Aus der heutigen OVZ:
ZitatHamburg darf statt Gummersbach gegen Kiel im Supercup antreten.
Statt des Vizepokalsiegers VfL Gummersbach spielt der deutsche Vizemeister HSV Hamburg um den Handball-Supercup gegen den THW Kliel. Damit bestätigte gestern das Präsidium der Handball-Bundesliga einen entsprechenden Beschluss für den Fall, wenn der Meister auch Pokalsieger geworden ist. Ein Spiel zwischen Titelträger und Vizemeister besitze einen höheren sportlichen Wert, hieß es zur Begründung.
Einen entsprechenden Antrag hatte HSV-Präsident Andreas Rudolph im Februar gestellt. Traditionell war der Zweite des Pokalfinales in den Supercup eingezogen. "Dann sollten sie dem Wettbewerb einen neuen Namen geben", war VfL- Geschäftsführer Francois-Xavier Houlet enttäuscht über die Entscheidung.
Hatte Herr Rudolph etwa schon im Februar Angst, dass seine Mallorca-Truppe beim Final Four versagt?
Manche Vereine sind in der HBL eben gleicher. Als der HSV letzte Saison Vizepokalsieger war und in der Bundesliga nur Dritter wurde, da hat auch niemand gefordert, dass beim Supercup Flensburg als Vizemeister gegen den THW Kiel antreten solle.
Naja, so hat der HSV wenigstens einmal eine realistische Titelchance und Herr Rudolph vielleicht bald etwas für die noch recht leere Vereinsvitrine. ![]()