• :hi: nachfolgend Bericht vom THC:
    THC-Frauen sind gestern in Vorbereitung gestartet

    BAD LANGENSALZA. Die Saison 2008/2009 hat am Sonntag mit dem zweiten Finale um die Deutsche Meisterschaft gerade ihren Sieger ermittelt, da wird es schon wieder ernst für die Handballerinnen des Thüringer HC. Seit gestern läuft die knallharte Vorbereitung auf die neue Saison.


    Der Vorzeigeverein aus dem Unstrut-Hainich-Kreis hat mit einer unglaublichen Portion Glück doch noch die Klasse gehalten. Sportlich war schon alles geeicht auf wenigstens ein Jahr zweite Bundesliga. Dann kam die Wende in Nürnberg: Insolvenz und damit reichte der vorletzte Tabellenrang noch zum Ligaverbleib. Auch für Cheftrainer Dago Leukefeld startete gestern das neue Abenteuer. Vor einer Woche sprach er vom Ziel: Klassenerhalt. „Wir werden wohl vom ersten Spieltag an um den Ligaverbleib kämpfen“, das war sein Original-Ton. Der drittletzte Rang muss es also mindestens werden, wenn der THC auch 2010/2011 erstklassig sein möchte.

    Es wird also wieder ein spannendes, ein dramatisches Jahr – auch für die treue Fangemeinde, die längst über die Kreisgrenzen hinaus reicht. Der THC hat nicht nur das Thüringen in seinem Namen, er ist Thüringen. In jedem Heimspiel in der Salza-Halle muss der THC punkten, um im Frühjahr 2010 bei den 17-oder 18 oder 19 Zählern steht. Auf das Zuschauer-Interesse wird diese Konstellation sicher keinen Einfluss haben. Ganz im Gegenteil.

    Jeder weiß, wohin der Zug ab Herbst fährt. Da braucht sich Keiner große Flausen in den Kopf setzen. Wenn die Vereine aus Leverkusen, Leipzig oder Frankfurt kommen, ist vor jedem Spiel die Konstellation die gleiche. Der THC ist krasser Außenseiter, der Gegner ist der Favorit. Um Platz vier oder fünf spielen die Thüringerinnen wohl nicht mit. Dazu waren die Abgänge in und nach der letzten Saison einfach zu schwerwiegend. Für die von Leukefeld geforderte Rückraumspielern reicht es wirtschaftlich (noch) nicht.

    Freuen wir uns also auf schöne Spiel im Oberhaus. Und drücken wir den THCHandballerinnen die Daumen, dass sie einigermaßen verletzungsfrei durch die Saison kommen.


    Warum jetzt auf einmal nur der Klassenerhalt das Ziel ist. Welche großen Leistungsträger haben denn die Mannschaft verlassen ?

    Langsam versteht man das nicht mehr . Es haben doch nur Spieler den Verein verlassen, die gar nicht eingesetzt worden sind.

  • Zitat

    Warum jetzt auf einmal nur der Klassenerhalt das Ziel ist. Welche großen Leistungsträger haben denn die Mannschaft verlassen ?

    Langsam versteht man das nicht mehr . Es haben doch nur Spieler den Verein verlassen, die gar nicht eingesetzt worden sind.

    Und was haben die anderen Spielerinnen gerissen? Nichts, sportlich waren die abgestiegen. Und da bis jetzt keine namhaften Neuzugänge hinzugekommen sind ist die Formulierung doch ok.

    Oder was soll sich eine eigentlich sportlich abgestiegene Mannschaft sonst auf die Fahnen schreiben?

  • Naja, der THC hat den Saisonanfang verpatzt, auch weil viele Leistungsträgerinnen verletzt waren. Im Europapokal ist man auch nicht ohne weiteres ins Endspiel gekommen. Der Kader hatte letzte Saison das Ziel die Play-offs zu erreichen und das sollte auch dieses Jahr das Ziel sein. Die jetzige Stoßrichtung empfinde ich mal als bewusste Tiefstapelei, damit man nächstes Jahr wieder eine sensationelle Saison bejubeln kann. Es wird in meinen Augen etliche Vereine geben, die in der nächsten Saison um den Klassenerhalt kämpfen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Es wird aber nicht leichter in der neuen Saison für den THC.
    Der Auftakt hat es wieder in sich und die hohen Erwartungen im Umfeld der vergangenen Saison haben sicher dem Team nicht gut getan. Und die sehr gute Arbeit im und um das Bundesliga-Team wurde selten erkannt. Naja, am Ende musste man halt an den Ergebnissen gemessen werden. Und mal ehrlich, mit 16 Punkten abgestiegen ist auch noch keiner! Oldenburg ist mit 13 in den Europapokal eingezogen vor zwei Jahren.
    Postitiv ist aber das nun sehr gute Torwart-Duo! Das war ja zu Saisonbeginn als die 0:14 eingefahren wurden die Achillesferse!
    Schau'n wir mal - hinten kackt die Ente!

  • Wenn man es genau nimmt hat Dago damals Fehler gemacht und nicht mehr rechtzeitig behoben. Hat er ja selbst unfreiwillig zugegeben, als er die sich bessernde Lage erklärt hat. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (4. Juni 2009 um 11:38)

  • Die Formulierung Vorzeigeverein finde ich sehr amüsant. Einige überbezahlte Durchschnittsspielerinnen im Kader, Saisonziel mehr als verfehlt und mit Glück in der Liga geblieben, dazu zum zweiten Mal in Folge ein Spiel am grünen Tisch verloren, das nenne ich mal vorbildlich. ;) Jedenfalls kann das Ziel nur Play-Offs heißen mit dem Kader, da mit Nürnberg da ja ein Kandidat wegfällt.

  • Zitat

    Original von diddl9
    Postitiv ist aber das nun sehr gute Torwart-Duo! Das war ja zu Saisonbeginn als die 0:14 eingefahren wurden die Achillesferse!
    Schau'n wir mal - hinten kackt die Ente!

    Wobei eine recht unbeweglich wirkende Schanze auch nicht die Wende brachte. Und Roch Bralo zwar ein junges aber auch gutes Duo ist. Das es zu 0:14 Punkte kam sehe ich nicht in deren Verantwortung. Denn oftmal gab es im Spiel Phasen wo man minutenlang kein Tor geworfen hat. Aber scheinbar braucht der THC seine jungen deutschen Meisterinnen nicht halten. Wenzl, Schmele und Roch beweisen das sie das Zeug zur Bundesliga haben.

    Ja und in der neuen Saison was will Dago schon sagen wenn er sagt Play Offs und das ohne großartige Neuzugänge wären die Aufschreie hier noch größer gewesen. Außerdem bleibt abzuwarten ob auch eine Dangel so kompensiert wird. Erst recht wenn vielleicht Verletzungen da wieder eine Rolle spielen.

    „Ich frage mich schon lange, wie jemand, der keine Erfolge vorzuweisen hat, so einen gewaltigen Einfluss auf die gesamte Szene haben konnte.“ Magath über Klisnmann

  • Man muß auch mal abwarten , wieviele sich verletzen. Es fällt auf, daß bei Dago sich immer viele Spielerinnen in der Vorbereitung schwer verletzen. Wird da richtig trainiert ?

  • Es ist halt auch meist so das wenn eine der ersten 7 ausfällt es schwerer wiegt als bei anderen vereinen. Weil Dago ja schon eher, auch wenn alle fit waren, auf die selben Leute setzt. Mal schauen verletzen kann man sich bei allen Vereinen... Wichtig ist das Härdter und Bohm mal ihre Dauerleiden richtig auskurieren...

    „Ich frage mich schon lange, wie jemand, der keine Erfolge vorzuweisen hat, so einen gewaltigen Einfluss auf die gesamte Szene haben konnte.“ Magath über Klisnmann

  • eigentlich ist Härdter permanent verletzt, und andere Linksaussen power die gesamte Saison durch, spielen immer durch(Walzik,Hering)Sehr merkwürdig!

    Aber kann sich ja auskurieren!

  • eine nadine härdter hat auch die komplette saison durchgespielt oder wen gab es sonst auf links außen beim THC?

    Diesen Weg werden wir gemeinsam gehn
    Euer Weg wird unser sein
    Und bald werden wir - wieder oben stehn
    Wir Fans, wir lassen euch nicht allein

  • Zitat

    Original von Bällchen
    eigentlich ist Härdter permanent verletzt, und andere Linksaussen power die gesamte Saison durch, spielen immer durch(Walzik,Hering)Sehr merkwürdig!

    Aber kann sich ja auskurieren!

    Die Spielweise von Walzik und Hering ist aber auch eine andere als bei Härdter, die viel mehr Kraft benötigt, als das genannte Duo.

  • Wenn der THC jetzt schon wieder in die Vorbereitung der neuen Saison startet sind wohl die nächsten Verletzungen schon vorprogrammiert.

    Das gejammere mit den vielen Verletzten, was sollte das? Andere Vereine haben das auch, nur heulen die Trainer nicht ewig.

    Die Verantwortung der schlechten Saison liegt beim Trainer, der diese aber nicht so richtig übernehmen will. Jeder andere Verein hätte nach den Fehleinkäufen u.a. Dolny, 2 x Atanasoska, Noveska, den wiederholten Punktabzügen die ausschließlich der Trainer zu verantworten hatte, sich von einem solchen Mann getrennt.

  • Der THC muss sich aber nicht von seinemTrainer trennen, da es in der Liga Leute gibt die noch weniger auf die Reihe bekommen...

  • Die Abstiegsfrage könnte sich aber wieder durch Insolvenzen klären - vielleicht sogar schon vor der Saison???

    Wie sieht es bei den Rhein-Main Bienen aus, da macht das schreckliche Wort schon die Runde??? Hat jemand Infos?

    Außerdem wird auch von einer Aufstockung der 1. Liga geredet...

  • Zitat

    Man muß auch mal abwarten , wieviele sich verletzen. Es fällt auf, daß bei Dago sich immer viele Spielerinnen in der Vorbereitung schwer verletzen. Wird da richtig trainiert ?[/

    Ja, vorallem wenn die Spielerinnen von der Nationalmannschaft kommen und verletzt sind kann es nur Dagos Schuld sein ;)

  • Zitat

    Original von Handball-Gott
    Man muß auch mal abwarten , wieviele sich verletzen. Es fällt auf, daß bei Dago sich immer viele Spielerinnen in der Vorbereitung schwer verletzen. Wird da richtig trainiert ?

    richtig trainiert-ja -aber bei den ,,hausaufgaben'' geschlampert.....und ausserdem zu viele mozartkugeln/thüringer verspeisst ;) was zu einer gewissen trägheit führt