- Offizieller Beitrag
Was war gut, was weniger?
Wie ist eure persönliche Top-und-Flop-Liste für das Pokalwochenende 2009?
Was war gut, was weniger?
Wie ist eure persönliche Top-und-Flop-Liste für das Pokalwochenende 2009?
TOP: Fleisch / Rieber ![]()
FLOP: Uwe Stemberg am Z/S Tisch ![]()
TOP: Handballakrobatik vor dem Finale
FLOP: Hallensprecher mit klarer Kiel Tendenz
TOP: Hafengeburtstag ![]()
FLOP: Unwetter am Freitag ![]()
TOP: Fairer Verlierer Gummersbach
FLOP: Kein Spiel um Platz 3 ![]()
TOP:
- Vizetitel des VfL Gummersbach
- Auftreten der Mannschaft und der Fans des VfL Gummersbach
- Addi-Wagner-Sprechchöre aus der Kieler Kurve
- Spielqualität des THW Kiel, zumindest phasenweise
- HSV-Mannschaft im Fanblock beim Finale
- Generell die SR, richtige Wahl meiner Meinung nach
- Akrobatikeinlage vor dem Finale
FLOP:
- Hallen-Anheizer
- (Individuelle) Verdauungsinkompatibilität der Käsewürste
- Zweite Halbzeit des HSV Hamburg im ersten Halbfinale
- Pfeifkonzert der RNL-Fans nach dem Ausscheiden, sowie teilweise während des Finals
- Eintrittspreise
- Kein Spiel um Platz 3
TOP:
- Die Veranstaltung an sich. Keine Diskussion, ein super Sache! Diesmal waren es zwei bemerkenswerte Halbfinals.
- Wie immer das friedliche Miteinander der Fans
- Jeder, der Karten haben wollte, bekam welche. (s. auch Flop).
FLOP:
- Die Eintrittspreise und das Kartenmanagement.
40 Euro (33) pro Spiel sind zu viel. M.E. wurde der Bogen inzwischen überspannt. Hier liegt der Grund für die zwar gute, aber keinesfalls überragende Nachfrage. Auch in den Jahren zuvor bekam man samstags problemlos Karten an der Halle. Wer etwas Geduld hatte, bekam PK1 (119 Euro) für unter 50 Euro, vor dem Finale fürn Zehner. Das kann nicht Sinn der Verkaufspolitik sein.
Trotz der gepfefferten Preise wurde der Service eingeschränkt. War in den Jahren zuvor im Ticket noch die kostenlose uneingeschränkte Nutzung des HVV für Samstag und Sonntag enthalten, waren es jetzt nur Hin- und Rückfahrt zum Spiel. Nachzulesen im Kleinstgedruckten auf der Karte. Kommuniziert wurde das vorher nicht.
Ich weiß, dass sich viele Leute verarscht vorkommen, denen immer wieder erzählt wurde, die Veranstaltung sei restlos ausverkauft und die sich dann durchgerungen haben, ein teures (eigentlich nicht benötigtes und gewünschtes) Paket von Vieten-Tours zu kaufen (dorthin sind die Karten ja gewandert), um dabei sein zu können. Und dann gibt’s zwei Wochen vor dem Turnier Karten en masse, auch offiziell. Ich bin mal gespannt, wie die Resonanz 2010 ist.
Gegen die professionellen Schwarzhändler sollte vorgegangen werden.
Eine weitere (unabsichtliche) Verarsche: Zum Vorverkaufsbeginn bekommt ein „Normalsterblicher“ offiziell keine PK1 Karten mehr. Wenige Stunden, Tage, Wochen, Monate (schön verteilt) später stehen diese Tickets bei Ebay von Händlern zum Verkauf. Entweder weit überteuert (z.B. Sofortkauf 229 Euro) oder mit dreisten Bearbeitungsgebühren von 50 Euro pro Karte. Wie kommen diese dubiosen Händler an die Karten, die so Fans vorenthalten werden bzw. später vor der Halle schwarz vertickt werden? Was tut die HBL gegen diesen Ebay-Handel?
- Immer noch Holzbanden beim „Premium-Event“ – Die Gesundheit derjenigen, die diese Veranstaltung zu diesem großen Erfolg machen und letztlich die Kohle in die Kassen spülen, sollte doch ein paar Prallschutzkissen wert sein. Außerdem sieht die jetzige Lösung billig aus.
- Der Moderator schrie viel zu laut viel zu oft immer dasselbe. Irgendwie schien er neben sich zu stehen. Will die Welle machen und gibt die Richtung nicht vor, worauf gar nichts zu Stande kam. Oder er bittet die nicht Deutsch sprechenden ungarischen Akrobaten (TOP) aufzuhören, weil keine Zeit mehr ist --> Er wirkte unvorbereitet, die Abläufe stimmten nicht, auch nicht beim Einlaufen.
- Kiel lastige Einspielungen. Warum wird "Attacke" nur bei Kieler Angriffen eingespielt? (und bei den anderen drei Mannschaften nichts Vergleichbares)
Wieso spielt man 45 Sekunden vor dem Ende des Finals - das Spiel läuft noch - "Olé hier kommt der THW?" (Wäre das in der Bundesliga unter Spielaufsicht passiert, hätte es Strafe gegeben...)
- Kein Spiel um Platz 3. Sportlich nicht nötig, aber den Eintrittspreisen und den Fans der Teilnehmer geschuldet.
EDIT: Das Spiel um Platz 3 war Teil des Angebots von Ticket-Online. Das Spiel wurde ausdrücklich als Bestandteil des Tickets verkauft. Link an anderer Stelle des Forums (finde ich grad nicht). Da müsste man mal prüfen, ob es nicht Geld zurück gibt...
Edit 2:
Es hieß auf der offiziellen Ticket-Online- Seite u.a.:
ZitatDie vier siegreichen Teams spielen im K.o.-Modus die Final-Teilnehmer aus. Das heißt: Wer verliert, ist raus und kann sich nur noch im kleinen Finale beweisen.
das mit "Attacke" könnte daran liegen, dass das in der Ostseehalle halt auch gespielt wird - weiß nicht, ob das bei den anderen Teilnehmern auch der Fall ist.
Also das mit den bemerkenswerten Halbfinals kam am TV jedenfalls nicht rüber.
TOP:
Für mich nur die zweite Halbzeit des VfL Gummersbach
die Moral der Löwen, die bis zum Schluss zum nicht aufgegeben haben
die Kieler Abgeklärtheit auch nach dem Ausgleichstreffer 10 Sekunden vor Schluss noch den Siegtreffer markieren zu können.
FLOP:
Die Leistung des HSV bis hin zur völligen Selbstaufgabe
Die hohen Fehlerquoten, bzw die schwachen Abwehrleistungen der beteiligten Mannschaften
Zum Finale kann ich nichts sagen, da hatte ich besseres vor ![]()
ZitatOriginal von Felix0711
- Addi-Wagner-Sprechchöre aus der Kieler Kurve
Gab es auch für Viktor Szilagy und auch, wenn auch überhaupt nicht vernehmbar, für Momir Ilic ![]()
TOP:
- Pokalsieg vom THW
(insbesondere der Siegtreffer im Halbfinale , grandios
)
- Die Schiris (vor allem, wenn sie dafür sorgen, dass der THW aufwacht
)
- Die Akrobaten vor dem Finale
- Eigene Einlaufmusik der jeweiligen Vereine
FLOP:
- kein Spiel um Platz 3
- manche Gesänge der RNL Fans
- Kartenpreise
Top:
Gummersbach
Jicha
Fazekas
Pfahl
Zeitz-Leistung gegen Kröten
Ohmeyers Final-Leistung
Fans von den Kröten
Damian/Wenz
Spannung bei den Halbfinal-Spielen
Flop:
etliche leere Plätze in der ausverkauften Halle
Hamburg
Langweiliger Sonntag mit nur 30 Minuten Unterhaltung
Wieder der gewohnte Sieger
Eintrittspreise (viel Geld für wenig Gegenleistung)
Ohmeyers abermaliger Schubser (und wir regen uns über Heinevetter auf)
Hallenschreihals
Das Wort "knapp" beim Halbzeit-Torwand-Werfen...siehe Hallenschreihals!
Insgesamt würde ich mir wünschen, dass auf jeden Fall das nächste Mal ohne wenn und aber das Spiel um Platz 3 stattfindet. Notfalls muss man einen Anreiz über die Prämienregelung finden. Es ist nur fair für die Fans der Halbfinal-Verlierer, wenn sie trotzdem am Sonntag ihre Mannschaft sehen. So bleiben automatisch etliche Plätze am Sonntag leer. Wäre noch schlimmer gewesen, wenn Kiel das Halbfinale verloren hätte, da die Kieler am Samstag meist nach Hause gefahren sind.
-das ich 3 spannende Spiele im NDR sehen konnte
-die tollen Fotos auf handball-world.com
Flop
-den NDR Spiel-Kommentator ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Jenny
Gab es auch für Viktor Szilagy und auch, wenn auch überhaupt nicht vernehmbar, für Momir Ilic
TOP:
- Pokalsieg vom THW(insbesondere der Siegtreffer im Halbfinale , grandios
)
- Die Schiris (vor allem, wenn sie dafür sorgen, dass der THW aufwacht)
FLOP:
- kein Spiel um Platz 3
- Kartenpreise
Hallo Jenny,
welche Gesänge meinst Du?
War mittendrin im "Gelben Block" und konnte keine beleidigenden Gesänge etc. gegen den THW hören.
Top:
- Einlauf der Teams
- Gespräche rund um die Spiele
- Showeinlage während des Finales; erhält 1+
- Einsatz von Oleg Velvyky
Flop:
- Eintrittspreise
und dann ständig einen Kameramann vor der Nase
- Getränke oder bilde ich mir das ein ?
- Hallensprecher
er brachte es bei keiner Mannschaft auf die Reihe bei der Mannschaftsvorstellung die Namen korrekt vom Cube abzulesen. Es hat des öfteren nicht zusammengepasst und dann brüllt der Typ noch so
- diese komischen Spielchen mit den Maskottchen, bis man kapiert hat was da vor sich geht war es auch schon vorbei
- Kommentator des NDR
- die Sprüche der Moderatoren zur "Feindschaft" der Fans RNL und THW, man kann die Stimmung auch gewollt anheizen, Hauptsache man hat am nächsten Tag wieder etwas zu schreiben
Hier beschweren sich einige über die Pfiffe und Gesänge der RNL-Fans über den THW. Ich saß in diesem Jahr direkt im Rang daneben und konnte nicht mehr Pfiffe aus deren Block vernehmen wie aus den anderen Rängen. Die Gesänge würden mich auch interessieren. Gefühlsmässig behaupte ich, dass sich in diesem Jahr die allgemeine Euphorie für den THW an beiden Tagen in Grenzen hielt. Bisher waren sie immer die Lieblinge von Handballdeutschland und bei ihren Spielen waren die Lager meistens 3:1 pro Kiel. Die HSV und RNL- Fans haben sich in diesem Jahr auf die Seite des Vfl geschlagen, aber auch die sonst neutralen Fans hielten sich deutlich zurück. Selbst kurz vor Spielende viel der Applaus in diesem Jahr spärlicher aus und auch die sonst üblichen Standing Ovations (mit Ausnahme der THW-Ränge) für den Sieger sahen für mich nur nach Höflichkeit aus.
Top:
- viele nette Bekannte getroffen
- die kämpferische Einstellung von Gummersbach und so auch der verdiente Sieg im Halbfinale
- die Schiedsrichterleistungen von allen 3 Gespannen, bis auf die 1.Halbzeit von Fleisch/Rieber
- die ungarischen Akrobaten
Flop
- die Eintrittspreise, ich war fast bei jedem Final Four und wie sich da die Preise im Laufe der Jahre erhöht haben ist echt zum k...![]()
- dieser möchtegern Einspeischer, ich nenne einfach nur Schreihals
- Stembergs grandioser Auftritt beim Gummersbacher Wechselfehler, der keiner war
- ich habe mich selten bei einem Final Four so gelangweilt
Top:
Unsere Leistung in der zweiten Halbzeit gegen den HSV
Die Ehrung für Fazekas
Die Handballakrobaten
Die Unterstützung der anderen Fans im Halbfinale und Finale
Die 2 Kästen Krombacher der Kieler Fans, nach dem Finale und Siegererhung am Bus. ![]()
Flop:
Stemberg
Die Preise allgemein in der Halle
Kein Spiel um Platz drei
Der Hallensprecher, der bei jeder Gelegenheit seine Sympatien zum THW äußerte
ZitatOriginal von Chaos
Hallo Jenny,
welche Gesänge meinst Du?
War mittendrin im "Gelben Block" und konnte keine beleidigenden Gesänge etc. gegen den THW hören.
"Und sie kaufen sich den Titel, und sie kaufen sich den Titel, und sie kaufen sich den Titel, THW"
und die umgedichtete Version von "Schwarz und Weiß" ..
kam auch nicht direkt aus dem Block, aber eben im Umlauf oder vor der Halle ...
TOP:
Die Final Four sind stimmungsmäßig einfach genial
Der weitestgehend faire Umgang der Fans mit- und untereinander
Der Hafengeburtstag........Hamburg....... das Wetter........und:
Unsere RNL haben bis zum Umfallen gekämpft - bravo Jungs, ich hätte Euch den Sieg über die Übermannschaft THW von Herzen gegönnt.
FLOP:
Was sollte die Einspielung Jesper Nielsen und Torsten Storm und das damit verbundene Pfeifkonzert - das war ganz üble Stimmungmacherei.....
Der Ausraster von Th. Omeyer (von dem ich eigentlich sehr viel halte), für mich war es eine "Rote"
Die Eintrittspreise: mittlerweile reicht die PK1 bis in den Oberrang - was soll das eigentlich ?
Die Schwarzhändler, die es dem wirklich interessierten Handballfan fast unmöglich gemacht haben, im Unterrang nahe am Geschehen zu sitzen.
Das Spiel für Platz 3 sollte aus diesem Grund schon obligatorisch sein - wir haben für 4 Spiele gezahlt.
Natürlich: Mister Wichtig am Zeitnehmertisch, der alles und jeden reglementieren will oder muss ![]()
Resümee: Trotz steigender Preise, nicht optimalen Plätzen in diesem Jahr - wir freuen uns auf die Final Four 2010
![]()
Die Eintrittspreise sind anscheinend noch nicht hoch genug, wenn ich mir das hier so durchlese...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Jenny
Gab es auch für Viktor Szilagy und auch, wenn auch überhaupt nicht vernehmbar, für Momir Ilic
TOP:
- Pokalsieg vom THW(insbesondere der Siegtreffer im Halbfinale , grandios
)
- Die Schiris (vor allem, wenn sie dafür sorgen, dass der THW aufwacht)
FLOP:
- kein Spiel um Platz 3
- Kartenpreise
Also im Block habe nichts von diesen Gesänge mitbekommen....!
@Nose: Manchmal ist man halt "betriebsblind" ![]()
ZitatOriginal von Felix0711
@Nose: Manchmal ist man halt "betriebsblind"
Würde ich nicht sagen!
Bisher hat auch noch kein Löwen Fan etwas über die Pöbelaktionen der Kieler was geschrieben oder?
Sogar unsere beiden Nachbarblöcke in Blau haben echt harte Liedchen gesungen (gegen Kiel).
Klar ist es gibt immer solche und solche....
Richtig, es gibt immer solche und solche, abgesehen davon hat Jenny doch erklärt, dass es nicht aus dem Block sondern zwischen den Spielen im Umlauf kam... Ich fand die Gesänge der Kieler in dem Fall von wegen "Und wieder kein Finale HSV" auch nicht so toll, wenn auch wahr, aber kleine Spitzen gehören einfach dazu, solange es nicht übertrieben wird. Und das wurde es meiner Meinung nach, zumindest was ich so gesehen und gehört habe, nicht.
Nun aber meine Tops und Flops;)
Top:
- letzten zehn Minuten des zweiten Halbfinales
- die Stimmung in der Halle und das friedliche Miteinander
- Stefan Lövgren und Dominik Klein nach dem Finale und der Siegerehrung
- viele bekannte Gesichter
- die Akrobaten vor dem Finale
Flop:
- es gab auch schon deutlich spannendere Final4, das hätte ich gerne zurück
- die Kartenpreise
- kein HHV mehr inklusive
- kein Spiel um Platz drei