Friesenheim vs. Hannover: Relegation um Bundesligaaufstieg

  • Zitat

    Original von Fan vom TSV

    Daran habe ich heute morgen auch gedacht, als ich gelesen habe, wer das entscheidende Tor geworfen hat.
    Wäre schon gut, wenn Jacek Bedzikowski in den Spielen gegen den TSV nicht spielt. :lol:

    Nun ja, JoJo wird dann ja sehr wahrscheinlich nicht im Tor stehen. Von daher... ;)
    Der Vorsprung aus dem Hinspiel war eben keine sichere Bank. Da haben die Dormagener in ihrer Relegationsgeschichte ja schon mehr als einmal den Beweis erbracht... Vielleicht sind die Hannoveraner im Hinspiel auch mit dem Parkett in der Friedrich-Ebert-Halle nicht zurecht gekommen. So oder so, am Ende eine hauchdünne Entscheidung in allerletzter Sekunde... Herzlichen Glückwunsch in den Norden!

    Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 (8. Juni 2009 um 15:31)

  • Ganz tief im Tal der Tränen

    Hannover. David Szlezak grinste über das ganze Gesicht. "Da habe ich wohl alles richtig gemacht", sagte der Rechtsaußen des TSV Hannover-Burgdorf und zupfte an dem grünen Aufstiegs-T-Shirt, das er sich kurz zuvor übergestreift hatte. Eigentlich hatte der Österreicher seine aktive Karriere im vergangenen Sommer bei den Rhein-Neckar Löwen beendet und arbeitet seither im Marketing bei den Badenern. Als die Niedersachsen im Herbst jedoch einen personellen Engpass hatten, half der Linkshänder spontan aus. In den beiden Aufstiegsspielen gegen die TSG Friesenheim war Szlezak ebenfalls am Start und bejubelte den 25:18-Krimisieg, durch den die Hannoveraner den Sprung in die Bundesliga geschafft haben.

    "Mir tun die Friesenheimer trotzdem leid", schob der Österreicher aber noch hinterher und war zumindest für einen Moment in Gedanken beim Gegner, der nur wenige Meter entfernt versuchte, mit dem Geschehenen fertig zu werden. Nur einen einzigen Moment in 120 Minuten Relegation stand die TSG nicht in der Ersten Liga und das war ausgerechnet in der allerletzten Sekunde des Rückspiels. "Mehr Pech geht nicht", fasste Stephan Pfeiffer seine Eindrücke zusammen. Der Ersatztorwart ist einer der wenigen Routiniers im Kader der Eulen und wirkte deshalb einigermaßen gefasst. Vielen seiner Mitstreiter fiel das schwerer.
    Minutenlang nicht ansprechbar

    Philipp Grimm, Sebastian Roth, Steffen Bühler und einige andere waren minutenlang nicht ansprechbar, heulten wie kleine Kinder, mussten getröstet werden und waren auch nach dem ersten Schock zu keinem Kommentar bereit. Zu brutal war der Schlag, der den jungen Friesenheimern mit dem Treffer von Jacek Bedzikowski versetzt wurde. Ausgerechnet der polnische Spielmacher der Hannoveraner, dem bis dahin nicht viel gelungen und der noch ohne eigenen Treffer war, nahm sich den letzten Wurf, ballerte die Kugel ins Tor und sich sowie den gesamten Klub in die Glückseligkeit.
    Fehlende Erfahrung entscheidet

    "Uns hat im Angriff die Durchschlagskraft gefehlt", analysierte Kevin Klier die 60 Minuten in der AWD-Hall. Der Torhüter war wie schon im Hinspiel der überragende Mann der Friesenheimer und hatte eine Wahnsinnsquote gehaltener Bälle von mehr als 40 Prozent. Nur: Am Ende half es nicht. Letztlich war es doch die fehlende Erfahrung, die den Unterschied zur abgezockten Truppe aus Hannover ausmachte.

    Das sah auch Thomas König so. "Nach einer tollen Saison haben wir zum Schluss Lehrgeld bezahlt", erklärte der Trainer. Den sehr guten Gesamteindruck der Runde wollte sich der Coach aber nicht kaputt machen lassen. "Die Entwicklung der Jungs ist toll und wird weitergehen", sagte König, ehe er zurück ins Hotel fuhr. Gemeinsam wurde dort bis in die frühen Morgenstunden zusammengesessen. "Wir werden trotzdem feiern", kündigte Pfeiffer schon vorher an, das Beste aus der Situation zu machen. hwol

    Weinheimer Nachrichten Artikel vom: 09.06.2009

  • Glückwunsch nach Hannover und Burgdorf, ein Nordvertreter mehr ist immer gut. :hi:

  • Zitat

    Original von Lord Vader

    Hätte ich grade andersrum empfunden ;)

    Auf Minderheiten kann man nun nicht immer Rücksicht nehmen.... ;)

    Ne, Glückwunsch nach Hannover! Das kann man dann auch aus dem hohen Norden noch mal spontan erreichen. :)

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Hier die Schlussphase:

    http://www.youtube.com/watch?v=zVuzKS…re=channel_page


    Danke erstmal für diesen Link. http://www.zweitewelle.de hat ebenfalls bei youtube ein Video reingestellt, mit Kommentar der letzten beiden Sekunden (gut, der Kommentar umfasst etwas über eine Minute). Für diejenigen, die die Radio-Übertragung verpasst haben. :hi:

    Übrigens wird das Spiel Mittwoch ab 19:30 im Relive nochmals vollständig gesendet.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von BasilFawlty


    Dir ist schon klar, dass es in Hannover gleich zwei professionelle Eishockey-Vereine gibt? ;)

    Klar ist mir das bewusst... aber Eishockey und Fussball sind auch Sportarten, wo jeder TV-Sender und jede Zeitung drüber schreibt, berichtet usw. - Handball ist da schon was Besonderes...

    ... finde ich wenigstens!! ;)

  • Wo bietet den bitte jeder TV-Sender und jede Zeitung Berichte über Eishockey?
    Die Sportart ist medial abseits der Spielorte völlig tot.

    Da brauchen wir uns als Handballer nicht verstecken.

  • Wird Hannover ihre Heimspiele alle in der AWD-Hall austragen oder ist auch ein Umzug in die TUI/LTU-Arena geplant(meine jetzt die Halle auf dem Expo-Gelände, der Name ist mir gerade nicht geläufig)?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Soweit ich weiß, wird die AWD-Hall auch weiterhin die Heimspielstätte der TSV Hannover-Burgdorf bleiben. Die TUI-Arena wäre absolut überdimensioniert, fasst 14.000 Zuschauer. Die AWD-Hall bietet immerhin 4.500 Zuschauern Platz.

  • Ich hoffe trotzdem, dass man vielleicht gegen Kiel einmalig umzieht. Mir fehlt die Tui-Arena noch in der Kategorie Handball. ;)

  • Auf der Homepage von Burgdorf steht, dass das erste Spiel am 04.09.09 gegen den HBW stattfindet. Weis das jemand was genaueres?? Bei uns hies es mal, dass man das Spiel tauschen will, da der HBW beim Rückspiel nicht in die SparkassenArena kann....????

  • hm, da würd ich mich als Aufsteiger ja ehrlich gesagt nicht drauf einlassen - Heimspiel im erstenSpiel dürfte wesentlich mehr Zuschauer bringen als Balingen normalerweise zieht, von der Möglichkeit eines positiven Saisonstarts, die zuhause wohl sehr viel eher besteht als auswärts mal ganz abgesehen...

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Wo bietet den bitte jeder TV-Sender und jede Zeitung Berichte über Eishockey?
    Die Sportart ist medial abseits der Spielorte völlig tot.

    Da brauchen wir uns als Handballer nicht verstecken.

    Guckst Du in TV Programm und zappst durch die Sender - da laufen viele dick eingepackte Männer auf Eis rum...

    Scherz beiseite - du willst nicht ernsthaft sagen, dass Handball ein medienbevorzugter Sport bei uns ist, oder??? :/:

    Schön wäre es...

  • Zitat

    Original von Mimi4

    Guckst Du in TV Programm und zappst durch die Sender - da laufen viele dick eingepackte Männer auf Eis rum...

    Scherz beiseite - du willst nicht ernsthaft sagen, dass Handball ein medienbevorzugter Sport bei uns ist, oder??? :/:

    Schön wäre es...

    Nein, Handball ist bestimmt kein medienbevorzugter Sport bei uns, was eigentlich komisch ist.
    Ich würde schon behaupten, dass Handball in Deutschland Sportart Nr.2 ist und die Quantität des Fernsehprogramms sollte doch die Interessen der Zuschauer repräsentieren - wenn man mal abgesehen von hbl.tv schaut, was da übertragen wird an Handball, dann ist das jämmerlich.
    Da wird ja Tennis, Basketball (sogar ausländische Ligen!) und eben Eishockey genau so repräsentiert. Studien und Umfragen sagen auch, dass Handball Nr.2 ist. Ich persönlich kenne viel mehr Leute, die sich für Handball intersssieren als für die o.g. Sportarten, was aber auch daran liegen könnte, dass ich unmittelbar in der Nähe von 3 Handball-Bundesligisten zu Haus´bin. Sonst wäre ich eventuell auch nicht Handballinteressiert - wer weiß?

    Sorry wg. OT.

    GWD Minden :love:

    Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012