Trainingslager Damen

• Hallo,
    brauche Eure Hilfe....
    Ich möchte ein Traningslager mit meinen Damen machen. Der Handballtechnische Teil steht zum größten Teils. Was die Mentalen,Teamgedanken und den Aussersportlichen Aktivitäten angeht bräuchte ich noch ein Paar gute Ideen.

Hintergrund:
    Wir sind in diesem Jahr abgestiegen und es hören viele Leistungsträger auf. Die 2. Mannschaft wurde abgemeldet. Somit habe ich dieses Jahr einen ca. 20 "Frau" starken Kader. Jetzt möchte ich ein Trainingslager gleich zu Beginn der Runde bestreiten um die Mannschaft auf die gemeinsamen Ziele einzuschwören und auf mögliche Probleme (viele Spieler,Neue Teamstruktur usw.) hinweisen. Ich bräuchte Spiele und Ideen damit die Manschaft und Ich merken wie jeder Tickt und wie wir den Gruppengedanken stärken können.

Bin Euch für jedes Spiel und jede Idee Dankbar.

Gruß Holger

Handball ist eine Droge. Hilfe ich bin Süchtig

Wer Rechtschreibefehler findet, Darf sie behalten

• in alten handballtrainings ist da einiges zu finden.

ein paar beispiele.

1. alle stehen auf entsprechender anzahl an bänken und müssen sich ohne zu reden und vor allem ohne runterzufallen der größe nach ornden, sodass am ende die kleinste vorn und die größte hinten steht.

2. alle bilden einen kreis mit blickrichtung nach außen und müssen gemeinsam einen hindernis parcours überwinden, ohne dass die kette reißt.

3. 2 teams:
    mehrere geräte sind in bestimmter reihenfolge aufgebaut und müssen z.b. 5 meter paralllel genau so wieder aufgebaut werden (z.B. kästen, matten, kisten, hüttchen...)
    welches team schafft das zuerst

4. kennenlernspiel
    jede spielerin füllt einen fragebogen aus (anonym). dann mehrere teams bilden und jedes team bekommt die fragebögen mehrerer mitglieder und müssen dann erraten wem das jewilige profil gehört.

gruß und ich hoff, dass das ein wenig hilft

• Teambuilding-Übungen kannst du auch bei google finden, wenn du Richtung Management Übungen und sowas suchst.

Vorschlag: Zwischen zwei Bäumen mehrere Zauberschnüre spannen, sodass sich ein unregelmäßiges Netz ergibt. Die Spieler müssen durch das Netz hindurch, dürfen aber die Schnur nicht berühren und jedes Loch nur einmal benutzen. Alle Spieler beginnen auf einer Seite.
    Problem ist, dass natürlich irgendwann auch Spieler durch Felder, die weiter oben sind durchmüssen, weil unten alle benutzt wurden. -> Er muss durchgehoben werden (mit Hilfe der Spieler die schon drüben sind und denen, die noch auf der ersten Seite stehen)

• Danke für die schnellen Antworten, da sind schon ein Paar Dinge dabei die sich gut Anhören. Habt ihr noch weitere Ideen ?

Gruß Holger

Handball ist eine Droge. Hilfe ich bin Süchtig

Wer Rechtschreibefehler findet, Darf sie behalten

• Gordischer Knoten:
    Deine Mädels bilden einen Kreis, schließen die Augen, laufen blind aufeinander zu bis jeder an beiden Händen eine Partnerin hat. Anschließend werden die Augen geöffnet und die Mädels müssen versuchen, ohne die Hände loszulassen, wieder einen Kreis zu bilden.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (20. Mai 2009 um 18:45)