Saisonvorbereitung

  • Ich bin ligenübergreifend auf der Suche nach innovativen Trainingstipps für die Saisonvorbereitung. Wer gibt seine kuriosen, ungewöhnlichen, extrem harten oder lustigen Erfahrungen während der härtesten Wochen des Jahres preis?

  • Also wir haben vor 2 Jahren eine Kanu Tour am Tag vor dem eröffnenden Trainingslager gemacht. Die Boote waren in Spielergruppen eingeteilt, also Torleute, Außen,Kreisläufer, etc...! Wir haben dann auf dem Wasser immer Wettkämpfe gemacht, wie "Wer schneller an Punkt X ist", "Welches Boot ohne Notwasserung durchgekommen ist (Angriffe natürlich erlaubt ;-)) und lauter solche Sachen. Die Verlierer waren dann für die Versorgung während der Mittagspause zuständig, oder eben während des Trainings Material wegräumen, etc... :)

    War auf jeden Fall ne schöne Sache!

    Einmal editiert, zuletzt von Limettensaft (9. Juni 2009 um 19:20)

  • ich würde gerne ein boxtraining einheit machen. Mal sehen ob das klappt.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Krafttraining ist es nur, wenn Du regelmäßig kletterst (und wenn Du richtig kletterst, ist es noch nichteinmal Krafttraining....das Meiste in niedrigeren Graden wird beim Klettern über die Technik gemacht!).

    Effektiv ist es nur, wenn Du es sytematisch betreibst, nicht wenn Du nur an der Wand hampelst.

    Wenn so Kids mal klettern gehen ist es eine Riesengaudi...aber es muss immer darauf geachtet werden, dass sich die Kinder nicht überlasten!
    Die Gelenke und Sehnen sind für solche Belastungen (noch) nicht entwickelt (Ringbänder!Sehnenansätze z.B. in den Ellenbogen) und werden beim Klettern stark beansprucht!
    Im Übereifer (und um den anderen zu zeigen wie stark man ist) wird auch gerne mal über die Möglichkeiten geklettert und der letzte Griff krampfhaft festgehalten, auch wenn man schon mit den drei anderen Fixpunkten abgerutscht ist....!

    Mit ein bisschen Glück hat man nur Schmerzen und Muskelkater...!

    Bei Kindern (auch wenn die natürlich nix wiegen und alles kinderleicht aussieht) immer auf den Schwierigkeitsgrad schauen und darauf achten, welche Art Griffe in der Route zu finden sind. Fingerlöcher, kleine Kanten auf die nur die Fingerkuppen passen etc. sollten Tabu sein!

  • Schwimmen ist nicht schlecht als Abwechslung fürs Joggen.

    Unser neuer Trainer will mit uns ein Ringertraining machen, er meinte, dass sei besonders gut für die Oberkörpermuskulatur und das Durchsetztungsvermögen. Bin mal gespannt ob es klappt und wie es wird.

  • war mit meinen mädels (senioren) beim Kickboxtraining. Sausuper. Erstmal heftigste Seilsprungeinheit, dann Krafteinheit und dann Sandsack. Alle waren sich einig, dass der ganze Körper, vor allem der Schulterbereich beansprucht wurde, dass es sehr viel Spass gemacht hat und dass es auf jeden Fall nochmal gemacht werden soll.

    Kanns also nur empfehlen. Ich fand es sehr motivierend.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D