Champions League 2009/10

• Zitat

Original von Halblinks
    ein guter und/oder fairer Verlierer war der doch noch nie.

Dem fehlt halt die Übung! :nein:

In der offiziellen PK hat er dann auch nicht viel gesagt, weil er lieber nichts Falsches sagen will und erstmal 2-3 Tage darüber nachdenken will. :wall:

• Sauber. Glückwunsch an den THW.

Etwas schade fand ich, dass bei einer solchen Veranstaltung der Veranstalter sich neutral verhalten sollte. Die musikalische Einspielung "Ole, hier kommt der THW" finde ich genauso unsportlich wie das Geschreie des Hallensprechers in der Quijote Arena.

• Wenn ich es nicht völlig falsch mitgekriegt habe, dann wurde "Go West" eingespielt, also die original Version...

Aber gut, wenn man die Quijote Arena als Maßstab nimmt, dann wäre da vom Verhalten her noch mehr als genug Platz nach oben gewesen...

Einmal editiert, zuletzt von PaterBlauauge (29. Mai 2010 um 21:30)

• So, Augenzeugenbericht aus der Halle! Die Regie macht schon alles zum Kieler Heimspiel, das war nicht Go West...aber das nur am Rande.

Kiel hat sich lange mit der aggressiven Deckung gegen Jicha schwer getan. Zum Glück war Zeitz trotz einiger Fehler vor allem als Anspieler bärenstark, auch Sprenger war jederzeit ein wichtiger Faktor. Dieser wurde Omeyer erst in Hälfte 2, wie auch die Kulisse, die zwar die beiden Schiedsrichter gar nicht beeindruckte (die Verteilung der Zeitstrafen und Siebenmeter - eine Frechheit), dafür aber offensichtlich die Spanier, bei denen der Ausfall von Gull ziemlich ins Gewicht fiel.

Tolle Leistung des THW, der aber trotzdem für mich nur Außenseiter ist gegen Barca, die sich heute im ersten Spiel schön schonen konnten gegen biedere Russen, während der THW zum Schluss auf dem Zahnfleisch kroch.

Insgesamt gefällt mir das ganze Drumherum in und um die Halle klasse. Vor der Halle eine Live-Band, dazu viele Buden. Da kann sich das Final Four in Hamburg eine schöne Scheibe von abschneiden. Schade ist nur, dass die spanischen Fangruppen mit vielleicht 200 Leuten jeweils da sind. Deswegen ist die Halle auch komplett in Kieler Hand. Das ist beim FF in Hamburg durch die 4 meist gleichgroßen Fangruppen besser.

Ich freu mich auf morgen!

• Zitat

Original von Meikel
    So, Augenzeugenbericht aus der Halle! Die Regie macht schon alles zum Kieler Heimspiel, das war nicht Go West...aber das nur am Rande.

Ich mag das adrenalin- und bierbedingt falsch mitgekriegt haben...

Beim Rest pflichte ich dir voll und ganz bei.

Zu Din/Dinu sag ich nichts, die beiden sprechen voll und ganz für sich...

• Zitat

Original von Meikel
    Schade ist nur, dass die spanischen Fangruppen mit vielleicht 200 Leuten jeweils da sind.

Das war doch aber nicht anders zu erwarten. Wieviele deutsche Fans, seien es Kieler, Hamburger, Flensburger… würden sich denn z.B. den sicherlich nicht ganz preiswerten Spaß eines Final-Four-Wochenendes in Barcelona gönnen?
    Aus genau dem Grunde sehe ich die ganze Veranstaltung auch ziemlich kritisch, es ist einfach ein Versuch dem großen Bruder Fußball nachzuäffen.

• Die beiden Rumänen haben im Spiel aus meiner Sicht gar keine so schlechte Leistung in der Beurteilung der einzelnen Aktionen an sich gehabt. Ciudad hat oftmals Stürmerfoul (zurecht!) abgepfiffen bekommen, was viele nicht gepfiffen hätten.

Einzig bei den Zeitstrafen war es krass. Ciudad bekommt gerade mal eine für Foulspiel (Dinard gegen Zeitz), dazu eine wegen falschem Abstand und einem Wechselfehler. Der THW immer gerade dann, wenn er einen guten Lauf hatte. Das war nicht okay!

• Zitat

Original von Keyser Soze

Das war doch aber nicht anders zu erwarten. Wieviele deutsche Fans, seien es Kieler, Hamburger, Flensburger… würden sich denn z.B. den sicherlich nicht ganz preiswerten Spaß eines Final-Four-Wochenendes in Barcelona gönnen?
    Aus genau dem Grunde sehe ich die ganze Veranstaltung auch ziemlich kritisch, es ist einfach ein Versuch dem großen Bruder Fußball nachzuäffen.

Wo es bekanntlich auch ein Final4 in der CL gibt...

Ich denke, dass es doch eine Menge Deutsche nach Spanien, o.ä. ziehen würde bei einem etwaigen Final4 dort. Wenn man sich mal allgemein anguckt wie viele Spanier generell im Sport ihre Teams auswärts begleiten, dann ist die Zahl in Köln weder eine Überraschung noch besonders besorgniserregend.

Ich find das F4 eine geile Sache, da es, zumindest in Köln, einem tollen Volksfest gleicht, bei dem man viel Spaß vor und in der Halle haben kann.

• Aus meiner Sicht kann so ein Final Four nur in Deutschland oder Spanien stattfinden, weil zumindest ein local team dabei sein muss, um das Interesse hochzuhalten. Und eine spanische oder deutsche Mannschaft ist letztlich immer dabei.

Schade, dass Fangruppen wie Zagreb oder Vezsprem nicht dabei sein. Dann wäre es in der Halle noch viel besser gewesen.

• Zitat

Original von PaterBlauauge
    Wo es bekanntlich auch ein Final4 in der CL gibt...

Echt jetzt? Das wusst ich noch garnicht.

Ich meinte eigentlich nur das in meinen Augen blödsinnige Finale in irgendeiner europäischen Stadt statt eines Hin- und Rückspiels vor den Kulissen der jeweiligen Vereine.

• Zitat

Original von Keyser Soze

Echt jetzt? Das wusst ich noch garnicht.

Ich meinte eigentlich nur das in meinen Augen blödsinnige Finale in irgendeiner europäischen Stadt statt eines Hin- und Rückspiels vor den Kulissen der jeweiligen Vereine.

Warum hat den besonders Ciudad Real in der Vergangenheit den Pott so regelmäßig geholt? Einen besonderen Anteil hatten doch dort besonders die Zuschauer, die durch ihre Konfettiaktionen regelmäßig die schnelle Mitte der Gegner unterbunden und somit aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen haben. So etwas kann man u.a. durch einen "neutralen" Spielort eher in den Griff bekommen und so das ganze komplett auf dem Platz entscheiden.

• Also, das das ganze Prozedere in der Halle (Musikeinspieler, Hallensprecher) ziemlich pro Kiel lief, war schon auf auffällig und einem solchem Rahmen eigentlich nicht angemessen... in diese Richung zielte sicher auch die Reaktion von Dushebajew, da würd ich mir als "Gast" etwas im falschen Film vorkommen... für den Tag morgen war es aber sicher das Beste, dass Kiel im Finale steht, sonst wäre es schon ziemlich mau... schön ist auch zu sehen, dass auch Fans aus Ungarn, Norwegen etc. in der Halle sind...

Die Intro-show war schon ein Feinschmecker und das ganze Drumherum... über die Orga hinter den Kulissen schweigen wir mal... :D

Zum Pokal: der ist ja auch kein Wanderpokal mehr, sondern es wird jedes Jahr einen neuen Pokal geben...

• Zitat

Original von PaterBlauauge
    So etwas kann man u.a. durch einen "neutralen" Spielort eher in den Griff bekommen

Der ist Köln aber nicht wirklich. Durch diesen Austragungsort hat der THW einen klaren Heimvorteil in beiden Spielen.

• Beim ersten Halbfinale haben sich die Schattenseiten eines Final Four im Europapokal gezeigt. Mit Ausnahme der etwa 150 Barca-Fans war es zumneist mucksmäuschenstill in der Halle. Lediglich die Musikeinspielungen haben ein wenig Bewegung in die Klatschpappen der Zuschauer gebracht. Der Spielverlauf hat aber auch nicht gerade dazu beigetragen Ekstase beim Publikum auszulösen. Ich bin mir sicher, dass Barcelona morgen noch einen Gang hochschlaten kann, wenn sie erntshaft gefordert werden. Das wird für Kiel eine ebenso schwere Aufgabe wie heute gegen Ciudad Real.

Das zweite Halbfinale hingegen war ein Plädoyer für den Handball vor der ganz großen Kulisse von über 18.000 Menschen. Ein über die vollen 60 Minuten mitreißendes Spiel, in dem der THW Kiel ganz knapp gewann. Meiner Meinung nach hat der Heimvorteil bei den Zuschauern, dem Hallensprecher und den Schiedsrichtern den Ausschlag gegeben. Ich hätte ehrlich gesagt nicht mit so vielen THW-Fans in der Kölnarena gerechnet. Für die Atmosphäre ist es sicherlich von Vorteil, dass Kiel morgen im Finale stehen wird.

Wenn man das ganze Drumherum mit dem DHB-Pokal Final Four in Hamburg vergleicht, dann sehe ich noch Verbesserungsbedarf. Mir fehlten beispielsweise Fanshops der teilnehmenden Vereine oder die zahlreichen bekannten Gesichter ehemaliger Spieler oder Funktionäre, denen man in Hamburg im Umlauf der Halle an jeder Ecke begegnen konnte.

• Zitat

Original von Arcosh
    Wenn man das ganze Drumherum mit dem DHB-Pokal Final Four in Hamburg vergleicht, dann sehe ich noch Verbesserungsbedarf. Mir fehlten beispielsweise Fanshops der teilnehmenden Vereine oder die zahlreichen bekannten Gesichter ehemaliger Spieler oder Funktionäre, denen man in Hamburg im Umlauf der Halle an jeder Ecke begegnen konnte.

Ach, da gab es schon einige... mal angefangen bei Christian Gaudin, Lars Krogh Jeppessen oder Xavier Houlet... man muss nur die Augen aufmachen ;)

• Zitat

Original von Sensi84

Ach, da gab es schon einige... mal angefangen bei Christian Gaudin, Lars Krogh Jeppessen oder Xavier Houlet... man muss nur die Augen aufmachen ;)

Lövgren, Jeppesen, Houlet und natürlich die komplette Mannschaft des VfL Gummersbach habe ich durchaus wahrgenommen. Schön fand ich auch dass viele Spieler des FC Barcelona sich beim zweiten Halbfinale zu ihren Fans auf die Tribüne gesetzt haben.