Ich hab ja auch nur geschrieben fast optimal.
Die Aussage war zudem auch nur auf die höchste Eskalationsstufe bezogen, den Antrag auf Insolvenz.
Den Satz habe ich geschrieben, da in der Vergangenheit Lizenzentzüge selten mit einem sportlichen Abstieg verknüpft waren. Für mich machen die Fälle Essen/Stralsund und Bremervörde/Aurich keinen wirklichen Unterschied. Es ist doch egal, ob ich dann aufgrund einer (drohenden) Insolvenz den Kader zusammenstreiche und sportlich absteige oder gleich eine recht schlechte Mannschaft habe und sowieso am Tabellenende rumgurke.
Ich muss mich auch korrigieren. Nach der Ankündigung eines Insolvenzantrages bei Aurich wurden noch 4 Spiele (mit 4 Punkten Rückstand) gespielt. Bernburg war bereits ab dem 30.Spieltag (Unentschieden gegen Hamm) und vor dem Insolvenzantrag von Aurich nicht mehr Tabellenletzter. Bei bundesligainfo.de kann man die Tabellen zumindest spieltagsorientiert nachschlagen. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Endspurtes von Aurich und Bremervörde halte ich für recht gering. Zudem hatte gerade Bremervörde auch keinen wirklich so guten Kader. Man gewann am Anfang 3 von 4 Heimspielen und war damals recht zufrieden. Danach verlor man aber reihenweise die Spiele. Ab dem 11.Spieltag war man auf einem Abstiegs- bzw. Relegationsplatz (Relegation vom 23.-25. Spieltag). Aber genau so müßig darüber zu diskutieren, ob die Mannschaften es noch geschafft hätten, ist auch das kategorische Ausschließen von fehlender sportlicher Qualität nicht wirklich das Wahre.