• Auch ich gehe wählen - und werde zum 1. auch als Wahlhelferin unterwegs sein!
    Außerdem, jeder der nicht wählen geht gibt den falschen eine Chance!

• Zitat

Original von Betti
    Seltsam und irgendwie auch etwas kindisch, finde ich.

Nöö, finde ich nicht unbedingt. Wenn die Piratenpartei nun mal die sinnvollste Alternative für einen darstellt, wieso man dann CDU (o.ä.) wählen?

Letztlich hängt in meinen Augen die Wahlentscheidung von einigen wenigen Faktoren ab.

1.) Mit wem habe ich die meisten Übereinstimmungen?
    2.) Halte ich diese Punkte auch in gewisser Hinsicht für realisierbar?
    3.) Gibt es Punkte, die ein absolutes No-Go darstellen?
    4.) Welche Punkte sind mir besonders wichtig und welche Priorität genießen sie bei den zu wählenden Parteien?

Ob da nun eine Top 5 Partei herauskommt oder nicht, sollte in meinen Augen eigentlich Nebensache sein. Verschenkt ist die Stimme nicht, sie sorgt immerhin dafür, dass der prozentuale der Nichtwählbaren geringer wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. Juni 2009 um 23:52)

• Zitat

Original von Betti
    Ich hab nur die Parteien testen lassen, bei denen ich meine Stimme auch nicht zum Fenster rauswerfe - sprich, die auch eine realistische Chance haben, ins Parlament zu kommen.

Kein Wunder ist Jeannot Kaiser heute beim IHF-Kongress unterlegen. Da haben sicher noch mehr ähnlich gedacht. Der hat ohnehin keine Chance, den braucht man nicht wählen. Danke für die Begründung, jetzt hab ichs verstanden :)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Habe schon vor 4 Wochen gewählt, da ich zur Wahl nicht in meinem Wahlkreis sein werde, und mich doch über das ein oder andere gewundert...Wahlzettel nen Meter lang, da muss man schon mal zusehen, dass der in die Wahlkabine passt...und zum anderen: Listenplatz 3 der Feministinnen: Ein Mann...nun ja...sehr merkwürdig.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Dark Omen
    Tierschutzpartei
    Piraten
    SPD
    Die Linke

hätte durchaus schlimmer werden können ;)

Die Piraten stehen dir doch gut an :)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Tja die SPD und CDU weiter im Abwind. Grade die SPD verliert weiter massiv Wähler. FDP hingegen mit einer Steigerung von knapp 4,5%. Auch die Linke gewinnen hinzu, jedoch nicht so stark wie gehofft. Im Gegensatz zu unseren europäischen Nachbarn blieb ein rechtsruck und Anti-EU-Haltung aus.

Viele Grüße

• Die Anti-EU-Haltung hatte eigentlich auch keine ernstzunehmende Partei auf ihrem Banner, oder?

Die CDU/CSU verliert wohl eher deswegen massiv, weil sie 44% von vor 5 Jahren verteidigen mußte. 38% erscheint wohl eher realistisch.

Daß die SPD von ihrem historischen Tief von damals sich kaum vorwärts bewegen kann, überrascht mich. Zumal die SPD - über den Stil kann man sich streiten - im Gegensatz zur CDU so etwas wie europäische Themen besetzt hat. Vielleicht spielen da die innerdeutschen Vorkommnisse der letzten Tage ein, oder vielleicht haben die potentiellen SPD-Wähler heute auch nur (wie in Wiesbaden) für den Staatseinstieg bei Kaufhof gestreikt und hatten keine Zeit.

Daß die Grünen drittstärkste Kraft werden, überrascht hingegen nicht. Sie besetzen auch sehr viele Themen, die gerade in der EU geregelt werden.

Wer war eigentlich die junge Dame, die auf Phoenix ihren Auftritt im Studio hatte?

• Zitat

Original von Gottfried
    Die Anti-EU-Haltung hatte eigentlich auch keine ernstzunehmende Partei auf ihrem Banner, oder?

Die CDU/CSU verliert wohl eher deswegen massiv, weil sie 44% von vor 5 Jahren verteidigen mußte. 38% erscheint wohl eher realistisch.

Daß die SPD von ihrem historischen Tief von damals sich kaum vorwärts bewegen kann, überrascht mich. Zumal die SPD - über den Stil kann man sich streiten - im Gegensatz zur CDU so etwas wie europäische Themen besetzt hat. Vielleicht spielen da die innerdeutschen Vorkommnisse der letzten Tage ein, oder vielleicht haben die potentiellen SPD-Wähler heute auch nur (wie in Wiesbaden) für den Staatseinstieg bei Kaufhof gestreikt und hatten keine Zeit.

Daß die Grünen drittstärkste Kraft werden, überrascht hingegen nicht. Sie besetzen auch sehr viele Themen, die gerade in der EU geregelt werden.

Wer war eigentlich die junge Dame, die auf Phoenix ihren Auftritt im Studio hatte?

Hab es nicht gesehen, aber vielleicht die Spitzenkandidatin der Grünen, Rebecca Harms?
    Hier ein Bild

• Zitat

Original von Gottfried
    Die Anti-EU-Haltung hatte eigentlich auch keine ernstzunehmende Partei auf ihrem Banner, oder?

Die Linke haben Anti-Europäische Züge. Erschreckend, dass wohl nur in Deutschland es keine rechtsextreme Kraft ins Europaparlament geschafft hat...

Viele Grüße

• Noch sind die Sverigedemokrater (das sind die schwedischen Nazis) hier unter der 4%-Hürde.
    Dafür hat´s hier die Piratenpartei locker geschafft.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Erschreckend, dass wohl nur in Deutschland es keine rechtsextreme Kraft ins Europaparlament geschafft hat...

Erschreckend? Ich bin da ganz froh drum, dass es in Deutschland nicht genügend Flachpfeifen gibt.

MfG Felix0711

Harald Schmidt