Mehr oder weniger ja - Palais Omnisports in Paris hielte ich noch für austragungswürdig, Arena Zagreb wäre eine Möglichkeit, aber dafür müsste Zagreb dann eine wirklich starke Saison spielen.
Champions League 2009/10
-
-
Nur dumm, wenn sich dann kein Verein aus dem austragenden Land qualifizieren sollte. Ohne einen deutschen Verein wär die Arena in Köln doch noch nichtmal zur Hälfte voll geworden.
-
Denkbar wäre auch der Palau Sant Jordi in Barcelona. Es gibt mittlerweile in Europa eine ganze Reihe von Hallen mit einer Kapazität von mehr als 15.000 Zuschauern. Für Deutschland spricht das hohe Zuschauerinteressse am Handball. Dies könnten andere Ausrichter möglicherweise durch finanzkräftige Sponsoren ausgleichen.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die Kölnarena die Option auf die Ausrichtung des Final Four für die nächsten beiden Jahre.
-
Zitat
Original von Steinar
Mehr oder weniger ja - Palais Omnisports in Paris hielte ich noch für austragungswürdig, Arena Zagreb wäre eine Möglichkeit, aber dafür müsste Zagreb dann eine wirklich starke Saison spielen.Gibt es in Madrid nicht auch noch eine grosse Halle?
Viel mehr Möglichkeiten fallen auch mir nicht ein. Die EHF sollte für das nächste mal auf jeden Fall darauf achten, dass Hallensprecher und Musikeinspielungen auf jeden Fall neutral sind. Da kann ich schon die anderen Teams verstehen.
Zu den Schiedsrichtern: Ich glaube, die beiden haben ihr Siebenmeter/Zeitstrafen-Verhältnis zum Schluß schon durch 2-3 Pfiffe pro Kiel etwas ausgeglichen, um einfach ein wenig Ruhe zu haben...
-
ZitatAlles anzeigen
Original von nosp52
Ich verstehe die Diskussion um den Austragungsort Köln nicht.Das sind doch schlichtweg kommerzielle Gründe:
in Deutschland:
--- die höchsten Werbeeinnahmen
--- das größte TV-Interesse
--- der größte Publikumszuspruch
--- die größten Hallenkapazitäten
--- die höchsten Ticketpreise, die man den Fans abverlangt.
Wer füllt denn die Töpfe der EHF und die Prämientöpfe der Teilnehmer !
Welches andere Land in Europa könnte diesen Forderungen der EHF entsprechen ?
Leider ist es ja heutezutage allgegenwärtig, dass der Sport in den Hintergrund rückt und der kommerzielle Beweggründe Vorrang haben. Aus sportlicher Sicht wäre es eine absolute Frechheit diese Veranstaltung zukünftig ausnahmlos in deutschland auszutragen.
Warum nicht gleich regelmäßig 3 deutsche Teilnehmer fürs Final4 setzen und die Veltins-Arena mieten?
-
Mal ehrlich, welche Alternative hätte es für ein erstes CL Final Four gegeben?
-
Ganz einfach im Globen in Stockholm. Passen 16000 rein, dass sich nen schwedisches Team qualifiziert, ist nahezu ausgeschlossen, aber jede Menge schwedische Spieler sind trotzdem dabei und bei schwedischen Ligaspielen sind kaum Zuschauer, aber das Finale ist voll.
Und ich kann mit der Tunnelbana hin
-
Zitat
Original von Meikel
Mal ehrlich, welche Alternative hätte es für ein erstes CL Final Four gegeben?Es geht ja um die Zukunft und nicht um die aktuelle Veranstaltung.
-
Zitat
Original von Keyser Soze
Noch größere Scheisse ist dir wohl nicht eingefallen was? Wie wärs mal zur Abwechslung mit Gehirn einschalten vor dem Schreiben?
Keyser Soze
Anhand deiner dümmlichen Kommentare in diversen anderen Threads war mir schon klar , dass du keinen Humor hast ! Gute Besserung -
Meine Güte - worüber hier wieder alles diskutiert wird!

Wenn das CL-Finale nun mal als F4 ausgetragen wird, dann wird entweder immer ein Team Heimvorteil haben oder die Veranstaltung vermutlich ein wirtschaftlicher Flop werden. Ist mir aber heuer völlig egal. Ich selbst war und bin gegen die F4-Form, da ich mir lieber ein Finalspiel in der OH angeguckt hätte. Aber es wurde halt anders entschieden!
Trotzdem möchte ich mich jetzt einfach mal über den gestrigen Sieg freuen (und freuen dürfen). Es war ein hartumkämpftes Spiel, mit teilweise unglücklichen Schierientscheidungen auf beiden Seiten und am Ende mit einem glücklichen aber nicht unverdienten Sieger THW!
Dass Talant dahinter eine Verschwörung wittert und sich um den Sieg gebracht fühlt
, liegt wohl eher daran, dass er es absolut nicht mehr gewohnt ist, zu verlieren und die Emotionen unmittelbar nach so einem Fight hochkochen. Hoffe er denkt nach einigen Tagen Abstand anders darüber, ansonsten ist ihm halt nicht zu helfen.Bin schon ganz gespannt, ob der THW nach der gestrigen Energie- und Willensleistung heute nochmal in der Lage ist, Barca zu schlagen und zu gewinnen. Verdient hätten sie es alle mal. Ich drücke die Daumen und werde langsam hippelig.

-
Peinlich, was Medvedi da bis jetzt fabriziert. Das geht echt gar nicht. Außer Grams bis jetzt alle völlig fehl am Platze in einem Spiel um Platz 3 der Champions-League.
Wieso wird dieses Spiel überhaupt ausgetragen? Die Spieler haben ohnehin keinen Bock mehr. Wohl eher nur für die Zuschauer? Auch wenn die nichts schönes zu sehen bekommen..
Oder hat das Spiel noch einen anderen Zweck? -
Zitat
Original von Blacky
Peinlich, was Medvedi da bis jetzt fabriziert. Das geht echt gar nicht. Außer Grams bis jetzt alle völlig fehl am Platze in einem Spiel um Platz 3 der Champions-League.Wieso wird dieses Spiel überhaupt ausgetragen? Die Spieler haben ohnehin keinen Bock mehr. Wohl eher nur für die Zuschauer? Auch wenn die nichts schönes zu sehen bekommen..
Oder hat das Spiel noch einen anderen Zweck?Ich glaube es gibt auch noch mal eine Abstufung in den Prämien. Aber wirklich Sinn macht ein solches Spiel auch aus meiner Sicht eher nicht.
-
Hab das Spiel jetzt erst auf ehfcl.com sehen können und bin trotzdem kurz vorm Herzinfarkt. Geile 2.Hz von Omeyer, geiles Spiel von Sprenger und das entscheidende Tor durch einen 19-jährigen!
Ich fand die Schieris ganz OK. Bei 20-19 gabs zweimal nur Freiwurf bei Durchbrüchen von Jicha/Narcisse und auf der anderen Seite 7m für Aginagualde. Der Wechselfehler war nicht im Bild. Die Zeitstrafen insgesamt auch in Ordnung, zudem auch die Offensivfouls der Spanier gegen Narcisse und Zeitz.
Jetzt freu ich mich einfach nur noch auf Barca! Tippe auf einen drei Tore Vorsprung!
-
Zum Thema Spielort:
Also beim Basketball ist das Final4 richtig etabliert. Das Turnier ist meist deutlich vor dem Turnier ausverkauft und es reisen auch immer relativ viele Fans an, wobei es sicherlich auch Unterschiede gibt.
Für das diesjährigen Final4 in Paris haben z.B. auch viele Maccabi Tel-Aviv-Fans im Voraus Karten gekauft und guckten dann dumm in die Wäsche, als sie im Viertelfinale rausflogen. Dafür waren aber wesentlich mehr Barca-Fans vor ort als jetzt beim Handball, Olympiakos hatte die lautesten Fans dabei. Die anderen Teilnehmer waren nicht so stark vertreten, was bei Partizan Belgrad am Fanstreik lag und bei Moskau eben an den nicht so reisefreudigen Fans dort liegt. Unter dem Strich ist aber das Turnier ein großer Erfolg. Auch so Kleinigkeiten, wie die hier genannten Fanshops beim Pokal-Final4 in HH sind vorhanden. Das Jahr zuvor in Berlin waren bis auch Moskau auch viele heimische Fans vorhanden. Allerdings muß man auch sehen, dass Basketball in anderen Ländern wesentlich höhere Zuschauerzahlen haben als die dortigen Handball-Clubs. Daher wäre es wohl auch gar nicht so nötig Riesenhallen zu nutzen. Eine 10000er-Kapazität dürfte wohl auch reichen.Beim Handball war es ja auch bis Ende der 70er so, dass es nur ein Finale an "neutralem" Ort gab. Das war so gut wie immer in Deutschland und auch fünfmal hintereinander in Dortmund. Ich sehe das nicht so kritisch. Wenn man die paar Dinge, die hier schon angesprochen wurden (Hallensprecher, Musik, Fanshops) verbessert, dann kann ich mir vorstellen, dass das ähnlich erfolgreich wie das Basketball Euroleague Final4 oder auch das Pokal-Final4 wird.
-
20 Gegentore in einer ersten Halbzeit dürfte für den THW auch schon was her sein...
-
highlight der ersten HZ:
"Dominik Klein der auch ein hervorragender Tischtennisspieler ist"
Jürgen, i love u!
-
Kiel scheitert an sich selbst und am spanischen Keeper und 20 Gegentore scheint mir auch ein wenig zu viel.
So wirds schwierig werden den Pott zu holen, aber noch ist alles drin.
Hoffen wir auf die 2. Halbzeit.
-
Noch knapp 10 Minuten und es ist alles drin
nur Abwehr+TW-Leistung müssten sich etwas stabilisieren.THW

-
Wieso standn bei dem 7m für Kiel grad der Spanier direkt neben dem Schützen?
-
Zeeeeeeeiiiiittttzzziiiiiiii

-