DSF setzt an zum großen Wurf

  • Freundschaft!

    Noch schlimmer ist es mir eigentlich letzte Woche aufgestossen. Da ist ein Topspiel Melsungen (6.) gegen Flensburg (2.) und kein Fußball als Konkurrenz. Und doch wird nicht übertragen. Wenn dann wieder Champions League im ZDF ist, gibt es bestimmt auch wieder Handball.

    (2000. Beitrag)

    Einmal editiert, zuletzt von ALF (21. November 2013 um 16:37)

  • Oder ums noch klarer und im Sport1 üblichen Niveau auszudrücken: Wo es zu 90% um Dart, Tit***, Glücksspiel, Werbung, Stripshows, Laufbandquiz und Automechaniker geht - da WILL ich mich als seriöser Sport doch auch gar nicht aufhalten, vor allem dann nicht, wenn mich das Etablissement ständig vor die Tür setzt.


    Dem möchte ich noch Lager-Versteigerungen und Poker hinzufügen

    Aber sonst: 100% Zustimmung!

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Sport1 hat klipp und klar nach dem über sie eingebrochenen Shitstorm gesagt: "Mittwochs ist Handballtag" - gestern war Mittwoch. Es war ein Bundesligaspiel. Also ist das laut Vertrag und eigenen Versprechungen und Betäuerungen zu übertragen. Diskussion an dieser Stelle nicht mehr nötig.


    Ist das so? Kennst du den Vertrag? Würde gerne mal einen Blick reinwerfen! Immer her damit!

    Die von dir genannte Aussage "Mittwochs ist Handballtag" ist Marketing Blabla. Wer das mit "Sport1 zeigt jeden Mitwoch ein Handballspiel" gleichsetzt hat da was nicht verstanden.

    BTW: Euch ist schon klar, dass der Handball neben dem Fußball der Mannschaftssport, mit der meisten TV Präsenz ist?
    Auf welchem Niveau meckern wir hier denn?

    Und jetzt mit den dritten kommen? Diese dritten, die dieses tolle Liga Magazin gemacht haben? Dank dem man dann auf Spitzenspiele in voller Länge verzichten konnte, damit die dritten exklusiv ne 5-Minuten Zusammenfassung zeigen konnten?
    Die sollen jetzt der Retter sein?
    Wollen die das denn überhaupt?
    Wann sollen die denn Handball zeigen? Fester Termin unter der Woche? Und wenn jeden Tag unter der Woche schon was läuft, was mehr Quote bringt?

  • Wann sollen die denn Handball zeigen? Fester Termin unter der Woche? Und wenn jeden Tag unter der Woche schon was läuft, was mehr Quote bringt?


    Sowas wie Automechaniker oder Wet-Tshirt-Dart-der-schönsten-Schlammlageristinnen ? Den Dritten ist Quote herzlich egal, das ist sogar so vorgeschrieben. Und schlechter und schlimmer als "Brüste1-TV" kann es doch ohnehin nicht werden.

    ich darf Dich aus dem Liveticker Thread zitieren: "Unter keinen Umständen hat dieser Liveticker Fernsehvertrag einen Mehrwert oder Multoplikataoreffekt für die HBL." Dann lieber Rechte freigeben, den Dritten oder sonstwem oder zur Not den Vereinen mit einem eigenen Stream die Möglichkeit (wieder) geben. Die Produktionsfirma von ehv.tv sitzt übrigens in Köln. Ist jetzt auch nicht soooo weit von Dortmund, als das man da nicht mal vorbei schauen könnte.

    Den Vetrag kann ich Dir nicht bieten, aber entweder es steht da drin und Sport1 hält sich nicht dran, oder die HBL hat einen Vetrag unterschrieben, der in Wirklichkeit nur eine Absichtserklärung ist, möglicherweise irgendwann mal Handball zeigen zu können.

    Dein Argument des "marketing Bla bla" ist Quatsch. Natürlich ist es das, aber dann MUSS der Vertragspartner HBL und ich als Konsument und Endabnehmer dieses schlechte, weil aus einer LÜGE (!!!) aufgebaute Marketing bla-bla eben quittieren.

  • nee. Vollkommener Widerspruch, tut mir leid.

    ...

    Oder ums noch klarer und im Sport1 üblichen Niveau auszudrücken: Wo es zu 90% um Dart, Tit***, Glücksspiel, Werbung, Stripshows, Laufbandquiz und Automechaniker geht - da WILL ich mich als seriöser Sport doch auch gar nicht aufhalten, vor allem dann nicht, wenn mich das Etablissement ständig vor die Tür setzt.

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Was ich gar nicht verstehe, Eisenach gegen den SCM wird vom MDR übertragen. Wie paßt das ins Rechtekonzept? Das sind genau die Spiele, die Spiel, Spass, Spannung und etwas zum Naschen versprechen und das macht das MDR?
    Ich würde zu gern mal wissen, wie die Quote am Ende im Vergleich zu diesen Schundformaten bei Sport1 ausfällt.

  • Wo soll denn genau an "Mittwochs ist Handballtag" die Lüge sein?
    Dass du es so verstehst, dass man jeden Mittwoch Handball zeigt?
    Wenn du das falsch vestehst, ist das nicht Schuld von Sport1.

    Bezichtest du etwa auch Sky der Lüge bzgl des Slogans "Ich seh was besseres" wenn du das Programm da gar nicht besser findest als das der freien TV Sender?

    Den dritten bzw allen ÖR ist die Quote nicht egal.
    Sie nutzen sie um nachzuweisen, dass sie ihrem Versorgungsauftrag nachkommen. Frei nach dem Motto, wenns keinen Interessiert, kanns auch nicht im Interesse der Bevölkerung sein und wir müssens nicht senden.

    Ich glaube auch nicht, dass sich die HBL einen Vertrag hat unterschieben lassen, sondern dass die HBL einen Vertrag aus freiem Willen genau so abgeschlossen hat.
    Wenn sie sich wirklich einen Vertrag hat unterschieben lassen, wer hat dann die Scheiße gebaut, die HBL oder Sport1?

    Ich frag mich wirklich was in dem Vertrag steht. Schon beim Switch von Mittwoch auf den Dienstag fragte ich mich, ob da in dem Vertrag denn nicht ein fester Sendetermin (das ist nicht das gleiche wie jede Woche an diesem Termin, komme was wolle) drin steht. Das klang ja alles damals so, als habe Sport1 das geändert ohne die HBL zu informieren.
    Auch habe ich von Seiten der HBL nie eine Aussage gehört, der Dienstag stehe im Vertrag und da müsse man sich dran halten. Spricht auch nicht grade dafür, dass man da was fest geschrieben hat.

    Reine Spekulation meinerseits:
    Sport1 ist/war der einzige Sender, der überhaupt ein Angebot für die TV Rechte in diesem Umfang abgegeben hat. Die HBL hatte gar keine Wahl als das anzunehmen. Weil Handball nunmal kaum wen außer uns paar Freaks interessiert. Und wenns keinen Interessiert, dann kann man damit auch keine Werbeeinnahmen erzielen. Und dann muss man Nachts Titten zeigen, weil die Produktionskosten so gering sind, aber ein paar Bekloppte noch bereit sind, diese 0190 Nummer anzurufen. Das ist einfach die Situation in Deutschland.

    Zitat

    Was ich gar nicht verstehe, Eisenach gegen den SCM wird vom MDR
    übertragen. Wie paßt das ins Rechtekonzept? Das sind genau die Spiele,
    die Spiel, Spass, Spannung und etwas zum Naschen versprechen und das
    macht das MDR?

    Ich würde zu gern mal wissen, wie die Quote am Ende im Vergleich zu diesen Schundformaten bei Sport1 ausfällt.

    Genau. Denn Eisenach gg Magdeburg interessiert neben den Leute aus Eisenach, Magdeburg und ein paar DDR-Sport-Nostalgikern nämlich die ganze Welt - Nicht!

    Bei der Quote erinnere ich mich an die Basketball EM in der ARD.
    Da haben auch alle Basketballer gejubelt, endlich zur guten Zeit und auf nem Top Sender. Die Meinungen gingen ja dahin, sogar ein Standbild schaffe bei der ARD um 20:15 mehr Zuschauer als Sport1 im ganzen Monat.
    Und dann? Überraschung! Es interessiert weiterhin die gleiche Anzahl zuschauer. Für ARD Verhältnisse ganz ganz ganz miese Quote. Ich esse nen Pott Harz, wenn die Quoten für das o.g. Spiel signifikant höher sein sollten als für die Spiele auf Sport1.

    Einmal editiert, zuletzt von SteamboatWillie (21. November 2013 um 16:00)

  • Sport1 ist/war der einzige Sender, der überhaupt ein Angebot für die TV Rechte in diesem Umfang abgegeben hat. Die HBL hatte gar keine Wahl als das anzunehmen.


    Das wird so sein - aber genau das ist mein Punkt: Dann eben gar nicht, zumindest nicht zu den Bedingungen, Exklusivrechte an Sport1, der die dann aber kaum nutzt, mit dem Effekt, das nirgendwo anders, inklusive funktionierender eigener Angebote der Vereine, mehr Handball zu sehen ist und bei Sport1 eben auch kaum. Das kann es so einfach nicht sein. Dann biete ich eben marketingtechnisch die Lizenz für alle umsonst, jeder kann senden und übertragen und streamen, was er will. Der Einnahmeverlust wird so exorbitant eben wegen mangelnden Konkurrenzangebotes nicht sein - der Schaden, der duch Nichtpräsenz, immense Ausgaben bei ALLEN Vereinen für Hallenboden und Beleuchtung und Wegfall anderer Angebote und mit all dem verbundener Unattraktivität für Sponsoren entsteht, sollte mal beziffert werden, Wahrscheinlich deckt der Sport1 Vertrag das nicht einmal ab. Auch nur eine Vermutung, aber eine zumindest begründbare.


    Und ja, wenn Sport1 sagt: "Mittwoch ist Handballtag", dann heisst das in dem Zusammenhang und der Schärfe des Umfeldes, indem die Aussage gefallen ist, nichts anderes als: JEDEN Mittwoch kommt ein Spiel. Das war essentieller Bestandteil dessen. "Wir brauchen verlässliche Sendetermine, damit der Handballfan weiss: So wie jeden Samstag 18 Uhr Sportschau, Sonntags Tatort und Dienstags Fussball Champions League ist, ist Mittwochs Handball" genau DAS wurde genau SO propagiert.

  • ICH hätte das Spiel Eisenach - Magdeburg ganz sicher geschaut und ich bin kein Vertreter einer der drei von Willie genannten Personengruppen. Hätte mich gefreut, dass mal andere Teams übertragen werden als ewig nur die Top Five. Hoffnungen auf die Dritten zu setzen ist völlig illusorisch. Die sind komplett in ihrem regionalen Topf versunken und bringen lieber "die 50 besten Witze, über die man in Nordhessen am lautesten lacht". Bin aber auch froh, dass dort kein Handball läuft, denn der würde niemals objektiv kommentiert werden. Unerträgliches Fangeschrei am Mikro ist nun wirklich das letzte, was ich will. Sport Eins überlegt sich derzeit, wie sie neue Akzente in der Programmgestaltung setzen, die Profit versprechen, und da gehört der Handball eben nicht mehr unbedingt in die vorderste Front. Und wer weiß, vielleicht lesen sich die Leute in Ismaning hier manche Kommentare zu Kretschzmar, der keine Ahnung von den Regeln hat, durch oder zu Götz, der als vermeintlicher HSV-Supporter nicht ans Mikro gehört, und denken sich auch mal: hey, dann f**** euch doch ins Knie. Übertragen wir halt mal ne Weile gar nichts.

  • Das wird so sein - aber genau das ist mein Punkt: Dann eben gar nicht, zumindest nicht zu den Bedingungen, Exklusivrechte an Sport1, der die dann aber kaum nutzt, mit dem Effekt, das nirgendwo anders, inklusive funktionierender eigener Angebote der Vereine, mehr Handball zu sehen ist und bei Sport1 eben auch kaum. Das kann es so einfach nicht sein. Dann biete ich eben marketingtechnisch die Lizenz für alle umsonst, jeder kann senden und übertragen und streamen, was er will. Der Einnahmeverlust wird so exorbitant eben wegen mangelnden Konkurrenzangebotes nicht sein - der Schaden, der duch Nichtpräsenz, immense Ausgaben bei ALLEN Vereinen für Hallenboden und Beleuchtung und Wegfall anderer Angebote und mit all dem verbundener Unattraktivität für Sponsoren entsteht, sollte mal beziffert werden, Wahrscheinlich deckt der Sport1 Vertrag das nicht einmal ab. Auch nur eine Vermutung, aber eine zumindest begründbare.

    Und wenn Sport1 als einziger ein Angebot macht und auch spekuliert, dass sie die einzigen sind, und die HBL dass dann auch annimmt, dann ist das die Schuld von Sport1, oder wie?
    Der Rest von dir ist reine Spekulation die nicht mal auf den Spekulationen von Leuten mit Ahnung basiert sondern was du dir nur aus dem Fingern ziehst.
    Schau mal zB beim Basketball. Die BBL zahlt SPort1 geld dafür, dass die Basketball senden, so verzweifelt sind die.
    Die TischtennisBL macht das auch so, dass sie selber Produzieren und TV Blöcke auf Sport1 zeigen, damit überhaupt irgendjemand diesen Sport beachtet und die Sponsoren zumindest etwas zurück bekommen. So läuft es. Der Handball sollte dankbar sein, dass überhaupt jemand bereit ist, dafür Geld auszugeben. Andere Sportarten müssen draufzahlen damit sie überhaupt im TV laufen

    Und ja, wenn Sport1 sagt: "Mittwoch ist Handballtag", dann heisst das in dem Zusammenhang und der Schärfe des Umfeldes, indem die Aussage gefallen ist, nichts anderes als: JEDEN Mittwoch kommt ein Spiel. Das war essentieller Bestandteil dessen. "Wir brauchen verlässliche Sendetermine, damit der Handballfan weiss: So wie jeden Samstag 18 Uhr Sportschau, Sonntags Tatort und Dienstags Fussball Champions League ist, ist Mittwochs Handball" genau DAS wurde genau SO propagiert.

    Das ist schlichtweg eine Fehlinterpretation deinerseits. Aus dem Satz soviel rauszuziehen ist arg naiv. Man könnte meinen, du glaubst auch alles, was in der Werbung gesagt wird...

  • Freundschaft!

    ICH hätte das Spiel Eisenach - Magdeburg ganz sicher geschaut und ich bin kein Vertreter einer der drei von Willie genannten Personengruppen.


    Das Spiel wird doch übertragen. Allerdings vom MDR. Die meisten werden das wohl empfangen können.

  • Das ist schlichtweg eine Fehlinterpretation deinerseits. Aus dem Satz soviel rauszuziehen ist arg naiv. Man könnte meinen, du glaubst auch alles, was in der Werbung gesagt wird...


    Langsam ein bischen vorsichtig, sonst muss ich Diskussionsfähigkeit bezweifeln. Danke. Nur weil man sich so nennt, muss man sich ja nicht auch verbal benehmen wie ein Dampfboot.

    Fehlinterpretiert ist da gar nix, es sei denn, ich zweifle auch an der Überweisung, wenn mein Arbeitgeber mir vertraglich Gehaltszahlung x zusichert oder hol mir vorsichtshalber ne Currywurst auf dem Weg nach Hause, falls meine Frau mich mit dem abendessen angelogen hat. Da hat dann aber eher jemand Paranoia.

    Bei allem anderen ist eher die Frage, wer sich wo was aus den Fingern zieht, denn das, was du bei Basketball und Tischntennis korrekt anführst, ist EXAKT UND GENAU das, was ich von der HBL als Alternative zu einem dann noch nicht einmal erfüllten Drückervertrag mit Sport1 fordere. Ich komm lieber jeden zweiten Abend nach Hause und such mir dann raus, welcher Club heute sein Spiel wo und wie streamt und guck das, als jeden mittwoch nach hause zu kommen mit der Erwartung "super, heute schön handball" - und dann kommt mal wieder -NIX, noch nicht mal im Stream und dann auch nicht funktionierend im Liveticker... . Dankbar sein? Sport1? Für WAS? Für die auf jeden Verein runtergebrochen € 250.000, der dann dafür aber € 300.000 für Boden, € 600.000 für Beleuchtung und Fahrtkosten zu "Heimspielen" in der Pampa zahlen darf, dann aber nicht EINMAL im TV gezeigt wird? Ja, herzlichen Dank dafür, wirklich. Für die € 900.000 hätte ich JAHRELANG eigenpoduzieren und streamen können-JEDES Spiel!

  • Genau. Denn Eisenach gg Magdeburg interessiert neben den Leute aus Eisenach, Magdeburg und ein paar DDR-Sport-Nostalgikern nämlich die ganze Welt - Nicht!

    Bei der Quote erinnere ich mich an die Basketball EM in der ARD.
    Da haben auch alle Basketballer gejubelt, endlich zur guten Zeit und auf nem Top Sender. Die Meinungen gingen ja dahin, sogar ein Standbild schaffe bei der ARD um 20:15 mehr Zuschauer als Sport1 im ganzen Monat.
    Und dann? Überraschung! Es interessiert weiterhin die gleiche Anzahl zuschauer. Für ARD Verhältnisse ganz ganz ganz miese Quote. Ich esse nen Pott Harz, wenn die Quoten für das o.g. Spiel signifikant höher sein sollten als für die Spiele auf Sport1.

    Ähm, warum so krawallig?

    Ich will Handball sehen; Handball der mir Freude macht und mich mit einer gehörigen Spannung an den Fernseher fesselt. Bei den letzten beiden Handball WMs habe ich mir auch Spiele angeschaut, wo ich nicht einen Spieler kannte. Insbesondere Mazedonienspiele waren Highlights, schlicht, weil hier Mannschaften mithilfe des Publikums Schwächen kaschieren konnten. Wenn das Spiel Spannung verspricht, bleiben die Leute auch davor sitzen. (Insofern kann ich schon verstehen, dass RNL-ThSV nicht auf dem Sendeplan stand). Aber der ThSV zu Hause gegen den SCM ist nicht vorhersehbar. Das nicht sehen zu wollen, weil es sich um zwei Zonenvereine handelt, ist gelinde gesagt, die mieseste Begründung die ich kenne.
    Wegen mir kann man es als Handballfan nicht schauen. Weil man die Vereine an sich nicht mag, oder mal in einem Spiel gegen sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder oder oder... aber die Begründung: Ich gucks nicht, weil es jede Menge "Ossis" wieder zum Ostalgietreffen machen könnten, ist armselig. Wir sind 24 Jahre später, Junge, die Spieler, die zu vier Fünfteln auf der Platte stehen, waren da noch nicht mal geboren, also komm drüber weg!

    Seis drum, abseits von dieser Thematik wollte ich eigentlich nur wissen, warum das Spiel im MDR kommt und die These aufstellen, dass die Ansetzung am Nachmittag zu besseren Quoten führt, als das zeitgleiche Programm im Tittensender einbringt. Shitegal ob Zonenkampf oder nicht.

  • LOL, man verzeihe mir. Gott sei dank hat bisher noch keiner gemerkt, dass ich ein Weib bin.

    "Frische Steine, frische Steine..."

    Ich hab wegen dem Sender mal richtig Ärger mit meiner Hauptfrau bekommen. Bin nach einem Montagsspiel eingepennt, bis meine Frau gegen Mitternacht rein (also ins Zimmer) kam, auf die Glotze starrte und mir vorwurfsvoll entgegen plärrte: "Dann komm doch ins Bett!"

  • Also Darts ist sehr schön anzuschauen, aber so Sendungen wie Poker, Autoshows und Versteigerungen von irgendwelchen Lagerräumen (was Sport1 um 1 Uhr zeigt ist mir eigentlich egal-deswegen die ganzen Nachtsendungen rausgelassen) können doch nicht viel mehr Zuschauer anziehen wie Handball egal wer spielt.

    Übrigens steht im Vertrag der HBL und Sport1, dass 100 Spiele pro Saison live übertragen werden. Außerdem soll es ein Magazin, welches 30 min dauert, geben.

    Internetlink habe ich jetzt nicht zu Hand, aber das stand mal in einer Basketballzeitschrift.

  • Also Darts ist sehr schön anzuschauen, ...

    Das ist so mancher Mops, der da ab 23:xx freigepellt wird, auch. Aber wenn ich ehrlich bin, langweilt mich Darts nach der x. Meisterschaft im selben Quartal doch sehr. Allerdings sollte in einem Sportsender jede Sportart ihren Platz haben. Manchmal vermisse ich aber eine gewisse Linie. Mal ist wochenlang Darts beinahe täglich zu sehen, dann wieder x Tage in Folge Bayern Classics und dann gibts zeitgleich ein Dutzend Pokerformate, die eigentlich nur Werbung für die zwielichtigen Pokerportale sind.

    aber so Sendungen wie Poker, Autoshows und Versteigerungen von irgendwelchen Lagerräumen (was Sport1 um 1 Uhr zeigt ist mir eigentlich egal-deswegen die ganzen Nachtsendungen rausgelassen) können doch nicht viel mehr Zuschauer anziehen wie Handball egal wer spielt.
    ....

    Das ist ja das Problem. Man verdient kurzzeitig Geld damit, dass man eine neue Trendsportart bis zum Abwinken hyped. PokerStars, FullTilt oder RB zahlen ne Menge Holz für diese Überschüttung mit solchen Sportarten, die nach 3-4 Wochen eigentlich nur noch eindimensional rüber kommen. Ob Snooker, Darts oder auch mal ein RoterBulle Fungame, das sind wie beim amerikanischen Konsumverhalten ideale kurzzeitige Kurzweiler, die sich nach Belieben austauschen lassen. Nichts baut aufeinander auf, richtiges Fanverhalten wird im Keim erstickt, der Konsument wird effekthascherisch von Spielart zu Spielart getrieben. Und weil diese Formate vermeintlich einfach sind, hält sich der Zuschauer auch nach 2 Tagen für einen Profi.

    Sportarten, wie Handball, Fussball, die etwas Hingabe und Leidensfähigkeit erfordern, treten dahinter in den Schatten. Man kann damit zwar prima Dauerkunden gewinnen, aber solange Portale wie die Wettenanbieter und Zockerseiten die Marie raushauen, sind solche Wochentrends lukrativer. Aber wehe, die Gesetze ändern sich, oder eine der Zockerseiten wird mal wieder vom FBI oder wem auch immer weggebombt, dann sehnt man sich nach der Dauerware, die zwar weniger bringt, aber bei weitem weniger krisenanfällig ist.

    Ich wünschte, es gebe eine Welt, in der beides Platz hat.

  • Nur zur Klarstellung. Ich habe nie behauptet, Magdeburg gg Eisenach würde niemand schauen weil es Zonen Vereine sind. Das würde ich nie tun. Auch nach mehrmaligem lesen meines Beitrags kann ich das da nicht heraus lesen.
    Ich entschuldige mich dennoch ausdrücklich dafür es so formuliert zu haben, dass man das da heraus lesen kann.

  • Nur zur Klarstellung. Ich habe nie behauptet, Magdeburg gg Eisenach würde niemand schauen weil es Zonen Vereine sind. Das würde ich nie tun. Auch nach mehrmaligem lesen meines Beitrags kann ich das da nicht heraus lesen.
    Ich entschuldige mich dennoch ausdrücklich dafür es so formuliert zu haben, dass man das da heraus lesen kann.


    Gut, wenn Du es nicht so gemeint hast, dann lassen wir es ruhen. Kam halt nur so rüber.

    Wichtig ist, dass wir auch als Handballgemeinde vielleicht die bedeutungsschwangeren Derbys und Möchtegernderbys nicht nur auf den Plätzen 1-6 suchen. Die Liga wird nur dann erfolgreicher werden, wenn auch Spielen unabhängig der Ligaplatzierung eine gewisse Brisanz und Relevanz zugebilligt wird. Und hier sollte man traditionelle Vergleiche auch beachten. Auch wenn Fussi jetzt wieder herhalten muss. Schalke und Dortmund könnten auf 17 und 18 liegend ein Spiel spielen, die Fans würden mitgehen und zum Schluss den einen feiern, weil er nicht mehr letzter ist.
    Wenn selbst unserer Meinung nach nur 3 Spiele pro Spieltag sehenswert sind, warum sollten dann Nichthandballfans die anderen 6 Spiele sehen?