• Es lohnt sich immer so ein Lehrgang. Bei mir haben sogar Eltern mal gefragt ob es da einen Lehrgang mal gibt den man besuchen kann. Diesen werde ich aber bei meinen Eltern selbst machen.

Ich bin als SR immer froh wenn eine rdrin sitzt der etwas Ahnung hat vom Ausfüllen und was er machen muss. Und auch jede andere SR ist dankbar für einen ausgebildeten.

• werde mich jetzt hoffentlich bald anmelden können (8.Juli ist Z/S Lehrgang) und dann sollen die mal schauen wie sie einen Z/S bekommen.
    Werde denn Lehrgang nämlich selbst bezahlen .

Wie teuer ist der eigentlich ?

• Das ist immer unterschiedlich von Landesverband zu LV, am besten mal beim zuständigen SRLW oder wenn es einen gibt der sich extra um die Z/S kümmert, nachfragen.

• Was kostet denn so eine Schulung und gibt es dort ein mindestalter? Würde gern 4 - 5 B Jugendspiler schulen lassen.

Gruß
    aus der wunderschönen Pfalz

Defence makes the Difference

• Das erfährst du alles in deinem LV (Geschätfsstelle am besten), da das jeder anders machen kann. Aber B-Jugend sollte machbar sein.

Robrie
    Immer wieder toll und man lernt immer was dazu!

• Das ist auch wieder von den LV abhängig.
    In Sachsen darfst du (noch) vom Kreis bis zur VL mit der Grundausbildung Z/S machen. Ab OL wird eine extra Veranstaltung Pflicht. Gut möglich das das in der nächsten, also nicht kommenden, Saison auch ab der VL schon so wird. Dann wäre in der BL (Bezirksliga) Ende.

• naja bis ein Verein aus meiner Stadt in die BL ist lebe ich wahrscheinlich nicht mehr :) also reicht ein normaler Ausweis.
    was für einen Ausweis haben sie denn ? den normalen oder den ab der OL ?