Seltsam und irgendwie auch etwas kindisch, finde ich.
Europawahl 2009
-
-
Auch ich gehe wählen - und werde zum 1. auch als Wahlhelferin unterwegs sein!
Außerdem, jeder der nicht wählen geht gibt den falschen eine Chance! -
Ich hab mit Abstand die Volksabstimmung und dann die CSU

Trotz dieses Rückschlags werd ich wählen gehn... -
Zitat
Original von Betti
Seltsam und irgendwie auch etwas kindisch, finde ich.Nöö, finde ich nicht unbedingt. Wenn die Piratenpartei nun mal die sinnvollste Alternative für einen darstellt, wieso man dann CDU (o.ä.) wählen?
Letztlich hängt in meinen Augen die Wahlentscheidung von einigen wenigen Faktoren ab.
1.) Mit wem habe ich die meisten Übereinstimmungen?
2.) Halte ich diese Punkte auch in gewisser Hinsicht für realisierbar?
3.) Gibt es Punkte, die ein absolutes No-Go darstellen?
4.) Welche Punkte sind mir besonders wichtig und welche Priorität genießen sie bei den zu wählenden Parteien?Ob da nun eine Top 5 Partei herauskommt oder nicht, sollte in meinen Augen eigentlich Nebensache sein. Verschenkt ist die Stimme nicht, sie sorgt immerhin dafür, dass der prozentuale der Nichtwählbaren geringer wird.
-
- Offizieller Beitrag
Bin Bayerischer (Bayernpartei) Pirat. Beide gleichauf...

-
Zitat
Original von Betti
Ich hab nur die Parteien testen lassen, bei denen ich meine Stimme auch nicht zum Fenster rauswerfe - sprich, die auch eine realistische Chance haben, ins Parlament zu kommen.
Kein Wunder ist Jeannot Kaiser heute beim IHF-Kongress unterlegen. Da haben sicher noch mehr ähnlich gedacht. Der hat ohnehin keine Chance, den braucht man nicht wählen. Danke für die Begründung, jetzt hab ichs verstanden
-
Gar nicht so dumm der Wahlomat: SPD....
-
Hmm, war die ÖDP nicht mal rechtsradikal in einem schicken Schafspelz? Außerdem die Tierschutzpartei.
Naja, und dann kommen die Parteien, die auch wirklich eine Chance haben, von mir gewählt zu werden, alles traditionell -
Habe schon vor 4 Wochen gewählt, da ich zur Wahl nicht in meinem Wahlkreis sein werde, und mich doch über das ein oder andere gewundert...Wahlzettel nen Meter lang, da muss man schon mal zusehen, dass der in die Wahlkabine passt...und zum anderen: Listenplatz 3 der Feministinnen: Ein Mann...nun ja...sehr merkwürdig.
-
Tierschutzpartei
Piraten
SPD
Die Linkehätte durchaus schlimmer werden können

-
Zitat
Original von Dark Omen
Tierschutzpartei
Piraten
SPD
Die Linkehätte durchaus schlimmer werden können

Die Piraten stehen dir doch gut an
-
ich hab auch schon gewählt. Außerdem bringt mir der Wahlsonntag viele Überstunden.
hab nämlich Fahrdienst -
Die Piraten werde wohl den Einzug ins Europa-Parlament schaffen. Nach neusten Umfrageergebnissen haben sie in Schweden 8,1%...
-
Zitat
Original von Felix0711
Die Piraten stehen dir doch gut an
So lange du mich nicht mit [URL=http://www11.bpb.de/methodik/HZ1B1…850Plus%29.html]dem Haufen[/URL] in Verbindung bringst, bin ich mit deinen Kommentaren einverstanden
. -
Tja die SPD und CDU weiter im Abwind. Grade die SPD verliert weiter massiv Wähler. FDP hingegen mit einer Steigerung von knapp 4,5%. Auch die Linke gewinnen hinzu, jedoch nicht so stark wie gehofft. Im Gegensatz zu unseren europäischen Nachbarn blieb ein rechtsruck und Anti-EU-Haltung aus.
-
Die Anti-EU-Haltung hatte eigentlich auch keine ernstzunehmende Partei auf ihrem Banner, oder?
Die CDU/CSU verliert wohl eher deswegen massiv, weil sie 44% von vor 5 Jahren verteidigen mußte. 38% erscheint wohl eher realistisch.
Daß die SPD von ihrem historischen Tief von damals sich kaum vorwärts bewegen kann, überrascht mich. Zumal die SPD - über den Stil kann man sich streiten - im Gegensatz zur CDU so etwas wie europäische Themen besetzt hat. Vielleicht spielen da die innerdeutschen Vorkommnisse der letzten Tage ein, oder vielleicht haben die potentiellen SPD-Wähler heute auch nur (wie in Wiesbaden) für den Staatseinstieg bei Kaufhof gestreikt und hatten keine Zeit.
Daß die Grünen drittstärkste Kraft werden, überrascht hingegen nicht. Sie besetzen auch sehr viele Themen, die gerade in der EU geregelt werden.
Wer war eigentlich die junge Dame, die auf Phoenix ihren Auftritt im Studio hatte?
-
Zitat
Original von Gottfried
Die Anti-EU-Haltung hatte eigentlich auch keine ernstzunehmende Partei auf ihrem Banner, oder?Die CDU/CSU verliert wohl eher deswegen massiv, weil sie 44% von vor 5 Jahren verteidigen mußte. 38% erscheint wohl eher realistisch.
Daß die SPD von ihrem historischen Tief von damals sich kaum vorwärts bewegen kann, überrascht mich. Zumal die SPD - über den Stil kann man sich streiten - im Gegensatz zur CDU so etwas wie europäische Themen besetzt hat. Vielleicht spielen da die innerdeutschen Vorkommnisse der letzten Tage ein, oder vielleicht haben die potentiellen SPD-Wähler heute auch nur (wie in Wiesbaden) für den Staatseinstieg bei Kaufhof gestreikt und hatten keine Zeit.
Daß die Grünen drittstärkste Kraft werden, überrascht hingegen nicht. Sie besetzen auch sehr viele Themen, die gerade in der EU geregelt werden.
Wer war eigentlich die junge Dame, die auf Phoenix ihren Auftritt im Studio hatte?
Hab es nicht gesehen, aber vielleicht die Spitzenkandidatin der Grünen, Rebecca Harms?
Hier ein Bild -
Zitat
Original von Gottfried
Die Anti-EU-Haltung hatte eigentlich auch keine ernstzunehmende Partei auf ihrem Banner, oder?Die Linke haben Anti-Europäische Züge. Erschreckend, dass wohl nur in Deutschland es keine rechtsextreme Kraft ins Europaparlament geschafft hat...
-
Noch sind die Sverigedemokrater (das sind die schwedischen Nazis) hier unter der 4%-Hürde.
Dafür hat´s hier die Piratenpartei locker geschafft. -
Zitat
Original von Snuffmaster
Erschreckend, dass wohl nur in Deutschland es keine rechtsextreme Kraft ins Europaparlament geschafft hat...
Erschreckend? Ich bin da ganz froh drum, dass es in Deutschland nicht genügend Flachpfeifen gibt. -