Europawahl 2009

  • Die Europwahl steht mal wieder an.

    Geht ihr überhaupt wählen? Wie informiert ihr euch über die Parteiprogramme oder haben zu viele Menschen einfach Wahlfrust und lassen es bleiben?

    Ich werde auf jeden Fall zur Urne gehen, Nicht-Wähler kann ich nicht verstehen, auch wenn ich zugeben muss, dass es mir dieses Mal besonders schwer fällt, mich für eine Partei zu entscheiden.

    Wer sich überhaupt nicht entscheiden kann, kann ja als kleine Hilfe den http://www.wahl-o-mat.de nützen ;-).

  • Wahlomat schon vor Wochen angeworfen - Diesmal wurden sogar die Exoten erfasst.

    Ich werde auf jeden Fall wählen gehen, alleine schon nach der Vorlage aus den Niederlanden ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Wählen gehe ich mit Sicherheit auch, aber ohne jede Begeisterung. Und: ... weil ich mit einer Stimmenthaltung indirekt und ungewollt die Falschen unterstützen würde. ;)

    "Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

    2 Mal editiert, zuletzt von Juraschick (5. Juni 2009 um 11:51)

  • Hab schon gewählt, per Briefwahl. ;)

    Wer nicht wählt, verzichtet auf ein Recht, dass viele Menschen z.B. in China oder afrikanischen Ländern gern hätten und teilweise den Kampf dafür mit ihrem Leben oder der Freiheit bezahlen.

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Die Parteienauswahl finde ich gut.

    Die Piraten landen bei mir auf Platz 3, die Linke auf dem letzten (vollkommen unerwartet). Die PDC liegt deutlich vor die Frauen. Ein bißchen Angst macht mir, daß ich in der zweiten Reihe die Grauen vor 50plus ganz oben habe... CDU und SPD sind mittlerweile fast gleichauf. Bei Frau Müntemerkelsteinbrückmeierfering auch kein Wunder.

  • Ich wüsste nicht wann ich zuletzt soviele unwählbare Parteien bei einer Wahl vorfand. Und es kommen ja noch einige Wahlen...
    Die großen Parteien sind zumindest für mich eigentlich unwählbar.
    Hingehen werde ich definitiv.

    Anbei ein immer wieder gern gelesener Artikel bzgl Wahlbeteiligung:
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/die-mar-v…ahlbeteiligung/

    BTW:
    Die CSU scheint mit den 5% ja ordentlich zu kämpfen. Vielleicht ein Grund mehr wählen zu gehen und die Wahlbeteiligung nach oben zu schrauben
    ;)

  • Lustig, beim deutschen Wahlomat liegen bei mir die Gruenen vorne, beim schwedischen Pedant die Kristdemokrater ...

    Böse Menschen sagen ja, dass es in Schweden eigentlich nur Sozialdemokraten gibt, egal wie die Parteien auch heissen :lol:

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Zitat

    Original von michel b.
    ...
    Wer nicht wählt, verzichtet auf ein Recht, dass viele Menschen z.B. in China oder afrikanischen Ländern gern hätten und teilweise den Kampf dafür mit ihrem Leben oder der Freiheit bezahlen.

    Das ist einer von vielen Gründen, wegen denen ich auf jeden Fall wählen gehen werde.

    Ich halte die Europawahl mittlerweile für genauso wichtig wie eine Bundestagswahl, weil immer mehr Beschlüsse, die das Europaparlament fasst, in nationales Recht umgesetzt werden müssen. Ein Beispiel aus der Vergangenheit: Der Energieausweis für Gebäude ist nicht etwa ein "typisch deutscher Bürokratismus", sondern im Europaparlament ist beschlossen worden, dass es für Gebäude in Europa ein Dokument geben muss, welches Käufern bzw. Mietern Angaben über den Energieverbrauch macht (so wie es für Autos, Kühlschränke usw. schon lange üblich ist). Dieser Beschluss musste von den einzelnen Mitgliedsstaaten ins jeweilige nationale Recht umgesetzt werden. Was Ihr davon habt: Wenn Ihr eine Wohnung mieten wollt, könnt Ihr jetzt sehen, wo hohe und wo (relativ) niedrige Heizkosten auf Euch zu kommen.

    Eine einheitliche Kennzeichnung von industriell hergestellten Lebensmitteln fände ich auch gut. Dann kann man endlich einschätzen, was man isst, ohne studierter Lebensmittelchemiker zu sein. :D

    Was den Wahlomat betrifft glaube ich, dass Jeder von uns die meisten Übereinstimmungen mit den Parteien hat, die die meisten Versprechungen machen. :lol:

    Wenn Ihr nicht wollt, dass uns eines Tages eine Partei das Wählen verbietet und dann immer mehr andere Rechte einschränkt, dann geht wählen. Oder wollt Ihr eines Tages wieder von einem Adolf oder einem Erich regiert werden? :(

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    • Offizieller Beitrag

    Wahlrecht ist für mich Wahlpflicht. Aber in Baden-Württemberg wird die Wahlbeteiligung sowieso nicht ganz so niedrig sein, da gleichzeitig die Kommunalwahl stattfindet.

    Aber erschrocken bin ich über mein Wahlomat-Ergebnis

    Höchste Übereinstimmung mit den Piraten :lol:

  • Zitat

    Original von Lord VaderAber erschrocken bin ich über mein Wahlomat-Ergebnis

    Höchste Übereinstimmung mit den Piraten :lol:

    Hatte ich auch, gleichauf mit den Bibeltreuen Christen. Habe aber weder noch gewählt, sondern der Vernunft Vorrang gegeben.

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Aber erschrocken bin ich über mein Wahlomat-Ergebnis

    Höchste Übereinstimmung mit den Piraten :lol:

    Erschrocken vielleicht, aber nicht wirklich überrascht? :D

  • Ich werde auch brav hingehen... Begründungen gab's ja schon genug ^^.
    Und laut wahl-o-mat haben es mir die "Newropeans" angetan, die ich bis eben noch gar nicht kannte. :D

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Jetzt habe ich auch noch die restlichen angesehen - ich werde wohl die "Partei Bibeltreuer Christen" wählen müssen :D


    Das ging mir auch so :D ... nur liegen wir, also die Partei und ich, in mir wichtigen Dingen (EU als christliche Wertegemeinschaft) nicht auf einer Wellenlänge. Also wird es die PBC doch nicht. Das tut mir - auch persönlich - Leid.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (5. Juni 2009 um 18:02)

  • Zitat

    Original von Hawkwind

    Hatte ich auch, gleichauf mit den Bibeltreuen Christen. Habe aber weder noch gewählt, sondern der Vernunft Vorrang gegeben.

    Ist es etwa unvernünftiog die Piraten zu wählen?
    Und was ist an denen witzig?

  • Bei mir wären es laut Übereinstimmung auch die Piraten,sowie AUF! Wer es von den "Großen" wäre mag ich trotz meiner geographischen Nähe zu Bayern nicht verraten.:)

  • Ich hab nur die Parteien testen lassen, bei denen ich meine Stimme auch nicht zum Fenster rauswerfe - sprich, die auch eine realistische Chance haben, ins Parlament zu kommen.
    Parteien wie die Piratenpartei haben ohnehin keine Chance, wenn ich die wähle kann ich auch gleich zu Hause bleiben.

  • Zitat

    Original von Betti
    Ich hab nur die Parteien testen lassen, bei denen ich meine Stimme auch nicht zum Fenster rauswerfe - sprich, die auch eine realistische Chance haben, ins Parlament zu kommen.
    Parteien wie die Piratenpartei haben ohnehin keine Chance, wenn ich die wähle kann ich auch gleich zu Hause bleiben.

    Zuhause bleiben ist gar keine Alternative. Dann noch lieber die Piratenpartei wählen und damit ausdrücken, wenn man ausschließt. Wenn das auch eine etwas seltsame Art ist...