Herr Bohmann ist köstlich: " Die Nachricht hat uns einigermaßen überrascht."
DSF setzt an zum großen Wurf
-
-
Das Abendblatt aus HH berichtet:
ZitatAlles anzeigenSein Handball-Angebot will der TV-Sender aber nicht nur terminlich
verschieben, sondern wegen sinkender Einschaltquoten und altem Publikum
auch reduzieren. Möglichst sollen in Zukunft nur Spiele der Spitzenclubs
gezeigt werden, dafür zum Teil jedoch in HD-Qualität. Der Vertrag der
HBL mit Sport1 läuft noch drei Jahre. Sport1 will jetzt aber über einen
Preisnachlass verhandeln. Der Sender zahlte zuletzt für die
Übertragungsrechte rund zwei Millionen Euro pro Saison.
Handball-Bundesliga künftig mittwochabends live bei Sport1 - Sport - HSV Handball - Hamburger AbendblattOK, die Verträge würde ich ja geren auch mal lesen. Das Angebot wird verkleinert, die Zahlungen reduziert, die HBL schaut in die Röhre?
Nur noch Spiele der Spitzenclubs? Da sehe ich in der Tat wenig Veränderung......

-
Der Threadtitel kann ja eigentlich geändert werden zu "Sport1 setzt an zum großen Schuß (in den Ofen)"...
-
So scheint es. Aber schaffen das auch Snooker und Pokern? oder sind die einfach billiger zu produzieren (bzw einzukaufen), als HBL-Spiele?
Ich finde handball ja auch kuschelig, aber dass er weniger Interesse erzeugen soll, als 4. Liga Fußball will ich nicht ganz einsehen.
Ich kenne Leute die schauen sich alles an sobald gegen den Ball getreten wird. Dazu kommen die Fans der teilnehmenden Vereinen. Vor daher kann ich mir schon vorstellen, dass 4. Liga Fussball mehr Leute sehen wollen als 1. Liga Handball. Traurig aber (wahrscheinlich) wahr.
Der Threadtitel kann ja eigentlich geändert werden zu "Sport1 setzt an zum großen Schuß (in den Ofen)"...
Ob´s der Schuss in den Offen ist, wird sich zeigen. Ich persönlich glaube nicht, dass die neue Ausrichtung für Sport1 weniger profitabel sein wird als der Handball mit schlechten und weiter rückläufigen Einschaltquoten.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum immer nur Sport1 der Buhmann sein soll.
Die wollen ja nicht von handball auf Fußball wechseln, weil die Fußball so toll finden, sondern weil Handball einfach nciht genügend Kohle bringt weil es einfach zu wenige schauen.
Und da muss man dann auch mal die Vereine, die HBL und den DHB in die Pflicht nehmen, ob die Marketingtechnisch denn das bestmögliche Versuchen um mehr Menschen für Handball zu interessieren die dann eben auch mehr Handball kucken.Unterschreib´ ich! So sehe ich das auch!
-
Ich kenne Leute die schauen sich alles an sobald gegen den Ball getreten wird. Dazu kommen die Fans der teilnehmenden Vereinen. Vor daher kann ich mir schon vorstellen, dass 4. Liga Fussball mehr Leute sehen wollen als 1. Liga Handball. Traurig aber (wahrscheinlich) wahr.Ob´s der Schuss in den Offen ist, wird sich zeigen. Ich persönlich glaube nicht, dass die neue Ausrichtung für Sport1 weniger profitabel sein wird als der Handball mit schlechten und weiter rückläufigen Einschaltquoten.
Ja, ganz ehrlich, ich würde mir RWE gegen RWO vielleicht sogar auch anschauen. Ich bin ein ziemlicher Fußballfreak (im Grunde kenne ich mich im Fußball deutlich besser aus als im Handball). Gerade die Regionalliga West ist in dieser Saison mit Essen, Uerdingen, Oberhausen, Wattenscheid oder Fortuna Köln ziemlich namhaft besetzt. Im Südwesten gibt es mit Homburg, Trier, Kassel und Waldhof auch noch ein paar Namen, die vielleicht ein paar Zuschauer - außerhalb der jeweiligen Fangemeinden - ziehen. Aber wer will denn ETSV Weiche gegen Schwarz-Weiß Rehden, FV Illertissen gegen SV Heimstetten oder Optik Rathenow gegen Wacker Nordhausen sehen? Es wird also darauf hinauslaufen, daß in den 26 Begegnungen, die gezeigt werden sollen, immer wieder die selben Mannschaften zu sehen sind - vermutlich vornehmlich aus der RL West. Ob das aber - auch von der Qualität der Spiele (es ist vierte Liga und ein Viertligaspiel sieht meistens auch auch wie ein viertklassiges Spiel) - auf Dauer besser zieht als die HBL, bezweifle ich trotzdem.
-
Bezüglich EInschaltquoten:
In der HBL sind die Einschaltquoten bei Sport1 rückläufig. In der Saison 2010/11 hatten durchschnittlich ~300.000 Zuschauer eingeschaltet, 2011/12 und 2012/13 waren es knapp über 200.000 Zuschauer im Schnitt.Letzte Saison hat Sport1 testweise am Montagabend die Regionalliga live übertragen (wenn die 2. Bundesliga pausierte)
RW Oberhausen - Fortuna Köln: 340.000 Zuschauer
RW Oberhausen - Schalke 04: 190.000 Zuschauer
Sportfreunde Lotte - Fortuna Köln: 220.000 Zuschauer
(jeweils Durchschnittswerte)Die Quoten sind auf vergleichbarem Niveau und wie Hereticus schrieb bietet die Regionalliga reichlich attraktive Paarungen - nicht zuletzt durch fünf Staffeln mit entsprechend vielen Partien zur Auswahl.
-
Wobei man bei den Zuschauerzahlen auch die Bequemlichkeit der Zuschauer beachten muss.
Der Montag Abend ist nunmal der Fußball Termin außerhalb der Bundesliga und Sport1/DSF sendet da glaub ich seit Gründung die 2.Liga.
Da nun gute Zuschauerwerte auch für die 4.Liga zu holen ist nicht schon durchaus ein gemachtes Nest.
Nicht umsonst geht die 2.Liga an den ersten Spieltagen (die ja vor Beginn der Bundesliga sind) ja auch auf den Samstag 15:30 Termin.
Die Frage ist, ob man diese Zuschauerzahlen auch an einem jungfräulichen Termin holen wird.
Das große Problem ist ja auch, dass man sich mit der Fußball CL diesen Termin teilen muss.
Zudem waren es eben Prämieren Veranstaltungen wo man auch noch mal ein paar Zuschauer mehr zieht als wenn es sich einmal eingespielt hat.Um noch mal ein Beispiel zu nennen, wo der Handball einfach marketingtechnisch besser und präsenter werden muss.
Schon seit 2 Jahren finden die Quali-Fußballländerspiele Freitags und Dienstags statt. Da hast du dann mehrerere Wochen im Jahr, an denen das ganze Wochenende kein Fußball stattfindet. Das sind für eine Randsportart paradiesische Zustände.
Genau an solche Wochenende musst du die Spitzenspiele legen. Da wo der gemeine Sportzuschauer am Samstag um 15:30 vor der Glotze hängt und aus sich Angst vor der Langeweile schon mit seiner Frau unterhält.
Ich habs wirklich kaum gesehen, dass in den letzten Jahren dieser Termin mal konsequent genutzt wurde um dieses Sportvakuum aufzufüllen. Das machen alle anderen Ballsportarten in Deutschland aber auch nicht besser. -
Da wo der gemeine Sportzuschauer am Samstag um 15:30 vor der Glotze hängt und aus sich Angst vor der Langeweile schon mit seiner Frau unterhält.

Der Ansatz an sich ist nur zu unterstützen.
-
Zitat
Für den neuen HSV-Geschäftsführer Frank Rost ist dieser Punkt das Topthema seiner Agenda. Sein Vorschlag, künftig immer sonntagvormittags zu spielen, ...
Glaubt der Rost wirklich, dass das Spiel der Woche den Doppelpass ablöst oder will er bis 11 Uhr durch sein?

-
Glaubt der Rost wirklich, dass das Spiel der Woche den Doppelpass ablöst oder will er bis 11 Uhr durch sein?
In meiner naiv-romantischen Verblendung dachte ich es ginge in erster Linie darum einen sportlichen Wettbewerb zur Ermittlung des deutschen Handballmeisters duchzuführen und die Fernsehübertragungen seinen ein netter Bonus. Jetzt erkenne ich, dass es in erster Linie darum geht Spielmodus und Anwurfzeiten dahingehend zu optmieren, dass ein Nischensender bereit ist ein paar Spiele einer Hand voll Mannschaften zu übertragen.
Das ganze bringt dann zwei Millionen Euro pro Saison (sofern Bohamnn und Konsorten bei den Nachverhandlungen mit Sport1 nicht noch weiter einknicken) was nach Abzug des Anteils für die HBL und einer Abgabe an die Zweitligisten deutlich unter 100.000 € pro Verein macht. Da setzt der THW Kiel ein Vielfaches davon bei einem einzigen Spiel in der Ostseehalle um. Die Sponsoren sind natürlich an einer größtmöglichen medialen Verbreitung ihres Logos auf den Trikots und Banden interessiert, aber ob da ein bedeutungsloses Hauptrundenspiel Sonntagmorgen um halb acht wirklich Türen öffnet ... ? -
In meiner naiv-romantischen Verblendung dachte ich es ginge in erster Linie darum einen sportlichen Wettbewerb zur Ermittlung des deutschen Handballmeisters duchzuführen und die Fernsehübertragungen seinen ein netter Bonus. Jetzt erkenne ich, dass es in erster Linie darum geht Spielmodus und Anwurfzeiten dahingehend zu optmieren, dass ein Nischensender bereit ist ein paar Spiele einer Hand voll Mannschaften zu übertragen.
Das ganze bringt dann zwei Millionen Euro pro Saison (sofern Bohamnn und Konsorten bei den Nachverhandlungen mit Sport1 nicht noch weiter einknicken) was nach Abzug des Anteils für die HBL und einer Abgabe an die Zweitligisten deutlich unter 100.000 € pro Verein macht. Da setzt der THW Kiel ein Vielfaches davon bei einem einzigen Spiel in der Ostseehalle um. Die Sponsoren sind natürlich an einer größtmöglichen medialen Verbreitung ihres Logos auf den Trikots und Banden interessiert, aber ob da ein bedeutungsloses Hauptrundenspiel Sonntagmorgen um halb acht wirklich Türen öffnet ... ?......und die HBL/DHB Verantwortlichen jammern über die Jugendarbeit der Vereine.....
Wie Weltfremd sind die eigentlich

-
-
Das überrascht mich jetzt doch mal positiv.
Mindestens 61 Spiele im free-TV und noch zusätzliche als kostenloser Stream im Netz.
Dazu kann man mit dem Mittwoch auch gut leben, da dort eh schon immer gespielt wurde. Ich denke, man hat da ein sehr gute Lösung gefunden! -
Nur noch 82 Live-Spiele insgesamt, es waren mal 176. Aber Hauptsache Bohmann freut sich über die HD-Qualität. Also wurde alles richtig gemacht.
-
Also ca. 1,8 Live-Spiele pro Spieltag im Fernsehen und zusätzlich noch 22 Livestreams.
Da kann ich ehrlich gesagt mit leben.
-
Wir waren in der letzten Saison im Prinzip bei drei Spielen pro Spieltag (einschließlich streaming-Angebot). Annäherungsweise kommen wir da wieder hin. Bin gespannt, was die Spieltags-Zusammenfassungen taugen, das ist ja neu. Wenn es sich dabei nur um die Spiele handelt, die ohnehin gestreamt werden, wäre es natürlich ziemlich sinnlos. Dass alles kostenfrei ist finde ich doch mal eine gute Nachricht - spart ja doch einige Euro....
-
Nur noch 82 Live-Spiele insgesamt, es waren mal 176. Aber Hauptsache Bohmann freut sich über die HD-Qualität. Also wurde alles richtig gemacht.
Aus dem Text geht irgendwie nicht hervor, dass es nur 82 sind. Ich gehe aber wie Du auch davon aus.
Allerdings könnten die 82 gestreamten Spiele ja auch andere sein, als die 62, die free-TV laufen?
Dann wären wir in der Spitze schon so um die 140-150 Spiele.
-
Aus dem Text geht irgendwie nicht hervor, dass es nur 82 sind. Ich gehe aber wie Du auch davon aus.
Allerdings könnten die 82 gestreamten Spiele ja auch andere sein, als die 62, die free-TV laufen?
Dann wären wir in der Spitze schon so um die 140-150 Spiele.In der HBL-Ankündigung steht: "Mindestens 82 Live-Spiele der neuen Saison 2013/14 kostenlos auf SPORT1.de – davon 22 exklusiv im Livestream – sowie 25-minütige Highlight-Zusammenfassungen der Top-Partien an jedem Spieltag"
Wenn also der Rest nicht exklusiv ist, dann bedeutet das ja, dass er auch im TV kommt. Das war auch bisher so, es gab kein TV-Spiel, das nicht auch gestreamt wurde.
-
In der HBL-Ankündigung steht: "Mindestens 82 Live-Spiele der neuen Saison 2013/14 kostenlos auf SPORT1.de – davon 22 exklusiv im Livestream – sowie 25-minütige Highlight-Zusammenfassungen der Top-Partien an jedem Spieltag"
Wenn also der Rest nicht exklusiv ist, dann bedeutet das ja, dass er auch im TV kommt. Das war auch bisher so, es gab kein TV-Spiel, das nicht auch gestreamt wurde.
Jo, hab ich überlesen!

Allerdings hab ich mir das schon so gedacht.
Jetzt darf man dann nur noch auf die Spielauswahl gespannt sein... -
Wirklich interessant finde ich das nicht in Sport1 gezeigte Spiele von Regionalsendern übertragen werden können, so kann man ev. über diese noch das ein oder andere Spiel mehr sehen.
-