Verlassen des Spielfeldes

• Servus alle miteinander,
    ich bin der redi, schon älter, hasse die Rechtschreibreform und fange wieder an, eine Mannschaft ernsthaft zu betreuen.

So steht es in den Regelklarstellungen:

Zitat

Wenn ein Spieler mit einem Fuß die Spielfläche (Ball innerhalb) verlässt, ohne einen Abwehrspieler zu umlaufen, dann ist auf FW für die andere Mannschaft zu entscheiden (eigener Vorteil), es sei denn, dass er durch seinen Schwung dorthin getragen wurde. Dann geht das Spiel weiter.

Was ich nicht verstehe, ist diese Einschränkung: „... es sei denn, dass er durch seinen Schwung dorthin getragen wurde.“

Häufiger kommt es vor, daß ein Spieler einen Bogen läuft, dabei teilweise das Spielfeld verläßt, den Ball aber innerhalb des Spielfeldes halten kann. Kann man dieses „“Bogenlaufen als „Schwung“ interpretieren?

Der Spieler erreicht ja den Ball noch innerhalb des Spielfeldes, wird aber „durch seinen Schwung“ nach außen getragen ...

redi

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (26. Mai 2009 um 17:50)

• Wenn der Spieler einen Bogen läuft erlangt er für sich ja dabei einen Vorteil, also FW für den Gegner.
    Mit Schwung ist gemeint, wenn er einem Ball hinterherläuft, ihn erwischt, jetzt ins Aus rutscht oder gelangt, sofort wieder ins Spielfeld kommt und weiterspielt. Oder er erwischt den Ball vorm aus noch und kann ihn wegspielen und gelangt danach ins aus, auch dann wird weitergespielt.

Sprich mit Ballkontrolle ins aus, FW für den Gegner, ohne Ballkontrolle ins aus gelangt weiterspielen.

Jetzt klar? Viel Erfolg bei deinem Unterfangen, vorallem wenn du dich so für die Regeln interessierst bist du hier immer herzlich willkommen :)

• Danke, das ist also ähnlich wie beim Torwart, der mit dem Ball aus seinem Kreis ins Spielfeld rutscht, oder?

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____