DSF setzt an zum großen Wurf

• Zitat

Original von MobyDick87
    Wäre es ein HB-VF gewesen dann hätte man sicherlich auch nicht abgebrochen, nur um pünktlich zum Anpfiff eines Basketballspiels zu sein.

Ein HBVF-Spiel hat das DSF noch nie gezeigt :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (19. September 2009 um 01:19)

• Hallo,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet und werde mich nun gleich mal unbeliebt machen ;)

Ich habe mir die Zeit genommen und alle Beiträge dieses Threads am Stück gelesen. Fassungslos muss ich feststellen mit welcher Arroganz und Selbstverständlichkeit viele hier, das mittlerweile doch recht reichhaltige Handballangebot im TV betrachten. Die meisten dürften sich wohl noch erinnern wie es noch vor gut 10 Jahren darum bestellt war (Olaf lässt grüßen). Anstatt sich darüber zu freuen, dass heutzutage teilweise fast täglich (während der Saison) Handball auf der Mattscheibe flimmert, wird jeder Fehler, jede Abweichung gnadenlos kritisiert. Die kostenpflichtigen Übertragungen im www sollte man im Übrigen als zusätzlichen Service sehen, zu dem keiner gezwungen wird. Über Qualität von Bild und Moderation/Kommentation lässt sich natürlich streiten. Aber, wie hier schon jemand erwähnte, ist es wohl auch eine Kostenfrage. Wenn die Sender mit dem Handball keine Gewinne erzielen, dann wird auch nicht mehr übertragen. Fans von Basketball, Eishockey, Volleyball, etc träumen von den Übertagungszeiten des Handballs und würden wohl gerne auch Abstriche in Kauf nehmen um mehr von ihrem Sport zu sehen.

Ich hoffe es zwar nicht, aber vielleicht kommt ja nochmal die Zeit, in der Handball wieder ins Niemansland der TV-Landschaft verschwindet. Dann werden sich einige verwundert die Augen reiben.

Einmal editiert, zuletzt von Redcloud31 (19. September 2009 um 17:42)

• Zitat

Original von Redcloud31
    Hallo,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet und werde mich nun gleich mal unbeliebt machen ;)

Ich habe mir die Zeit genommen und alle Beiträge dieses Threads am Stück gelesen. Fassungslos muss ich feststellen mit welcher Arroganz und Selbstverständlichkeit viele hier, das mittlerweile doch recht reichhaltige Handballangebot im TV betrachten. Die meisten dürften sich wohl noch erinnern wie es noch vor gut 10 Jahren darum bestellt war (Olaf lässt grüßen). Anstatt sich darüber zu freuen, dass heutzutage teilweise fast täglich (während der Saison) Handball auf der Mattscheibe flimmert, wird jeder Fehler, jede Abweichung gnadenlos kritisiert. Die kostenpflichtigen Übertragungen im www sollte man im Übrigen als zusätzlichen Service sehen, zu dem keiner gezwungen wird. Über Qualität von Bild und Moderation/Kommentation lässt sich natürlich streiten. Aber, wie hier schon jemand erwähnte, ist es wohl auch eine Kostenfrage. Wenn die Sender mit dem Handball keine Gewinne erzielen, dann wird auch nicht mehr übertragen. Basketball, Eishockey, Volleyball, etc träumen von den Übertagungszeiten des Handballs.

Ich hoffe es zwar nicht, aber vielleicht kommt ja nochmal die Zeit, in der Handball wieder ins Niemansland der TV-Landschaft verschwindet. Dann werden sich einige verwundert die Augen reiben.

Dieser Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich denke auch man sollte aufpassen, dass plötzlich nicht so viel Handball im Fernsehen läuft, dass man gar nicht weiß welches Spiel man schauen soll. Beispiel: Am 4.10. läuft laut meiner Fensehzeitschrift gleichzeitig auf DSF SC Magdeburg-Berlin und auf Eurosport Kiel - Leon.
    Ich kann mich an Zeiten erinnern als jedes Tennis Turnier übertragen wurde, auch wenn Graf oder Becker nicht dabei waren. Heute dagegen kommt kaum noch Tennis im Fernsehen. Ich hoffe, dass es dem Handball nicht irgendwann genauso geht.

th

• Hallo zusammen,

also diesen beiden Meinungen kann ich mich nur teilweise anschließen. Der Vergleich mit dem Tennis ist sicher berechtigt und man kann wirklich nur hoffen, daß der Handball nicht auch irgendwann wieder im TV-Nirvana verschwindet. Letztlich hängt das aber ab von den sportlichen Erfolgen der deutschen Mannschaften, sowohl auf Vereins- wie auch auf Nationalmannschaftsebene.

Womit ich mich beim aktuellen DSF-Stream-Angebot überhaupt nicht abfinden kann, ist nun mal die miese Bildqualität! Wie Redcloud31 richtig sagte handelt es sich dabei um einen zusätzlichen Service, allerdings um einen, für den ich bezahle! Und damit, das ist nun mal so, habe ich auch das Recht zu meckern mit eingekauft. Tatsache ist nun mal, daß hbl.tv in der Vergangenheit einen deutlich bessere Bildqualität geliefert hat, auch in der Flash-Version! Diese schlechte DSF-Bidqualität ist nicht nur unschön, sie erschwert bei einem so schnellen Spiel wie es Handball nun mal ist auch das Verfolgen der Aktionen. Oft genug habe ich erst in der anschließenden Zeitlupe überhaupt erkennen können, was da gerade auf dem Feld passiert ist. Und es soll mir keiner damit kommen, daß hbl.tv zu Beginn ähnliche Schwierigkeiten gehabt hat. Das ist zwar richtig, aber keine Entschuldigung dafür, die gleichen Fehler zu wiederholen. Wenn das DSF es nicht besser kann sollen sie es eben wieder in die Hände von hbl.tv zurück geben.

Das ganze drumherum, Moderation, Interviews o.ä. interessiert mich eher weniger, an der Stelle darf meiner Meinung nach ruhig gespart werden.

Zitat

Original von hecksel

Dieser Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich denke auch man sollte aufpassen, dass plötzlich nicht so viel Handball im Fernsehen läuft, dass man gar nicht weiß welches Spiel man schauen soll. Beispiel: Am 4.10. läuft laut meiner Fensehzeitschrift gleichzeitig auf DSF SC Magdeburg-Berlin und auf Eurosport Kiel - Leon.
    Ich kann mich an Zeiten erinnern als jedes Tennis Turnier übertragen wurde, auch wenn Graf oder Becker nicht dabei waren. Heute dagegen kommt kaum noch Tennis im Fernsehen. Ich hoffe, dass es dem Handball nicht irgendwann genauso geht.

• Zitat

Original von NordicTux
    Hallo zusammen,

also diesen beiden Meinungen kann ich mich nur teilweise anschließen. Der Vergleich mit dem Tennis ist sicher berechtigt und man kann wirklich nur hoffen, daß der Handball nicht auch irgendwann wieder im TV-Nirvana verschwindet. Letztlich hängt das aber ab von den sportlichen Erfolgen der deutschen Mannschaften, sowohl auf Vereins- wie auch auf Nationalmannschaftsebene.

Womit ich mich beim aktuellen DSF-Stream-Angebot überhaupt nicht abfinden kann, ist nun mal die miese Bildqualität! Wie Redcloud31 richtig sagte handelt es sich dabei um einen zusätzlichen Service, allerdings um einen, für den ich bezahle! Und damit, das ist nun mal so, habe ich auch das Recht zu meckern mit eingekauft. Tatsache ist nun mal, daß hbl.tv in der Vergangenheit einen deutlich bessere Bildqualität geliefert hat, auch in der Flash-Version! Diese schlechte DSF-Bidqualität ist nicht nur unschön, sie erschwert bei einem so schnellen Spiel wie es Handball nun mal ist auch das Verfolgen der Aktionen. Oft genug habe ich erst in der anschließenden Zeitlupe überhaupt erkennen können, was da gerade auf dem Feld passiert ist. Und es soll mir keiner damit kommen, daß hbl.tv zu Beginn ähnliche Schwierigkeiten gehabt hat. Das ist zwar richtig, aber keine Entschuldigung dafür, die gleichen Fehler zu wiederholen. Wenn das DSF es nicht besser kann sollen sie es eben wieder in die Hände von hbl.tv zurück geben.

Das ganze drumherum, Moderation, Interviews o.ä. interessiert mich eher weniger, an der Stelle darf meiner Meinung nach ruhig gespart werden.

Im Prinzip gebe ich dir Recht - an der Technik sollte es nicht scheitern.

Mich würde mal interessieren wie viele Abonnenten DSF benötigt um kostendeckend zu arbeiten bzw. in die Gewinnzone vorzustoßen. Immerhin muß man für 80 Spiele Personal, Technik, Transport, etc. bereitstellen/finazieren. Vermutlich müsste es schon eine hohe vierstellige Zahl sein um keine Miese zu machen. Wohl eher noch mehr.

Hat jamand Zahlen dazu? Oder weiß jemand wie viele Abonnenten hbl.tv hatte?

• Meiner Meinung ein sehr schlechter Vertrag wenn das DSF einfach selber mal geschwind entscheiden kann, ne heute doch kein Handball!
    Der Vertrag mit SportA also ÖR ist ja auch mehr als Überfällig!
    Ich hoffe die Bekommen mindestens zwei Live Spiel pro Woche, sonst werden ja weniger Spiele produzeirt wie letze Saison!
    Weiß nicht wie man das als einen guten Fernsehvertrag verkaufen kann!

Die Technische umsetzung ist ja aber eh grottig beim DSF übers Internet kannst den Stream entweder gar net guggen, oder in extrem Schlechter Qualität, da sehen YouTube Videos ja besser aus!
    Auch Digital über Sat/Kabel kannst das DSF bild vergessen, man hat zwar ca. 4Mbit, das Bild ist aber trotzdem extrem umscharf!

• Bei Sportdigital war die Bildqualität wirklich um Längen besser.Das lag aber auch daran,dass man die Spiele über den WMP schauen konnte.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Original von Lelle1605
    Bei Sportdigital war die Bildqualität wirklich um Längen besser.Das lag aber auch daran,dass man die Spiele über den WMP schauen konnte.

Genau diese Tatsache ist sehr Traurig, sportdigital.tv war schon schlecht! DSF machts jezt noch schlechter!

• Zitat

Original von Mado92
    Der Vertrag mit SportA also ÖR ist ja auch mehr als Überfällig!

In wieweit ist der Vertrag mit den ÖR denn überfällig?
    Nur mal zur Info:
    Die ÖR haben im letzten Jahr abgesehen vom Final-Four ich glaube zwei Spiele übertragen obwohl sie die rechte gehabt hätten jede Woche welche zu zeigen. Zu welchen Zeiten liefen die Spiele in der Vergangenheit bei den ÖR? EM,WM mal Mittags, mal Abends. Bundesliga Samstags nachmittags.
    Wann laufen sie jetzt? Mehrmals die Woche zur Prime-Time und fester Termin Sonntag.

Mit was für Argumenten (das Wort triffts nicht mal) hier auf das DSF gebasht wird, ist echt unglaublich. Seit Saisonbeginn wurden (ich glaube mindestens) 5 Spiele live im Free-TV gezeigt, ohne irgendwelche extra (TV-)Kosten, wie man da von Nischen-dasein, TV-Nirwana oder überfälligem Wechsel sprechen kann hat finde ich nichts mehr mit der Realität zu tun.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    In wieweit ist der Vertrag mit den ÖR denn überfällig?

Liveübertragungen wird es dann ohnehin nicht geben. Wichtig wäre ein derartiger Vertrag, damit Handball aus den Sportsendungen von ARD + ZDF (evtl. abgesehen von Länderspielen) nicht auf weite Sicht verschwindet. Das DSF hat ja nun eher eine bescheidene Reichweite.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Lord Vader
    DSF hat mE die gleiche Reichweite - ich denke wir haben eher ein Problem, dass wohl soviele Leute gar nicht Handball schauen wollen

Nein. Wenn ARD + ZDF Handball in ihre Sportsendungen packen, sehen das auch Leute, die sonst kein Handball gesehen hätten, weil ARD+ZDF und das DSF grundlegend verschiedene Zuschauerschichten haben.

Gut, den Begriff Reichweite hab ich falsch verwendet, da hast du Recht. Die ist theoretisch in der Tat beinahe identisch.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (20. September 2009 um 20:39)

• Also ich bin nicht besonders scharf drauf Bundesliga bei den ÖRs zu sehen. Im Abend- u. Vorabendprogramm hätte Handball bei diesen Sendern keine Chance. Wie Steamboat kann auch ich diese harte Kritik am DSF nicht nachvollziehen. Ab und zu sollte man sich mal die Vergangenheit vor Augen führen.

@ Lord Vader

Da hast du wohl leider Recht. Bei großen Turnieren der NM stimmen die Einschaltquoten - Buli und CL interessieren scheinbar wirklich nur den eingefleischten Fan. Mich würde mal interessieren wie hoch die Einschaltquoten bei Poker auf DSF o. EUROSPORT ist. Wahrscheinlich nicht wesentlich niedriger als beim Handball.

@ Felix

Dass die ÖR ihrem Informationsauftrag nur solange nachkommen, solange es nicht auf Kosten der Einschaltquote geht, ist doch nix neues.

• Zitat

Original von Redcloud31
    Also ich bin nicht besonders scharf drauf Bundesliga bei den ÖRs zu sehen. Im Abend- u. Vorabendprogramm hätte Handball bei diesen Sendern keine Chance.

Geht dabei -denke ich- auch eher um Zusammenfassungen/Spielberichte und deren Sendezeit in der Sportschau,Sportreportage,Sportstudio usw.

• Zitat

Geht dabei -denke ich- auch eher um Zusammenfassungen/Spielberichte und deren Sendezeit in der Sportschau,Sportreportage,Sportstudio usw.

OK! Aber auch da geht´s um Zuschauer. Bei einem Bericht im "aktuellen Sportstudio" über Handball-Buli schalten vermutlich mehr Leute weg als bei einem Bericht über 3. Liga Fußball. Einschaltqoute bestimmt alles - was natürlich aus Sicht der Sender auch verständlich ist.

Einmal editiert, zuletzt von Redcloud31 (20. September 2009 um 21:02)

• Zitat

Original von Redcloud31

OK! Aber auch da geht´s um Zuschauer. Bei einem Bericht im "aktuellen Sportstudio" über Handball-Buli schalten vermutlich mehr Leute weg als bei einem Bericht über 3. Liga Fußball. Einschaltqoute bestimmt alles - was natürlich aus Sicht der Sender auch verständlich ist.

Nee nee...im Sportstudio sind die Handball-Spielberichte in 10-20 Sekunden abgehakt.Da bleibt gar keine Zeit zum umschalten.;)

• Zitat

Original von Redcloud31

Klar, verständlich vielleicht - Man sägt sich aber auch den Ast ab, auf dem man sitzt, denn wenn die Tendenz im Aktuellen Fußball Studio und der ARD - Fußballschau so weitergeführt wird, dann wird es kaum noch andere Sportarten geben, über die man berichten kann. Was dann für Preise für die Fußball-Übertragunsrechte aufgerufen werden müssen, kann man sich dann ausmalen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (20. September 2009 um 21:55)