Gummersbach - Großwallstadt

• 15. Mai 2009, Fr.:
    19.30: VfL Gummersbach - TV Großwallstadt : --:-- (--:--)
    live im HBL.TV

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (11. Mai 2009 um 20:59)

• Die Talfahrt des TVG wird wohl leider weitergehen....

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• AUS-WÄRTS-SIEG :lol:

Naja, ich werde zum Zwecke eines kleinen Tapetenwechsels mit in die Lanxess-Arena fahren. Erwarten will ich eigtl. nur eine halbwegs ordentliche Vorstellung der Mannschaft, dann wird man weitersehen.

Falls die Mannschaft wieder ordentlich spielt, kann das eine enge Kiste werden, wird aber wohl bei einem Heimsieg bleiben.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Über den Sieg entscheidet der VfL
    Der hat aber sein Ziel die erneute Quali für den europacup schon über das Final Four erreicht von daher, ist die Liga gelaufen für uns.
    Aber bei den Leistungen vom TVG in den letzten wochen werden wir dieses spiel gewinnen.

• Man kann die Niederlage aus dem DHB-Pokal aus dem Kopf bekommen. Gut für den EHF-Pokal...

• Durch dieses Spiel könnte der TVG wieder viel Kredit bei den heimischen Zuschauern zurückgewinnen, welcher in den letzten Wochen verspielt wurde.

• Schweres Spiel für den VFL, die Spieler total platt, in der Bundesliga nicht mehr so viel drin, schwer dafür zu motivieren! Wenn ich aber lese, dass 8000 Zuschauer kommen muss eine gute LEistung vom VFL her!

• Zitat

Original von S.A.M.
    Szilagyi und Gunnarsson fallen mit Verletzungen aus.

Szilagyi vielleicht sogar für längere Zeit. Achillissehnenanriss.

Nicht das ich die Verletzungen für gut empfinden würde, aber gerade jetzt, wird sich der VFL schwerer tun als im Recht ist. Ich bin mittlerweile vorsichtig optimistisch, auch wenn Holmgeirsson beim TVG über das Saisonende hinaus ausfällt (Knie-Op).

Gute Besserung an beide finde ich sehr symphatischen VFL-Spieler und bis morgen Abend! :hi:

• Zitat

Original von S.A.M.
    Szilagyi und Gunnarsson fallen mit Verletzungen aus.

Szilagyi vielleicht sogar für längere Zeit. Achillissehnenanriss.

Dafür wird aber wahrscheinlich der langzeitverletzte Kevin Jahn wieder auflaufen!!

• Nix für ungut, aber Jahn wird ja wohl kaum eine Bereicherung, geschweige denn eine Verstärkung sein.

Der war schon vor seiner Verletzung eher ein Mitläufer.

• Zitat

Original von S.A.M.
    Nix für ungut, aber Jahn wird ja wohl kaum eine Bereicherung, geschweige denn eine Verstärkung sein.

Der war schon vor seiner Verletzung eher ein Mitläufer.

Sicherlich wird er nach dem knappen Jahr Pause einige Zeit brauchen um wieder Spielpraxis zu bekommen, aber bereits in der Vorbereitung hat Hasanefendic viel von ihm gehalten, also lassen wir uns doch einfach überraschen.. ;)

• Glaube nicht das Jahn viele Spielanteile bekommen wird. Da wird wohl eher Lützelsberger spielen. Ersetzen kann man Gunnarson eh nicht. Und wie wichtig Szilagyi sein kann, hat man am WE wieder gesehen.

Nicht wirklich gute Vorzeichen für den VfL...

• Großwallstadt schlägt sich sehr beachtlich. 21:20 der aktuelle Spielstand.

Edit: Ausgleich zum 22:22.

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

Einmal editiert, zuletzt von GWD - Fan (15. Mai 2009 um 20:41)

• GM gewinnt mit 33:32!

Schmeichelhaftes Ergebnis für den TVG! Gefreut habe ich mich über die Zuschauerzahl, über 7.500 sowie die schönen 4 Tore von Rahmel in der Schlussviertelstunde!

• Michael Spatz hat sich anscheinend in der 1.Halbzeit verletzt, da er in der 2.Hz im Trainingsanzug auf der Bank saß und nach Abpfiff direkt raus ging.
    Laut Zeugenaussagen ist er nach Spielende auf einer Trage zum Krankenwagen gebracht worden... ;(

• Zitat

Original von Diddi
    GM gewinnt mit 33:32!

Schmeichelhaftes Ergebnis für den TVG! Gefreut habe ich mich über die Zuschauerzahl, über 7.500 sowie die schönen 4 Tore von Rahmel in der Schlussviertelstunde!

Kein Wunder, wenn die Karten zu Dumpingpreisen an die oberbergischen Vereine verscherbelt werden bzw. viele auch zu gewinnen waren.

• Zitat

Original von Dickmann

Kein Wunder, wenn die Karten zu Dumpingpreisen an die oberbergischen Vereine verscherbelt werden bzw. viele auch zu gewinnen waren.

Mann, versalz mir doch die Suppe nicht! ;)

• Zitat

Original von Diddi
    GM gewinnt mit 33:32!

Findest du?? Ich denke, dass sich der VFL für 2 Mal 5 Minuten Kollektivschlaf bedanken darf, sonst wäre das eine ultrapeinliche Vorstellung geworden. Da sichs so denke ich am besten zusammenfassen lässt, meine Tops und Flops:

+ für TVG-Ferhältnisse viele mitgereiste Fans und gute Stimmung im Gästeblock
    + Leistung von Schmeißer(der hatte den Ilic schon nach 5 Minuten entnervt :baeh: )
    + Leistung von Kneer trotz einigen Fehlern einer der immer Gas gegeben hat
    + Überraschend hohe Zuschauerzahl
    + Die Mannschaft lebt noch bis auf 2 Ausnahmen...

- Verletzung von Spatzi beim Zusammenstoß mit Vukovic (den trifft keine Schuld) --> + aber dafür, dass Spatz von einem Gummersbacher Arzt ins Krankenhaus begleitet wurde
    - Stimmung in der Arena... ausser "FAAAAUUUUU ÄÄÄÄÄÄÄÄÄFF ÄÄÄÄÄÄLL", absolut nervigem Getröte (habs am Anfang schon fast vermisst) und gelegentlich gegen die Schiedsrichter wettern ging da garnix. Dann find ich es äusserst schade, dass das "FAAAAAUUUU ÄÄÄÄFF ÄÄÄÄLL" auch noch zum (großen?) Teil aus den Boxen kommt, das geht garnicht.
    - Verhalten von Tiedtke, der wohl meint er wäre was besseres...
    - Schauspielereien von Lützelberger und vor allem von Müller, der dazu absolut keinen Bock mehr hat, der darf gerne gehen.
    - Schlafminuten vor der Halbzeit, es war definitiv mehr drin. :(
    - Schiedsrichter, die immer wieder seltsame Entscheidungen auf beiden Seiten gepfiffen haben und vor allem von der 3s-Regel beim 7m noch nichts gehört haben ?(

Einmal editiert, zuletzt von Brownie (16. Mai 2009 um 11:43)

• Anzeige:

15.05.2009 - VfL siegt im hart umkämpften Traditionsduell

VfL Gummersbach – TV Großwallstadt 33:32 (16:12)

Es ist eines der Traditionsduelle im deutschen Handball: VfL Gummersbach gegen TV Großwallstadt. Zugegeben, die Zeiten als die beiden Mannschaften gegeneinander um die Vorherrschaft im deutschen Handball kämpften, sind derzeit vorbei, doch trotzdem übt das Spiel immer noch eine gewisse Faszination aus. Es war die Frage, wie der VfL nach dem Highlight im Final Four am vergangenen Wochenende wieder mit dem Bundesligaalltag zurechtkommt. Eigentlich konnten die Blau-Weißen frei aufspielen, das Saisonziel „Europäischer Wettbewerb“ ist durch die Qualifikation für den Pokal der Pokalsieger erreicht und auch der TVG kommt ohne Druck, steckt das Team doch im Niemandsland der Tabelle. Großwallstadt wurde von den beiden Co-Trainern Ulrich Wolf und Peter David gecoacht, sie vertraten den erkrankten Michael Roth. Es entwickelte sich in der Anfangsphase munteres Bundesligaspiel, in dem es keine Mannschaft gelang, sich bereits entscheidend abzusetzen. Der TVG erzielte das erste Tor des Tages, doch VfL-Kapitän Momir Ilic konterte gleich mit einem Siebenmetertreffer.

Für die erste Führung der Oberbergischen war Vedran Zrnic zuständig, der nach sieben Minuten zum 4:3 traf. Der Aktivposten war in den ersten Minuten aber ein anderer: Drago Vukovic glänzte als Vorlagengeber und traf zudem in der 11. Minute zum zweiten Mal: 6:5 für den VfL. Der TVG glich postwendend aus, doch Jörg Lützelberger brachte seine Farben gleich danach wieder in Front. Lützelberger vertrat den etatmäßigen Kreisläufer Robert Gunnarsson, der an einer Wadenzerrung laboriert. So richtig war der VfL jedoch nicht im Spiel, so blieb auch die erste Zwei-Minuten-Strafe der Gäste ungenutzt. Dazu hatte Großwallstadts Nummer eins Markus Rominger einen starken Tag erwischt und entschärfte mehrere VfL-Würfe. Als Rominger gleich doppelt gegen Vukovic und Lützelberger parierte und Geoffroy Krantz beim Stande von 7:9 mit einer Strafzeit vom Feld musste, wurde es kritisch für den VfL. Doch in Unterzahl zeigte das Hasanefendic-Team seine Qualität: Vukovic und Ilic trafen trotz personeller Unterzahl – als Großwallstadt wieder vollständig war, stand es 9:10, gleich danach traf Vedran Zrnic per Siebenmeter: 10:10 (20. Minute). Doch so richtig rund lief es für die Blau-Weißen weiterhin nicht: Das Team wirkte ein wenig überspielt und stand in der Verteidigung nicht immer sicher. Dem TVG wurden zu viele einfache Tore gestattet. Immerhin war auf die Siebenmeter-Qualitäten von Vedran Zrnic Verlass: Er glich in der 25. Minute zum 12:12 aus. Lützelberger erzielte im Nachsetzen die Führung, dazu bekam Michael Müller von dem Schiedsrichter-Gespann Martin Harms/Jörg Mahlich eine Zwei-Minute-Strafe. Der VfL zog nun das Tempo an, Zrnic traf erneut per Siebenmeter, Momir Ilic aus dem Rückraum, Audrey Tuzolana per Tempogegenstoß – die Mannschaften gingen mit einem 16:12 für den VfL in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Hinausstellung von Nationalspieler Stefan Kneer, die der VfL aber nur zu einem Tor durch Audrey Tuzolana – dies allerdings per Heber nach schönem Pass von Adrian Pfahl. Die Vier-Tore-Führung baute Momir Ilic aus: 18:13 (35. Minute). Der TVG ließ sich aber nicht beeindrucken und nahm eine Zwei-Minuten-Strafe von Ilic als Auslöser einer Aufholjagd: In der 40. Minute stand es nur noch 19:17, zudem musste Geoffroy Krantz für zwei Minuten vom Feld. Ihm folgten wenige Sekunden später Jens Tiedtke sowie Vedran Zrnic – es gab Platz auf dem Feld, das Spiel wurde kurzzeitig hektisch. Der TVG nutzte seine Überzahl: In der 45. Minute glich der Gast nach einem Siebenmeter von Ondrej Zdrahala aus – 22:22, der VfL hatte eine Fünf-Tore-Führung aus der Hand gegeben.

Die aggressive TVG-Deckung gestattete den VfL-Angreifern wenige Freiheiten, jedes Tor musste hart erkämpft werden. In dieser Phase zeichneten sich Drago Vukovic und der eingewechselte Ole Rahmel aus: beide trafen doppelt und brachten den VfL wieder mit 26:23 in Front (49. Minute). Als erneut Rahmel zum 27:23 traf, nahmen die TVG-Trainer eine Auszeit (50. Minute). Das taktische Mittel half den Gästen nur wenig, der VfL blieb konzentriert und hielt die Vier-Tore-Führung – auch weil der eingewechselte Torwart Nándor Fazekas zweimal spektakulär parierte. In der 55. Minute führte der VfL nach einem erneuten Rahmel-Treffer wieder mit fünf Toren: Der Arenawürfel zeigte 31:26 für die Heimmannschaft.

Die letzten zwei Minuten musste der VfL in Unterzahl spielen – Ilic musste auf die Bank und der TVG nutzte die Überzahl. Doch letztlich ließ sich der VfL den Sieg aber nicht mehr nehmen: In einem insbesondere in der zweiten Halbzeit hart umkämpften Spiel gewann das Hasanefendic-Team mit 33:32.

Stimmen:

Ulrich Wolf (Co-Trainer TVG): Es war die siebte Niederlage von uns in Folge, das ist eine große Enttäuschung. Es war ein umkämpftes Spiel mit dem besseren Ende für Gummersbach.

Peter David (Co-Trainer TVG): Wir hatten zwei Hänger im Spiel: Einmal als wir 10:8 in Führung stehen und alles für uns läuft, doch trotzdem kippt das Spiel plötzlich und wir gehen mit vier Toren Rückstand in die Halbzeit. Auch in der entscheidenden Phase der zweiten Halbzeit haben wir unnötige Tore kassiert und Chancen nicht genutzt und das Spiel kippt erneut. Wir haben hinterher alles riskiert, wenn es ein paar Minuten länger gedauert hätte, wären wir vielleicht als Sieger vom Platz gegangen. Irgendwann werden wir die Mannschaft dahin bringen, dass wir die solche Spiele gewinnen.

Sead Hasanefendic (VfL-Coach): Ich habe mich über die gute Kulisse gefreut, die Zuschauer haben ein interessantes Spiel gesehen, ich glaube, sie gehen zufrieden nach Hause. Es war ein Duell zweier traditionsreichen Vereine, die derzeit nicht viel trennt. Großwallstadt hat eine gute Mannschaft, die auch gut spielen kann. Niemand bei uns hat geglaubt, dass wir hier locker gewinnen können.. Wir haben durch die vielen Spiele in den letzten Wochen etwas an Substanz verloren, daher bin ich zufrieden mit dem Spiel. Wir haben gewonnen und sind in der Tabelle nun wieder nahe an unserem Saisonziel. Wir mussten erstmals in der Saison ohne Gunnarsson spielen, der Ausfall war schwierig zu kompensieren. Wir haben keine überragende Leistung gezeigt, doch wir haben zwei Punkte geholt und daher bin ich zufrieden. Wir haben ein straffes Programm, am Dienstag gegen Hamburg wird es wieder sehr intensiv werden, die werden sich für die Final Four-Schlappe rächen wollen.

Francois-Xavier Houlet (Geschäftsführer VfL): Wir wussten nach dem erfolgreichen Wochenende in Hamburg, dass die Mannschaft an Substanz verloren hat. Ich bin daher mit dem Spiel und der Kulisse sehr zufrieden. Am Dienstag geht es nach Hamburg, dann kommen die zwei Spiele, auf die alle warten. Wir müssen in dieser Phase die Nerven behalten, das hat heute ein wenig gefehlt. Wir waren ein wenig nervös, das wird am Dienstag in Hamburg hoffentlich besser werden.

Tore VfL: Wagner (3), Vukovic (5), Ilic (4), Lützelberger (5), Alvanos (1), Pfahl (3), Rahmel (4), Zrnic (6), Tuzolana (2)

Tore TVG: Spatz (1), Kneer (5), Tiedtke (2), Zdrahala (5), Müller (7), Kunz (4), Reuter (1), Köhrmann (2), Schmeißer (5)

Zuschauer: 7611

Strafzeiten: 7/6

Quelle: Homepage Vfl Gummersbach