Lizenzierungsverfahren für 09/10

• Ich hab ja auch nur geschrieben fast optimal. ;) Die Aussage war zudem auch nur auf die höchste Eskalationsstufe bezogen, den Antrag auf Insolvenz.

Den Satz habe ich geschrieben, da in der Vergangenheit Lizenzentzüge selten mit einem sportlichen Abstieg verknüpft waren. Für mich machen die Fälle Essen/Stralsund und Bremervörde/Aurich keinen wirklichen Unterschied. Es ist doch egal, ob ich dann aufgrund einer (drohenden) Insolvenz den Kader zusammenstreiche und sportlich absteige oder gleich eine recht schlechte Mannschaft habe und sowieso am Tabellenende rumgurke.

Ich muss mich auch korrigieren. Nach der Ankündigung eines Insolvenzantrages bei Aurich wurden noch 4 Spiele (mit 4 Punkten Rückstand) gespielt. Bernburg war bereits ab dem 30.Spieltag (Unentschieden gegen Hamm) und vor dem Insolvenzantrag von Aurich nicht mehr Tabellenletzter. Bei bundesligainfo.de kann man die Tabellen zumindest spieltagsorientiert nachschlagen. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Endspurtes von Aurich und Bremervörde halte ich für recht gering. Zudem hatte gerade Bremervörde auch keinen wirklich so guten Kader. Man gewann am Anfang 3 von 4 Heimspielen und war damals recht zufrieden. Danach verlor man aber reihenweise die Spiele. Ab dem 11.Spieltag war man auf einem Abstiegs- bzw. Relegationsplatz (Relegation vom 23.-25. Spieltag). Aber genau so müßig darüber zu diskutieren, ob die Mannschaften es noch geschafft hätten, ist auch das kategorische Ausschließen von fehlender sportlicher Qualität nicht wirklich das Wahre.

• Zumindest habe ich es so in Erinnerung, dass Bernburg, Aurich und Bremervörde in dem Moment noch punktgleich waren. Ist letztlich auch egal. Offiziell sind das sportliche Absteiger. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

pko Wo gibt es denn für Dich Tricksereien bei den sportlichen Absteigern, die nun die Klasse halten? Auch wenn die Vorgehensweise nicht explizit in den Durchführungsbestimmungen steht, gleicht sie der formulierten Vorgehensweise in der 1.Bundesliga. Man könnte höchstens den Anspruch stellen, dass alle sportlichen Absteiger absteigen müssen und dann entsprechend Clubs nachrücken. Das halte ich in der aktuellen Konsolidierungsphase des Handballprofitums aber nicht wirklich für sinnvoll.

Das war nicht auf diese Gruppe von Vereinen gemünzt, aber das wollen wir hier nicht wieder aufrühren.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Die HBL-Pressemeldung zum endgültigen Aus für den SHV

Zitat

Keine Lizenz für Stralsunder HV – unabhängiges Schiedsgericht weist die Klage ab Dortmund, 23. Juni 2009 / Das unabhängige Schiedsgericht, das heute im ostwestfälischen Minden tagte, hat die Klage des Stralsunder HV auf Erteilung einer Zweiliga-Lizenz abgewiesen. Damit steht letztinstanzlich fest, dass der Stralsunder HV keine Lizenz für die Saison 2009/10 erhält.

Das unabhängige Schiedsgericht wurde tätig, nachdem es durch den Stralsunder HV angerufen worden war. Damit hatte der Verein auf den Negativbescheid zur Lizenzerteilung reagiert, die durch die Handball-Bundesliga e. V. ausgesprochen worden war, da Bedingungen, an die die Erteilung der Zweitligalizenz zwingend geknüpft waren, nicht erfüllt worden waren.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Weitere Infos zur TOYOTA HBL gibt es auch unter http://www.toyota-handball-bundesliga.de.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihre TOYOTA Handball-Bundesliga

• Zitat

Original von michaelb
    Spielplan der 2.Liga Nord ist im SIS-Handball schon korrigiert.

Was nennst du korrigiert, mit "Freilos" war der Spielplan schon vor 4 Wochen so, ist also schon immer ohne Stralsund gewesen!!
    Also startet die Liga Nord mit 17 Teams...:(

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• falls es noch jemaden hier interessieren sollte ist soebend die offizielle pressemitteilung des shv erschienen.hier nachzulesen.

http://www.stralsunder-hv.de/

es ist schon schlimm wie sich das ganze da gestern abgespielt hat.auch auf die gefahr hin als *schlechter verlierer* dazustehen (und ich will die eigenen fehler des vereins NICHT schönreden) war man seitens der hbl wohl nicht mal ansatzweise bereit, den ausführungen seitens des shv und der anschließenden empfehlung des schiedsgerichts zu folgen.ein urteil schien lange vorher festzustehen. :pillepalle: interessant das in den freigegeben spielplänen in der handballwoche(die schon tage vorher ja im druck ist) nicht mal ein vermerk war "vorläufig". okay es wurde ein exempel statuiert für alle anderen.man hat halt zeigen wollen wer am längeren hebel sitzt mit dem fingerzeit "euch könnte es auch so ergehen" .auftrag bestens ausgeführt. und ich habe immer den kopf geschüttelt wenn man im fußball von "fußball mafia dfb " singt.mach ich nun nicht mehr.wir müssen wohl nun damit leben das das licht in stralsund für immer ausgeht.alles nur weil wir nicht solche (auch wenn's gesetzlich legitim ist) wege gegangen sind wie essen und nordhorn.am ende sind wir die dummen. danke trotzdem an euch. war ne schöne zeit hier und trotz aller pleiten in den1.liga hallen. machts gut :hi: :hi:

• Wieso soll das Licht ausgehen? Eine solche Reaktion (zu behaupten es wäre alles vorbei) halte ich in der Tat für ein Zeichen schlechten Verlierens. Der Verein kann komplett von neuem in der Oberliga anfangen, die GmbH wird liquidiert. Wenn man sich dann wieder nach oben gearbeitet hat, hat man durch die dann hoffentlich stehene Halle (leider nur sehr wenig herauszufinden, mein letzter Stand ist dass im Dezember die endgültige Baugenehmigung erteilt wurde) auch bessere Rahmenbedingungen.

• das thema halle dürfte keins mehr sein.das pfeifen hier die spatzen von den dächern.egal. sicherlich wird die gmbh liquidiert.sicher kann der verein(davon gehe ich auch aus) in der oberliga weiter machen bzw.neu beginnen.nur die art und weise wie man unsere bemühungen den "profihandball" neu zu gestalten und vorallem am leben zu erhalten torpediert hat DAS finde nicht nur ich bedenklich.das hat in meinen augen nichts mit schlechtem verlieren zu tun.

• Du geht auf meinen Punkt nicht wirklich ein. Ich halte es für ein schlechtes Verlieren wenn man den Lizenzentzug so darstellt, als ob dann die Lichter ausgehen. Dem ist aber nicht so. Einzig der Profihandball wird fürs erste beschnitten. Im Gegensatz zu manch einer Unternehmensinsolvenz, bei der durchaus das Unternehmen danach verschwindet, ist das bei den Spielbetriebsgesellschaften ja nicht zwingend so.

Daß man in den letzten Monaten für eine Zukunft gekämpft hat, glaube ich sogar. Ich habe bei den Diskussionen hier Anfang des Jahres ja den SHV verteidigt, da ich grundsätzlich Profihandball in Stralsund für möglich halte. Allerdings sollte man dann auch nachvollziehen, dass die HBL nicht bei jeder Lizenzverweigerung nochmal Hoffnung in ein neues Konzept gibt. Dieses Verständnis meine ich sogar im Forum der SHV-Webseite zu lesen, in der man den Hauptgrund des Scheiterns den internen Problemen gibt und nicht der HBL.

EDIT: Mit der Halle habe ich gerade ähnliche Meinungen gelesen. Momentan sieht es wohl eher nach Absage aus. Schade.

Einmal editiert, zuletzt von jochenj (24. Juni 2009 um 16:22)

• Naja, ob man das nun torpedieren nennt oder eben "nicht mauscheln" nennt, das sind dann die jeweiligen Sichtweisen. Wenn ich die PM richtig verstehe hat Stralsund einen Antrag auf Fristverlängerung gestellt, dem eben nicht entsprochen wurde. Die von der HBL gesetzte Frist war immerhin auf Anfang Juni festgesetzt, damit war Stralsund ja schon ein erheblich großer Fristzeitraum eingeräumt worden, immerhin müssen die anderen Vereine ihre Lizenzunterlagen schon mehrere Monat im Voraus vollständig einreichen. Ich hatte mich ja gefragt, worin der Unterschied zwischen Lizenzverweigerung und Lizenzerteilung unter Bedingungen liegt. Bei der Lizenzerteilung mit Bedingungen ist die Frist nämlich länger. Bei der Lizenzverweigerung in der ersten Instanz ist nur eine Woche Zeit zum Handeln gewesen. Die HBL ist also dem SHV durchaus auf seinem Weg entgegengekommen und wird möglicherweise gute Gründe gehabt haben, um nun den Schlussstrich zu ziehen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich kann die Vorwürfe der Stralsunder Führung nicht ganz nachvollziehen. Sie haben einen "Stralsunder Weg" vorgeschlagen, die Lizenzierungskommission ist dem nicht gefolgt, da er mit den Vorschriften nicht vereinbar war. (Präzidenzfall!) . Da wir über den "WEG" selber nur wenig bekannt ist, läßt sich natürlich den Schwarzen Peter gut zur HBL schieben.

• Stralsund hat in der Bundesliga nichts zu suchen.
    Sehen wollte Stralsund auswärts gerade mal tausend Zuschauer,selbst die Heimspiele waren durchschnittlich mit 1200 Zuschauern doppelt so wenig besucht wie der Nächstniedrige an Zuspruch verzeichnen konnte.
    Immer vorausgesetzt man will den Zahlen so etwas wie einen ungefähren Anhalt zugestehen....
    Es gibt eben kein Interesse an Handball in Stralsund, daher darf es auch keine Halle für diesen Zweck geben und erst recht keinen Stralsunder Sonderweg, wie auch immer der aussehen könnte...
    Vorlaut

• Zitat

Original von vorlaut
    die Heimspiele waren durchschnittlich mit 1200 Zuschauern doppelt so wenig besucht wie der Nächstniedrige an Zuspruch verzeichnen konnte.

...und man hatte damit eine Auslastung von 100%

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• "Stralsund hat in der Bundesliga nichts zu suchen."

So einen Blödsinn hab ich auch schon lange nicht mehr gelesen....

• Zitat

Original von vorlaut
    Stralsund hat in der Bundesliga nichts zu suchen.
    Sehen wollte Stralsund auswärts gerade mal tausend Zuschauer,selbst die Heimspiele waren durchschnittlich mit 1200 Zuschauern doppelt so wenig besucht wie der Nächstniedrige an Zuspruch verzeichnen konnte.
    Immer vorausgesetzt man will den Zahlen so etwas wie einen ungefähren Anhalt zugestehen....
    Es gibt eben kein Interesse an Handball in Stralsund, daher darf es auch keine Halle für diesen Zweck geben und erst recht keinen Stralsunder Sonderweg, wie auch immer der aussehen könnte...
    Vorlaut

du bist so armselig nur weißt du es nicht. wäre dein beitrage sachlich könnte ich mit dir drüber reden, aber so bist du für mich einfach nur ein pöbelnder PROLL. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb2/images/smiles/fuckyoudevil.gif]

• Zitat

Original von TuS-Benjamin

...und man hatte damit eine Auslastung von 100%

falsch ;) wir haben 1050 Plätze macht also eine auslastung von 114% das schaffen nicht mal spitzen vereine ;)

aber lassen wir vorhaut mal seine meinung :hi: er soll die ja nicht zurückziehen :lol:

Einmal editiert, zuletzt von rocco (25. Juni 2009 um 15:20)

• Zitat

Original von rocco

falsch ;) wir haben 1050 Plätze macht also eine auslastung von 114% das schaffen nicht mal spitzen vereine ;)

Aber auch nur, weil Ihr gegen uns nach Dingenskirchen (weiß nicht mehr wohin) ausgewichen seid, oder? ;)

• Zitat

Original von Borah

Aber auch nur, weil Ihr gegen uns nach Dingenskirchen (weiß nicht mehr wohin) ausgewichen seid, oder? ;)

dingenskirchen war der THW... OLE OLE !!!! :hi:

die löwen wollte dann keiner mehr sehen in neubrandenburg... da kann man ja auch in den Zoo gehen :lol: ;)