DSF setzt an zum großen Wurf

• Zitat

Original von Steinar
    Klar, verständlich vielleicht - Man sägt sich aber auch den Ast ab, auf dem man sitzt, denn wenn die Tendenz im Aktuellen Fußball Studio und der ARD - Fußballschau so weitergeführt wird, dann wird es kaum noch andere Sportarten geben, über die man berichten kann. Was dann für Preise für die Fußball-Übertragunsrechte aufgerufen werden müssen, kann man sich dann ausmalen ;)

Naja, auf Fussball werden die ÖF kaum verzichten wollen. Daher würde dann wohl der liebe Gebührenzahler einmal mehr zur Kasse gebeten werden. Das regt mich am allermeisten auf, dass ich indirekt auch noch Poldis und Lehmanns Porsche mitfinanziere. :wall:

• Zitat

Original von S.B.
    Hier sind ja wieder alle Experten vertreten.

Es geht nicht um die großen aktuellen Sportstudioschauen.
    Es gibt genügend Sendungen in den dritten Programmen die seit Jahren regelmäßig berichtet haben.

Durch den SportA Vertrag konnte immer unkompliziert auf das Material zugegriffen werden - viele Zuschauer werden erreicht.

Wie oft war auch immer im Morgenmagazin noch ein Bericht...

Auch für die Sponsoren ist ein wichtiger Punkt welche mediale Reichweite die Sportart hat.

Handball abseits der Nationalmannschaft ist den ÖR ziemlich egal. Das gilt mittlerweile auch für die "Dritten". Außer bei NDR u. MDR waren die Quoten kaum nennenswert. Und selbst der NDR erzielt mit z.B. Reitsport höhere Quoten als mit Handball. Und wenn eben nur geringes Interesse besteht, dann fallen halt auch die Berichte z.B. im Morgenmagazin weg. Als Beispiel könnte man auch noch das gescheiterte Magazin "Liga 1" nennen.

Mich würde interessieren wie du größere mediale Rechweite erreichen möchtest? Wie gesagt "Liga 1" z.B. ist gescheitert. Und das lag vermutlich nicht alleine an der schlechten Umsetzung.

Mann kann nur hoffen, dass das DSF erfolg mit seinem Projekt hat - sprich genügend Zuschauer erreicht, um Gewinne einzufahren. Sonst könnte es recht schnell zum Bumerang werden. Trotzdem finde ich es gut, dass DSF den "Großangriff" gestartet hat.

Einmal editiert, zuletzt von Redcloud31 (21. September 2009 um 01:35)

• Zitat

Original von Redcloud31
    Und wenn eben nur geringes Interesse besteht, dann fallen halt auch die Berichte z.B. im Morgenmagazin weg.

Und weil das Interesse so gering ist, haben ARD+ZDF z.B. im Morgenmagazin regelmäßig über Handball berichtet, als sie noch Rechte hatten. Irgendwie argumentierst du dich in eine Sackgasse.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• OK! Ich gebe zu, ich bin kein Medienfachmann. Aber ist es wirklich so, dass die ÖR (oder andere private) nicht über Handball vom Vortag bzw. über 2-3 Tage alte Spiele berichten dürfen? Kann ich mir ehrlich gasagt nicht vorstellen. Aber ihr werdet mich sicher belehren ?(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Redcloud31
    OK! Ich gebe zu, ich bin kein Medienfachmann. Aber ist es wirklich so, dass die ÖR (oder andere private) nicht über Handball vom Vortag bzw. über 2-3 Tage alte Spiele berichten dürfen? Kann ich mir ehrlich gasagt nicht vorstellen. Aber ihr werdet mich sicher belehren ?(

Das wären dann sicher die absoluten Straßenfeegerquoten, wenn Spielberichte zu 3 Tage alten Spielen im Fernsehen kämen ...

• So! Jetzt habe ich das Problem auch verstanden. :D

Denke auch, es ist sehr schade, wenn es keine Berichte bei den ÖR gibt, alleine um einfach weiter präsent zu sein. Die Sportreportage/schau und die Berichte auf den dritten waren nie der Hit, aber sie zeigten doch zumindest, allen die nicht explizit handball schauen, dass es diesen Sport gibt.
    Anders herum ist das Thema Exklusivität auch ein Punkt, den das DSF wohl bewußt so gewählt hat. Haben ja schließlich auch eine Zusammenfassung dort. Die Position gegenüber den Kunden (Werbern) ist die, dass wenn man Handball sehen will, man zwingend DSF schauen muss. Das ist aus Sicht des DSF gar nicht mal so schlecht.

@Vader
    ich hätte auch kein Problem, mir am Sonntag eine Nachbetrachtung des Spiels der Fußballbundesliga vom Freitag anzusehen wenn ich bis dahin nichts gesehen hab. Genauso hätte ich zB gestern eine Zusammenfassung von RNL-HSV gesehen. Man muss es so sehen, leute die sich dafür Interessieren, wissen das Ergebnis mit dem Abpfiff, alle anderen wohl nie. Insofern dürfte es dem Klassichen Sportreportage Zuschauer auch egal sein, ob das Spiel, SO, SA oder FR lief, es geht darum einfach bei diesem Klientel noch in Erscheinung zu treten.

Einmal editiert, zuletzt von SteamboatWillie (21. September 2009 um 09:18)

• Zitat

Original von Redcloud31
    OK! Ich gebe zu, ich bin kein Medienfachmann. Aber ist es wirklich so, dass die ÖR (oder andere private) nicht über Handball vom Vortag bzw. über 2-3 Tage alte Spiele berichten dürfen? Kann ich mir ehrlich gasagt nicht vorstellen. Aber ihr werdet mich sicher belehren ?(

Um mit Bewegtbildern von Sportarten, welcher auch immer, berichten zu können, benötigt man so genannte Verwertungsrechte. Die haben ARD + ZDF von der Männer TOYOTA Handball-Bundesliga derzeit nicht, und ich glaube auch, dass sie zu "angepisst" sind um da großartig dahinter zu sein (kenne aber keine Interna). Die Folge davon ist, dass ARD + ZDF von Spielen derzeit Ergebnisse einblenden dürfen, aber keine Bewegtbilder. Nicht so sehr prickelnd, also lässt man diese schmucklose Berichterstattung sein, wo es geht...

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Denke auch, es ist sehr schade, wenn es keine Berichte bei den ÖR gibt, alleine um einfach weiter präsent zu sein.

Genau darum geht es. Die Marketinger unter uns nennen das auf gut deutsch "Awareness".

Zitat

wenn man Handball sehen will, man zwingend DSF schauen muss. Das ist aus Sicht des DSF gar nicht mal so schlecht.

Das ist richtig, solange das Produkt "Handball" positiv aufgeladen ist. Für die Handballfans ist es auch in Ordnung, solange sie DSF empfangen. Für *sehr* Sportinteressierte ist auch in Ordnung, weil sie eher DSF gucken. Für alle anderen, die man möglicherweise für die TOYOTA Handball Bundesliga begeistern könnte, ist es nicht in Ordnung, weil sie von der TOYOTA Handball Bundesliga im Fernsehen nichts mitbekommen. Siehe oben.

Zitat

Insofern dürfte es dem Klassichen Sportreportage Zuschauer auch egal sein, ob das Spiel, SO, SA oder FR lief, es geht darum einfach bei diesem Klientel noch in Erscheinung zu treten.

Das ist eine Monddiskussion, siehe oben. Wenn man Verwertungsrechte hat, kann man theoretisch (je nach Vertragsgestaltung) direkt nach Spielende darüber berichten.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

3 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (21. September 2009 um 10:06)

• Wenn die ÖR über Handball berichten wollen würden, dann hätten sie halt ein Angebot unterbreiten müssen, was man nicht ablehnen kann. Durch Liga 1 war auch den kleinen Vereinen eine Medienpräsenz in gewisser Form sicher, im Morgenmagazin kamen eh nur die Top 6. Ist also für zwei Drittel der Vereine und dessen Sponsoren nicht relevant. Liga 1 wäre aber so oder so eingestellt worden, also bringt es diesen zwei Drittteln nichts, wenn der Handball bei dern ÖR in der Schublade liegt. Wenn die ÖR Interesse am Handball hätten, dann sollen sie ihn doch übertragen. Ginge sogar rechtefrei ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (21. September 2009 um 09:58)

• Zitat

Original von Steinar
    Wenn die ÖR Interesse am Handball hätten, dann sollen sie ihn doch übertragen. Ginge sogar rechtefrei ;)

Wenn du Frauenhandball meinst, gebe ich dir Recht. Da macht derzeit nur der MDR Zusammenfassungen von Leipzig-Spielen. Der NDR hat trotz mehrerer Clubs diese Sportart noch nicht für sich entdeckt, der SWR auch nicht.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Steinar
    Wenn die ÖR über Handball berichten wollen würden, dann hätten sie halt ein Angebot unterbreiten müssen, was man nicht ablehnen kann.

Das haben sie gottseidank mal schön bleiben lassen. Inwieweit man Grundversorgung sicher stellen muss wenn ein anderen Anbieter auch Interesse hat hätten die erst mal erklären sollen.

felix
    Wann man von Spielen berichtet ist aber auch immer von den Rechten bzw dem Vertragsinhalt abhängig. Siehe Fußballbundesliga wo genau geregelt ist ab wann dort was im Free-TV gezeigt werden kann.

• Man wundert sich soweiso über das Geschäftsmodell des DSF. Die paar Zuschauer des Internet-Streams können wohl kaum die Kosten für die Produktion der Bilder refinanzieren. Und dann werden auch noch nicht-deutschsprachige Handball-Fans ausgesperrt, weil nur IP-Adressen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Lichtenstein Zugrif auf das Online-Angebot haben.

Eigentlich müsste das DSF froh sein, wenn die Öffentlich-Rechtlichen gegen eine angemessene Lizenzgebühr vom Handball berichten würden. Das spült einerseits Geld in die leeren Kassen und wäre gleichzeitig Werbung für das eigene Produkt, denn wem die zwei- bis dreiminütigen Einspieler in ARD und ZDF gefallen, der schaut vielleicht auch einmal beim DSF vorbei um ein Spiel in voller Länge sehen zu können.

• Zitat

Original von Arcosh
    Eigentlich müsste das DSF froh sein, wenn die Öffentlich-Rechtlichen gegen eine angemessene Lizenzgebühr vom Handball berichten würden. Das spült einerseits Geld in die leeren Kassen und wäre gleichzeitig Werbung für das eigene Produkt, denn wem die zwei- bis dreiminütigen Einspieler in ARD und ZDF gefallen, der schaut vielleicht auch einmal beim DSF vorbei um ein Spiel in voller Länge sehen zu können.

Sehe ich auch so. Wenn den ÖR daran läge über Handball zu berichten und bereit wären eine kleine Aufwandsentschädigung zu zahlen, dann wäre man beim DSF vermutlich gerne gesprächsbereit. Das Interesse Seitens ÖR bewegt sich aber scheinbar im überschaubaren Rahmen.

Ich erinnere mich dabei auch daran wie man sich beim Vertragspoker um die Rechte an der WM 2009 zurückgezogen und RTL das Feld überlassen hat. Und das trotz überragender Quoten bei der WM 2007. Sicher waren die Rechte 2009 wesentlich teurer als noch 2007, trotzdem sind die 6 Millionen € die RTL gezahlt hat geradezu ein Schnäppchen, zieht man den Vergleich zu Fußball-WM/EM heran. Da fragt man sich ob ein Handballfan weniger wert ist als ein Fussballfan. :nein:

• Zitat

Original von S.B.

Die Ö/R wollen nur kurz Spielszenen zeigen und nicht das DSF aufkaufen...

Das Problem liegt eher darin, dass eben nur ein Bruchteil der Ö/R dieses Verlangen hat, man aber den Preis für alle Ö/R zahlen müsste. Ist doch logisch, dass das DSF so wie sportdigital auch ein Interesse an einer Refinanzierung hat. Und das kostet eben eine Summe, die die Ö/R nicht bereit sind zu zahlen. Dann heißt es eben Pech gehabt - sowohl für DSF, wie auch HBL und Ö/R

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (21. September 2009 um 20:00)

• Zitat

Original von Steinar

Das Problem liegt eher darin, dass eben nur ein Bruchteil der Ö/R dieses Verlangen hat, man aber den Preis für alle Ö/R zahlen müsste. Ist doch logisch, dass das DSF so wie sportdigital auch ein Interesse an einer Refinanzierung hat. Und das kostet eben eine Summe, die die Ö/R nicht bereit sind zu zahlen. Dann heißt es eben Pech gehabt - sowohl für DSF, wie auch HBL und Ö/R

Wobei die ÖR in der güntigeren Verhandlungsposition sind. Wenn sie keinen Zugriff auf die Handball-Rechte zu für sie akzeptablen Konditionen bekommen können, dann wird die Sendezeit mit Berichten vom Eishockey, Basketball oder einer der unzähligen anderen Sportarten gefüllt. Es findet sich doch fast jedes Wochenende irgendeine Welt- oder Europameisterschaft mit deutscher Beteiligung und die "kleinen" Sportarten freuen sich über jede Minute Fernsehpräsenz.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Redcloud31
    Ich erinnere mich dabei auch daran wie man sich beim Vertragspoker um die Rechte an der WM 2009 zurückgezogen und RTL das Feld überlassen hat. Und das trotz überragender Quoten bei der WM 2007. Sicher waren die Rechte 2009 wesentlich teurer als noch 2007, trotzdem sind die 6 Millionen € die RTL gezahlt hat geradezu ein Schnäppchen, zieht man den Vergleich zu Fußball-WM/EM heran. Da fragt man sich ob ein Handballfan weniger wert ist als ein Fussballfan. :nein:

Der Vergleich ist doch hanebüchen. Ich stelle die These auf, dass der Handballfan sogar mehr wert ist, wenn man beispielsweise die RTL-Kosten durch die Zuschauer teilt und das mit der Fußball-Berichterstattung vergleicht.

Arcosh: das DSF produziert die Bilder auch für die Auslandsvermarktung und die sollte man nicht unterschätzen. Ich vermute, dass das für das DSF interessanter ist als die Online-Übertragung.

• Zitat

Der Vergleich ist doch hanebüchen. Ich stelle die These auf, dass der Handballfan sogar mehr wert ist, wenn man beispielsweise die RTL-Kosten durch die Zuschauer teilt und das mit der Fußball-Berichterstattung vergleicht.

Ziemlich haltlos deine These. Etwas genauer bitte!!!

ARD u. ZDF haben für die Übertragungsrecht an Fußball-WM 2006 ca. 250 Mio € gezahlt. Für die Handball-WM 2007 1 Mio €. Noch Fragen? Auch wenn man da noch etwas ins Detail gehen müsste, würde ich spontan mein gesamtes Hab und Gut drauf wetten, dass es bei der Handball-WM für nen Euro mehr Zuschauer gab. Selbst wenn ich die 6 Mio € von RTL für 2009 zugrunde lege, komme ich wohl zu dem gleichen Ergebnis.

Wenn was hanebüchen ist, dann wohl eher deine These!

• Wenn ich eure Aussagen nicht komplett fehlinterpretiere, dann habt ihr doch eigentlich die gleiche These.

Zitat

Da fragt man sich ob ein Handballfan weniger wert ist als ein Fussballfan.

Zitat

Ich stelle die These auf, dass der Handballfan sogar mehr wert ist, wenn man beispielsweise die RTL-Kosten durch die Zuschauer teilt und das mit der Fußball-Berichterstattung vergleicht.

Wobei Ronaldo damit sicher meinte, dass der Handball mehr wert ist (nicht der Handballfan), da es in Relation gesehen bei der Handball-WM 2009 deutlich mehr Zuschauer pro gezahlten Euro als bei der Fussball-WM 2006 gab. Allerdings muss man dabei natürlich bedenken, dass RTL ja nur die 9 deutschen Spiele und das Finale übertragen hat, während ARD/ZDF für ihre 250 Mio. immerhin 48 Live-Spiele bekam, so dass sich das alles wieder ein bisschen ausgleicht.

Nichtsdestotrotz denke ich wie die meisten hier, dass Handball ein sehr medientauglicher Sport ist, der die Lizenzkosten sicher wert wäre und einen zusätzlichen regelmäßigen Platz in den Ö/R verdient hätte, auch wenn sich das mit der TOP-Aktualität nicht immer einrichten ließe. Apropos: Weiß schon jemand, wo die WM 2011 zu sehen sein wird?

• Vergeben sind die Rechte für 2011 wohl noch nicht. Zumindest habe ich noch nichts mitbekommen. Und kaum vorstellbar, dass sowas an mir vorübergeht ;) . Nach der WM 2009 hatte RTL aber bekannt gegeben sich auch um die WM 2011 bemühen zu wollen. Im Großen und Ganzen fand ich´s übrigens ganz OK bei RTL..... nur Moderator Schreyl war der Supergau. :wall: