Aus für HBL.TV?

  • Hm, bedeutet dies hier
    http://www.thw-provinzial.de/thw/09061719.htm
    das Aus für HBL.TV?

    Zitat


    ...
    Die Vereinbarung beinhaltet, dass das DSF mindestens 176 Live-Spiele der TOYOTA Handball-Bundesliga produziert und überträgt. Davon werden 91 Spiele live im TV und 85 Spiele live via Internet ausgestrahlt.
    ...
    Ergänzt wird die TV-Präsenz durch 85 weitere Bundesliga-Spiele, die live auf http://www.dsf.de zu sehen sein werden.
    ...

  • In einer anderen Meldung habe ich heute schon gelesen, dass sportdigital in den Vertrag noch eingebunden werden soll.

  • Das würde sicherlich das Aus für hbl.tv bedeuten.

    Die produzieren das Signal ja nicht nur für das eigene Programm, sondern als zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit ja auch für die Auslandsmärkte.

    Weiterhin dürfte ein Ende der Handballrechte wohl auch das Aus für sportdigital.tv bedeuten. Nur mit BBL und DVL kann man bestimmt nicht über die Runden kommen.

  • sollte DSF als Plattform übernehmen...

    "Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

  • digitalfernsehen.de heute mit zwei Artikeln zum Thema Handballrechte, besonders in Bezug auf sportdigital.tv:

    Zitat

    Kein Handball mehr bei Sportdigital TV

    [sg] Leipzig - Der Hamburger Bezahlsender Sportdigital TV verfügt ab nächster Saison nicht mehr über die Übertragungsrechte an der Handball-Bundesliga.

    Das bestätigte der Geschäftsführer der Handball Bundesliga, Frank Bohmann gegebüber DIGITAL FERNSEHEN (DF) . "Die Rechte liegen jetzt beim DSF", so Bohmann.

    Das DSF und die Handball Bundesliga verkündeten letzte Woche überraschend eine deutliche Ausweitung ihrer Zusammenarbeit. (DF berichtete). So kann das DSF bis zu fünf Spiele der HBL live auswerten. Dabei, so das DSF, habe man die "freie Auswahl".

    Weiterlesen

    Zitat

    Sportdigital-Chef: "Saison startet ja erst im September"

    [sg] Leipzig - Der Hamburger Spartenkanal hat vergangene Woche den Poker um die Handball-Bundesligarechte verloren, sieht jedoch optimistisch in die Zukunft.

    Künftig wird das DSF fünf Spiele pro Spieltag live übertragen. Das DSF verfügt auch über die so genannten Sublizenzrechte, auf die jetzt der Sportdigitalchef setzt. Gisbert Wundram spielt auf Zeit - die Saison würde ja auch "erst im September starten".

    Deshalb hat Wundram auch noch kein Angebot für die Handball-Fans unter seinen Abonnnenten parat: man hat in Hamburg ja "Verhandlungen zum Thema Handball aufgenommen". Bei möglichen Alternativen mauert der Sportdigital-Chef: Man befinde sich mit mehreren Partnern in "teils fortgeschrittenen Gesprächen", so die Einschätzung aus Hamburg. Über den Verlauf derselben mag Sportdigital TV allerdings derzeit noch nichts sagen.

    Weiterlesen

  • Mal sehen ob sportdigital.tv kommenden Herbst überhaupt noch existiert. Die HBL-Übertragungen als Sublizenz teuer vom DSF zu kaufen und aufgrund fehlender Einnahmemöglichkeiten durch Auslandsverwertung der Bilder das Angebot nur durch die zahlenden Zuschauer bei HBL.tv zu finanzieren dürfte schwierig werden. Schon bislang war mehrfach zu lesen, dass sich Sportdigital.tv alleine nicht rechnet. Dazu kommt, dass bei zwei Livespielen pro Woche und einem Magazin im Free-TV sowie eventuell weiteren Spielen im DSF-Livestream die Nachfrage nach zusätzlichen kostenpflichtigen Live-Übertragungen eher abnehmen dürfte gegenüber dieser Saison.

    Das Handelsblatt wusste neulich zu berichten, dass Sportdigital.tv nach neuen Investoren sucht. Auch die Tatsache, dass die komplette Finalserie der Basketball-Bundesliga, immerhin eines der Highlights im Portfolio von sportdigital.tv, bei Eurosport im Free-TV zu sehen ist, bestärkt mich in meinen Zweifeln an der Finanzkraft des Senders. Lieber das schnelle Geld von Eurosport einstreichen anstatt mit dem exklusiven Angebot neue zahlende Zuschauer langfristig an den Sender zu binden.

  • Wobei sdtv mit dem Basketball ja auch profitiert, da sie die Rechte ja sublizenziert haben und auch für Eurosport alles produzieren.
    Könnte vielleicht noch ein Ausweg sein. Die Produktion fürs DSF oder ähnliches.
    Das DSF soll Liga Total für die Telekom machen, dazu die MotoGP, weiterhin Bundesliga Aktuell und die Nachberichte am Sonntag, etc. Uwe Semrau wird auch nicht fünf Tage die Woche in fünf verschiedenen Hallen sein. Die brauchen eigentlich Know How und Fachkräft.

    Denke aber dennoch, das dürfte es auf dauer gewesen sein.
    Selbst wenn man sublizenzen vom DSF kauft, das Vorrecht liegt immer beim DSF, was sollen da für Spiele über bleiben? Damit wird man keine Zuschauer bekommen. Einzigen Sinn sehe ich auf die schnelle ins blaue geschossen darin grundsätzlich weiter Handball zu zeigen und damit die Leute in deren Verträgen zu halten.
    Unity Media hat mir übrigens nach Ablauf der Fußballbundesliga und deren Ausstrahlung durch UM angeboten alle bei denen abonnierten Pakete sofort zu kündigen. Hab ich dann auch gleich mal gemacht.

  • Auch beim Basketball steht sportdigital vor einer ungewissen Zukunft:

    Zitat

    Die TV-Übertragung der Spiele ist eine der größten Baustellen der BBL. Die Liga will ins frei empfangbare Fernsehen. [...] BBL-Geschäftsführer Jan Pommer [...] machte aber deutlich, dass die Liga sich im Sommer auch für andere Fernsehpartner entscheiden könnte: "Es ist offen, wie und welcher Form es mit der BBL bei Sportdigital weiter geht." Die Zusammenarbeit werde "nicht um jeden Preis" fortgesetzt.

    Quelle: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,632757,00.html

  • weiß jemand, ob es ein außerordentliches kündigungsrecht gibt?? und überhaupt wie sind die kündigungsformen, wenn wie in diesem falle handball, oder auch baskettball wegfällt. ich habe sportdigital über premiere abonniert.
    schon mal danke im voraus

    ich habe 2 Lieblinge in der Bundesliga, die SG Flensburg/Handewitt in der Ersten
    :love: und in der "ZWEITEN" Concordia Delitzsch :klatschen:

  • Rein ins Blaue geschossen:
    Da Premiere ja jetzt zu sky wird und zB mir gestern eine neue AGB geschickt hat könnte man auch versuchen darüber auszusteigen. Über welches Paket hast du denn dstv abonniert? ich meine in keinem der neuen Pakete den Namen Sportdigital gelesen zu haben, wenn du andersrum glück hast könnte es auch sein, das sdtv über premiere nicht mehr angeboten wird.
    Grundsätzlich ist es so, dass du ein Sonderkündigungsrecht hast, wenn sie der Programminhalt im Kern ändert (Beispiel: Keine Fußballbundesliga). Ob das Argument auch bei sdtv zieht was ja nur ein Programm unter vielen ist und der Handball dort auch nur eine von drei kernsportarten ist dürfte das schwierig werden glaube ich. Es steht ja zudem auch noch nicht fest, ob denn nicht sdtv vielleicht Sublizenzen vom DSF bekommt. Dann dürften da zwar nur Spiele zweiter Klasse zu sehen sein (was das DSF nicht selbst zeigen will) aber es dürfte denke ich grundsätzlich reichen um zu behaupten "wir senden weiterhin Handball also alles wie bisher".

    Würde vielleicht mal im DF-Forum nachschauen, da sind ja eher die Spezialisten:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

  • danke erstmal... also ich bin über das "alte" PREMIERE drin und schau mal was so kommt, habe gerade ein jahr verlängert :(. im schlimmsten falle zahle ich 12 x 5 euro, was sich dann noch verkraften läßt. ansonsten hast du recht mit dem sonderkündigungsrecht, wenn programminhalte etc fehlen. nach meiner recherche wird sich sportdigital wahrscheinlich eh selbst auflösen. wenn man 1 und 1 zusammenzählt fragt man sich, wie wollen die denn überleben??? also wie sagte der "kaiser": schaun mer mal... und nochmal danke

    ich habe 2 Lieblinge in der Bundesliga, die SG Flensburg/Handewitt in der Ersten
    :love: und in der "ZWEITEN" Concordia Delitzsch :klatschen:

  • hmmm wäre sehr schade,wenn es hier nun doch nicht mehr weitergehen sollte...

    Eine DVD als Saisonrückblick(wie in der letzten Saison) scheint es leider auch nicht mehr zu geben...

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Also in der ersten Septemberwoche gibt es schon mal keine Spiele auf Sportdigital zu sehen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Noch immer scheint nicht klar zu sein, ob sportdigital.tv nicht doch noch Spiele zeigen wird oder nicht...
    Auf meine Anfrage antwortete man :

    Zitat

    Sehr geehrter xxxx,

    fest steht, dass das DSF zunächst alle Rechte der HBL erworben hat und zahlreiche spiele selbst im TV und/oder Internet zeigen wird. ob sportdigital HBL spiele zeigen wird ist nach wie vor offen und es laufen Gespräche.

    Der Restbetrag kann ausgezahlt werden. Wunsch muss per Email an info@sportdigital.tv formuliert werden.

    Das Restguthaben, gegebenenfalls abzüglich Aktionsguthaben, werden dann auf das Konto bzw. die Kreditkarte erstattet, mit der gezahlt wurde.

    Mit sportlichen Grüßen
    Ihr sportdigital.tv-Team

  • So langsam kann Sportdigital.tv den Laden dicht machen. Nun hat sich das DSF auch noch die Rechte an der Basketball-Bundesliga für die nächsten drei Jahre gesichert und will wöchentlich ein Livespiel im DSF zeigen. Allein mit Volleyball und Wiederholungen alter Handball- und Basketballspiele wird man kaum ausreichend Kunden anlocken können.