Zweimal? Fangfehler?

  • Nordhorn : Melsungen
    39. Minute

    Machulla prellt, versucht den Ball aufzunehmen; der Ball fällt nochmals auf den Boden. Als Machulla den Ball danach aufnimmt, gibt´s einen Pfiff und Melsungen bekommt den Ball.

    Der Kommentator mutmaßt "Zweimal".

    Kann denn ein Fangfehler einen Prellvorgang beenden?

  • Fangfehler fallen nicht unter die Regel zweimal. Aber was der SR anls Fangfehler anerkennt ist von SR zu SR unterschiedlich. Kommt auch auf die Altersklasse und Höhe der Liga mit drauf an.

  • Wo wir garde dabei sind:

    Spieler prellt einen Gegenstoß, Spieler verliert den Ball insofern, dass der Ball 2 mal vor dem Spieler auf/wegtickt ohne das er ihn berührt, anschließend holt er denn Ball wieder ein und prellt direkt weiter ohne den Ball fest zu halten/fangen. Nach 2 mal prellen nimmt er ihn auf und wirft aufs Tor.

    2 mal?

  • Henning: Würde ich auch so sehen. Wir haben zumindest gelernt, wenn der Ball ersteinmal unter Kontrolle war kann es beim beenden des Prellens keinen Straffreien Fangfehler mehr geben.
    SteamboatWillie: Regelgerecht, da es keine Vorschrift gibt wie oft der Ball zwischen zweimal tippen den Boden berühren darf. Vorausgesetzt natürlich es wurde ohne Aufzunehmen sauber weitergeprellt.

    Immer weiterkämpfen!

  • Wodurch kann ein Spieler selbst sein Prellen beenden? Durch Aufnehmen (Fangen) des Balles. Durch sonst nichts. Auch nicht durch den gescheiterten Versuch, den Ball aufzunehmen. Deshalb halte ich die Entscheidung für falsch.
    Das erste Prellen von Machulla endet erst mit der geglückten Aufnahme des Balles. Also kein zweites Prellen, kein Fehler von Machulla, aber ein falscher Pfiff.

    Larsjens
    Wenn Ballkontrolle dazu führt, dass ein Prellen beendet wird und das nächste beginnt, dann dürfte man den Ball nur einmal Richtung Boden lenken und müsste ihn dann aufnehmen. Bei einem gescheiterten Versuch, den Ball aufzunehmen, ist der Ball sicher weniger unter Kontrolle als bei einem Prellen.

    SteamboatWillie
    Zwischen zwei Prellkontakten können Spieler und Ball machen, was sie wollen. Keine Schrittbegrenzung, keine Sekundenregel, kein Limit für die Bodenkontakte des Balles.
    Die Frage habe ich vor 15 Jahren schon einmal diskutiert. Pfeifst du etwa in Heidelberg?

  • Henning: Ich glaube da haben wir uns missverstanden. Bei uns wurde es so gelehrt.
    Fangfehler, d.h. Ball mit zwei Händen gefasst aber nicht unter Kontrolle gebracht (also fest gegriffen) ist zu Beginn der Aktion Straffrei und es kann dann, auch nach mehrmaligen Fangversuchen, noch weitergeprellt werden. Wenn der Ball aber bereits sicher gehalten oder geprellt wurde, gilt ein berühren mit beiden Händen als Beendigung des Prellens und der Ball darf wenn er denn Fallengelassen wurde nicht aufgenommen werden.

    Immer weiterkämpfen!

  • Jetzt habe ich es hoffentlich verstanden. Das Fangen des selbstgeprellten Balles wird als geglücktes Fangen gewertet, auch wenn der Fangversuch fehlschlägt. Dadurch ist der erneute Bodenkontakt des Balles der Beginn eines zweiten Prellens. Das verbietet die Aufnahme des Balles durch den prellenden Spieler.

    Das ist dann wohl die offizielle Linie. Fast alle Fälle wurden so entschieden. Kaum einer hat protestiert.

    Ich frage mich, wo das herkommt. Die Regeln sprechen für meine Version.

    "Es ist erlaubt,...
    7:4 den Ball sowohl am Ort als auch im Laufen:
    a) einmal zu tippen und mit einer Hand oder beiden Händen wieder zu fangen;
    b) wiederholt mit einer Hand auf den Boden zu prellen und danach mit einer Hand oder beiden Händen wieder zu fangen beziehungsweise aufzunehmen.
    …"
    Eingefügt aus <http://www.handballregeln.de/show.php?datei=r7.inc>

    Fangen beendet das Prellen und das Dribbeln. Der gescheiterte Fangversuch nicht.

    Machulla hat nur eine Hand für den Fangversuch benutzt. Hätte das etwas geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von Henning (6. Juli 2009 um 12:45)

  • Ich würde sagen der Pfiff war richtig, und zwar:

    Prellen - Ball gilt als unter Kontrolle
    Fangfehler und Ball fällt auf den Boden - Ball nicht mehr unter Kontrolle
    Aufnehmen des Balles - 2. Kontrolle

    ...also 2x

  • Eine interessante Gegenüberstellung.
    Larsjens:
    "Wenn der Ball aber bereits sicher gehalten oder geprellt wurde, gilt ein Berühren mit beiden Händen als Beendigung des Prellens und der Ball darf wenn er denn fallengelassen wurde nicht aufgenommen werden. "


    Ness:
    "Prellen - Ball gilt als unter Kontrolle
    Fangfehler und Ball fällt auf den Boden - Ball nicht mehr unter Kontrolle
    Aufnehmen des Balles - 2. Kontrolle..."
    Zwei Wege, ein Ergebnis.

    Die Begründung von Larsjens gefällt mir besser. Nur die Bewertung der Ballberührung als Fangen finde ich falsch und deshalb auch die Entscheidung.

    Ness
    Würdest du einen Unterschied machen zwischen
    gescheitertem Fangversuch mit anschließendem Bodenkontakt des Balles
    und
    gescheitertem Fangversuch mit anschließendem Fangen des Balles ohne zwischenzeitlichen Bodenkontakt des Balles?(Nur weil du den Bodenkontakt des Balles erwähnt hast)

    Larsjens
    Ich konnte zu dem Thema außer den Regeln nichts finden. Gibt es da was Schriftliches, um eure Version zu stützen?

  • Die verschärfte Version gibt es bei den Damen:
    hier ab 0:11:30.
    Spielerin fängt Ball.
    Spielerin verliert Ball. Eher ein harzbedingter Fehlpass.
    Ball berührt Boden.
    Spielerin fängt Ball.
    Pfiff.
    Ballbesitz für Gegner.

    Warum?
    Ich freue mich auf eure Begründungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henning (29. Dezember 2014 um 12:11) aus folgendem Grund: Quelle gefunden

  • Habe es nicht gesehen, aber so wie Du es schilderst gibt es für mich nur eine Begründung. Der SR hat es falsch gesehen

    Immer weiterkämpfen!

  • Ich glaube zwar an den Zufall - so ganz allgemein - aber das ist mir doch zu krass!
    Im EM-Finale das gleiche Spiel, diesmal zu Lasten der Spanierinnen. Link ab 1:05:30.

    Nerea Pena fängt den Pass nicht, berührt aber den Ball, der Ball fällt auf den Boden, Nerea Pena nimmt den Ball auf, Pfiff, Freiwurf Norwegen.

    Das waren wieder die Bonaventuras. Müssen die austesten, was wir uns bieten lassen? Wenn keiner protestiert, pfeifen demnächst alle so. Oder andersrum, je mehr ich meckere, desto sicherer kommt die Änderung? :/: Für eine Macke der Bonaventuras halte ich das jedenfalls nicht.

    Der Kommentar ist auch gut ("vielleicht mehr als drei Schritte zwischen den Ballberührungen"). :/:

  • Zitat

    Nerea Pena fängt den Pass nicht, berührt aber den Ball, der Ball fällt auf den Boden, Nerea Pena nimmt den Ball auf, Pfiff, Freiwurf Norwegen.

    Man sieht es leider auf dem Video nicht genau, aber meiner Meinung nach fängt sie den Ball mit 1 Hand und berührt dann mit dem Ball den Boden.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass das wie prellen gewertet wird.

    " Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler den Ball mit irgendeinem Körperteil berührt und Richtung Boden lenkt"

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Naja, ob's bei dem Frauenspiel jetzt einmal Prellen war oder gar kein Prellen, ist ja hier nicht entscheidend.

    Zweimal war's auf keinen Fall.

    Darum war der Pfiff in die andere Richtung falsch.

    Aber die Spielerin dachte ja erst selber, sie dürfe den Ball nicht aufnehmen und hat ihn erst dann aufgenommen,
    als keine Mitspielerin zum Ball gelaufen ist.

    Das hat die Schiedsrichterinnen wohl irritiert.