• 1. Gibt es den Nullschritt noch?
    2. Wenn ja, ist der erste Bodenkontakt mit Ball in der Hand nur ein "Nullkontakt" nach einem Pass, oder auch nach dem Prellen/Tippen??
    3. Wer kann mir den Nullschritt verständlich erklären :( ???

Vielen Dank bis dahin!
    Zusatz: Gab es früher den Nullschritt nach vorherigem Prellen??
    Wenn ja, wann war die Regeländerung??

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von kohni71 (4. Juni 2009 um 13:30)

• Zu 3.

Du nimmst geschwindigkeit auf springst ab bekommst den Ball in der luft. Jetzt folgt das Parallele aufsetzten.
    Schritt 0
    Nun darfst du noch 3. Schritte machen.

So hab ichs gelernt.

Bei Fehlern bitte ich darum mich zu korrigieren.

• Es wird unterschieden zwischen Erstannahme des Balles und Wiederannahme des Balles.

Bei der Erstnnahme existiert ein Nullschritt, bei der Wiederannahme nicht.
    In deinem Beispiel:
    Du nimmst den Ball in der Luft von jemanden an, kommst parallel (!!) auf (=Nullschritt) und hast dann noch drei Schritte.
    Du legst Dir den Ball selbst vor, landest parallel (!!) = 1. Schritt und hast dann noch 2 Schritte. KEIN Nullschritt.

Kurzform: Nach eigenem Anprellen kein Nullschritt.

• Nein.

Zitat

Diese Auslegung ist eine IHF-Auslegung. Dazu gibt es ein von der IHF in Auftrag gegebenes Lehrvideo unter Federführung von Manfred Prause und Mitwirkung von Hans Thomas. Dass dies international wenig umgesetzt wird, hängt daran, dass die Ausbildung/(Fortbildung in anderen Ländern eben anders läuft.

Es zählt nach der Ballannahme im Sprung immer der erste Bodenkontakt als Nullkontakt, egal ob ich mit beiden Beinen gleichzeitig (7:3d) lande oder nur mit einem (7:3c).
    Setze ich allerdings nach der Landung auf einem Bein das zweite ab, habe ich den 1. Schritte, springe ich aber von dem Landebein gleich wieder ab, bleibts bei 0 (IHF Regelfrage 72).
    Ausführlich bebildert im "Der Handball-Schiedsrichter" unter 1.4 Seite 6f, IHF-Lehrbuch für Aus- und Fortbildung.

• Zitat

Zitat:Original von Jorino
    Kurzform: Nach eigenem Anprellen kein Nullschritt.

Zitat

Diese Interpretation hat Deutschland soweit ich meine allerdings exklusiv, oder?

NÖ, das ist eine IHF/EHF Regel inklusive Interpretation.

Einmal editiert, zuletzt von Ness (8. Juni 2009 um 02:00)

• Das Problem beim Nullschritt mit parallelen Bodenkontakt beider Füße ist wohl, dass viele Spieler meinen, sie würden einen Nullkontakt haben, der Schiedsrichter aber ein Nacheinanderaufsetzen der Füße erkennt.

Ich denke dann oft, da muss der Schiedsrichter einfach recht haben, denn "gleichzeitig" ist ein verdammt kurzer Zeitraum :)

Grüße aussm Pott

• Zitat

Original von Theoitetos
    Nein.

Ist dies das Video, das 2002 erstellt wurde und nach Rückmeldungen einiger nationaler Verbände aber wieder eingestampft wurde?

Einmal editiert, zuletzt von Balljäger (23. Juni 2009 um 16:21)

• Kann ich dir nicht sagen, aber möglich.
    Da Manfred Prause ja nun aber einen neuen Posten hat wäre es vielleicht möglich das es noch einmal hervorgekramt wird und in den Verbänden mehr Publik gemacht wird, damit es dann die richtige internationale Umsetzung gibt.

• Zitat

Original von RiddlerGE
    Das Problem beim Nullschritt mit parallelen Bodenkontakt beider Füße ist wohl, dass viele Spieler meinen, sie würden einen Nullkontakt haben, der Schiedsrichter aber ein Nacheinanderaufsetzen der Füße erkennt.

Ich denke dann oft, da muss der Schiedsrichter einfach recht haben, denn "gleichzeitig" ist ein verdammt kurzer Zeitraum :)

Grüße aussm Pott

Anders herum ist es einem SR eigentlich kaum möglich das wirklich zu erkennen. Das sieht man eher am Bewegungsablauf im ganzen. Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass Spieler das entweder drin haben oder nicht. Macht ein Spieler einmal den Nullschritt falsch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er es häufiger in solchen Situationen macht.

• Zitat

Original von SteamboatWillie

Anders herum ist es einem SR eigentlich kaum möglich das wirklich zu erkennen. Das sieht man eher am Bewegungsablauf im ganzen. Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass Spieler das entweder drin haben oder nicht. Macht ein Spieler einmal den Nullschritt falsch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er es häufiger in solchen Situationen macht.

Aber so kannst du doch nicht pfeifen. Du musst jede Situation von neuem Bewerten.

• Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich so pfeife sonder dass es bei mir idR immer die selben Spieler sind die Schritte machen und die machen sie meistens aus immer dem gleichen Bewegungsablauf. Einfach so als hinweis dass wenn ein Spieler Schritte macht er das durchaus auch öfters macht.
    Was nicht heißen soll, dass ich dann nur bei diesen Spielern darauf achte, bzw nicht achte und bei anderen Spielern gar nicht. Diese Erfahrung hab ich mir nämlich dadurch angeeignet, dass ich immer jeder Situation neu Bewerte. Wenn ich dann in der Halbzeit, nach dem Spiel oder wann auch immer mich mit meinem Partner, Beobachter oder wem auch immer kurz schließe kommen halt auffälligkeiten. Und wenn man dann selbst spielt und ein Verständnis für den Bewegungsablauf hat dann erkennt man auch finde ich ein Muster darin und kann verstehen warum ein Spieler wann Schritte macht.
    Und das kann einfach hilfreich sein im Spiel. Mehr wollte ich gar nicht sagen. :)