Und was sollen die jungen Zuschauer davon halten, wenn der Welthandballer in schöner Regelmäßigkeit seine Gegenspieler körperlich angeht, sie schubst oder ihnen nach einem Gegentor noch einen Schlag ins Gesicht mitgibt? Irgendwie muss ich den Artikel verpasst haben, in dem sich Herr Paarmann darüber echauffiert hat.
DSF setzt an zum großen Wurf
-
-
Hallo...genau darum geht es doch..."Kampf" auf dem Feld mit sportlichen Mitteln...unfaires durch Schiris ahnden und daraus "vorbildlich" lernen. Ein wie auch immer gemeinter Auspruch mit "auf´s Maul hauen" ist da eben falsch...
-
Zitat
Original von Juraschick
Selbstverständlich ist ein "Gewaltaufruf" auch in der Mannschaftskabine zu verurteilen. Niemand hier hat auch etwas Gegenteiliges geschrieben.Das lese ich anders. Für mich wird es hier eindeutig in der Kabine toleriert und im Fernsehen als unverzeihlich angeprangert.
ZitatOriginal von Ustra
In der Kabine wäre es mri egal bei wem in der Tat egal...da laufen sicher noch ganz andere Emotionen ab.
-
da verstehst Du mich halt einfach nicht...passiert mir mit meiner Frau auch stänig

Mir ist es egal, weil die das nur mit sich selbst ausmachen müssen und kein "öffentlicher", über das Fernsehen an Millionen ausgestrahlte Aussage ist...das macht für mich den Unterschied aus....auch wenn es vom Grundsatz her genauso daneben ist.
-
Ich verstehe nicht, wie man sich über eine solche Aussage von Stefan Kretzschmar! dermaßen aufregen kann. Jeder der so ein Spiel im Fernsehen verfolgt, auch Jüngere, kennen Ihn so wie er ist und wissen mit der Aussage antsprechend umzugehen. Bei so ziemlich jedem Anderen wäre so eine Aussage relativ verwerflich, weil es nicht zum Kontext passt, aber bei Kretsche weiß man doch genau was gemeint ist.
Und eine solche Aussage als generellen Gewaltaufruf zu sehen, finde ich mehr als lächerlich.
-
Zitat
Original von Zwetschge
Ich verstehe nicht, wie man sich über eine solche Aussage von Stefan Kretzschmar! dermaßen aufregen kann. Jeder der so ein Spiel im Fernsehen verfolgt, auch Jüngere, kennen Ihn so wie er ist und wissen mit der Aussage antsprechend umzugehen. Bei so ziemlich jedem Anderen wäre so eine Aussage relativ verwerflich, weil es nicht zum Kontext passt, aber bei Kretsche weiß man doch genau was gemeint ist.Und eine solche Aussage als generellen Gewaltaufruf zu sehen, finde ich mehr als lächerlich.
Ach so...Kretsche darf - weil er halt so ist - öffentlich zur Gewalt aufrufen...ok verstanden.

-
Ich finde es etwas seltsam, wie Herr Paarmann Stefan Kretzschmar das Wort im Mund so herum dreht, dass er einen Grund hat, sich aufzuregen und wie dann diverse HE-User einfach hinterherrennen.
Natürlich ist Stefan Kretzschmar eine Reizfigur und natürlich sind seine Aussagen nicht immer 100 % politisch korrekt. Das wissen wir. Vielleicht sollte sich das DSF Gedanken darüber machen, bei SCM-Spielen tatsächlich nach einem anderen Kommentator umsehen, weil Kretzschmar emotional zu nah dran ist. Aber das wäre dann nicht auf die Übertragung am Dienstag gemünzt.
Aus der Aussage zu konstruieren, dass Kretzschmar öffentlich zur Ausübung von Gewalt aufgerufen hat, ist doch etwas weit hergeholt. Der tatsächliche O-Ton "Die Abwehr muss aggressiv stehen und es muss auf deutsch gesagt 'Auf's Maul geben', weil das ist das Einzige was den THW vielleicht stoppen kann. Denn spielerisch sind sie den Magdeburgern natürlich überlegen." ist weder jugendgefährdend, noch gewaltheischend, sondern höchstens ein wenig übermotiviert und mit Sicherheit überspitzt.
Dass die Ausdrucksweise nicht unbedingt FSK 6 oder FSK 0 ist, ist auch klar, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen...
-
Zitat
Original von Felix0711
Dass die Ausdrucksweise nicht unbedingt FSK 6 oder FSK 0 ist, ist auch klar, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen...
Eben, darum geht´s. Und nicht um einen Herrn Paarmann.
-
Herr Paarmann und sein Groll ist mir egal gewesen...hab bereits vor seinem Artikel den DSF angeschrieben gehabt...Antwort steht noch aus.
Ein sich derart nicht unter Kontrolle habender "Co-Moderator" sollte zukünftig kein solcher sein. Gerade bei FSKO-6 reden wir über Vorbilder...oder sollen die im KIGA den anderen Kids einfach mal was auf das Maul hauen...? "Ist ja ok, sagt Kretsche auch...Papa"
Schon mal von den lobenswerten Initiativen "Sport gegen Gewallt" gehört???
Ich zitere mal: Das Projekt "Sport gegen Gewalt, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit" hat der Landessportverband 1994 mit Hilfe und Unterstützung der Landesregierung ins Leben gerufen, um mit den Mitteln und der Hilfe des Sports präventiv den zunehmenden Gewalttendenzen vor allem bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken....
-
Ustra
Wann soll Kretzschmar denn "Auf's Maul hauen" gesagt haben? Wie bereits geschrieben ist mir ist bislang nur die Formulierung "Auf's Maul geben" bekannt - noch dazu mit dem Zusatz "auf deutsch gesagt".Und wer ist das schlechtere Vorbild: Der Co-Kommentator, der im Zusammenhang mit aggressiver Abwehr von "Auf's Maul geben" spricht oder der Spieler, der auf dem Feld tatsächlich körperlich handgreiflich wird?
-
Zitat
Original von Arcosh
Und wer ist das schlechtere Vorbild: Der Co-Kommentator, der im Zusammenhang mit aggressiver Abwehr von "Auf's Maul geben" spricht oder der Spieler, der auf dem Feld tatsächlich körperlich handgreiflich wird?Der auf dem Spielfeld wird i.d.R durch den Schiedsrichter für seinen Regelverstoß geahndet...und zwar wenn es grob unsportlich war massiv.
-
Zitat
Original von Arcosh
Ustra
Wann soll Kretzschmar denn "Auf's Maul hauen" gesagt haben? Wie bereits geschrieben ist mir ist bislang nur die Formulierung "Auf's Maul geben" bekannt - noch dazu mit dem Zusatz "auf deutsch gesagt".Und wer ist das schlechtere Vorbild: Der Co-Kommentator, der im Zusammenhang mit aggressiver Abwehr von "Auf's Maul geben" spricht oder der Spieler, der auf dem Feld tatsächlich körperlich handgreiflich wird?
Auf´s Maul hauen hat er (auch) bei anderer Gelegenheit gesagt. Ausserdem: Ist denn "auf´s maul geben" freundlicher als "auf´s Maul hauen". Ich glaube nicht.
Was das Vorbild angeht: Weder der Co-Kommentator, der von "auf´s Maul geben" spricht, noch der Spieler, der tatsächlich handgreiflich wird, ist ein Vorbild. Also gibt´s dann auch keine Rangordnung. -
Zitat
Original von Ustra
Ach so...Kretsche darf - weil er halt so ist - öffentlich zur Gewalt aufrufen...ok verstanden.

Wie gesagt, ich finde es lächerlich diese Aussage als Gewaltaufruf zu sehen.
Ob er jetzt "geben" oder "hauen" gesagt hat finde ich auch relativ egal. Denn im tatsächlichen Kontext ging es nicht um einen körperlichen Angriff, sondern um eine agressive Abwehr.
-
Zitat
Original von Zwetschge
Ob er jetzt "geben" oder "hauen" gesagt hat finde ich auch relativ egal. Denn im tatsächlichen Kontext ging es nicht um einen körperlichen Angriff, sondern um eine agressive Abwehr.Die sich einfach "sportlich" mal auf´s Maul haut

Laß uns lieber weiter über das DSF lästern...wir kommen hier nicht auf einen Nenner.

-
Sport ist und soll gegen Gewalt sein. Leider ist das nicht immer so. Dass Kretsche so was sagt, ist schlimm genugt, am besten überhaupt nicht beachten. Und Kretsche dient so wie so nicht als Vorbild für die Jüngeren.
-
Zitat
Original von Ustra
Der auf dem Spielfeld wird i.d.R durch den Schiedsrichter für seinen Regelverstoß geahndet...und zwar wenn es grob unsportlich war massiv.
Wann haben denn Omeyer oder Heinevetter für ihre regelmäßigen Attacken auf die gegnerischen Spieler jemals die korrekte Bestrafung erhalten? Ich kann mich spontan an keine rote Karte (oder eigentlich muss man bei der Regelmäßigkeit schon über Ausschlüsse nachdenken) des Welthandballers erinnern.
Ich traue es dem deutschen Fernsehpublikum schon zu die Worte innerhalb des Kontextes richtig zu deuten. Ansonsten muss sich eben die Handballsprache insgesamt ändern. War das in Projekt Gold oder woanders. Ein deutscher Nationalspieler sagte sinngemäß "Wir müssen in der Abwehr alle so draufhauen, damit die Schiedsrichter gar nicht mehr wissen, wen sie jetzt runterstellen sollen." Ist auch nicht gerade besser, aber genau diese Einstellung beherrscht doch momentan diese Sportart und das schlimme ist - meistens kommt es dann auch genauso und man hat Erfolg. Da braucht man sich nur irgendeine beliebige Partie mit enormer Bedeutung anschauen. Da bekommt manchmal das Wort KO-Runde eine völlig bandere Dimension.
-
Zitat
Original von SteinarWann haben denn Omeyer oder Heinevetter für ihre regelmäßigen Attacken auf die gegnerischen Spieler jemals die korrekte Bestrafung erhalten? Ich kann mich spontan an keine rote Karte (oder eigentlich muss man bei der Regelmäßigkeit schon über Ausschlüsse nachdenken) des Welthandballers erinnern.
Da stimme ich Dir vollkommen zu, deshalb hab ich auch " i.d.R", wissend das i.d.T (in der Tat) durchaus auch nicht geahndet wird...leider...und auch genau bei den Beiden.
-
Zitat
Original von Steinar
Wann haben denn Omeyer oder Heinevetter für ihre regelmäßigen Attacken auf die gegnerischen Spieler jemals die korrekte Bestrafung erhalten? Ich kann mich spontan an keine rote Karte (oder eigentlich muss man bei der Regelmäßigkeit schon über Ausschlüsse nachdenken) des Welthandballers erinnern.Dabei ist das Spiel in Lemgo noch gar nicht sooo lange her.
-
Wir sollten daraus keine Staatsaffaire machen
Kretsche sollte sich nur mal drüber Gedanken machen das er jetzt die Seiten gewechselt hat
Als Co-Commentartor steht man in der Öffentlichkeit
-
Eben im Spiel TVG-SGFH: "Und jetzt für die Nicht-Handballexperten: Der Feldschiedsrichter überstimmt den Torschiedsrichter."
Lieber DSF-Moderator: Bitte nachlesen:
Zitat17:1 Jedes Spiel wird von zwei gleichberechtigten Schiedsrichtern geleitet...
Zitat17:6 Wenn beide Schiedsrichter bei einer Regelwidrigkeit gegen dieselbe Mannschaft pfeifen, aber unterschiedlicher Auffassung über die Höhe der Bestrafung, sind, gilt immer die schwerwiegendste Strafe.
Nur bei der Entscheidung, wer den Ballbesitz bekommt, hat die Entscheidung des Torschiedsrichters Vorrang!
-