DSF setzt an zum großen Wurf

• Die liegen bei einem HBL-Spiel im TV (nicht Stream) bei ca. 10.000 Euro.

ist ja echt ein Schnäppchen. Die Kosten müssen über die letzten Jahre extrem runter gegangen sein. Mir kommt da ne neue Idee für die ig handball, den Träger von handball-world.com und diesem Forum. Wir setzten da voll auf Fundraising für öffentlich übertragbare Handballspiele im Fernsehen. Pro Woche ein Spiel nach Auswahl eines Kuratoriums. die ig handball übernimmt 70 Prozent der Kosten. Macht über den groben Daumen 250 Riesen pro Jahr.

• Freundschaft!

Ansonsten ist es so: Wer andere Spiele haben will, der braucht Radio. Ich biete unter der Woche des Spiel von Hannover gegen den BHC an, Thread folgt gleich.

Für Fans ist das natürlich eine super Angelegenheit. Wirtschaftlich hilft es den kleineren Vereinen natürlich nichts, weil die Sponsoren nicht zu sehem simd.

Das sind die zwei Themenfelder, die berührt werden. Oftmals gibt es für die Zuschauer langweilige Spiele zu sehen. Das ist die eine Seite. Und die andere ist, daß sich die Topteams durch die höhere TV-Präsenz weiter vom Rest absetzen bzw. der Abstand unaufholbar wird.

• Freundschaft!

Interessante Argumentation, der ich mich anschließen kann - bei den vermeintlich von den Experten hier (und das ist nicht sarkastisch gemeint!) als interessant eingestuften Spielen gibt es keine Überraschung. Jedes Spiel mit ihm Vorfeld offenen Ausgang kann per se nicht überraschend sein. Wenn ich Überraschungen will, dann muss ich die vermeintlich deutlichsten Spiele aussuchen um die größte Überraschung einzufangen. Und wer es vergessen hat (und das ist jetzt sarkastisch): eine Überraschung ist per Definition nicht vorhersehbar.

Ich persönlich, will gar keine Überraschungen haben. Ich möchte gern Spiele sehen, bei denen ich nicht das Gefühl habe, zu wissen, wer gewinnt. Es geht um dieses subjektive Gefühl.

Die Liga hat letztlich das Problem, daß die Mannschaften leistungsmäßig soweit auseinander gerückt sind, daß es schwer wird, überhaupt noch Spiele zu finden, die wohl spannend werden. Eigentlich ist das Thema genau anders herum. Die Übertragungen einiger weniger Mannschaft machen erst die Liga zur Monokultur.

• Die Liga hat letztlich das Problem, daß die Mannschaften leistungsmäßig soweit auseinander gerückt sind, daß es schwer wird, überhaupt noch Spiele zu finden, die wohl spannend werden.

So können wohl die Meinungen auseinandergehen. Für mich ist die Liga ausgeglichen wie selten in den letzten 10 Jahren.

• Freundschaft!

So können wohl die Meinungen auseinandergehen. Für mich ist die Liga ausgeglichen wie selten in den letzten 10 Jahren.

Ich weiß nicht, ob die Meinungen da auseinander gehen. Letztlich war die Liga vor zehn Jahren auch bereits kaputt, was das angeht. Lemgo hat schon 2002/03 die komplette Hinrunde gewonnen. Das hat sich dann in der Folge verfestigt und vorallem wirtschaftlich manifestiert. Daß wir in den letzten ein, zwei Jahren einen leichten Gegentrend haben, bestreite ich nicht. Im Gegenteil, daß habe ich selbst schon einmal hier geschrieben. Aber gemessen an den letzten 20 Jahren ist die Liga leistungsmäßig geradezu grotesk ausinander gegangen.

Nur mal ein Beispiel. Die Löwen sparen seit geraumer Zeit. Und holen Kneer als dritte Option halblinks, der beim Verfolgerteam Magdeburg erste Wahl war.

• Aus meiner Sicht wären doch Übertragungen aller Spiele interessant und subjektiv nicht vorhersehbar zwischen Teams auf den Rängen 5-16. Aber auch einen Erlanger Sieg gegen Hannover oder ein Gummersbacher Erfolg in Melsungen sind für mich als Handballfan tolle Spiele, deren Ausgang vorher offen ist. Solche Spiele würde ich gerne im Stream sehen und die müssten dort auch ausreichend vermarktbar sein. Da geht es dann natürlich nicht darum Geld zu verdienen, sondern um den Service, den man liefert.

Es muss aber auch gut gemacht sein. Du kannst a) nicht jeden da kommentieren lassen, b) muss die Bild- und Tonqualität passen und c) sollte es in regelmäßigen Abständen passieren. Die Hallen sollten auch etwas hergeben, was man nach Außen auch präsentieren kann, ein nicht zu unterschätzender Faktor. Aber da bieten sich doch auch einige Standorte an wie Wetzlar, Lemgo, Göppingen, Kassel, Hannover oder Nürnberg. Dort ist auch die passende Infrastruktur gegeben.

• Aus meiner Sicht wären doch Übertragungen aller Spiele interessant und subjektiv nicht vorhersehbar zwischen Teams auf den Rängen 5-16. Aber auch einen Erlanger Sieg gegen Hannover oder ein Gummersbacher Erfolg in Melsungen sind für mich als Handballfan tolle Spiele, deren Ausgang vorher offen ist. Solche Spiele würde ich gerne im Stream sehen und die müssten dort auch ausreichend vermarktbar sein. Da geht es dann natürlich nicht darum Geld zu verdienen, sondern um den Service, den man liefert.

Es muss aber auch gut gemacht sein. Du kannst a) nicht jeden da kommentieren lassen, b) muss die Bild- und Tonqualität passen und c) sollte es in regelmäßigen Abständen passieren. Die Hallen sollten auch etwas hergeben, was man nach Außen auch präsentieren kann, ein nicht zu unterschätzender Faktor. Aber da bieten sich doch auch einige Standorte an wie Wetzlar, Lemgo, Göppingen, Kassel, Hannover oder Nürnberg. Dort ist auch die passende Infrastruktur gegeben.

Willst du das in einer Folge von Kreis Ab nicht mal thematisieren? Vielleicht mit einem Gesprächspartner von der HBL? Ist ein interessantes Thema aus meiner Sicht, wo noch etwas zu bewirken ist.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich glaube, in einen "Normalfussballinteressierten" können wir uns nicht hineindenken. Warum werden sonst die indische Liga übertragen oder irgendwelche Amateurspiele.

Leute die sich die vierte Liga im DSF anschauen und keinen Bezug zu den Vereinen haben sind keine "Normalinteressierten" sondern das Gegenstück zu uns Freaks hier im Forum. Davon gibt im Fussball natürlich auch mehr als im Handball

• Würde ich so pauschal nicht sagen...nach allem was ich so mitbekommen habe ist die Übertragung der Regionalligaspile sehr "West-lastig"...und da spielen jede Menge ehemalige Bundesligisten mit, wie Essen, Aachen oder Oberhausen......da lässt sich wohl manch "Fussballnostalgiker" von grossen Namen der Vergangenheit anlocken

• Die Liga hat letztlich das Problem, daß die Mannschaften leistungsmäßig soweit auseinander gerückt sind, daß es schwer wird, überhaupt noch Spiele zu finden, die wohl spannend werden. Eigentlich ist das Thema genau anders herum. Die Übertragungen einiger weniger Mannschaft machen erst die Liga zur Monokultur.

Ja, bzw. es verstärkt das ganze. Das wäre aber auch die Hauptaufgabe des Ligaverbandes. Dafür bedarf es aber einer Umverteilung von reich nach arm. Die Liga wäre vor einigen Jahren in der Lage gewesen ein Draftsystem oder eine Luxussteuer einzuführen, fast alle Ausländer wollten in die Liga. Jetzt ist eher der umgekehrte Trend erkennbar. Paris, Veszprem, Vardar, Kielce,... haben den Markt belebt. Selbst St. Raphael oder Bukarest schnappen sich Spieler aus der Liga, denn sie können praktisch vergleichbare Nettolöhne zahlen und vor allem können sie realistische Chancen auf das internationale Parkett bieten.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ja, bzw. es verstärkt das ganze. Das wäre aber auch die Hauptaufgabe des Ligaverbandes. Dafür bedarf es aber einer Umverteilung von reich nach arm. Die Liga wäre vor einigen Jahren in der Lage gewesen ein Draftsystem oder eine Luxussteuer einzuführen

Aus meiner Sicht in Europa rechtlich garnicht möglich, aber das gehört in einen anderen Thread

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Willst du das in einer Folge von Kreis Ab nicht mal thematisieren? Vielleicht mit einem Gesprächspartner von der HBL? Ist ein interessantes Thema aus meiner Sicht, wo noch etwas zu bewirken ist.

Ich werde sehen, was sich machen lässt. Vielmehr bemühe ich mich aber, der HBL bereits vorher klar aufzuzeigen, was und wie sie das machen sollte: Nämlich mit Leuten, die auch aus dem Handball kommen. Der Inhalt muss auch überzeugen, anders geht es nicht!

• Die einzige Chance für den Handball ist ein Draftsystem. Selbst mit Draftsystem wird Handball aufgrund der Regeln nie so spannend wie Basketball werden. Das ist der O-ton meines Sohnes der von Handball zu Baskektball gewechselt ist. Ist ein Argument. Aber wir brauchen das Draftsystem nicht vertiefen. Haben wir schon gemacht. Wird in absehbarer Zeit nicht kommen.

• Die einzige Chance für den Handball ist ein Draftsystem. Selbst mit Draftsystem wird Handball aufgrund der Regeln nie so spannend wie Basketball werden. Das ist der O-ton meines Sohnes der von Handball zu Baskektball gewechselt ist. Ist ein Argument. Aber wir brauchen das Draftsystem nicht vertiefen. Haben wir schon gemacht. Wird in absehbarer Zeit nicht kommen.

Blödsinn. Was erhoffst du dir von einem Draftsystem? Und wie soll das in Deutschland/Europa, wo es eine ausgeprägte VEREINSstruktur gibt, überhaupt funktionieren?

PS: In der NBA denkt/dachte man vor kurzem übrigens auch daran, das Draftsystem komplett über den Haufen zu werfen.

• Arcosh
    Das funktioniert nicht aus meiner Sicht. Lieschen Müller (sprich alle Handballzuschauer nicht extrem interessiert) interessiert sich nur für Stars von denen sie auch nur ansatzweise mal was im Boulevard gelesen hat. Aus Deiner Sicht hoffst Du, dass Lieschen Müller auch mal bei Balingen-Burgdorf reinzappt und ein Denkprozess einsetzt, ala "ist ja auch kein schlechter Sport". So funktionieren Normalkonsumenten aber nicht. Es sei denn die zappen gerade in der Endphase rein und es steht Spitz auf Kopf.
    Würdest du dir denn als "Normalfussballinteressierter" ein spiel anschauen wo du keinen Spieler kennst?

Es geht mir darum die Zuschauer behutsam an die Thematik "HBL abseits von Kiel, Hamburg und Berlin" heranzuführen. Wenn beispielsweise mal wieder ein Spiel der Art THW Kiel gegen TSV Hannover-Burgdorf übertragen wird, dann sollten die Kommentatoren und Moderatoren nichts nur von Kiel schwärmen, sondern auch auf Hannover eingehen. Wieso nicht vor dem Spiel ein kurzes Interview mit dem Vereinsmanager oder ein dreiminütiger Imageclip wie ihn seinerzeit Stefan Kretzschmar für seinen DHfK Leipzig platzieren durfte. Dasselbe dann nochmal einen Monat später beim Spiel HBW Balingen-Weilstetten gegen Füchse Berlin. Dann weiß Lischen Müller wer die Gallier von der Alb sind, weshalb ihre Spielweise unter Fans lange kontrovers diskutiert wurde oder wie "Neuling" Burgdorf überraschend die Europapokal-Teilnahme erreichte. Abseits von "Stärkste Liga der Welt" und den Superstars schreibt die HBL ausreichend interessante und vielfältige Geschichten die das sportinteressierte Lischen neugierig machen würden. Zumal die Superstars als Zugpferd auf dem Rückzug sind durch die Konkurrenz aus Paris, Veszprem & Co.

Um deine Frage zu beantworten:
    Ich würde mich als allgemein Sport interessiert bezeichnen und wenn ich durch einen Medienbericht (z.B. Zeitung, Internet, TV ala Sport inside) auf ein interessantes Sportereignis, einen vielversprechenden Verein oder ähnliches aufmerksam werde, dann schalte ich durchaus ein. Der Viertliga-Fußball konnte mich bislang zwar nicht reizen, aber z.B. die Geschichte von Phönix Hagen hat mich schon dazu bewegt einige Spiele zu schauen wo ich bei Trier gegen Oldenburg eher abgeschaltet hätte, weil ich mit beiden Mannschaften einfach nichts verbinde.

• Gibt es gar kein Archiv mehr auf der Sport1.de-Seite? Ich finde nur noch das Spiel Flensburg gegen Berlin im Archiv...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ist anscheinend drastische eingedampft worden, aktuell sind nur die Spiele von gestern drin - wobei, wurde Lemgo Hamburg nicht auch übertragen, dann nur 2 von 3 Spielen.

Verstehen kann ich es nicht, außer, der Ertrag durch den Werbespot vor dem Stream deckt nicht mal die Kosten für Datenvolumen und Speicherung. Aber dann dürfte es gar keine Stream-Angebote dieser Länge geben.