Gehabe auffällt, sich in Psychospielchen mit Spielern und Schiedsrichtern versucht, der provoziert dann auch, wenn er meint an etlichen Gegenspielern von Barcelona jubelnd vorbeirennen zu müssen, anstelle sich gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen zu freuen.

Die Aktion war einfach nur scheiße, sie gehört sich einfach nicht. Das muss auch ein Omeyer einsehen. Warum hat er denn kein Bedürfnis sich gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen zu freuen, sondern muss da an möglichst vielen Barca-Spielern vorbeirennen?1

Und wenn die Spieler von Barcelona - egal ob nun Rutenka, Barrufet, Romero oder sonst wer - sich nun provozieren lassen, dann sollte das auch nicht passieren, ganz klar. Allerdings gilt es Ursache und Wirkung zu berücksichtigen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (1. Juni 2010 um 09:43)

• Zitat

Original von Steinar
    Hört doch mal auf das Freuen als singuläres Ereignis ohne Vorgeschichte zu sehen.

Wer das komplette Spiel (außer die 10 Minuten auf der Bank) über durch ein derartiges Gehabe auffällt, sich in Psychospielchen mit Spielern und Schiedsrichtern versucht, der provoziert dann auch, wenn er meint an etlichen Gegenspielern von Barcelona jubelnd vorbeirennen zu müssen, anstelle sich gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen zu freuen.

Die Aktion war einfach nur scheiße, sie gehört sich einfach nicht. Das muss auch ein Omeyer einsehen. Warum hat er denn kein Bedürfnis sich gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen zu freuen, sondern muss da an möglichst vielen Barca-Spielern vorbeirennen?1

Und wenn die Spieler von Barcelona - egal ob nun Rutenka, Barrufet, Romero oder sonst wer - sich nun provozieren lassen, dann sollte das auch nicht passieren, ganz klar. Allerdings gilt es Ursache und Wirkung zu berücksichtigen.

Tut mir leid - das ist Unsinn - so provokant hat er sich nun auch wieder nicht gefreut! :nein:

So hat beispielsweise vor zwei Jahren im Finale das Kiel zuhause verloren hat, Entrerrios viel mehr provoziert als er Zeitz möglichst lange am Arm festhielt und dieser daraufhin austickte.

• Du machst weiterhin den Fehler nur das Freuen zu betrachten ohne sein Verhalten zuvor und die Wirkung dieses Verhaltens auf den Gegner zu berücksichtigen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (1. Juni 2010 um 10:07)

• @ Steinar:
    Die Psychospielchen laufen doch auf und von beiden Seiten. Du erwartest also, dass die Spieler sich nach so einem Spiel vollkommen vernünftig verhalten? Bist Du sicher, dass Du Dich da "angemessen" freuen würdest? Er hat sich danach für den Fall entschuldigt, dass er jemanden beleidigt hat. Er hat also nicht offensichtlich und absichtlicht die Katalanen verhöhnt oder irgendwas in der Richtung.
    Als Torwart bist Du die meiste Zeit des Spiels alleine. Und wenn er dann vor Freude einfach losrennt, bevor er mit seinen Mitspielern feiert ist das imho in Ordnung. Ich sehe auch nicht, dass er an möglichst vielen Spielern von Barcelona vorbei gelaufen ist. Er hat eine Runde gedreht, ist aber nicht bei der spanischen Bank vorbeigelaufen und hat auch, soweit ich das in dem Ausschnitt sehen konnte, keine bösen Gesten gemacht. Die Spieler von der spanischen Bank verfolgen ihn auch erst, nachdem er an Romero vorbeigelaufen ist. Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, wenn Du als Verlierer zuguckst, wenn einer der Gewinner einfach nur jubelnd an Dir vorbei läuft. Und etwas anderes habe ich da nicht gesehen.
    Insofern muss ich Dir wiedersprechen, wenn Du schreibst, dass die Aktion "einfach Scheiße ist", oder steht irgendwo, wie man sich zu freuen hat.

• Das Verhalten Barcelonas fand ich in der Halle alles im regulären Rahmen, das von Omeyer war weit, weit darüber hinaus. Da gibt es hier einen ganzen Thread über den "Sportsfreund Heinevetter" - aber Omeyer ist noch viel schlimmer.

Wie man die Entschuldigung von Omeyer bewertet ist jedem selbst überlassen. Ich glaube ihm sogar, dass er es nicht absichtlich machen wollte. Solange er aber nicht nachhaltig sein Verhalten ändert sind die Entschuldigungen doch gar nichts wert.

Ist auch nur "imho", aber wie sagen die Engländer so schön "There is no I in TEAM"

Original von rro.ch

• Zumal ja bei Barca auch mit Rutenka ein sehr provokanter Feierer spielt. Aber Omeyer sollte sich lieber mit seinen Mannschaftskameraden freuen , als provozierend durch die Halle zu rennen. Hätte er sicher mehr davon.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Wir könnten ja auch erwähnen, wie unpassend es ist, dass Barcelona schon Mitte der zweiten Halbzeit gefeiert hat, als hätten sie das Spiel schon gewonnen. Das ist mindestens so respektlos gegenüber dem Gegner wie eine Ehrenrunde durch die Halle. Nur hat hier der THW die richtige Antwort gegeben.
    Aber wir kommen da wohl nicht auf einen Nenner.

• Zum Thema "Stimmung in der Halle bei 'nicht-Kiel-Spielen'":

Könnte das nicht auch daran liegen, dass die beiden Spiele ohne Kieler Beteiligung nunmal sehr deutlich waren und daher nie so etwas wie Spannung aufkam? Die beiden Kieler Spiele waren schlichtweg die interessantesten und das nicht weil Kiel spielte sondern weil sie in Sachen Spielverlauf und Spannung alles zeigte was den Handball so toll macht. Ich denke mal die meisten der Zuschauer waren nicht expizite Kiel-Fans sondern schlichtweg Handballfans aus Deutschland/NRW die sich dieses Event ansehen wollten. Dass man im Laufe des Spiel Kiel Fan wird ist denke ich verständlich, da denkt man halt Patriotisch. Man muss auch zugeben, dass vor allem CR in den vergangenen Jahren so ziemlich alles an "deutscher Handballelite" geschlagen hat. Ich hab zB große Anerkennung für deren Leistung und was die zB im Heimspiel gegen des HSV losgelassen haben war grandios, aber dennoch sind sie mir eben nicht unbedingt sympathisch, da wäre ich denke ich auch eher Kiel Fan geworden.
    Ich kenne gut 10 Leute die beim Final4 waren, keiner von denen ist Kiel Fan sondern einfach selbst Handballer von der Regional- bis in die Kreisliga und schaut gerne Handball.
    Ich denke wenn im Halbfinale Barca gegen Ciudad ähnlich knapp und Kiel gegen Moskau ähnlich deutlich gespielt hätte wäre die Stimmungslage auch eine andere gewesen.

• Zitat

Original von highnote
    Wir könnten ja auch erwähnen, wie unpassend es ist, dass Barcelona schon Mitte der zweiten Halbzeit gefeiert hat, als hätten sie das Spiel schon gewonnen. Das ist mindestens so respektlos gegenüber dem Gegner wie eine Ehrenrunde durch die Halle. Nur hat hier der THW die richtige Antwort gegeben.
    Aber wir kommen da wohl nicht auf einen Nenner.

Das war nicht respektlos, das war blöd.
    Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man so ein Ding wie Zeitzi´s Freiwurf reingezimmert kriegt und dabei dumm aus der Wäsche kuckt.
    Anfängerfehler...

Und ich frage mich immer noch: Was war da jetzt so schlimm an Omeyer`s Jubellauf?
    Wo war der Unterschied zu Henning Fritz vor 3 Jahren... ausser der Richtung? Der hat auch seine Anspannung "weggerannt".
    Keine Frage, dass Omeyer Psychospielchen macht, aber darum geht es hier nicht.

• Jeder der schonmal in so einem engen Spiel auf der Platte gestanden ist, kann doch selbst beurteilen wieviel Druck in solchen Situationen auf den Spielern lastet. Tja und jetzt multipliziert man das ganze mit 20.000 Zuschauern im Rücken, die einen nach vorne peitschen, jahrelanger Arbeit für so einen Triumph und dem emotionalen Spielverlauf. Da kann ich schon verstehen, dass er den Druck "weglaufen" musste und ebenso die Reaktion der Barca Spieler, die sich, selber total frustriert, davon provozieren ließen.

Das beides nicht gerade die feine Art war, ist beiden sicherlich inzwischen bewusst. Ohmeyer hat sich bereits auf der Pressekonferenz dafür entschuldigt und gut ist. Die Stimmung direkt nach dem Abpfiff hatte er damit aber auf jeden Fall erstmal verdorben, das muss man ihm einfach mal anlasten. Ich kann jedenfalls die Emotionen auf beiden Seiten verstehen, wenn ich sie auch nicht für angemessen halte.

Für respektlos halte ich es übrigens nicht, wenn man schon vorher auf der Bank feiert, sondern für total dumm, weil sie den Gegner nochmal pusht und den Unterschied zu der Mannschaft des THW ausmacht. Gleiches traue ich auch dem HSV sowie den RNL zu und genau deswegen gewinnen Ciudad Real sowie der THW die Titel und nicht diese zusammengewürfelten Haufen. Keiner der sogenannten Kieljäger hätte diese Partie noch umgebogen, da bin ich mir jedenfalls sicher.

Edit: Wenn man ein Final4 in der Champions League machen will, dann kann das eigentlich nur in Köln oder Berlin stattfinden. Dort sind große Hallen und die Mannschaft der Stadt sind sehr wahrscheinlich nicht selber vertreten. Wo will man das denn sonst machen? Wo gibt es so große Hallen außerhalb der Handball Hochburgen? In Spanien haben sie keine annähernd so große Halle und würden sie auch nicht voll kriegen, wenn die Spanier nicht spielen. Das haben die Vertreter von Barca auch auf der PK so gesagt. Außerdem wird es bei einem Final4 immer einen Vorteil für eine Mannschaft geben, egal wo es stattfindet.
    Ich fand das Final4 jedenfalls super und wünsche mir für nächstes Jahr nur, dass es mehr Verkaufsstände für Fanartikel gibt und nicht nur einen von EHF, sondern mehrere und vor allem auch von den Vereinen.

2 Mal editiert, zuletzt von Elusis (1. Juni 2010 um 11:13)

• Elusis: Volle Zustimmung

Naja, Paris Palais Omnisports wäre durchaus eine Möglichkeit, London die neue Olympiahalle, in Norwegen stehen auch schöne Hallen.

Es ist halt die Frage, wie man eine Kultur entwickelt, damit möglichst viele Fans dort einfach hinreisen und zwar unabhängig vom Teilnehmerfeld. Da muss sich noch ein wenig was tun.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Steinar

Find ich immer wieder schön, wie mit zweierlei Maß gemessen wird, bei Henning Fritz nach dem gewonnen Halbfinale gegen Frankreich hat das keine Sau auf deutsch gesagt interessiert ....Und es möge mir bitte keiner erzählen, das Fritz keine Psychospielchen während des Spiels betreibt.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht so wirklich, was an den Psychospielchen so verwerflich sein soll. Sei es Heinevetter, Omeyer, Fritz oder sonst wer ....
    Da stehen sich doch viele Spieler in nichts nach und es gehört einfach dazu. Ich glaube nicht, dass man einen Spieler findet, der solche Spielchen wirklich so verurteilt, wie es hier einige tun.

2 Mal editiert, zuletzt von Jenny (1. Juni 2010 um 11:32)

• Zitat

Original von Steinar
    Elusis: Volle Zustimmung

Naja, Paris Palais Omnisports wäre durchaus eine Möglichkeit, London die neue Olympiahalle, in Norwegen stehen auch schöne Hallen.

Es ist halt die Frage, wie man eine Kultur entwickelt, damit möglichst viele Fans dort einfach hinreisen und zwar unabhängig vom Teilnehmerfeld. Da muss sich noch ein wenig was tun.

Und hätte Montpellier gegen die Russen nicht so viele Verletzte gehabt, dann hätten die den Heimvorteil gehabt. Entweder macht man es absichtlich weit weg vom Handballgeschehen auf dem Vereinsniveau (Norwegen und Schweden würden mir da einfallen), man nimmt den Heimvorteil in Kauf und wechselt vielleicht nur zwischen Spanien, Frankreich und Deutschland oder lässt es in Köln.

Ersteres halte ich für ausgeschlossen, weil bei einem Finale in Göteborg beispielsweise die Verteilung genauso gewesen wäre. Die neutralen Fans wären vielleicht nicht komplett auf Kieler Seite gewesen, aber dafür auch deutlich weniger Zuschauer in der Halle. Letzteres wäre vielleicht wirklich ein wenig unfair, wenn auch das beste für den Handballsport an sich, so dass nur wechseln bleibt, finde ich. Ich könnte mich jedenfalls damit anfreunden, wenn das Final4 auch mal in Madrid oder Paris stattfinden würde und das ist ja sicherlich nicht komplett ausgeschlossen. Soweit ich weiß gilt der Vertrag mit Köln nur noch für das kommende Jahr oder?

• Ich seh das ganze nicht so wild. Emotionen am Ende eines solchen Spieles sind ganz normal, aber man sollte sich auch für seine kleineren Entgleisungen entschuldigen. Dazu gehört übermäßiges Feiern vor dem Gegner genau so wie ein zu langer Schritt :)

Omeyer hat am Anfang nichts gehalten, eigentlich gar nichts. In den letzten 10 Minuten holt er alles raus und ermöglich Kiel den Sieg. Ohne seine Leistung hätte Kiel ganz klar verloren. In 10 Minuten 5 Tore rein zuspielen, klappt nur wenn die Abwehr ein Bollwerk ist und der Torwart hinten dicht macht. Nach dieser wirklichen Weltklasseleistung läuft er meiner Meinung nach laut schreiend in Richtung seiner Spieler, dann weiter zur Bank der Kieler und dann macht er den Fehler und rennt über die Mittellinie. Hätte es nicht gebraucht. Er hätte ganz normal zu seiner Manschaft zurück laufen können und mitfeiern können. Klar war das provozierend für die Spieler von Barcelona. Und er läuft eben auf dem Rückweg an Romero vorbei. Der macht einen langen Schritt und lässt damit seinem Ärger freien Lauf. Die Situation eskaliert etwas. Ist nicht wirklich was passiert, aber es trübt die Stimmung.

In einem so emotionsstarken Spiel kommt sowas vor, wenn ein schlechter Verlierer auf einen schlechten Gewinner trifft. So what? Passiert! Man entschuldigt sich, nicht weil man weiß, dass man es das nächste Mal besser machen wird, aber man weiß, dass man zu weit gegangen ist, weil es mit einem durchgegangen ist. Da nicht wirklich was passiert ist, kommt eine Schippe Erde und Gras auf die Situation und sie ist vergessen.

Grüße

• Zitat

Original von Elusis
    Wo gibt es so große Hallen außerhalb der Handball Hochburgen? In Spanien haben sie keine annähernd so große Halle und würden sie auch nicht voll kriegen, wenn die Spanier nicht spielen.

Dafür ist Spanien eine Basketballhochbburg, mit höheren Zuschauerzahlen als in der HBL. Gibt auch einige Hallen wie Palau Sant Jordi oder der Palacio de Desportes in Madrid, die keinen "Heimclub" haben.

Barcelona - Palau Sant Jordi 16.500
    Madrid - Madrid Arena 10.000
    Madrid - Palacio Vistalegre 15.000
    Madrid - Palacio de Desportes 14.000
    Bilbao - Bizkaia Arena 10.000
    Badalona - Pabellon Olimpico 12.500 (bei Handball eventuell etwas weniger)

Die Hallensituation ist schon vergleichbar mit der in Deutschland. Abgesehen von der Köln-Arena, haben die Hallen auch eher Kapazitäten von 12-15.000 Zuschauern.

Bezüglich Europa kann man auch nicht sagen, dass Deutschland als einziges Land ausreichende Infrastruktur bietet. Auch wenn in Deutschland sicher viele große und moderne Hallen stehen, haben selbst ehemalige Ostblockländer meist eine moderne Multifunktionshalle, in der ein solches Event stattfinden könnte. Ich würde ich als EHF versuchen, schritt für schritt damit auch das Interesse für Handball in anderen Ländern zu steigern.

2 Mal editiert, zuletzt von jochenj (1. Juni 2010 um 14:40)

• Glückwunsch an den THW für den Sieg
    und alles andere ist wohl eher Zweitrangig

MfG Geraldo

• Wie wäre es mit der Belgrad-Arena? Da passen etwa 20.000 Zuschauer rein, in Serbien hat der Handball einen ordentlichen Stellenwert und Handballhochburgen wie Zagreb, Celje oder Veszprem liegen im Umkreis von 500 km. Die Halle ist modern und die Organisatoren haben durch die Basketball-EM 2005 und den Eurovision Song Contest 2008 Erfahrung mit Großveranstaltungen.

• Ich glaube die Rotation wäre nicht schlecht für den Wettbewerb...

Köln, o2 in Berlin oder Hamburg
    Belgrad
    Spanien (wo auch immer)
    Scandinavien (Oslo)

:hi:

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Glaubt ihr, dass (außer von Deutschland) mehr als ein paar Hundert oder vielleicht auch 1.000 Fans zu einem Final 4 der CL nach Serbien oder Schweden fliegen würden? Aus Spanien? Frankreich? Da kommen noch nicht einmal immer so viele zu EMs oder WMs, wo der Background an Handballfans, dadurch das sie ein ganzes Land betreffen, viel größer ist!?

Ein Final 4 kannst du nur in Spanien (Madrid), Deutschland (Köln, Berlin) oder vielleicht noch Frankreich (Paris) organisieren, wenn es auch noch Geld abwerfen soll. In Belgrad wäre die Halle niemals ausverkauft. Die Osteuropäer schauen sich ja selbst bei einer WM oder EM, wo die Karten für einen ganzen Tag gelten, selten Spiele ohne eigene Beteiligung an.

Die Hallen der Favoriten auf einen Final4 Einzug kommen meiner Meinung nach auch nicht in Frage: Hamburg, Kiel, Barcelona, ect. ...

• Wieso denn gerade Oslo? Da gibts auch nur eine Halle, die nicht mal 10000 Plätze faßt. Das Hallenstadion, in dem der Eurovision Song-Contest stattfand ist ein überdachtes Fußballstadion, das beim Handball wohl nur wie beim Rekordspiel auf Schalke machbar wäre. Für ein Final4 wäre das aber wegen der schlechten Sehqualität doch eher eine Zumutung.
    Wenn dann eher Göteborg, Malmö oder Stockholm mit ihren 10000er-Arenen.

Belgrad find ich auch nicht schlecht. Die Halle fiel mir übrigens auch ein, als der Eurosport-Kommentator beim Spiel irrtümlich sagte, dass die Köln-Arena die größte Halle in Europa wäre. In Belgrad waren beim Basketball sogar 22500 Leute mal dabei.