ZitatOriginal von HarryLasVegas
Kurzfristig sind die zahlenden Zuschauer nicht relevant, da geb ich Dir Recht. Mittel- und langfristig jedoch schon.
Ich bezweifle die Relevanz, weil die Gesamteinnahmen das essentielle sind.
Zitat
Diie Zuschauereinnahmen im Handball immer noch einen gewichtigen Teil des Budgets dar. Wenn ich nun anfange, meine Karten zu verramschen wird sich der "normale" Zuschauer auf die Dauer fragen, warum er eigentlich der Einzige ist, der regulär zahlt. Zum anderen färbt dieses "Billigimage" dann auch auf die Attriktivität für Sponsoren ab.
Nicht jeder Sponsor spricht Vermögende an. Was hier zählt ist wen ein Unternehmen durch das Sponsoring ansprechen will.
ZitatAls Sponsor hab ich doch das Interesse, daß meine Marke mit den postitiven Emotionen des Handballs in Verbindung gebracht werde - da reicht es aber nicht, daß zwei LIDL-Ticktet-Inhaber mein Logo zweimal im Jahr auf der Brust der Spieler sehen. Hier zählt halt nicht der TKP sondern eine langfristige Bindung der Zuschauer an die Marke Verein und somit auch an die Marke Sponsor.
Grundsätzlich stimme ich dem zu. Jedoch ist Sponsoring auch kein klar bekanntes Kausalitäts-System. So waren gerade die Berliner Spiele in der O2 World oder auch die anderen Aktionen an Leute gerichtet, die noch nie oder selten beim Handball sind. Man kann also auch nicht als Sponsor erwarten, dass ich einzig die kurzfristigen Belange des Sponsor beachte. Das gilt gerade bei solchen Aktionen, die möglicherweise die Fanschar insgesamt vergrößern und daher langfristig auch dem Sponsoring hilfreich sind.
Weiterhin sind Freikartenaktionen selten alleiniger Grund für sinkende Sponsoringattraktivität. Wenn sonst alles ordentlich läuft, wird wohl kaum ein Sponsor sagen: Nein, da werbe ich nicht mehr. Das gleiche gilt auch allgemein für Markenattraktivität, die sich aus ganz vielen Komponeten zusammensetzt. Markenattraktivität ist zudem nicht mit bestimmten quantitativen Merkmalen wie "hauptsächlich gut verdienend" gleichzusetzen, sondern hängt letztlich davon ab, für was die Marke steht und ob diese Merkmale durch Sponsoring gestärkt werden.
Ingesamt glaube ich aber, dass wir in dieselbe Richtung argumentieren. Denn wichtig ist die Wirkung unter dem Strich und nicht isolierte Herausstellung bestimmer Zahlen wie Zuschauerzahlen.