Stoßen von hinten

• Servus,

noch was hab ich, das bestimmt schon öfters angesprochen wurde, aber die Suchfunktion hier macht nicht wirklich Spaß ...

Weshalb wird das Stoßen von hinten (hier mC) so wenig bestraft? Ist es nicht möglich, auch dann diese Fouls progressiv zu bestrafen, wenn der Angreifer (einigermaßen) noch die Kontrolle behält?

Ich habe Spieler gesehen (wD), die fast gewohnheitsmäßig ihre Gegner in den Rückengestoßen haben, ohne daß der Schiedsrichter reagiert hätte ...

redi

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Hier machst du dir es als SR leicht, wenn du darauf von anfang an achtest und darauf eingehst, sprich deine Progression aufbaust: Ermahnung, Verwarnung, 2min bis zu rot.
    Wer den Anfang verpennt, wirds im späteren Spielverlauf schwerer bis unmöglich haben.

• denke das der Schiri nicht gleich abpfeift und er unterbricht wahrscheinlich dann wenn der Werfer/in nicht getroffen hat oder ?

MFG Robrie

• Man pfeift nie gleich ab, sondern wartet immer einen eventuellen Vorteil ab und straft dann lieber nach.
    Wenn nicht getroffen wird ist das ein guter Zeitpunkt für eine Ermahnung um es nicht beim nächsten mal dazu zu kommen zu lassen.

• Zitat

Original von rrbth
    Servus,

noch was hab ich, das bestimmt schon öfters angesprochen wurde, aber die Suchfunktion hier macht nicht wirklich Spaß ...

Weshalb wird das Stoßen von hinten (hier mC) so wenig bestraft? Ist es nicht möglich, auch dann diese Fouls progressiv zu bestrafen, wenn der Angreifer (einigermaßen) noch die Kontrolle behält?

Ich habe Spieler gesehen (wD), die fast gewohnheitsmäßig ihre Gegner in den Rückengestoßen haben, ohne daß der Schiedsrichter reagiert hätte ...

redi

Ich mag diese Regelung, die dem Schiedsrichter quasi eine Beurteilung des Leistungsvermögens auferlegt irgendwie nicht. Dann müssen die Spieler eben die Körperkontrolle verlieren, wenn der Schiedsrichter nicht pfeift ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• In der E und D-Jugend ist Schubsen / Stoßen von hinten gewohnheitsrechtlich erlaubt. So zumindest in dieser Ecke des Geltungsbereichs der Handballregeln.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    In der E und D-Jugend ist Schubsen / Stoßen von hinten gewohnheitsrechtlich erlaubt. So zumindest in dieser Ecke des Geltungsbereichs der Handballregeln.

Ja, diesen Eindruck hab ich (zumindest bei einigen Schiedsrichtern — ich möchte das jetzt nicht gleich auf unsere gesamte „Ecke des Geltungsbereichs der Handballregeln“ ausdehnen) im Jugendbereich auch.

Grundsätzlich wird mir viel zu viel Foulspiel (Klammern, „Mann festmachen“) bei der Abwehr erlaubt. Es gibt Mannschaften, die vorrangig auf den Mann und nicht auf den Ball gehen. Das ist — auf die im Jugendbereich vorgeschiebene offensive Deckungsaufstellung — zwar effektiv, widerspricht aber der Intention der offensiven Deckung: die Offensive zu erleichtern und viele 1:1-Situationen zu schaffen.

Beim Stoßen (von hinten) ging's mir hauptsächlich um die Verletzungsgefahr, die damit verbunden ist, bei diesem Klammern eher um die mannschaftlich geschlossene unfaire, nicht regelkonforme Spielweise. So wie ich gelesen habe, gehört auch diese progressiv bestraft, oder?

Code
  • Das ist (wie ich auch schon öfters geschrieben hab) in der Jugend ein riesen Problem, dass die über weite strecken überhaupt nicht in der Lage sind Regelkonform zu verteidigen.
    Wenn man sich spielen wie Kiel - Ciudad ansieht wo es von beiden Seiten nur ein hauen und kloppen gibt dann wird das nur weiter nach unten fort gesetzt.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Das ist (wie ich auch schon öfters geschrieben hab) in der Jugend ein riesen Problem, dass die über weite strecken überhaupt nicht in der Lage sind Regelkonform zu verteidigen.
    Wenn man sich spielen wie Kiel - Ciudad ansieht wo es von beiden Seiten nur ein hauen und kloppen gibt dann wird das nur weiter nach unten fort gesetzt.

das ist leider das problem....

das hört man sogar bei den herren "in der BuLi machen die das doch auch !"...

aber im jugendbereich kann man mit reden noch viel erreichen...

bei dem betreffenden Herrenspieler war das spiel nach 16 min beendet... V,2,2,d+2 er wollte/konnte nichts dazulernen ...

bei diesem xxx stossen von hinten sollten sich die trainer und sr doch einig sein, dass man sowas unterbinden sollte, denn schliesslich wollen doch alle spieler gesund wieder nach hause gehen.

gruß
    hoertie

• Zickenbändiger: was is´n das für ne komische Aussage? Ich find die völlig übertrieben und verallgemeinert. Es gibt auch Schieris die bei der E bzw. D vernünftig pfeiffen! Du tust immer so als ob man in den unteren Altersklassen und Ligen nur dämliche Schieris an den Start lässt! Bei mir und oder meinem Gespannpartner wird ein Schubsen von der Seite oder von hinten schon regelgerecht bestraft. Dabei spielt es für uns nie eine Rolle von wem dumme Kommentare kommen. Sollten diese von einer Bank kommen bin ich ganz hellhörig und bestrafe regelgerecht! Das geht ganz schnell und was meinst du wie ruhig es auf einmal sein kann!

rrbth: Klammern und Festmachen ist auch in der E, D Jugend eine normale Abwehrreaktion. Dies wird nie mit einer Proggression bestraft. Man kann doch nicht in den verschiedenen Jugendklassen anders bestrafen! Das es nicht immer das geeignete Mittel für eine offensive Abwehr ist ist auch klar. Aber man muss sich ja auf seine Gegner einstellen. Da passiert das manchmal eben auch.

SteamboatWillie: die Jugend ist ja auch dazu da etwas auszuprobieren und alles zu lernen. Das da natürlich auch mehr Fehler gemacht werden ist doch selbstverständlich. Wichtig ist doch, daß alle daraus lernen. Der Schieri sollte in dem Fall auch ganz normal pfeiffen. Mit der Championsleague hat das wenig zu tun. Jeder Jugendliche will evtl. mal so spielen können, aber deswegen schlägt und haut er doch nicht mehr in der Abwehr! Jugendliche Handballer sind ja nicht blöd und wissen genau was sie dürfen und was nicht. Wenn nicht hat der Trainer und der Schieri dafür zu sorgen.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Zitat

was is´n das für ne komische Aussage? Ich find die völlig übertrieben und verallgemeinert. Es gibt auch Schieris die bei der E bzw. D vernünftig pfeiffen!

Zitat

Klammern und Festmachen ist auch in der E, D Jugend eine normale Abwehrreaktion. Dies wird nie mit einer Proggression bestraft.

Dann bin ich ja in bester Gesellschaft.

Ich bin seit sieben Jahren durchgängig in der E-Jugend aktiv. Schubsen / Stoßen von hinten kommt immer wieder mal vor (es hält sich zum Glück in Grenzen). Da ich in dieser Altersklasse in sieben Spielzeiten rund... sagen wir... sechs gelbe Karten erlebt habe, bleibe ich bei meiner These.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Wenn ich auf der Durchreise in meine alte Heimat bin, melde ich mich bei dir. Dann pfeiff ich mal nen Spiel bei euch. Glaub da freun sich dann alle! ;)
    Spätestens dann ist deine These hinfällig!

Auf meine 3 Gelben auf jeder Seite komm ich aber bei jeden Spiel mehr als locker. Gerade in der E und D Jugend wo zum Glück noch nicht alles mit Absicht passiert, sondern eher aus Unvermögen, gibt es doch auch eine normal aufgebaute Proggression.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

Einmal editiert, zuletzt von meba ideen (27. Mai 2009 um 12:12)

• meba ideen

Zitat

9. Taktikthema: „Spielzerstörung“
    Zerstören Abwehrspieler durch reines Klammern/Stoßen das Timing eines sinnvollen Angriffsspiels, indem z.B. sich vorwärtsbewegende bzw. agierende Ballbesitzer oder einlaufende Spieler bis zu einem SR-Pfiff häufig bei sehr offensiven Abwehrsystemen von der Seite oder von hinten „festgemacht“ werden, so ist diese destruktive Spielweise progressiv zu ahnden.

Ich nehme an das meinte rrbth und hat damit also vollkommen recht. Aber die Umsetzung ist schwer bzw. sehe ich selten und wenn dann mal einer macht, wirste mit großen Augen angeschaut "Ich hab den doch nur festgemacht"
    Hatten zu meiner Jugendzeit ein Gespann die ham das gnadenlos durchgezogen, alles was nicht nachm Ball ging, progressiv (mit Ermahnung antürlich vorher), hab das damals nicht richtig verstanden (fehlte sicher auch die Regelkenntnis vom Übungsleiter um uns das zu erklärn), jetzt schon. Ham uns damals angepasst bzw. in Unterzahl besser und schneller gespielt :)

SteamboatWillie
    Wenn die SR nicht regelkonform pfeifen bzw. die Übungsleiter/Trainer es nicht richtig lehren, woher solln sie's dann erfahren? Ausm TV :D

Hoertie
    Jap das das wichtigste das sich SR und Trainer einig sind, ni das der SR ein runterschickt, wegen falscher Abwehr und der Coach dann noch sagt "haste alles richtig gemacht".

Zickenbändiger

Zitat

Es ist nicht erlaubt:
    8:2
    ...
    c) den Gegenspieler (am Körper oder an der Spielkleidung) zu klammern, festzuhalten, zu stoßen, ihn anzurennen oder anzuspringen.
    ...

dazu noch

Zitat

8:3
    Regelwidrigkeiten gegen Regel 8:2 können im Kampf um den Ball vorkommen; Vergehen, bei denen sich die Aktion überwiegend oder gar ausschließlich gegen den Gegenspieler statt gegen den Ball richtet, sind progressiv zu bestrafen.

• Zitat

Original von meba ideen
    SteamboatWillie: die Jugend ist ja auch dazu da etwas auszuprobieren und alles zu lernen. Das da natürlich auch mehr Fehler gemacht werden ist doch selbstverständlich.
    Wichtig ist doch, daß alle daraus lernen. Der Schieri sollte in dem Fall auch ganz normal pfeiffen. Mit der Championsleague hat das wenig zu tun. Jeder Jugendliche will evtl. mal so spielen können, aber deswegen schlägt und haut er doch nicht mehr in der Abwehr! Jugendliche Handballer sind ja nicht blöd und wissen genau was sie dürfen und was nicht. Wenn nicht hat der Trainer und der Schieri dafür zu sorgen.

Du siehst das viel zu positiv finde ich :)

Ich denke nicht, dass die Jugend dazu da ist auszuprobieren was erlaubt ist und was nicht. Dafür ist ein Trainer da der ihnen den Sport und auch die Regeln beibringt. Trainer und SR in einem Satz zu nennen um denen zu zeigen was sie dürfen gefällt mir auch nicht. Spätestens mit der B-Jugend hört es mit dem pädagogischen Pfeifen auf.
    ich denke auch, dass Jugendliche schon wenn sie Spiele aus der BL oder CL sehen versuchen sich daran zu orientieren. Wenn ich sehe wie da der Kieler Mittelblock den Urios festmacht oder wie gegen einen Steffansson verteidigt wird, warum soll ich das nicht auch machen?
    Ich denke auch nicht, das Jugendliche blöd sind aber sie wissen wirklich nicht wie man verteidigt zumindest ist das mein Eindruck und der setzt sich im Seniorenbereich massiv fort.
    Kleine Beispiel schon länger her:
    mB-Jugend-Bezirksliga, Ein Vorgezogener auf gut 10m, Mittelmann hat den Ball geht mit Körpertäuschung am Vorgezogenen vorbei, der hängt mit dem jedes mal im arm des Gegenspielers wenn der vorbei ist und zieht in nach hinten weg. -> 2min. Das macht der innerhalb von 10 minuten 3 mal und versteht die Welt nicht mehr warum er dann mit DQ raus muss. Fragt mich sogar "Ja was soll ich denn machen wenn der vorbei ist?". Und Trainer steht an der Seite und brüllt "Das sind doch keine 2min!"
    Die Wissen in keinster Weise was sie dürfen und bekommen vo Trainer gesagt der SR sei schuld weil der alles bestraft und spätestens in der A-Jugend bekommen solche dann auch ne Jugendmannschaft als Trainer und dann überleg mal wie die wohl trainiert werden.
    Ich seh das jetzt seit 4 jahren in der Region durch die Bank weg bei fast alles Mannschaften und es setzt sich immer mehr im Seniorenbereich fest, die gangart wird immer härter und wenn man dann ewig in unterzahl spielt ist nicht die mannschaft schuld sondern immer der Schiri.

• Und dort gleich beim ersten mal wo er den Arm ihm nach hinten wegzieht rot geben und schon ist Ruhe ;)
    Darum finde ich es gut und richtig das die Trainer für ihre C-Lizenz nen SR-Schein machen müssen, jedenfalls in Sachsen.
    Da beugt man solchen Situationen vor.

Achja der Schiri hat immer Schuld, weil der meist ja der einzig blöde ist der die Regeln kennt :D

• Zitat

Und dort gleich beim ersten mal wo er den Arm ihm nach hinten wegzieht rot geben und schon ist Ruhe ;)

oder 2 Minuten und ne vernünftige erklärung in nem Ton der ankommt das er bei der nächsten Kampfsportaktion als erster Duschen gehen darf.
    Damit er wenigstens was lernt.

Wir reden hier ja von D bzw E Jugend - oftmals machen das die Jungspunde nur weil sie nicht wissen was sie tuen.

Einmal editiert, zuletzt von Tarrantius (27. Mai 2009 um 13:23)

• Das driftet hier doch schon wieder alles ab ;)

Sagen wir so, "Vorgezogener begann eine Regelwidrigkeit die eine Hinausstellung verdiente". Auch wenn man anhand der Beschreibung eine DQ geben könnte, wenn man dabei gewesen wäre hätte man keine gegeben und ich konnte ja auch nicht wissen dass er das noch 2 mal genau so macht und ab dem 2ten mal anders bewerten geht ja auch nicht udn außerdem ist das auch schon über 2 Jahre her und es geht ja gar nicht um die Strafe sondern um das Beispiel dass Jugendliche obwohl sie wegen eine Aktion schon bestraft worden sind überhaupt nicht verstehen warum oder damit aufhören und von ihren Trainern auch noch dafür gelobt werden.

Jetzt kann man natürlich sagen, als SR kanns dir doch egal sein, spätestens beim dritten mal hören sie schon auf, aber sie hören nicht auf und wenn du den 5. Spieler wegen einer identischen Situation bestrafst machts der 6. immer noch und der Trainer und alle Spieler und alle in der Halle meckern schon ab der ersten Strafe und dann kommt der Punkt wo das einfach keinen Spaß mehr macht.

• Genau das, was Theoitetos da zitiert, habe ich gemeint.

Weil Theoitetos aus Sachsen kommt: Unsere mD hat neulich gegen eine Leipziger Mannschaft gespielt, und die sind auffallend deutlich bei der Abwehr auf den Ball gegangen, sehr erfolgreich übrigens.

Edit:
    Vielleicht sollte ich diesen Thread (noch) mal im <Training-Forum> starten ...

Code

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (27. Mai 2009 um 13:55)

• SteamboatWillie
    Und genau da fehlt der regelkonforme Trainer der seine Spieler ausbilden will. Sprich der ihnen auch sagen kann was der SR gepfiffen hat und was er weglassen sollte.

Danke rrbth da sieht man was man erreichen kann, wenn Trainer es den Kindern richtig beibringen und die SR es dann aber auch pfeifen.
    Es nützt nämlich nichts, wenn ich als Trainer meinen Spielern regelkonforme Abwehr beibringe, was anstrengend ist und der SR beim Gegner alles durchläßt. Da komm die Spieler dann nämlich, aber das andere darf man doch auch (wenns der SR nicht pfeift).

Man sieht wieder nur zusammen (SR, Trainer, Spieler) kommen wir voran.

• In der E-Jugend und D-Jugend sind diese Aktionen meist nicht mit Absicht, sondern eher noch der Übermotivation zuzuordnen.

Denke in den Jugenden sollten die Strafen eher pädgogisch aufgebaut werden. Heißt lieber einmal dem Spieler genau erklären was sie falsch gemacht haben wie gleich ne Strafe auszusprechen.

Ich bin bisher damit gut gefahren, und bin in den Jugenden gern gesehen. Egal bei welchen Trainern. Weil ich im Ggensatzt zu den anderen SR nochmit den Spielern rede, wa soft nicht gemacht wird.

Ich hab den Vorteil das ich lange Zeit auch als Trainer in diesen Klassen unterwegs war und daher vlt. auch eher weiß auf was für einem Stand die Kids sind. Un dauch wie man denen was erklären kann/muss.

Auch als Trainer geb ich schon mal nen Kommentar ab an meien Spieler das sie die Finger weg lassen sollen wenn ich seh die kommen nicht mehr regelgerecht an den Spieler. WUrde deswegen schon von so manchem SR angeschuat, weil die des ungewöhnlcih fanden.

@meba_ideen
    ich denke wenn du in jedem Spiel locker auf deine 3 gelkben kommst gehst du in den unteren Jugend falsch an die Sache ran, den dann ist bei dir schon von vornherein klar das dein Ziel ist die 3 Gelben loszu haben