Der Deutsche Handballbund hat der HSG94 Kahl/Kleinostheim wieder, nach nur 2 Jahren Pause, die Austragung eines Jugendländerspiels übertragen.
Dieses mal ist es ein Ländervergleich der männlichen Jugend Jahrgänge 1992/1993 gegen Frankreich.
Wieder zieht am 11.07.2009, 18:00 Uhr internationaler Flair durch die Maingauhalle in Kleinostheim. Dort empfangen die Jungs der im letzten Jahr gebildeten Jugendnationalmannschaft als Gast die Equipe Tricolore aus Frankreich.
Dies ist eine der vielen Stationen dieser Mannschaft auf dem Weg zur Europameisterschaft, die nächstes Jahr im Sommer wartet. Schließlich ist Deutschland hier Titelverteidiger, denn die jetzigen Junioren konnten dieses Jahr diesen internationalen Titel erringen.
Gebildet wurde die neue Nationalmannschaft nach Sichtungslehrgängen in Glinde im April 2008.
Im Mai 2008 war dann das erste Kräftemessen gegen eine andere Nationalmannschaft, nämlich Frankreich. Dieser erste Vergleich ging im Länderspiel im badischen Helmlingen mit 39:33 (15:16) verloren. Dabei waren auf französischer Seite allerdings viele Spieler aus dem Jahrgang 1991 eingesetzt. Die daraus resultierende körperliche Überlegenheit gab dabei den Ausschlag.
Im unmittelbaren Anschluss hieran folgte die Teilnahme am Peterstaler und Sparkassencup in Freiburg. Von 8 Teilnehmern stellte die Nationalmannschaft das mit Abstand jüngste Team, sodass dort ein 5. Platz heraussprang.
„Ich glaube, dass die Jungs gesehen haben, dass sie vor allen Dingen auf athletischem Gebiet noch sehr viel Nachholbedarf haben. Da wo das Spiel in den Vereinen aufhört, fängt es auf internationalem Niveau erst an. Die Spieler müssen lernen, mehr in die Tiefe zu gehen und sich auf körperlichen Kontakt mit den Gegenspielern einzustellen“, analysierte damals Frank Hansel, der neben Helmut Kurrat diese Nationalmannschaft betreut.
Es folgte im März diesen Jahres ein Sichtungs- und Schulungslehrgang in Erlangen im unmittelbaren Anschluss an den Länderpokal.
Der DHB führte in der Zeit vom 10. bis 12. Mai 2009 zwei Schulungslehrgänge für Spieler der männlichen Jugend (Jahrgang 1992/93) durch. DHB-Trainer Helmut Kurrat lud dazu in den Sport- und Freizeitpark Glinde ein, Frank Hansel ins Handball-Leistungszentrum Großwallstadt.
In der Folge dieser Lehrgänge werden insgesamt 3 Länderspiele gegen Frankreich stattfinden, darunter das am 11.07.2009 in Kleinostheim.
Dies ist auch Vorbereitung für das Olympische Festival der Europäischen Jugend.
Dort darf sich die neue männliche Jugend-Nationalmannschaft der Jahrgänge 1992/93 auf eine hochkarätige internationale Bewährungsprobe freuen: Beim Olympischen Festival der Europäischen Jugend (EYOF) trifft das Team in Tampere/Finnland in der Zeit vom 19. bis zum 24. Juli bereits in der Vorrunde auf Dänemark, Spanien und Frankreich. In der Parallelgruppe befinden sich Kroatien, Island, Norwegen und Gastgeber Finnland.
Die HSG94 freut sich aber jetzt erst mal auf dieses besondere Event in der Maingauhalle.
Einlass wird um 16:30 Uhr sein. Der Anpfiff des Spieles erfolgt dann um 18:00 Uhr. Im Anschluss an das Spiel findet im Foyer der Maingauhalle eine Pressekonferenz mit den Trainern beider Nationalmannschaften statt.
Karten können bereits jetzt im Vorverkauf zu moderaten Preisen erworben werden. So kosten Sitzplatzkarten für Erwachsene nur 5,00 €, Karten für Jugendliche (ab dem 13. Lebensjahr) lediglich 3,00 €. Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt. Vorverkaufsstellen sind die Gemeinde Kleinostheim, Firma Foto Treff, Kleinostheim, Firma MaxiSport Brunner, Aschaffenburg und die Geschäftsstelle der HSG94 in Kahl. Weiterhin können Karten auch elektronisch über die Homepage der HSG94 (http://www.hsg94.com) erworben werden. Der Kartenverkauf am 11.07.2009 in der Maingauhalle ist ab 16:30 Uhr geöffnet.
Wie immer bei der HSG94 ist für Essen und Trinken bestens gesorgt.
Und Ihr wisst ja:
Es lohnt sich!!!