Training meiner E-Jugend

  • Hi an alle,
    ich hab ein Problem un zwar verliere ich mit meiner E-Jugend fasst jedes Spiel, obwohl wir sezhr viele Talente haben.
    Ich mache viel mit MAnndeckung und allgemein den Grundlagen des Handballs aber es wird i-wie nicht besser.
    Habt ihr ein paar Tipps und was kann man gegen die Undizipliniertheit der Kleinen machen?

    SPORTLICHE GRÜSSE

    SGR-Player

    Einmal editiert, zuletzt von SGR-Player (11. Mai 2009 um 08:58)

  • Hallo,

    was genau funktioniert denn nicht?
    Tor treffen, Überblick beim Freilaufen, Konzentration beim Training?
    Das wären ja alles unterschiedliche Ansätze die man da verfolgen müßte.
    Vielleicht kannst du das ein bischen konkretisieren.
    Viele Grüße schonmal

    Daisy

    Viele Grüße

    Daisy

  • Hi,
    ich hatte das gleiche Problem mit meinen Kiddies, aber es wird besser- Glaub mir. Hauptsache sie haben Spaß am Spiel und beim Training. Für die Kinder ist das Spielergebnis vielleicht nicht sehr wichtig, aber für manche Eltern.
    Schau mal bei handballtraining-online.de. Da findet man einige nützliche Übungen fürs Training.
    Bei "Undiszipliniertheit" halte ich nicht viel von Bestrafungen, wie z.Bsp. Extrarunden laufen, Liegestütze, etc.
    Ich arbeite viel mit Belohnungen. Wer ordentlich beim Training mitmacht und nicht nur Blödsinn macht, bekommt einen Pluspunkt in einer Punkteliste.Wer zuerst 10 Pkt. erreicht hat, erhält eine kleine Belohnung.Das ist dann mal ein Gutschein fürs Training, wo der-oder diejenige sich ein Spiel zum Trainingsabschluss aussuchen darf oder beim nächsten Spiel den Begrüßungsspruch sagen darf anstelle des Mannschaftsführers. Minuspunkte gibt es nicht!
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche dir viel Erfolg
    LG
    Dani

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol::ball: :ball: :ball:
    :ball: :ball: :ball: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Wenn die Kinder im Training richtig gefordert sind, dann ratschen sie zumindest schonmal während der Übung nicht. Bei Ansprachen einfach von Anfang an klar machen, dass Ruhe ist, die Bälle festgehalten werden usw.!
    Es ist logisch, dass deine Autorität mit 17 Jahren nicht optimal sein kann. Aber das machst du durch Strafen nicht besser. Sei witzig, spontan und direkt. Sprech die Kinder an und nicht über sie hinweg. Beziehe sie in Erklärungen mit ein, frage sie Dinge, lass sie Lösungen selbst finden. Dann machst du schon viel besser als andere Trainer und sie werden dir auch sicher mehr zuhören!

  • Hi
    meine Kiddies haben wie gesagt ihre Defizite in er manndeckung.
    (an mcfly148: Natürlich steht vielseitigkeit und erlebniss imvordergrund aber es macht den kinder doch kein spaß wenn sie immer verlieren.)

    SPORTLICHE GRÜSSE

    SGR-Player

  • Ich habe mit meiner ersten Mädchenmannschaft (als Mini-Mannschaft in die E-Jugend gestartet) etwa 22 Monate gebraucht, bis alle sechs Mädchen auf dem Platz begriffen haben, was eine Manndeckung bedeutet. Das war ausgerechnet gegen den Tabellenführer, bei dem die Mädchen vorhatten, an dem Tag eine besonders tolle Zahl in der Tordifferenz gegen den Letzten herauszuschießen. Mit viel Glück haben sie das Spiel überhaupt gewonnen. :D

    Also hab Geduld! Es führt im Spiel aber kein Weg daran vorbei, über vierzig Minuten diszipliniertes Zuordnen zu fordern. Nicht meckern oder rumschreien, sondern immer wieder die Paarbildung / den richtigen Abstand anmahnen.

    Richtig, gewinnen macht mehr Spaß als verlieren. Bis dahin müsst ihr aber die kleinen Erfolge wie Siege feiern (vier, fünf, sechs Mädchen haben ein Tor gemacht; weniger als 30, 25, 20 Tore kassiert; Tabellenführer / Nachbarverein geärgert...).

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Undiszipliniert: Bei uns hat sich der Gebrauch einer Pfeife gut durchgesetzt, wenn die ertönt ist einfach Ruhe angesagt oder es wird gelaufen.
    Viel loben ist mehr Wert als meckern. Angebrachte Kritik zu direkten Punkten klar und deutlich formulieren. Im Vordergrund sollte aber immer noch Spaß stehen ;)
    Liegestützen mal mit mini Negerküssen versucht ;) klappt doppelt so gut !