DSF setzt an zum großen Wurf

• Das mit dem Mittwoch sehe ich mit gemischten Gefühlen. Zum einen wurden in der letzten Zeit (letztes Jahr) auch schon vom Sport1-TV Spiele auf den Mittwoch gelegt. Vorzugsweise dann, wenn sie wegen zur selben Zeit im FreeTV laufenden Fußball-Champions-League-Spielen oder Nationalmannschaftsspielen mit eigenen Fußballthemen nicht punkten können. Mit dem wegfallenden Dienstag könnte diese Kollision häufiger werden. Zum anderen stört mich selbst das kaum: erstens interessiert mich FB-Champions-League nicht sonderlich; zweitens fängt HB meist schon 17.45 Uhr und 19 Uhr an und FB erst 20.45 Uhr.

Aber für viele Live-Besucher (vor allem z.B. in Hamburg mit potenziell tausenden Nicht-Dauerkarten-Gelegenheits-Interessierten aus größerem Einzugsgebiet, wo man nicht mal so nach 15 min wieder zu Hause ist), die sich für FB etwas mehr interessieren (oder dem Gruppendruck zum gemeinsamen Sehen von FB erlegen sind), sind HB-Spiele am Mittwoch sehr unattraktiv.

Nachtrag: immerhin spielt der HSV-FB nicht in der CL. ;)

• Mittwoch und Sonntag finde ich sehr unpassend. Da gibt es immer den Konflikt mit König Fußball. Gerade Mittwochs, läuft das einzigste Spiel aus der CL im Free TV zumindest bis zur Winterpause. Z.B. in Hannover ist es so, spielt H96 am Sonntag und Hann-Burgdorf hat ein Heimspiel und das wird auf Sport1 gezeigt, gehen kaum Leute in die Halle. Dienstags war optimal, da hat man erst Handball gesehen und dann den Mobilat Fantalk.

Insgesamt, werden die Einschaltquoten unter diesen Sendeterminen sehr leiden.

• Mittwoch und Sonntag finde ich sehr unpassend. Da gibt es immer den Konflikt mit König Fußball. Gerade Mittwochs, läuft das einzigste Spiel aus der CL im Free TV zumindest bis zur Winterpause. Z.B. in Hannover ist es so, spielt H96 am Sonntag und Hann-Burgdorf hat ein Heimspiel und das wird auf Sport1 gezeigt, gehen kaum Leute in die Halle. Dienstags war optimal, da hat man erst Handball gesehen und dann den Mobilat Fantalk.

Insgesamt, werden die Einschaltquoten unter diesen Sendeterminen sehr leiden.

Zur Zuschauerquote von Hann-Burgdorf kann ich nichts sagen, bin aber sicher, dass es genau so ist. Ansonsten bin ich genau der selben Ansicht, aber Hauptsache die Spiele werden in HD gesendet. In HD kann es aber nur derjenige sehen, der Sport1 HD auch empfangen kann. Bei KabelBW im Süden der Republik ist das mit einem zusätzlichen, kostenpflichtigen Abo verbunden. Soviel zu Free-TV!
    Ganz toll finde ich die Jubelszenarien von Sport1 und vor allem der HBL zu dem grandiosen Coup, der letztendlich nur zu einem führt, nämlich zu einem weiteren Rückschritt des Handballs. Wie lange und vor allem was muss man studieren, dass man so blind wird und die Realität nicht mehr erkennt? Bald kann dann die HBL, ganz sicher wieder voller Stolz und mit großer Freude, verkünden, dass alle Handballspiele im Internet übertragen werden - sofern es sich die Vereine leisten können, die Spiele selber zu produzieren und auf eine Plattform hoch zu laden. Der Anfang zu dieser Selbstproduktion wurde mit den neuen Standards ja bereits eingeläutet  :wall:

• ernsthaft?

Ich habe sowieso Sky, da ich mir nicht die Dauerkarte von Hann-Burgdorf und H96 leisten möchte. Sky ist halt ein Luxus Produkt, lohnt sich meiner Meinung schon irgendwo. Da mich jemand geworben hat, habe ich auch noch deutlich günstiger bekommen. Ich kenne viele Leute, die halt kein Sky haben (es gibt natürlich noch andere Wege, die CL am Dienstag Abend zu sehen ;) ) aber die sehen sich gerne den Mobilat Fantalk an. Ich habe jetzt zwar nicht jeden Mobilat Fantalk gesehen aber wenn Dienstags Abend kein gutes CL Spiel war, habe ich den Talk gerne gesehen.

... ach DU bist der Zuschauer, den die haben :wall:

Ich hoffe, ich werde für diese Sünde hier im Forum nicht gesperrt. ?(

2 Mal editiert, zuletzt von TheBrain (24. Juli 2013 um 14:06)

• Ich denke der Weg wird für die meisten Vereine in Richtung Eigenvermarktung und Eigenproduktion gehen...die Ausrichtung von Sport1 im Bezug auf die HBL passt für den allergrößten Teil der Vereine nicht!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Der Bedeutungsunterschied zwischen Fussaball und Handball in den Medien wird wieder einmal daran deutlich, dass es zur besten Prime Time im öffentlich rechtlichen ( ZDF) FRauen-Fussball EM gibt, mit einem Niveau im Vergleich zum Männerfussball von bestenfalls Oberliga, während der Handball öffentlich-rechtlich ein Schattendasein frisst

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wirklich interessant finde ich das nicht in Sport1 gezeigte Spiele von Regionalsendern übertragen werden können, so kann man ev. über diese noch das ein oder andere Spiel mehr sehen.

Das war vertraglich letzte Saison schon möglich. Genutzt hat die Möglichkeit aber nur FAG für das Spiel gegen Balingen. Ein Regionalsender muss sich das erst einmal leisten können oder braucht Quersubventionen von Vereinssponsoren.

• Offizieller Beitrag

Zur Erinnerung der Vertrag 2009, als damals noch DSF überraschend sportdigital.tv rausgekantet hat:

91 + 85 -> 60 + 22

• Mit dem neuen Mittwoch kann ich absolut leben. Das ist mir ziemlich egal, ob ein Spiel am Dienstag oder Mittwoch ausgestrahlt wird.

82 Spiele pro Saison sind wirklich ein ziemlich großer Rückschritt. Ronaldo hat es mit den damaligen Zahlen von sportdigital gut aufgezeigt. Worüber sich da Herr Bohmann freut, kann wohl keiner verstehen...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mit dem neuen Mittwoch kann ich absolut leben. Das ist mir ziemlich egal, ob ein Spiel am Dienstag oder Mittwoch ausgestrahlt wird.

82 Spiele pro Saison sind wirklich ein ziemlich großer Rückschritt. Ronaldo hat es mit den damaligen Zahlen von sportdigital gut aufgezeigt. Worüber sich da Herr Bohmann freut, kann wohl keiner verstehen...

Das sind nicht die Zahlen von sportdigital.tv - Das sind die Zahlen von DSF/Sport1 im ersten Jahr. Und seither geht es abwärts. Schon in den letzten Jahren wurden die vertraglich zugesicherten Übertragungen nicht eingehalten.

• Nachdem ich dachte, dass da fast nichts mehr kommt, bin ich angenehm überrascht.
    Der Mittwoch ist sowieso besser, weil ich mich erinnere, dass die für Mittwoch angesetzten Spiele früher relativ kurzfristig wegen ´dem Fernsehen´ auf Dienstag verlegt wurden. Das war manchmal ärgerlich für Dauerkartenbesitzer.

• Wirklich interessant finde ich das nicht in Sport1 gezeigte Spiele von Regionalsendern übertragen werden können, so kann man ev. über diese noch das ein oder andere Spiel mehr sehen.

Man beachte aber: "Die öffentlich-rechtlichen Sender von ARD und ZDF sind ausgenommen." Bei den Privatsendern auf Lokalebene ist es eine Frage der Empfangsmöglichkeit bzw. der Reichweite.

• Der Bedeutungsunterschied zwischen Fussaball und Handball in den Medien wird wieder einmal daran deutlich, dass es zur besten Prime Time im öffentlich rechtlichen ( ZDF) FRauen-Fussball EM gibt, mit einem Niveau im Vergleich zum Männerfussball von bestenfalls Oberliga, während der Handball öffentlich-rechtlich ein Schattendasein frisst

Die Öffentlich-Rechtlichen Sender übertragen seit Jahren die Handball-EM- und WM-Spiele mit deutscher Beteiligung sowie die Olympia-Auftritte und ausgewählte Qualifikationsspiele. Das ist in meinen Augen genau die Grundversorgung, die man auch für andere Sportarten erwarten darf (egal ob Frauenfußball, Basketball oder Turnen). Solange private Sender wie Sport1 und Eurosport regelmäßig im Free-TV die Handball-Bundesliga bzw. Europapokalspiele live übertragen, gibt es keinen Grund für die ÖR mehr als kurze Zusammmenfassungen dieser Spiele in die regulären Sportsendungen (Sportschau, Sportreportage, etc.) einzubauen.

• Man beachte aber: "Die öffentlich-rechtlichen Sender von ARD und ZDF sind ausgenommen." Bei den Privatsendern auf Lokalebene ist es eine Frage der Empfangsmöglichkeit bzw. der Reichweite.

... und natürlich des Interesses. In Frage kämen für diese Übertragungen eh nur die Bundesliga-Standorte. In den Flächen dazwischen braucht man sich diesbezüglich keine Hoffnungen zu machen. Ist ja auch klar, laut Programmauftrag sind die kleinen Lokalsender einer regionalen Berichterstattung verpflichtet und somit fällt dann auch für den Offenen Kanal in Trier die Relevanz einer Übertragung Eisenach gegen Wetzler weg.

• Die Öffentlich-Rechtlichen Sender übertragen seit Jahren die Handball-EM- und WM-Spiele mit deutscher Beteiligung sowie die Olympia-Auftritte und ausgewählte Qualifikationsspiele. Das ist in meinen Augen genau die Grundversorgung, die man auch für andere Sportarten erwarten darf (egal ob Frauenfußball, Basketball oder Turnen). Solange private Sender wie Sport1 und Eurosport regelmäßig im Free-TV die Handball-Bundesliga bzw. Europapokalspiele live übertragen, gibt es keinen Grund für die ÖR mehr als kurze Zusammmenfassungen dieser Spiele in die regulären Sportsendungen (Sportschau, Sportreportage, etc.) einzubauen.

Bildbeiträge, die länger als 90 Sekunden sind, dürfen die Öffentlich-Rechtlichen zu HBL-/Zweitligaspielen gar nicht senden. Da Handball aber ein Sport mit regional bedeutsamen Klubs ist, stellt sich mir die Frage, ob dort die Liveberichterstattung oder ein Teil dessen nicht besser aufgehoben wäre als bei einem bundesweiten (Sparten-)Sender. Überregional zieht nur der THW Kiel (Fernseh-)Zuschauer an, eingeschränkt gilt das höchstens noch für den HSV und Flensburg (und die Champions League).

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Die angekündigte Magazin-Sendung mit Highlight-Zusammenfassungen der Top-Spiele hat einen Sendeplatz.

Zitat

Montag, 02.09., 14:25 Uhr
    Handball-Bundesliga Pur
    Im neuen Format "DKB Handball-Bundesliga Pur" zeigt SPORT1+ an jedem Spieltag 25-minütige Highlight-Zusammenfassungen der Top-Partien.

• Die angekündigte Magazin-Sendung mit Highlight-Zusammenfassungen der Top-Spiele hat einen Sendeplatz.

Der Sendeplatz ist doch hoffentlich nicht ernstgemeint? 8o Es soll ja auch noch Leute geben, die wochentags arbeiten müssen. Eine evtl. Wiederholung läuft dann bestimmt Dienstag morgens um 3:00h! :rolleyes:

• Verspreche mir von dem Format nicht viel. Dort werden sicherlich nur Highlights von Spielen zu sehen sein, die schon im TV oder Stream gezeigt worden sind. Hinzu kommen sicherlich noch 5-10 Minuten Werbung.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.