Das Maskottchen aus Balingen hat jetzt (bzw. seit dem 7.11.2019) einen Namen: Eine Jury entschied sich aus über 150 Einsendungen für den Namen: GALLIX
Maskottchen der Vereine
-
-
Als ich mir MT gegen Füchse angesehen habe, wurde ich wieder daran erinnert, dass das Maskottchen der MT ein Drache ist. Kann mir mal jemand erklären, was Melsungen mit Drachen zu tun hat?
Die Melsunger heißen Bartenwetzer, weil die Holzfäller an der Brücke die Barten gewetzt haben, wenn sie zum holzfällen in den Wald gingen.
Warum also z.B. kein Bieber? Der fällt auch Bäume...
Wie sieht das bei anderen Vereinen aus? Sind die Maskottchen dort besser ausgewählt?
-
Warum also z.B. kein Bieber? Der fällt auch Bäume...
Der Justin fällt Bäume?
Ich kenne die historische Figur vom Henner nicht, aber logisch wäre doch: MT=rot=Feuer und Flamme=kleiner roter Drache
-
Oh man, das mit dem Bieber ist mir echt peinlich.
Mit dem echten Henner hat der Drache nichts zu tun, Henner Herwig war ein Melsunger Handball-Urgestein und hatte mit Feuer nichts zu tun
Und MT = rot = Feuer scheint mir weit her geholt.
Dann wäre Lemgo = blau = Wasser = Fische oder Schlümpfe
-
Wie sieht das bei anderen Vereinen aus? Sind die Maskottchen dort besser ausgewählt?
Einfach im ersten Beitrag gucken, diese Liste halte ich immer aktuell...

Ein paar haben eine Geschichte (z.B. Lippilotta, die Sponsor-Kuh von Lemgo, die es irgendwann dann zum Vereinsmaskottchen gebracht hat), viele scheinen aber auch nur nach dem Motto "Wir brauchen jetzt ein Maskottchen, also machen wir eins" entstanden zu sein.Die Namensgebung ist oft auch sehr simpel gehalten... "Fuchsi" (Fuchs), "Bulli" (Bulle), "Gallix" (Gallier)
Bei den Füchsen wäre "Bolle" irgendwie cooler gewesen, aber was soll's...PS: Wetzlar hat als Maskottchen einen blauen Biber namens Karlchen...
-
Mit dem echten Henner hat der Drache nichts zu tun,
Mit einem echten Zebra hat Hein Daddel (Dahlinger) doch auch nichts zu tun - ist halt eine Ehre, dass ihr Name so im Verein weiterlebt.
Und Zebra vom Trikot schwarz-weiß ist logischer als Drache beim roten Trikot? War jetzt auch nur ein Versuch, vielleicht weiß das ja ein Melsungen-Fan. -
Deswegen frage ich ja.
Rot dürfte allerdings die häufigste Vereinsfarbe sein, den Drache habe ich allerdings eher selten gesehen -
Seit der aktuellen Saison gibt es bei unserem TBV nur noch den Hermann, unsere allseits beliebte Kuh Lippilotta wurde sang- und klanglos in Rente geschickt.
-
Das neue Stickeralbum, in dem alle Maskottchen stehen, bringt mich dazu, diesen Thread mal wieder zu aktualisieren...

Neu im Thread (aber wohl schon seit geraumer Zeit aktiv) ist das Mausskottchen (Maus) vom HC Erlangen. Die Facebookseite des Maskottchens existiert schon seit Januar 2018.
Der GWD Löwe (GWD Minden, Autogrammkarte "Basti Löwe") hat bereits seit Oktober 2019 den offiziellen Namen "Tornado" bekommen.

-
TSV Bayer Dormagen - In Dormagen wurde mal darüber nachgedacht bzw. daran gearbeitet, ein Maskottchen zu haben. Bislang ist aber noch immer nichts passiert.
Seit einigen Jahren sind wir "die Wiesel". Das Maskottchen Willy Wiesel ist auf jedem Mannschaftsfoto.
Gruß Flevo
-
Super, vielen Dank, Flevo !

Hab gerade nachgeschaut... seit September 2014 ! Wow...
-
In HH gibt es jetzt den "Seebären" - nur ein Name wird noch gesucht. Besser als das vorherige kann es eh nur werden....
301 Moved Permanently -
In HH gibt es jetzt den "Seebären" - nur ein Name wird noch gesucht. Besser als das vorherige kann es eh nur werden....
301 Moved PermanentlyStimmt, das ist nicht schwer. Wegen mir braucht es kein Maskottchen - aber die HBL und Sky verlangen wohl danach. Mal sehen, wie die Umsetzung diesmal ist ... oder wil ich das vielleicht lieber doch nicht sehen?

-
Stimmt, das ist nicht schwer. Wegen mir braucht es kein Maskottchen - aber die HBL und Sky verlangen wohl danach. Mal sehen, wie die Umsetzung diesmal ist ... oder wil ich das vielleicht lieber doch nicht sehen?

Ganz unten auf der Seite ist doch schon ein Foto zu sehen. -
Sieht aus wie Hein Blöd in der Kleidung von Käptn Blaubär,
aber eindeutig gelungener als der extrem kurzlebige Vorgänger unseligen Angedenkens… -
Sieht aus wie Hein Blöd in der Kleidung von Käptn Blaubär,
aber eindeutig gelungener als der extrem kurzlebige Vorgänger unseligen Angedenkens…
Das hat was Wahres! Ein blauer Seebär. Vorschlag als Name: Hein Blaubär 
-
...oder Käpt´n Blöd?

Rein optisch jedoch deutlich gelungener als die letzten Versuche.
-
Ganz unten auf der Seite ist doch schon ein Foto zu sehen.Ich weiß - und beim Heimspiel gg. Wetzlar war der Seebär ja schon kurz in der Halle zu sehen. Aber ich meinte auch eher, dass ich auf die "Performance" in der Halle gespannt bin.

-
Hab jetzt mal das Maskottchen aus Potsdam ergänzt.
Es ist Fritze, der Adler

-
Gestern hab ich erfahren, dass in Hildesheim mittlerweile der Wolf Lupo herumhoppst... der Clown Jubsy ist schon lange nicht mehr dabei.
-