• Hallo zusammen,

    würde gerne wissen ob ein Zeitnehmer/Sekretär ein Lohn bekommt und wenn ja wie wieviel er bekommt.

    Habe 190 Euro für 20 Spiele bekommen.

    Ist das ok ?

  • In den unteren Klassen werden Zeitnehmer/Sekretär im allgemeinen von den beteiligten Vereinen gestellt und bekommen normalerweise keine Vergütung. In den oberen Klassen (ab Regionalliga), wo die Zeitnehmer offiziell und neutral angesetzt werden, gibt es entsprechende Gebührenordnungen (Beispiel SWHV: 10 EUR + zeitabhängige Vergütung bis 6 Stunden 6 EUR).

  • Das Team wo ich Zeitnehmer/Sekretär bin spielt in der Bezirklasse in BW.

    Lohnt es sich da auch ein Lehrgang zu machen ?

  • Wie jetzt kein Lehrgang und damit keine Lizenz?
    Dann aber am Tisch sitzen und noch Geld bekommen?

    Ansonsten find ichs gut, wenn auch die Sportfreunde, welche am Tisch sitzen dafür entschädigt werden, auch wenn sie vom eigenen Verein sind. Denn auch sie opfern ihre Zeit für unseren schönen Sport. Aber bitte doch immer mit Lizenz. Nichts ist für einen Schiedsrichter lästiger/schwieriger als ein Z/S der keine Ahnung hat.

    goalie
    Nicht überall. In Sachsen-Anhalt wird z.B. der Zeitnehmer neutral angesetzt, der Heimverein stellt nur den Sekretär.
    Macht sich besonders gut, wenn der Zeitnehmer Wechselfehler beim Gast beanstandet.

  • Ich denke, dass diejenigen, die ihre Zeit am Kampfgericht opferen auch dafür Entschädigt werden sollten. Egal ob Lehrgang oder nicht. Und wenn Robrie aus dem Freiburger Raum (SGD) kommt, dann weiß ich wer er ist, hat er ne Entschädigung auf jeden Fall verdient. :respekt:
    Beim nächsten Spiel gibts ein :bier:
    Ich als Schiedsrichter begrüße es jedenfalls, wenn ich bekannte Gesichter am Kampfgericht erkenne. Somit weiß ich normalerweise, dass die Kollegen wissen was sie tun.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Dann sollten die mit Lehrgang aber mehr bekommen als die ohne, da sie ja schon mehr Zeit für die Sache geopfert haben.
    Gibts bei euch keine Vorschriften bezüglich der Sportfreunde am Kampfgericht? In den meisten LV besteht auch für Z/S eine Lizenzpflicht.

  • Bin mir da nicht ganz sicher. Zumindest in den unteren Ligen gibt es meiner Meinung nach keine Regelung. Begrüßen tue ich es auf jeden Fall, wenn auch in diesen Spielklassen ein Lizenzierter sitzt.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Bei uns brauchen Sekretär und Zeitnehmer keinen Eintritt zu bezahlen :) :) :)

    In unserem Bezirk dürfen zwar die Positionen besetzt werden ohne das ein entsprechender Ausweis (Nachweis für einen Schulung) vorliegt; aber das Fehlen wird ins Protokoll eingetragen und der Verein mit einer entsprechenden "Gebühr" belegt. Ich meine, das sind 10 Euro.
    Für die Vereine könnte es also sinnvoll sein, ihren Vertretern am Zeitnehmertisch einen kleinen Obulus zu entrichten.
    In meinem Verein ist dies nicht üblich. Es ist wohl auch so, dass viele die diese Aufgaben ausführen sich mit dem Verein verbunden fühlen und garnicht an eine Bezahlung denken.

    Ob es sich "lohnt"??

    Es lohnt sich nicht einmal als Schiedsrichter. Die Fahrtkostenerstattung reichen nicht für die Autonutzung und die 10-13 Euro für eine Abwesenheit von 4 Stunden (2,5 die Stunde) ... da würde ich doch lieber für Häkeln gehen; aber Handball ist interessanter :)

    In diesem Sinne ... Grüße aus dem Pott

  • Zitat

    Original von Ellob
    In Würrtemberg gibt es gar keine Schulungen für Z/S (mal abgesehen von der Würtembergliga und BWOL) darunter kann sich Hinz und Kunz ans Kampfgericht setzen ....

    Oh das stimmt aber nicht!!! Bei uns im Bezirk werden jährlich Z/S Lehrgänge angeboten! Ist ein 1 Tages Lehrgang und hilft den Schieris sicher weiter, wenn sie "ausgebildete" Z/S Gehilfen dort sitzen haben.

    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • meba ideen
    Kann ich dir definitv bestätigen das es einem SR hilft, wenn am Tisch Leute sitzen die Ahnung haben und die meisten haben damit auch eine Lizenz. Vorallem in kniffeligen Situationen merkt man das oder wenns ma viele Zeitstrafen hackelt.

    Bei uns muss ab der OL (höchste Spielklasse auf Landesebene) das Kampfgericht hinsichtlich seiner Leistung eingeschätzt werden.

  • Hallo zusammen,
    bei uns im Bezirk dürfen nur geschulte ZN/SEK eingesetzt werden. Für Spiele ab Bezirksoberliga müssen diese durch den AK Schiedsrichter geschult werden, für Spiele unterhab BOL dürfen vereinsintern geschulte ZN/SEK eingesetzt werden. Die vereinsinterne Schulungen darf aber nur durchführen, wer selbst vom AK Schiedsrichter geschult wurde. Vereinsinterne Schulungen müssen vorher angemeldet werden (wegen Kontrollmöglichkeit) und die Teilnehmer/innen sind listenmäßig zu erfassen und dem Bezirk zu melden. Anhand dieser Listen kontrollieren dann die Klassenleiter, dass auch wirklich nur geschulte ZN/SEK eingesetzt sind; ansonsten Strafe. Ausnahme: aktive Schiris dürfen ohne ZN/SEK-Lehrgang eingesetzt werden. Meist ist es dann so, dass von jeder Mannschaft einige "Freiwillige" (Eltern, Angehörige, ..) für diese Zwecke geschult werden. Über diese Schiene bin ich im übrigen auch zum jetzigen Dasein als Schiri gekommen.
    Alle vereinsinternen ZN/SEK machen das ehrenamtlich wie eine Vielzahl weitere Aktivitäten (z. B. Kuchenverkäufer, "Wischer", Kassierer) für den Verein auch ehrenamtlich gemacht werden.
    Soviel Infos dann aus Wiesbaden, schönen Abend noch.

    JüM :)

  • Danke Dany,
    AK ist die Abkürzung für Arbeitskreis (Schiedsrichter). In unserem Bezirk ist das das Team um den Bezirksschiedsrichterwart und den Bezirksschiedsrichterlehrwart. Dieser Arbeitskreis organisiert alle entsprechenden Aus- und Fortbildungen für Schiris und ZN/SEK auf Bezirksebene. Die haben sogar einen eigenen Internetauftritt unter "http://www.sr-handball.de". Lohnt sich, dort mal anzuklicken, weil da jede Menge Infos und Vordrucke für die Schiris (im Bezirk) abrufbar sind. Da gibt es z. B. auch für die vereinsiterne ZN/SEK-Schulung entsprechende Powerpoint-Präsentationen usw. zum herunterladen.
    Wie Ihr seht, wird bei uns im Bezirk etwas für die Schiris getan.
    Schönen Abend weiterhin (auch wenn es in Nordhessen und Süd-NRW wohl derzeit gewittert).

    JüM :)

  • @jungsenior
    warum muss man den bei euch bei DQ nach 3mal 2min nur ein Kreuz machen? Das gibt es bei uns nicht. Bei uns muss dort die Zeit der 3.ten DQ drin stehn.

    Und Alle DQ und 2 min müssen 4 Stellig sein.

  • Immer doch :)
    Dann fühlst du dich bei deiner Arbeit, vorallem in brenzligen Situationen sicherer und die SR werdens dir auch danken.
    Viel Spass und Erfolg weiterhin!