Meckernde Trainer....

• War wohl eine Saison ohen Frauengespanne ;)
    Aber wo er recht hat hat er recht. Und wie oft darf der SR die fehlbaren Spieler für ihre Fehler kritisieren?

Ansonsten kann ich deine Maxime nur unterstützen.

Hatten das mal wo ein Spieler im Eifer eine Strafe für den Fouler forderte bevor wir bestrafen konnte. Strafe kam, nun regt sich der Trainer der Mannschaft die nun in Unterzahl spielen musste auf, dass wer Strafen fordert diese auch bekommen müsse. Bin zu ihm hin und hab ihn gesagt das er doch am besten Wisse wie das mit den Emotionen im ersten Moment ist ;) (is son Hitzkopf) und dann wars auch alles wieder gut. Spiel endete Unentschieden.

• Zitat

Original von SchwarzeZunft
    Meine Maxime: Jeder (egal ob Spieler oder Trainer oder Offizieller) bekommt die Strafe die er fordert!

Dann fordere ich mal einen Ausschluss und bin gespannt, wie du den im Spielbericht begründest. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (9. Juni 2009 um 08:02)

• Na entweder er trägt dich fix als Spieler nach ;) oder du bekommst die gleiche Strafe, wie wenn du ein Ausschlusswürdiges Vergehen als Offizieller begehen würdest :)

• Zitat

Original von Jorino

Es zeichnet Dich aus, dass Du versuchst herauszufinden, ob und wenn ja welchen Fehler Du gemacht hast. Klasse! Das ist der beste Schritt, gleiche Fehler zu vermeiden und sich weiter zu entwickeln.

Regeltechnisch ist natürlich richtig: Eine progressive Strafe muss der Trainer von Dir bekommen. Aber auch hier: Kompliment - irgenwie hast Du die Situation deeskaliert und gemeistert! Beim nächsten Mal bist Du ein Stück schlauer.

Volle Zustimmung. Ich bin auch der Meinung, dass er es gut gelöst hat. Vllt. der Anfang einer großen Karriere :)

• Lasse, das wird schwer... aber ich lass mir was einfallen, wenn du als trainer agierst während ich pfeife...
    ist die Möglichkeit gegeben?

aber einen Ausschluß gibbet ja eh nur für Spieler. wenn du spieler bist und einen Ausschluß forderst und den lauthals aussprichst, dann hast du mich sicherlich dabei angespuckt-ZACK - Tätlichkeit - Ausschluss.... irgendwie dreh ich das hin :-))))))))))))))))))

• Also mein Ansetzer meinte,hätte der Trainer ruhig mal machen sollen und die Jungs vom Spielfeld geholt...hätte ihm 50 Euro gekostet.

Er meinte auch,das es im weitesten Sinne "jugendgerechtes pfeifen" war das ich die Situation so gehandhabt habe. :)

Schiedsrichter im HVB Berlin

• Hast du schon einmal was anderes erlebt? Gerade im Breitensport gibts doch nur die Mindeststrafen und das schon gut wenn die überhaupt kommen.
    Selbst Wiederholungstäter bekommen beim 2. Mal nicht die Doppelte Strafe, sonder das gleiche nochmal oder 5€ drauf :D:pillepalle: :wall:
    Es ist einfach so das die Staffelleiter und andere Instanzen die Schiedsrichter zu wenig "schützen".

Bestes Beispiel war bei uns in der Bezirksklasse Männer (7.Liga) da gabs für nen Ausschluss (gegenüber anderem Spieler) 1 Spiel Sperre und 50€ Strafe. Bei SR-Beleidigung gibts 2 Spiele Sperre und auch 50€. Was Schlussfolgern wir daraus, dass nächste ma den SR ni anmotzen, sondern gleich schlagen, macht ein Spiel weniger Sperre ?(:nein:
    Da versteh einer ma die Welt.

Aber wenn das Protokoll über Weihnachten etwas länger bei der Zustellung zum Staffelleiter braucht (Ansetzer wars pünktlich da), weil die Post halt auch mal Feiertage hat ;) dann sollste als SR, weil ja für den Versand verantwortlich bist, 30€ zahlen ...

So zurück zum Thema, meiner Meinung nach sollten Trainer im Nachwuchs härter für das gleiche (Beleidigung des SR) bestraft werden als im Erwachsenenbereich, wegen ihrer pädagogischen Vorbildfunktion.

• 50 Euro wären es nur,weil noch unter Oberliga war....

sonst wäre es auch mehr gewesen...

aber gerade im Jugendbereich können die kleinen ja nix dafür wenn nen Trainer so ausrastet usw....
    daher war es die einzigste Möglichkeit die Situation so zu beenden....

Schiedsrichter im HVB Berlin

• Zitat

Original von Theoitetos
    Es ist einfach so das die Staffelleiter und andere Instanzen die Schiedsrichter zu wenig "schützen".

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Aber das ist charakterbildend :)

Zum Thema: ich finde auch, Handball30 du hast das gut und souverän gelöst. Ich hatte vergangene Saison eine sehr ähnliche Situation und ich habe auch auf die progressive Strafe für den MV verzichtet - ihn aber darauf hingewiesen... Dafür musst du ein Gespür entwickeln, wann sowas geht und wann besser doch bestrafen. Denn wenn sich der gegnerische MV dann aufregt, warum du das Verhalten nicht bestrafst, dann kann es blöd laufen...

Weil es weiter oben angesprochen wurde: ich bin auch Trainer einer Jugendmannschaft (mJD) und wir müssen auch eingie Male gegen Kloppermannschaften spielen, deren MVe Handball mit Rugby verwechseln. Davon bin ich immer wenig begeistert. Als Trainer hat man schon eine Verantwortung den Jungs und Eltern gegenüber und da darf/soll/muss man mE auch entsprechend zu reagieren, wenn man der Meinung ist, die Gesundheit der Kinder sei gefährdet. Entprechend bedeutet aber nicht in erster Linie mit Spielabbruch zu drohen sondern erst einmal mit MV und SR reden.

Wie auch immer, wenn die Jung-SR entsprechend von ihren Vereinen betreut würden, dann hätten einerseits die Jung-SR andererseits die Trainer eine "Sicherheit". Und natürlich sollte man als Trainer auch entsprechend zu schätzen wissen, dass ein SR zum Spiel gekommen ist und sich vorbildlich sportlich verhalten... Ich z.B. habe mich gefreut, dass bei unserem 2. Turnier durchweg SR eingeteilt (und auch anwesend) waren und habe mich auch bei den SR-Kollegen bedankt (obwohl ich nicht mit allen Entscheidungen einverstanden war)

Einmal editiert, zuletzt von netrojaner (15. Juni 2009 um 15:23)

• Beste ist wenn der Trainer es merkt wenn du ihn anschaust, das er nunlieber leise ist. Dies ist aber meist nur der Fall wenn du den Trainer auch schon persönlich gut kennst. Dann ist es aber eh meist Gewiss dass er sich nicht so aufregt wie sonst.

Das der Trainer sich zurückhält wenn ein SR Betreuer dabei ist muss nicht gesagt sein es kann auch andere Beispiele geben wo sie es nicht machen, selbst wenn der Betreuer ein SR in der BuLi es zum Trainer sagt.

Was verstehst du den unter einer Kloppermannschaft? Ich bringe meinen Mädels auch bei das sie keine Angst haben müssen den gegner anzulangen. Ich gewöhne sie daran das es auch mal etwas eg tun kann beim handball Spielen. Schluß it aber bei Aktionen doie nur von hinten erfolgen, das sage ich denen auch schon, mal von draußen wann sie nicht machen sollen.

• Mit Kloppermannschaften meine ich solche, die tatsächlich lieber "kloppen" (= schlagen) als den Ball zu spielen - vornehmlich von der Seite und von hinten, wenn sie zu langsam in der Abwehr waren. Es ist nicht so, dass meine Jungs zimperlich wären - sie lernen schon, dass man gegenhalten und seinen Körper einsetzen muss - aber schlagen, klammern, ziehen und reißen stehen bei uns nicht im Trainingsplan...

• Von Hinten ist für mich auch Tabu. Seitlich kommt es drauf an ob ich seh das es eher ungesnund ist oder nicht. Also wenn die Spielerin von Frontal kommt und versucht seitlich durchzugehen sage ich nichts. Da sag ich nur was wenn ich schon seh das sie sich selbst nicht bewegen un ddeswgeen schon seitlich drin hängen. Klammern ist nur von hinten nicht erlaubt. Wenn Die Spielerin zwischen dem Tor un der Gegenspielerin steht ist es noch OK.

Alles andere pfeift dann der SR.

• Zitat

Klammern ist nur von hinten nicht erlaubt.

Das Regelwerk macht keinen Unterschied aus welcher Richtung geklammert wird, es ist immer eine Regelwidrigkeit.

Ich find die Trainer gut, die von außen dann gerade beim TG oder auf Außen ihren Spielern zurufen "Finger weg".

• Ds es ein Klammern ist und ein Foul ist weiß ich. Kann damit auch leben :).

Das mit dem Reinrufen, mach ich immer wenn ich sehe das meien Spielerinnen nicht meh rregelgerecht hinkommen. Wurde aber deswgeen auch schon komisch von nem SR angeschaut. Nicht weil er es schlecht fand sondern weil er es ungewöhnlich gefunden hat.

• Zitat

Von Hinten ist für mich auch Tabu.

Das gehört ins Chauviforum.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

Das gehört ins Chauviforum.

Nene, las mal lieber, nicht das meien Mädels des hier noch lesen wenn se hier unterwegs sein sollten :D.

• Zitat

Nicht weil er es schlecht fand sondern weil er es ungewöhnlich gefunden hat.

Das meinte ich. Darum wäre es gut, wenn das mehr passieren würde, vor allem im Nachwuchs!

• Ja ich bin auch der Meinung das der in de Jugend mehr der Fall sein sollte. Bzw. bei gegenteiliger Aussage der Trainer eben seine Grenzen deutlich aufgezeigt werden. Eben wenns ne Aussage ist die zur einer Unsportlichkeit aufruft, bekommt er eben selbst die 2min oder aufruf zur groben unsportlichkeit, dann eben ne direkte DQ.
    Wenn die SR generell so pfeifen würden würde sich das Problem irgendwann mal legen.

• Bei mir steht morgen ein Relegationsspiel auf dem Plan, wbl. C, mal schauen wie das wird :) Schon ne Weile her das wir in der Alters- & Leistungsklasse unterwegs waren.